Autor Thema: Savage Vancian Magic  (Gelesen 2557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Savage Vancian Magic
« am: 24.08.2015 | 18:27 »
Hallo Ihr,

Ich bin beim Stöbern im Internet auf folgendes gestossen:

http://www.godwars2.org/SavageWorlds/SavageVancianMagic.pdf

Hat das jemand mal ausprobiert ? Irgendwie bin ich bisher nicht wirklich mit der Magie in SW warm geworden. Meist sind das ja nur Kampfeffekte so erscheint es mir manchmal.

Ich möchte demnächst mal mit ein paar Leuten, die bisher nur D&D kennen (selber habe ich das in 20 Jahren RPG aber nie gespielt ) einmal einen Versuch Savage Worlds wagen und habe mir dafür auch ein paar "neue" D&D Abenteuer besorgt.

Hilft sowas oder denkt Ihr das ganze ist dann nicht mehr F-F-F ?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Savage Vancian Magic
« Antwort #1 am: 24.08.2015 | 20:13 »
Kurz: Ich sehe absolut keinen Grund, der es notwendig machen würde Magieanwender in Savage Worlds so zu kastrieren.

Länger: Mal zum Vergleich: ich leite aktuell die D&D5 Kampagne Hoard of the Dragon Queen mit Savage Worlds Regeln. Selbst mit den SaWo Magieregeln sind der Druide und der Magier mehr mit Nahkampfwaffen, als mit Zaubern tätig.
Ja, mit mehr Spells haben Magieanwender mehr Betätigungsfelder. Aufgrund der Vancian Spell Slots Methode führt das aber erstmal hauptsächlich zu ewigen Wartezeiten, weil die Magier "leergezaubert" sind und Rast brauchen. Je nach Klasse hat man dann auch noch die morgendliche Festlegung auf bestimmte Zauber, sich schnell ändernde Situationen sind also auch trotz ganz doll langer Spell-List mehr nervig als stimmungsvolles Hindernis.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Savage Vancian Magic
« Antwort #2 am: 24.08.2015 | 20:18 »
Ich habe mal einen Alchemisten aus dem Fantasy Compedium gespielt. Der hat etwas so funktioniert UND nicht meine Suspension of Disbelief gestört. Und er war sehr F-F-F.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Savage Vancian Magic
« Antwort #3 am: 25.08.2015 | 06:55 »
Der wichtige Unterschied ist, dass der Alchemist nicht bis zum nächsten Morgen warten muss, um zu regenerieren, sondern damit sofort nach Verwendung des Tranks startet.
Außerdem kann der Alchemist seine Tränke an andere Personen weitergeben, bekommt also für die "Blockade" seiner Machtpunkte einen greifbaren Bonus.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Savage Vancian Magic
« Antwort #4 am: 25.08.2015 | 07:38 »
Also 160 Seiten allein fürs Magiesystem... ich weiß nicht.
Habs mir dementsprechend nicht durchgelesen.
Aber du willst ja nicht DnD mit den Leuten spielen (wobei z.B. DnD 5 ja auch relativ regelleicht ist und vielleicht mal einen Blick wert wäre) also warum ein stark DnD inspiriertes Magiesystem verwenden?

Wenn du den Magiern was gutes tun willst, wäre evtl. auch Hellfrost einen Blick wert. Dort können Magier nen gutes Stück mehr, in den Zauberlisten kommen auch ne ganze Menge allgemeiner anwendbarer Zauber vor. Und man ist halt nicht durch Magiepunkte oder so begrenzt, sondern nur durch ein gewisses Risiko, und man kann halt auch eine ganze Reihe an lang wirksamen Buffs sprechen.
Und man kann die Magie von Hellfrost sicherlich auch (evtl. leicht abgewandelt) in anderen Fantasysettings verwenden.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Savage Vancian Magic
« Antwort #5 am: 27.08.2015 | 00:55 »
Also 160 Seiten allein fürs Magiesystem... ich weiß nicht.
Habs mir dementsprechend nicht durchgelesen.

Huch, als ich "160 Seiten" gelesen hatte, da musste ich mir das ja vor lauter Schreck auch mal anschauen. Aber ich bin nur etwas weiter als bis zu diesem Zitat gekommen:
Zitat
If you hate the 3.x magic system, you probably won't find Savage Vancian Magic useful
Also "hate" würde ich für mich nicht sagen, aber nach Jahrzehnten des (A)D&D spielens habe ich angefangen Savage Worlds (hauptsächlich "Gentleman Edition") zu leiten, weil es eben nicht wie D&D ist. Darum habe ich es auch nicht weiter gelesen.

Aber wenn man die D&D-Magie in Savage Worlds haben möchte:

Hier bei http://www.dragonsfoot.org/sw/ gibt es die Advanced Dungeons And Savages und da hat man die ganze Magie auf 10 von 68 Seiten (mit Machtpunkten). Auf den restlichen Seiten geht es um den Rest von AD&D...

Dann haben wir hier (http://www.savageheroes.com/original.htm) auch noch ein paar Links. Zum Beispiel der Eintrag "Savage Spells" von    William Littlefield. Die ganze Magie auf 6 Seiten und die Sprüche erinnern mich doch sehr an alte D&D-Zeiten. Aber ebenfalls mit Machtpunkten

"Old-School Magic System" von Evan Kreider könnte vielleicht auch was sein. Diesmal ohne Machtpunkte.

Im deutschen Fantasy Kompnedium, bei Rippers gibt es zum einen auch noch mehr Sprüche und zum anderen auch Varianten ohne Machtpunkte, dafür aber längere Wirkungsdauer. (Beim Fantasy Kompedium stammt die beschriebene Ritualmagie von aus dem Salomons Kane-Setting.)

Aber zu allen obigen Links kann ich nichts sagen! Keine Ahnung ob die Konvertierungen irgendwas taugen oder völliger Schrott sind!
Wie gesagt: Savage Worlds leite ich, weil es eben nicht wie D&D ist bzw. bei mir sein soll.

Einige Sprüche/Mächte aus dem Fantasy Kompedium habe ich in die offizielle Spruchliste für mein Setting übernommen (z.B. "Sturm"). Zum nachrechnen ob und wie sich dadurch bei mir das Verhältnis zwischen Kampf und Nicht-Kampfsprüchen verändert hat (im Vergleich zur Sammlung der Mächte in der Gentleman Edition) habe ich jetzt keine Lust. Die Magie mit Ritualen und ohne Machtpunkte wird es in meinem Setting wohl auch geben, die habe ich den Elfen-Magiern angedichtet. Aber da die Truppe (mit einer Elfen-Klerikerin) noch keinem Elfen-Magier begegnet ist, kann ich dazu noch wenig sagen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Zadmar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zadmar
Re: Savage Vancian Magic
« Antwort #6 am: 27.08.2015 | 22:30 »
Servus,

Dieser Blog-Post gibt eine detaillierte Übersicht über den Zweck hinter dem Savage Vancian Magic Dokument: http://savage-stuff.blogspot.de/2015/07/savage-vancian-magic.html

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Savage Vancian Magic
« Antwort #7 am: 28.08.2015 | 07:16 »
Vielen Dank für die wirklich guten Anmerkungen, Tipps und Links. Ich denke ich werde einfach mal anfangen zu basteln und dann zum testen mal one shots anbieten und auch mal in Savage Hoard of the Dragon Queen reinschauen.

Wenn ich mal ein paar konkrete Erfahrungen habe, dann schreibe ich das hier.