Autor Thema: Welches Linux nutzt ihr gerade?  (Gelesen 10392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #50 am: 21.11.2018 | 09:23 »
Wenn man es ganz genau nimmt nutz ich verschiedene Linuxe.

Ubuntu Mate mit Unity
Zorin OS
UPR
TAILS
Raspbian
Ubuntu Mate auf dem Raspi
Kodi
RetroPie
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #51 am: 21.11.2018 | 09:27 »
Lubuntu 18.04 auf dem Arbeitsplatzrechner; auf dem Notebook 16.04.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #52 am: 21.11.2018 | 09:40 »
Ubuntu 18.10 mit einem richtigen GNOME auf dem Desktop, Linux Mint 19 auf dem uralten EeePC
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #53 am: 21.11.2018 | 16:42 »
Ubuntu 18.10 mit einem richtigen GNOME auf dem Desktop, …

Das habe ich auch außer das ich nicht weiß wie ich ein falsches von einem richtigen GNOME unterscheide.
Kurze klare Worte

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #54 am: 21.11.2018 | 16:44 »
Das habe ich auch außer das ich nicht weiß wie ich ein falsches von einem richtigen GNOME unterscheide.

Wenn es die offizielle GNOME-Umsetzung von Canonical ist, isses schonmal nicht richtig ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #55 am: 22.11.2018 | 09:16 »
Wenn es die offizielle GNOME-Umsetzung von Canonical ist, isses schonmal nicht richtig ;)

Ok dann habe ich Ubuntu 18.10 mit dem "falschen" GNOME (nach Definition von Infernal Teddy).
Kurze klare Worte

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #56 am: 22.11.2018 | 09:20 »
Ok dann habe ich Ubuntu 18.10 mit dem "falschen" GNOME (nach Definition von Infernal Teddy).

Die haben es halt meiner Meinung kaputtmodifiziert damit es wie ihr verbocktes Unity aussieht
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #57 am: 22.11.2018 | 10:08 »
Ich habe auf dem Desktop gerde von Ubuntu auf Slack gewechselt, auf dem Fileserver läuft ein sehr minimalistisches Gentoo, und dann noch raspian auf dem kleinen Ding.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #58 am: 22.11.2018 | 10:35 »
In meiner VM auf dem Arbeitsrechner läuft Lubuntu 18.10 mit Lxqt und in einer anderen TinyCoreLinux 9 mit Fluxbox und einem leider zu veralteten Chromium, der sich nicht mit meinem Googlekonto synchronisieren kann :( Auf dem privaten Laptop (noch) ein Ubuntu 18.10 das mir mit seinem Gnome aber zu "sluggish" ist.

Früher habe ich viel Fedora benutzt aber das war dann irgendwann auch zu "shluggish". Und man musste zu viel frickeln, um Multimedia komplett zum laufen zu bringen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #59 am: 22.11.2018 | 10:40 »
Unity war für mich damals der Grund weg von Ubuntu und hin zu Mint zu wechseln. Habe seitdem praktisch nichts anderes benutzt. Immer mal wieder Experimente, aber am Ende war es meist irgendein Mint. Auf irgendeinem Rechner müsste noch Lubuntu laufen, wenn das niemand geändert hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #60 am: 22.11.2018 | 12:12 »
Auf meinem 7 Jahre alten Asus laptop lief zuletzt Ubuntu 16.04. Eigentlich gut und zuverlässig, aber allmählich doch ziemlich langsam (hardwarebedingt wegen fehlender SSD) und die Tastatur hat irgendwann nicht mehr mitgemacht. Dann habe ich mir ein Lenovo T480s zugelegt und da läuft jetzt problemlos Ubuntu 18.04. Das einzig nervige ist die Skalierung der Bildschirminhalte. Auf den neuen hochauflösenden Bildschirmen ist 1:1 einfach kaum lesbar klein und 1:2 verschenkt ziemlich viel Platz. Ich hoffe da werden irgendwann noch 1-2 Zwischenstufen implementiert.

Achja, und Raspian auf dem Raspberry. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #61 am: 22.11.2018 | 12:30 »
Ich bin nach wie vor mit Ubuntu 14.04 und Unity sehr zufrieden (im Rahmen von Linux´ Möglichkeiten), mein Dad hat nun seit Jahren Ubuntu 16.04 und kann sich selbst als totaler Computernoob nicht vorstellen, noch mal von Linux wegzugehen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #62 am: 22.11.2018 | 12:48 »
Ich wechsle aus Neugier immer wieder mal die Distribution, und manchmal sogar die Desktopumgebung  ;).

Seit etwa einem halben Jahr benutze ich auf dem Büro-PC und auf dem Spiele-PC Manjaro mit xfce, davor Antergos mit xfce.
Zugegeben, der Unterschied ist minimal, da beide arch-basiert sind.
Für "reines" arch bin ich normalerweise schlicht zu faul  ;D

Auf dem Medien-PC im Wohnzimmer läuft auch noch eine ziemlich alte Mint-Installation.

Ich schiele aber in den letzten paar Wochen immer wieder mal Richtung DEB-basierte Distros (zurück).

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #63 am: 22.11.2018 | 13:04 »
Ich hab mit meinem "neuen" Arbeitslaptop auf Ubuntu 16.04 umgestellt und bin auch damit ganz happy. Macht was es soll (Libre-Office, Literaturverwaltung und so ein Zeug). Und wenn mal was nicht klappt oder ich Fragen habe, gibt es dieses Huhn-freundliche Ubuntuforum, in dem wirklich deppensicher erklärt wird, was ich tun muss.

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #64 am: 22.11.2018 | 13:22 »
Ich hab mit meinem "neuen" Arbeitslaptop auf Ubuntu 16.04 umgestellt und bin auch damit ganz happy. Macht was es soll (Libre-Office, Literaturverwaltung und so ein Zeug). Und wenn mal was nicht klappt oder ich Fragen habe, gibt es dieses Huhn-freundliche Ubuntuforum, in dem wirklich deppensicher erklärt wird, was ich tun muss.

Gutes Stichwort, danke!

Gehört zwar eigentlich nicht in den Thread, aber mich interessiert welche Software Du zur Literaturverwaltung benutzt?
Im Winter habe ich hoffentlich endlich mal die Zeit meine Büchersammlung zu katalogisieren, und da stellt sich die Frage nach einer brauchbaren Software.
Bisher nur mal ganz kurz angesehen habe ich mir Tellico und GCstar. Aber wirklich Zeit mich näher mit der Frage zu befassen, hatte ich bisher noch nicht.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #65 am: 22.11.2018 | 13:26 »
Gutes Stichwort, danke!

Gehört zwar eigentlich nicht in den Thread, aber mich interessiert welche Software Du zur Literaturverwaltung benutzt?
Im Winter habe ich hoffentlich endlich mal die Zeit meine Büchersammlung zu katalogisieren, und da stellt sich die Frage nach einer brauchbaren Software.
Bisher nur mal ganz kurz angesehen habe ich mir Tellico und GCstar. Aber wirklich Zeit mich näher mit der Frage zu befassen, hatte ich bisher noch nicht.

Der Frage schließe ich mich an
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #66 am: 22.11.2018 | 14:05 »
Ich benutze JabRef. Ich nutze es auf Ubuntu um dort meine ganze Literatur zu sammeln und zu ordnen (die Gruppen-Funktionen sind für mich richtig klasse), Dokumente auf meinem Rechner zu verlinken und mir kurze Zusammenfassungen zu gelesenen Büchern und Artikeln zu hinterlegen oder Notizen zu den Einträgen zu machen. Es gibt vorgefertigte Dokument-Typen, die ich mir aber alle nochmal angepasst habe, so dass die Daten, die ich da sammle, mit denen übereinstimmen, die ich hinterher auch zum Zitieren nach unserer Lehrstuhlvorlage brauche. Ich kann Einträge sowohl automatisiert als auch manuell sortieren, farbig kennzeichnen und durchsuchen sowie auf Duplikate prüfen lassen. Nachdem ich zuletzt für meine Masterarbeit alles noch in Excel zusammengewurstelt habe, ist JabRef einfach ein Segen.

Was leider nicht so gut funktioniert, ist die Nutzung auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Plattformen. Ich hatte anfangs so die Idee, dass ich dann sowohl mit dem Arbeitslaptop als auch mit meinem Festrechner zuhause einfach JabRef öffne und meine Datenbank auf dem USB-Stick bearbeiten kann. Das geht so nicht, weil die bearbeiteten Dokument-Typen nicht übertragen werden (also ich alle Änderungen an Einstellungen im Programm immer extra nochmal machen müsste). Links gehen dann natürlich auch nicht, weil ja die Dateipfade nicht dieselben sind. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass ich das Programm dann eben doch nur auf meinem Arbeitslaptop unter Ubuntu nutze.

Was auch nervig ist, ist, dass JabRef nicht über diese Paketverwaltung einfach installiert werden kann, sondern dass ich mir halt diese Datei runterlade und dann theoretisch immer per Terminal von Hand öffnen müsste. Hab mir dafür nen "Sesam-Öffne-Dich"-Button programmiert, der mir das Programm öffnet, weil ich mir den Befehl sonst nicht merken kann und es auch unpraktisch finde. Downside dieser manuellen "Pseudoinstallation" ist auch, dass das Programm nicht automatisch updatet, sondern ich jedesmal die Datei neu runterladen muss. Es prüft aber automatisch auf Updates und gibt Bescheid, wenn neue Versionen verfügbar sind. Beim letzten Mal hat er meine Einstellungen aus der Vorversion des Programms dann brav übernommen, aber irgendwie trau ich dem Frieden nicht und traue mich deswegen nicht, die aktuelle Version runterzuladen. Theoretisch sollte das aber auf demselben Rechner zu keinen Problemen führen. :D

Wie bei so ziemlich jedem Java-basierten Programm auf Ubuntu habe ich auch mit JabRef einen Kleinkrieg darum geführt, welche Java-Version das haben will und welche es dann auch tatsächlich benutzen soll. Hat mich einen entnervten Nachmittag gekostet herauszufinden, dass Ubuntu, nur weil es behauptet etwas zu deinstallieren, selbiges nicht unbedingt restlos deinstalliert (will heißen: Vorsicht vor alten Java-Versionen. Oder zu neuen.)

Was definitiv für mich nicht geht, ist die Verbindung von JabRef mit LibreOffice und die automatische Erstellung von Fußnoten und Literaturverzeichnis. Da kann aber das Programm nichts für. Technisch ist es möglich, wenn auch umständlicher als wenn es mit einem LaTeX-Editor (für welche es eigentlich gedacht ist) verbunden wird. Allerdings sind die vorgegebenen Zitierweisen, die das Programm nutzt, für mich absolut unbrauchbar und sie auf unsere heimischen Richtlinien umzuprogrammieren wäre so umständlich, dass ich auch gleich die Literatur von Hand verwalten kann. Daneben das Problem, dass ich meinem Schreibprogramm irgendwie beibringen müsste, dass es die Angaben nach Quellen und Literatur sortiert... keine Chance... :'(

Untauglich für mich ist auch die interne Literatursuche von JabRef - die durchsucht bloß so naturwissenschaftliche Datenbanken und Google Scholar und ist damit für mich nutzlos.

Mein Fazit ist, dass das Programm als lokales Literaturverwaltungsprogramm sehr gut taugt und sich flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Ich bin bislang sehr zufrieden. :)

Am besten informiert ihr euch online mal, welche Literaturverwaltungssysteme es so gibt und welche davon für das, was ihr damit machen wollt, am besten taugen. Eine Übersicht findet ihr zum Beispiel HIER.
« Letzte Änderung: 22.11.2018 | 14:27 von Huhn »

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #67 am: 22.11.2018 | 15:35 »
Bei Literaturverwaltungssoftware ist auch noch zotero erwähnenswert:
https://www.zotero.org/

Mit Firefox Plugin kann man einfach per Knopfdruck Artikel/Websites in der Datenbank speichern. Export ins bibtex-Format geht problemlos (andere Formate wie Endnote kann es auch, hab ich aber noch nie benutzt).

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #68 am: 22.11.2018 | 17:58 »
Ups, mein Fehler!

Ich dachte eher an eine Art Sammlungsverwaltung als an eine vollständinge Literaturverwaltung.
Wobei die Grenzen da teils ja fliessend sind, und ich schon gerne eine Software hätte die mit dem BibTex-Format was anfangen kann, und sich via Z39.50-Protokoll Datensätze holen kann.

Sollte das vielleicht ein eigenes Thema sein?


Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #69 am: 29.12.2019 | 10:34 »
Nach über einem Jahr Stille in diesem Thread mal ein Beitrag:

Ich bin mit openSUSE Leap 15.1 sehr zufrieden (davor hatte ich einige Jahre Tumbleweed genutzt).

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #70 am: 29.12.2019 | 10:45 »
Ich bin aktuell bei Ubuntu 18.04.3 LTS, und überlege ob ich auf das kommende LTS wechsle oder mit Mint komplett neu installiere
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #71 am: 29.12.2019 | 11:33 »
Ich bin auch noch bei Ubuntu, würde mein nächstes Linux aber vermutlich von SuSe oder Red Hat nehmen mit 10 Jahren Unterstützung. Ich merke einfach, daß mir 5 Jahre zuwenig sind und es immer ein Riesenaufwand ist, alles neu aufzusetzen und einzurichten.
Aufgrund anderer Umstände werde ich jedoch notgedrungen auf Windows 10 wechseln müssen, weil mein geschätztes Windows 7 ab 2020 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Außerdem konnte leider kein Alternativ-Office dem MS Office das Wasser reichen - nahe dran ist eben auch knapp daneben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #72 am: 29.12.2019 | 11:40 »
Ich bin noch bei Ubuntu 16.04 und überlege auf Linux Mint AIO zu wechseln. Wenn es nicht Spiele geben würde die nur unter Windows laufen würde ich nur noch Linux nutzen.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #73 am: 29.12.2019 | 11:43 »
Ich bin auch noch bei Ubuntu, würde mein nächstes Linux aber vermutlich von SuSe oder Red Hat nehmen mit 10 Jahren Unterstützung. Ich merke einfach, daß mir 5 Jahre zuwenig sind und es immer ein Riesenaufwand ist, alles neu aufzusetzen und einzurichten.
Aufgrund anderer Umstände werde ich jedoch notgedrungen auf Windows 10 wechseln müssen, weil mein geschätztes Windows 7 ab 2020 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Außerdem konnte leider kein Alternativ-Office dem MS Office das Wasser reichen - nahe dran ist eben auch knapp daneben.

Also die Upgrades von einem zum anderen Release haben bei mir immer gut geklappt.
Hast Du das mal probiert (https://help.ubuntu.com/lts/serverguide/installing-upgrading.html)?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Welches Linux nutzt ihr gerade?
« Antwort #74 am: 29.12.2019 | 11:45 »
Hatte auch längere Zeit Linux Mint benutzt gehabt, aber das Office-Problem gepaart mit nur unter Windows laufende Spiele plus eine Gratislizenz (legale Lizenz) von Win 10 bin ich halt wieder zurückgegangen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...