Autor Thema: Welches Linux nutzt ihr gerade?  (Gelesen 10357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #75 am: 29.12.2019 | 12:01 »
Manuel: Danke, das ist mir bekannt, aber in Fachforen wurde immer wieder darauf hingewiesen, daß ein Distupgrade zwar im Grunde ganz gut funktionieren kann, aber das dann nicht gleichzeitig für alle Anwendungen gelten muß. Ein Distupgrade wird gemeinhin für ein "sauberes" System empfholen.
Ich habe nun ziemlich viele Programme unter Ubuntu laufen, die mir die eigentlich Arbeit bescheren würden. Ubuntu selbst läßt sich ja innerhalb weniger Stunden installieren und konfigurieren.
Ich war mit Ubuntu immer extrem zufrieden, aber da ich parallel zu Linux auch immer ein Windows benötige und das Doppelsystem ziemlich umständlich wurde, ist mein nächster Schritt leider Win 10 *grusel*.
« Letzte Änderung: 29.12.2019 | 12:14 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #76 am: 29.12.2019 | 12:05 »
Es wrd zwar gerne in Fachforen drauf verwiesen, aber das ist schon sehr lange nicht mehr so - ist ein wenig wie "Man muss sein Windoof alle 12 Monate neu installieren" - macht ja auch keiner mehr, oder?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #77 am: 29.12.2019 | 12:08 »
Also mir hatte es bei Linux mal beim Distriupdate die ganze Installation zerschossen. Auch das Distriupdate Linux Mint 17.3 auf 18.0 war hochkomplex gewesen.
« Letzte Änderung: 29.12.2019 | 12:23 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #78 am: 29.12.2019 | 12:19 »
Bei Major Releases installiere ich meist neu. Wobei auch da manche Upgrades problematischer sind als andere (Ubuntu 14.04 auf 16.04 bedeutete Handarbeit wegen des Wechsels im Init-System).

Zum Thema: meiner Mutter habe ich vor ca. 10 Jahren Ubuntu verpasst, später dann auf Linux Mint gewechselt (wegen Mate). Das läuft seitdem ziemlich rund und wird üblicherweise an Weihnachten auf das aktuelle Release hochgezogen.
Selber nutze ich auf dem Desktop mittlerweile wieder nur noch Windows - es gibt da einfach zu viel kommerzielle Software, die ich brauche und die nur MAC und Windows verfügbar ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #79 am: 12.01.2020 | 15:23 »
Also mir hatte es bei Linux mal beim Distriupdate die ganze Installation zerschossen. Auch das Distriupdate Linux Mint 17.3 auf 18.0 war hochkomplex gewesen.

Hm, in meiner Ubuntu Zeit lief das meist ohne Wehwehchen. Und unter openSUSE hatte ich da nie Probleme, wenn ich da nicht selbst mit gemacht habe.