Autor Thema: [Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord  (Gelesen 37452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: [Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord
« Antwort #250 am: 5.01.2020 | 10:07 »
Ich hab mit meiner Gruppe bisher die ersten beiden Abenteuer aus der Kampagne gespielt. Sowohl für "Ernter des Leids", als auch für "Geboren um zu sterben" haben wir jeweils zwei Sitzungen benötigt. Wir spielen an einem Abend so für ca. 2,5 Stunden.

Aktuell laufen die Kämpfe schön flüssig und schnell ab, wobei gerade am Anfang auch Flucht eine gute Alternative ist um den Kopf auf den Schultern zu behalten. Bei dem Kampf auf der Insel in "Geboren um zu sterben", haben sich zwei Spielercharaktere mit dem Lösegeld abgesetzt als es zu brenzelig wurde, während der Charaktere des dritten Spieler gefangen genommen wurde.

Tegres

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord
« Antwort #251 am: 5.01.2020 | 10:15 »
Da wir aktuell nur ca. 3h pro Sitzung spielen, möchte ich kein System, bei dem ein Kampf gleich einen ganzen Abend einnimmt. Ich suche eher was, wo ein normaler Kampf in ca. 20-30 min. runtergespielt ist und man sich dann wieder der Handlung zuwenden kann.

Außerdem würde mich interessieren ob sich der Zeitaufwand mit zunehmender Kompetenz der Charaktere verändert. Bei Systemen wie Pathfinder oder Earthdawn steigt die Komplexität und damit die Dauer der Kämpfe ja kontinuierlich an.
Ja, die Komplexität steigt an an, da die Charaktere mehr Sonderfertigkeiten bekommen. Allerdings hat das bei uns nur zu einer mäßigen Erhöhung der Kampfdauer geführt. Die 30-Minuten-Marke wurde bei uns nie überschritten. Meistens waren sie kürzer.

Außerdem habe ich (ich glaube im System Matters Podcast) gehört, dass man pro Abenteuer mit ca. 4-6h Spielzeit hinkommt. Ist das realistisch?
In meiner Runde haben die Sitzungen zwischen 3 und 4 Stunden gedauert. Das waren zwar nicht die Abenteuer aus "Geschichten im Schatten" sondern andere Kaufabenteuer, aber die ähneln sich vond er Länge her alle sehr. Zur ersten Frage also die Antwort: 3 Stunden ist also realistisch.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: [Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord
« Antwort #252 am: 5.01.2020 | 20:47 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft mir sehr. Dann werde ich es mir wohl zulegen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).