Umfrage

Ja, klar. Abenteuer und vorgefertigte SCs
39 (62.9%)
Ja, Abenteuer steht bereit, SCs müssten erstellt werden.
14 (22.6%)
Nein, habe ich irgendwie nicht.
4 (6.5%)
Nein, ich habe kein Interesse an Missionierung.
5 (8.1%)
Nein, Einsteigern kann man mich nicht antun.
0 (0%)
Nein, ich leite niemals.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 54

Autor Thema: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?  (Gelesen 3992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« am: 25.08.2015 | 10:10 »
Ich vertrete die Position, dass jeder SL ein Abenteuer und vorgefertigte SCs auf Lager haben sollte, mit denen er potentielle Einsteiger einführen kann. Ich finde es einfach wichtig, dass man Neulinge ins Hobby bringt.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich damit recht allein bin. Daher diese Umfrage.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #1 am: 25.08.2015 | 10:19 »
Ich finde, dass es genau dafür Einsteigerboxen gibt.
Ich finde da zB. LMoP richtig gelungen.
Meines Erachtens nach, sollten diese aber vor den eigentlichen Rollenspielen auf den Markt kommen, und nicht Jahre später.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #2 am: 25.08.2015 | 10:22 »
Wenn du so eine Box hast und auf Anfrage leiten könntest, hast du doch ein solches Abenteuer. Muss ja nicht von dir sein.

Ucalegon

  • Gast
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #3 am: 25.08.2015 | 10:26 »
Es geht natürlich auch ohne Abenteuer oder vorgefertigte SC. Fiasko, Dungeon World, FATE, ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #4 am: 25.08.2015 | 10:30 »
Ich präferiere fast fertige SCs. Sich einen Charakter zu machen, ist ein so zentraler Bestandteil dieser Kultur, dass ich keine Einführung ganz ohne machen würde. Das darf sich gern beschränken auf: "Soweit dein Charakter. Wähle aus diesen drei Sachen noch eins aus."

Aber ja, generell kann ich der Aussage voll zustimmen.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #5 am: 25.08.2015 | 10:37 »
Es geht natürlich auch ohne Abenteuer oder vorgefertigte SC. Fiasko, Dungeon World, FATE, ...

Machte ich früher für Fate auch, musste dann aber feststellen, dass viele Sachen, die etablierten Rollenspielern völlig trivial vorkommen (z. B. Aspekte ausdenken), für Neulinge echte Hürden sein können.


Ich präferiere fast fertige SCs. Sich einen Charakter zu machen, ist ein so zentraler Bestandteil dieser Kultur, dass ich keine Einführung ganz ohne machen würde. Das darf sich gern beschränken auf: "Soweit dein Charakter. Wähle aus diesen drei Sachen noch eins aus."

Mache ich ähnlich (wähle noch einen Aspekt selbst), aber wie du zu Recht bemerkst, sind sind nun wirklich Details.  :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #6 am: 25.08.2015 | 10:45 »
...dass viele Sachen, die etablierten Rollenspielern völlig trivial vorkommen (z. B. Aspekte ausdenken)...

Das ist auch für viele langjährige Rollenspieler eine echte Hürde, zumindest wenn die Aspekte FUEGO! sein sollen. Ich meine damit nicht die typische Kritik an den verbundenen Mechanismen (Bin ich nur stark, wenn ich eine Fate-Point ausgebe?), sondern am literarischen Gewandheit, die für Konzeption und Formulierung gebraucht wird. Will sagen: Das ist scheiße schwer.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #7 am: 25.08.2015 | 10:58 »
Ich vertrete die Position, dass jeder SL ein Abenteuer und vorgefertigte SCs auf Lager haben sollte, mit denen er potentielle Einsteiger einführen kann. Ich finde es einfach wichtig, dass man Neulinge ins Hobby bringt.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich damit recht allein bin. Daher diese Umfrage.

Nein, bist du nicht. Ich habe zwar noch nicht ganz raus, welches System ich dafür nutzen würde, aber ich bin schon fleißig dabei mir ein Repertoire an Einstiegs-Abenteuern anzulesen, welche ich dann spontan leiten könnte. Klassische Fantasy und Piraterie sind bereits abgehakt. Sci-Fi, Krimi und etwas in der Sparte absolut gewaltfreies Problemlösen würde ich noch gerne haben.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #8 am: 25.08.2015 | 11:01 »
Ich habe für alle meine Primärsysteme außer Fate vorgefertigte Abenteuer und Charaktere. Hat sich bislang bewährt, gerade um Einsteiger heranzuführen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #9 am: 25.08.2015 | 11:01 »
Die Frage die viel zentraler ist: Einstiegsabenteuer aufs Rollenspiel allgemein zugeschnitten? Oder auf ein bestimmtes System?

Ich erarbeite mir seit einiger einen Grundstock an solchen Abenteuern und Charakteren für meine Lieblingssettings. Aber: Die lege ich als Impro-Kits an, die mir auch bei spontanen Runden mit alteingesessenen Rollenspielern helfen sollen.

Insofern hätte mir die Antwortoption "Nein, aber ich arbeite dran" gefehlt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #10 am: 25.08.2015 | 11:03 »
Recht hast Du, Lichtbringer.  :d

Bei mir liegt folgendes griffbereit und spielfertig herum. Diese Abenteuer kann ich ohne jede Vorbereitung starten, da ich sie teilweise mehrmals geleitet habe. Zeitbedarf: 3- 4 Stunden oder auf diese Zeit herunterkürzbar

- Splittermond: "Die Bestie von Krahorst" nach Savage Worlds mit bereits konvertierten Archetypen aus dem Schnellstarter

- "Der Letzte Widerstand" (ein Alien-AB à la Dustrict 9) - FATE2GO / FATE Turbo - halbfertige Charaktere vorhanden, restliche Erschaffung vorm / beim Spiel

- Michtim RPG (man spielt sprechende Hamster) - Das AB aus dem Buch + Archetypen oder abgespeckte Char-Erschaffung bei Bedarf - gespielt nach den Michtim-Regeln

- Interface Zero (Cyberpunk-Setting): "Extraction with extreme prejudice" mit vereinfachten Savage Worlds Regeln und zu 3/4 fertigen  Charakteren, an denen noch individuelle Anpassungen vorgenommen werden können / sollen.


Daneben habe ich noch weitere OneShots aus unterschiedlichen Settings, die ich auch schon mal geleitet habe und die auch anfängertauglich sind. Bei denen bräuchte ich aber eine Stunde Vorbereitungszeit, meinen Laptop und ein Drucker, bevor ich losspielen kann:

- Against the Orcs (SaWo-Onesheet mit Pregens),
- Moscow Connection (SaWo-Onesheet mit Pregens),
- ein AB für Clockwork and Chivalry (mit FateTurbo oder vereinfachtem Savage Worlds statt der Orignal-Regeln),
- Solomon Kane (SaWo-KurzAB)
- ...

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass ich settingmäßig breit aufgestellt bin. Bei den Regeln läuft es fast immer auf Savage Worlds oder FATE hinaus, weil diese Systeme mMn ziemlich universell einsetzbar sind, eine schnelle Charaktererschaffung haben, einfach und schnell zu erklären sind und ich vor allem bei Savage Worlds geübt in der Regelanwendung bin.
« Letzte Änderung: 25.08.2015 | 11:08 von Gunnar »

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #11 am: 25.08.2015 | 11:06 »
Öhm...kommt auf's System an. Für einige habe ich durchaus Einstiegsabenteuer+Archetypen/vorgefertigte Charaktere. Für andere wiederum nur ein Einstiegsabenteuer, aber keine (vorgefertigten) Charaktere.
Was kreuze ich nun an?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #12 am: 25.08.2015 | 11:21 »
Ich habe tatsächlich solche Abenteuer und zum Teil auch Charaktere dazu. Eigentlich gedacht waren sie aber weniger, um Neulinge "anzuwerben" (erstens habe ich seit geraumer Zeit eine ausreichende Versorgung mit Runden, und zweitens hat ein alter Mann irgendwie nicht mehr den Elan, das Licht des Rollenspiels in die finstere Welt hinauszutragen  ).

Ich habe mir Plots und Charaktere für Cons erstellt, um etwas zur Hand zu haben, das man in der relativ begrenzten Zeit auf den Tisch legen kann, ohne stundenlange Vorbereitungen zum Spielen treffen zu müssen. Da ich dabei jeweils danach ging, welches System mich reizte, als die nächste Con anstand,  kam auch eine bunte Mischung heraus: Star Wars, Paranoia, Deadlands, M&M...
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #13 am: 25.08.2015 | 11:30 »
Öhm...kommt auf's System an. Für einige habe ich durchaus Einstiegsabenteuer+Archetypen/vorgefertigte Charaktere. Für andere wiederum nur ein Einstiegsabenteuer, aber keine (vorgefertigten) Charaktere.
Was kreuze ich nun an?

Option 1. Dann hast du ja für einige Systeme beides.

Wobei sich mir gerade die Frage stellt, wie man die Auswahl trifft, wenn man mehrere Abenteuer und SC-Sätze zur Auswahl hat. Für Neulinge könnten diese Optionen verwirrend sein...

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #14 am: 25.08.2015 | 11:44 »
Fuer Splittermond habe ich "Die Nacht der Toten" und "Zwist der Geschwister", bei DSA koennte ich mir jederzeit was aus den Fingern saugen; ich glaube, "Drei Schwuere" koennte ich recht problemlos aus dem Stegreif leiten. Problem in beiden Faellen: Das Regelsystem. DSA4 spielt man nicht so ohne Weiteres mit Einsteigern, und mit Splittermond kenne ich mich nicht gut genug aus, um das fuer Einsteiger zu leiten. Wenn ich mal die Einsteiger-Box habe (werde sie mir demnaechst zulegen), wird das anders aussehen. Und wer weiss, wenn DSA Klassik den von dem Machern gesetzten Anspruch erfuellt, geht es vielleicht auch mit DSA und "Drei Schwuere".
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #15 am: 25.08.2015 | 11:54 »
Ja. Charaktere und Abenteuer werden beim Spiel erstellt. Wo muss ich mein Kreuzchen setzen?

EDIT: Wie von Lichtbringer geraten: Option 3.
« Letzte Änderung: 25.08.2015 | 12:24 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #16 am: 25.08.2015 | 11:58 »
Ich habe eine Universalgeschichte und die groben Charakterkonzepte dazu. Ziel ist es die Mechaniken des jeweiligen Systems zu erfahren. Das hat bei jetzt 5 Versuchen sehr gut geklappt.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #17 am: 25.08.2015 | 12:03 »
Ja. Charaktere und Abenteuer werden beim Spiel erstellt. Wo muss ich mein Kreuzchen setzen?

Dann hast du doch wohl kein Abenteuer parat, oder? Nimm Option 3 und erklär hier unten (was du ja bereits tatst).

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #18 am: 25.08.2015 | 12:19 »
Ich erarbeite mir seit einiger [Zeit] einen Grundstock an solchen Abenteuern und Charakteren für meine Lieblingssettings. Aber: Die lege ich als Impro-Kits an, die mir auch bei spontanen Runden mit alteingesessenen Rollenspielern helfen sollen.
+1

Wobei ich da auch für Prince Valiant und WFRP 2nd Abenteuer habe. Bei PV lohnt es sich mMn nicht Charaktere vorzubasteln. Das geht schnell genug und wird durch die recht kurz ausfallende Regelerklärung auch zeitlich wieder ausgeglichen. Bei WFRP 2nd habe ich letztens die vorgebauten Charaktere verwendet und noch keine neuen gemacht.

Ich hoffe, dass das neue Lone Wolf Adventure Game neben fertigen SC auch gleich spielbare Abenteuer mitliefert.
(Vom Reinlesen her schaut das ganz gut aus.)


Meine AntwortEN:
Ja, klar. Abenteuer und vorgefertigte SCs.
Ja, Abenteuer steht bereit, SCs müssten erstellt werden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Noir

  • Gast
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #19 am: 25.08.2015 | 12:29 »
Einstiegsabenteuer habe ich. "Durch den Drakenwald" von Warhammer 2nd eignet sich imho perfekt, weil es an sich geradlinig genug ist, um nicht zu überfordern, aber auch ein paar Entscheidungen bereithält. Es zeigt außerdem alle Grundaspekte des Spiels auf und malt das Setting schön vor.

Was Charaktere angeht, lasse ich diese immer komplett erstellen (bei Warhammer 2nd geht das ja sehr schnell), weil ich - wie 1of3 - denke, dass es ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist. Ich persönlich hatte als Anfänger absolut null (!) Interesse an vorgefertigten Charakteren. War für mich der absolute Spaßkiller.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #20 am: 25.08.2015 | 12:39 »
Ich finde die Characktererschaffung dann hinderlich, wenn nur ein Buch da ist und es sonst kaum Möglichkeiten gibt günstig an die Informationen heranzukommen.
Um sich mal ein Spiel schnell anzuschauen oder um einen Neuling ins Spiel zu bringen, finde ich die Option mit den vorgefertigten Chars. besser.
"Da muss man realistisch sein..."

Noir

  • Gast
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #21 am: 25.08.2015 | 12:47 »
Wenn es in der Runde wirklich nur ein Buch gibt, würde ich mich mit dem Neuling eine halbe Stunde vorher treffen. Wenn das nicht klappt, weil er spontan dazustößt, würde die restliche Runde warten. Bei Systemen, in dem die Charaktererschaffung wirklich schnell geht, ist das ja kein Problem. Bei DSA 4 sähe das natürlich anders aus.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #22 am: 25.08.2015 | 13:10 »
Ja, hab ich - spätestens jetzt mit der EotE-Einsteigerbox. Fast jeder kennt die Welt (dank CloneWars auch die Teens) und fast jeder liebt es. Setting ist also schonmal kein Problem. Und das Abenteuer kann man auch sofort losspielen.

Gibt ev. bessere, hab ich dann aber leider (noch) nicht.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #23 am: 1.09.2015 | 07:42 »
Ich habe (für SR4A, SR5 und D&D 3.5 ) Einsteigerchars / Verleihchars dabei und kenne 1,2 Einsteigerabenteuer auswendig, aber Ich leite nicht

Zitat
Ich vertrete die Position, dass jeder SL ein Abenteuer und vorgefertigte SCs auf Lager haben sollte, mit denen er potentielle Einsteiger einführen kann.
Richtige Einstellung  ;D
gerade auf Cons geht soviel wertvolle Spielzeit verloren, wenn der SL nicht wenigstens ein bischen vorbereitet ist  und vorgefertigte Chars & Abenteuer hat !



HougH!
Medizinmann

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #24 am: 1.09.2015 | 08:20 »
Also ich habe ein Standard-Fantasy Abenteuer, welches immer nutze um diverse Systeme auszuprobieren.

Fertige Charaktere habe ich aber nicht in der Schublade liegen, würde aber bei ausgeschriebenen Einsteigerrunden aber wirklich welche für das System meiner derzeitigen Wahl anlegen. Wenn es sich anbietet, weil manche Systeme, wie Dungeon World bringen ja quasi-fertige Charaktere von Haus aus mit. Bei anderen Systemen würde ich vielleicht ein paar Punkte offen lassen, damit der_die potenzielle Neuspieler_in noch eine persönliche Note setzen kann.

Ich habe aber für spontanes Rollenspiel immer ein paar Charakterbögen Fate2Go dabei. Immer, weil ich die auf A5 ausgedruckt und in meinen Terminkalender eingeheftet habe. Zwei W6 geistern auch zu jeder Zeit in meinem Rucksack rum. Von daher bin ich quasi immer Zockbereit ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Hast du ein Einsteigerabenteuer parat?
« Antwort #25 am: 2.09.2015 | 00:07 »
Nein, ich habe kein Interesse an Missionierung.

Das ist leider gelogen. Ich habe LMoP, aber ich habe es mit meinen langjährigen Spielern gespielt. Wenn jemand auf mich zu kommt und dieses großartige Hobby kennenlernen will, denke ich mir lieber was passendes aus.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975