Autor Thema: Mongoose Traveller - Neue Edition  (Gelesen 10298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #25 am: 13.09.2015 | 15:57 »
Danke für den Überblick.  :d

Aber die dynamische Ini im Allgemeinen gibt es noch? Ist Rückstoß komplett raus oder erschwert der auch die nächste Probe?

Die Initiative ist jetzt weniger dynamisch als in der alten Edition - es gibt noch die "hasten"-Option, die die Ini für eine Runde um 2 steigert, und evtl. auch noch die Möglichkeit, mit einem "Leadership"-Fertigkeitswurf die Initiative zu beeinflussen (die Regeln sind hier nicht ganz eindeutig - im Kapitel zu "Skills and Tasks" wird diese Einsatzmöglichkeit erwähnt, genaue Regeln fehlen jedoch im Kampfkapitel...). Andere Modifikatoren (die erwähnten Verteidigungen und auch Rückstoß) gibt es aber nicht mehr; auch eine Möglichkeit, die eigene Handlung zu verzögern, ist im aktuellen Betaregelwerk - warum auch immer - nicht vorgesehen.

Der Rückstoß ist komplett raus; generell wurde versucht, die Regeln noch weiter zu vereinfachen (aikar hatte ja schon einige Punkte dazu angeführt).

Das Ganze macht auf mich aber noch einen recht unausgewogenen Eindruck, da z. T. simple, sinnvolle Regeln weggelassen wurden (Verzögern von Kampfaktionen), andere aber nicht modifiziert wurden, obwohl das in meinen Augen angebracht gewesen wäre (z. B. task chains; auch die Fertigkeiten/skills hätte man m. E. durchaus noch weiter zusammenfassen können). Zudem sind alte "Probleme", v.a. was Unklarheiten bei der Regelinterpretation angeht, bisher fast gar nicht angegangen worden - und die Antworten der führenden Spieltester im Mongoose-Forum machen auch nicht den Eindruck, als sei da Besserung in Sicht...

Die größten Regeländerungen gab es wohl in den Systemen, die mich am wenigsten interessieren, nämlich Raumschiffkonstruktion und -kampf. Für unsere nächste Woche startende 2300AD-Kampagne werde ich daher bei der ersten Edition bleiben.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #26 am: 13.09.2015 | 21:03 »
Erstmal Danke für die Übersicht.

Wie sieht es mit dem Hintergrund aus? Auf welcher Zeitlinie spielen die Regeln?


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #27 am: 13.09.2015 | 22:33 »
Wie sieht es mit dem Hintergrund aus? Auf welcher Zeitlinie spielen die Regeln?
Soweit ich sehen kann gleich wie das letzte Mongoose Traveller. Es ist aber nicht viel Hintergrund drin. Ein paar Worte zum dritten Imperium und eine Vorstellung eines Subsektors im Trojan Reach.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #28 am: 17.09.2015 | 19:45 »
Also... nach Rücksprache mit 13Mann werden wir erstmal an "unserem" deutschen Traveller festhalten. Je nach Entwicklung kann man irgendwann über eine Regelerweiterung nachdenken, so weit wie ich es verstanden habe sind die Unterschiede eher gering.

Den Weg die bestehenden Produkte durch die gleichen Produkte in einem neuen Gewand zu ersetzen geht das deutsche Traveller erstmal nicht mit.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #29 am: 27.09.2015 | 23:55 »
Dann scheint die Lizenz ja sehr flexibel zu sein. Insgesamt schade, dass man sich in Deutschland entscheidet, sich von der Weiterentwicklung des Systems abzukoppeln bzw. nur eine Regelerweiterung zu machen, so dass man später immer zwei Bücher mit rumschleppen müsste. Andererseits finde ich es uncool, wenn der Raumschiffbau nicht im GRW ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #30 am: 28.09.2015 | 16:07 »
Was uncool ist, ist dass es in Deutschland zuwenige gibt die diese tollen traveller Bücher kaufenum diesen Weg mit zu gehen  :'(

Ucalegon

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #31 am: 28.09.2015 | 16:47 »
Was uncool ist, ist dass es in Deutschland zuwenige gibt die diese tollen traveller Bücher kaufenum diesen Weg mit zu gehen  :'(

Ist das denn das Problem? Hat 13Mann den großen Rückstand bei der Übersetzung von 1E MgT, weil sich die Bücher so schlecht verkaufen? Wie auch immer, ich bin absolut dafür, erstmal 1E fertig zu übersetzen. Abgesehen davon steht ja noch in den Sternen, ob sich die neue Edition für Mongoose überhaupt lohnen wird und wie die bisherigen MgT Käufer sie annehmen. Wenn ich außerdem sehe, dass es in D jetzt schon seit einer Weile kaum möglich ist, an die neueren MgT Sachen wie Suppl. 16: Adventure Seeds ranzukommen, muss Mongoose ganz schön Vertrauen in den heimischen Markt haben.

Edit: Und einen neuen Produktmanager für das deutsche Traveller gibt es immer noch nicht, oder?
« Letzte Änderung: 28.09.2015 | 16:55 von Ucalegon »

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #32 am: 29.09.2015 | 11:28 »
Ob die Bücher so schlecht laufen, kann nur erahnt werden, da es eben nicht dark'n'gritty genug scheint und zuwenig Fantasy mitbringt. Sogar die grauenhaft übersetzte Warhammer 40k Reihe mit ihrem Errata BUCH hat mehr Anhänger, sogar mit dem W100 System, das man biegen muss, um jemanden in 3m Entfernung zu treffen.

Das Sci-Fi es schwer hat, weiß jeder, muss man nicht sagen, aber man kann dennoch mehr mitteilen und zeigen. Was die Leute von Traveller wissen ist, "Oh, man kann in der Charakterentwicklung sterben, richtig?" und dann hört es auch schon auf. Viele die ich auf Cons traf waren aber dennoch von den Regeln begeistert, soweit ich es ihnen in den 2-3 Stunden spielen zeigen konnte. Leider kann man Traveller nicht eben in 2-3h komplett durchdringen, dafür ist es von Subsektor zu Subsektor zu unterschiedlich.

Für viele ist es auch zu nah an der Realität, Schiff kaufen und den verfluchten Kredit zurückzahlen, oder unheldenhaft, Kämpfe sind tödlich, oder zu sehr gezwungen, das ist ein eben ein "Piraten-"schiff da gibt es nur Ladung raus oder Schiff zerstört. Die spielen lieber Elfen und Zwerge prügeln die blöden Orks kaputt.

Aber das ist auch nicht die Zielgruppe, sondern Spieler, die sich tatsächlich am liebsten mal selbst spielen wollen würden, Menschen eben, mit allem was dazu gehört.

PS: Die neuen Regeln klingen nach dem Versuch "Liftoff" selbst auf den Markt zu bringen. Hier etwas wegschneiden, da was wegschneiden, da etwas ranpappen, damit wenigsten das Gefühl der Alternative für Spieler erkennbar ist. Naja...
« Letzte Änderung: 29.09.2015 | 11:31 von TheOzz »
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #33 am: 30.09.2015 | 17:34 »
Der Imperator hätte es nicht besser sagen können ☺

es lesen natürlich mehr Leute englisch als deutsch. Da können wir also nicht mithalten.

Der 》produktmanager 《 bin kommissarisch im Moment ich und wenn wir 2 übersetzte Bücher im Jahr schaffen plus evtl kleineres Material aus eigener Mache wäre das schon gut.

Ucalegon

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #34 am: 30.09.2015 | 17:49 »
Das ist ja dann zumindest mal ein Lebenszeichen. Es wäre schon schön, wenn die grüne Reihe irgendwann mal vollständig auf Deutsch vorläge.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #35 am: 30.09.2015 | 19:12 »
PS: Die neuen Regeln klingen nach dem Versuch "Liftoff" selbst auf den Markt zu bringen. Hier etwas wegschneiden, da was wegschneiden, da etwas ranpappen, damit wenigsten das Gefühl der Alternative für Spieler erkennbar ist. Naja...

Na ich weiß nicht. Das "Liftoff" Projekt war ziemliche Selbstüberschätzung. Das Zahlungsziel für die Einsteigerbox lag knapp unter dem was Marc Miller mit T5 eingenommen hat. Das konnte nicht klappen. Ein Ziel von 5.000 EUR wäre machbarer gewesen. Und "Liftoff" war ja sehr reduziert. Die Beta sieht schon nach einem ganzen Spiel aus.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #36 am: 1.10.2015 | 13:28 »
Na ich weiß nicht. Das "Liftoff" Projekt war ziemliche Selbstüberschätzung. Das Zahlungsziel für die Einsteigerbox lag knapp unter dem was Marc Miller mit T5 eingenommen hat. Das konnte nicht klappen. Ein Ziel von 5.000 EUR wäre machbarer gewesen. Und "Liftoff" war ja sehr reduziert. Die Beta sieht schon nach einem ganzen Spiel aus.

Rate welcher Verlag noch bei Liftoff mitsprechen durfte, bevor das Crowdfunding begann? Ich will gar nicht sagen, dass sie das sabotiert haben, aber ich denke, es war in ihrem Sinne, das Liftoff nicht vor ihrer Traveller 2Edi rauskam und scheitert. Traveller braucht eigentlich kein neues System, sondern nur einen DinA4 Zettel, der sagtg, welche Regel entschlackt wird, damit es für Anfänger schneller läuft und die "vollen" Regeln als Optional definiert.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #37 am: 1.10.2015 | 16:57 »
Traveller braucht eigentlich kein neues System, sondern nur einen DinA4 Zettel, der sagtg, welche Regel entschlackt wird, damit es für Anfänger schneller läuft und die "vollen" Regeln als Optional definiert.
Die Unterschiede zwischen der "alten" und der neuen Edition könnten sich auf einem A4-Zettel zusammenfassen lassen...
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #38 am: 1.10.2015 | 17:12 »
Dementsprechend war es klar, das Liftoff abgesägt wurde.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #39 am: 1.10.2015 | 17:26 »
Dementsprechend war es klar, das Liftoff abgesägt wurde.
Unsinn! Das Liftoff war einfach schlecht gemacht. Zu wenig Werbung und kaum Information. Bitte keine unsinnigen Dolchstoß-Legenden in Richtung Moongose. 13Mann hat es genauso wenig bearbeitet wie den Rest von Traveller. Ist sehr Schade, aber wenn keine Mitarbeiter mehr da sind, dann geht es halt nicht weiter. Vielleicht könnte ein anderer Verleger mal darüber nachdenken Traveller zu übernehmen.

Ucalegon

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #40 am: 1.10.2015 | 17:41 »
Dementsprechend war es klar, das Liftoff abgesägt wurde.

Das klingt schon ziemlich weit hergeholt.

Und abgesehen von Liftoff hat 13Mann bis letztes Jahr im Hinblick auf Traveller ja eigentlich auch einen guten Job gemacht. Ein paar Infos (wird zZ überhaupt an etwas gearbeitet und wenn ja woran etc.) wären natürlich schön, aber wenn da alle Räder stillstehen, dann gibt es natürlich auch nichts zu vermelden. Mal abwarten, wie es im nächsten Jahr weitergeht.
« Letzte Änderung: 1.10.2015 | 17:44 von Ucalegon »

Wulfhelm

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #41 am: 1.10.2015 | 18:40 »
Unsinn! Das Liftoff war einfach schlecht gemacht. Zu wenig Werbung und kaum Information. Bitte keine unsinnigen Dolchstoß-Legenden in Richtung Moongose.
In der Tat. Dazu kamen noch:
- Falsche Plattform: Kickstarter hätte es sein müssen.
- €50 für drei Hefte mit insgesamt 200 Seiten, 6 Pappbögen und 2 DIN A2-Farbposter sind einfach kein ordentlicher Gegenwert. Umso erstaunlicher angesichts der Tatsache, dass die Aborea-Box mit vergleichbarem Inhalt für €20 verkauft wird.
- Viel zu hohes Anfangsziel. Das schreckt ab.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #42 am: 1.10.2015 | 20:25 »
Kickstarter hätte es aber damals nicht sein können, weil Kickstarter erst seit diesem Jahr Projekte aus Deutschland zu lässt.
Außerdem glaube ich auch (wie Wulfhelm), dass die Preisstruktur und das Ziel der Finanzierung abgeschreckt haben bzw. das Ziel utopisch war.
Mongoose brauchte da gar nix zu sabotieren...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #43 am: 1.10.2015 | 21:23 »
@NurgleHH- Abgesehen davon, dass deine Kommentare immer gegen 13Mann gehen, war Liftoff nicht schlecht gemacht. Mongoose hat etwas mit der Preisgestaltung zu tun gehabt, sind schließlich die eigentlichen Lizenzgeber in dem Fall und die waren am Crowdfunding beteiligt, sollten es schließlich mit verlegen. Und wir wissen das Lizenzen und Crowdfunding sich nicht immer vertragen, siehe Vampire ;)

Dolchstoßlegende, klar doch. ~_~ Bester Vergleich.

Die Zahlen waren utopisch, sie waren sogar, wenn man nicht drin steckt eigentlich frech, zumal das Paket dann zum Schluß bei 20-25€ liegen sollte. Aber gut anderes Thema, bleiben wir dabei ;)
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #44 am: 1.10.2015 | 21:30 »
Die Sichtbarkeit von Liftoff im englischsprachigen Bereich war quasi NULL, und dort hätte man halt eine größere Käuferschicht ansprechen müssen. Ich weiß nicht, wie es auf CotI aussah, im Mongoose-Forum gab es einen Thread von wegen "weiß jemand, was dieses Liftoff sein soll" in dem 13Mann nicht (kaum?) aktiv war, auf rpg.net gab's nichts... ich bin sicher, es hätten ein paar mehr Leute Liftoff unterstützt, wenn sie nur davon erfahren hätten.

Ucalegon

  • Gast
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #45 am: 1.10.2015 | 21:48 »
Und selbst wenn. 100000 hätten sie nie und nimmer bekommen. Nicht für ein Produkt, das für einen Großteil der Zielgruppe nicht mehr ist als eine nette Geste. Ein schön aufgemachtes "SF-Aborea" für 15-20€ hätte vlt. eine Chance gehabt, wenn sie es einfach rausgebracht und ähnlich vermarktet hätten. Vielleicht.
« Letzte Änderung: 1.10.2015 | 21:55 von Ucalegon »

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #46 am: 1.10.2015 | 23:38 »
Und selbst wenn. 100000 hätten sie nie und nimmer bekommen.

Wer ist Sie?
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #47 am: 1.10.2015 | 23:57 »
13Mann. Wenn 2085 Backer im englischen Sprachraum gerade mal knappe 300.000 USD auf die Beine stellen, um T5 möglich zu machen, wie soll dann vornehmlich in Deutschland 100.000 EUR zusammenkommen? T5 hat sich größtenteils aus Nostalgie gespeist und es waren die Hardcore Fans, die gebackt haben. Liftoff sollte ja an sich neue Käuferschichten erschließen. Da ist der Betrag mindestens um Faktor 100, wenn nicht gar Faktor 1000 zu hoch gegriffen.

Und Ulisses hat Vampire trotz aller Widrigkeiten erfolgreich gecrowdfunded. Der Betrag von etwas über 100.000 EUR zeigt deutlich, was in Deutschland möglich ist, wenn das System bekannt und beliebt ist. Ähnliche Beträge dürfte man nur für DSA, Shadowrun und Cthulhu einfahren. Okay, wahrscheinlich sogar etwas mehr. Und die Wertigkeit des angebotenen Produkts war bei V20 sehr hoch.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #48 am: 2.10.2015 | 09:53 »
@NurgleHH- Abgesehen davon, dass deine Kommentare immer gegen 13Mann gehen, war Liftoff nicht schlecht gemacht.
Wenn Pegasus, Ulisses oder ein andere Verlag ähnlich -höflich gesagt- unglücklich agieren würden, dann würde ich dies auch bemängel. Daher ist Dein Aussage bis auf das "immer" richtig. 13Mann agieren seit langem nur unglücklich. Und scheinbar sehen einige denn Liftoff schon als schlecht gemacht an. Da Mongoose auch nur Lizenznehmer von GDW ist, kann man den Preis auch nur weitergeben. Traveller ist nun mal Marc Miller und der musste den etwas unglückliche T5-Versuch auch irgendwie finanzieren.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Mongoose Traveller - Neue Edition
« Antwort #49 am: 2.10.2015 | 10:43 »
Klar, 13Mann ist alleine verantwortlich für das Scheitern des Liftoff- Kickstarters, richtig so. Immer feste druff, dann wird es schon stimmen  :o Liftoff hatte das Problem, das es von einem Lizenznehmer angedacht wurde und nicht vom Lizenzgeber und von daher keine Unerstützung bekam. Das Traveller 5 eine Ansammlung von Tabellen und Verschlimmbesserung der Regeln ist, joar, hat man zu genüge gelesen.

@NurgleHH: Du weißt schon, wie ich das meinte, nenn mir einen Beitrag von dir, der nicht darauf abzielt Traveller nem anderen Verlag zugeben ;) Pegasus und Ulisses haben anscheinend einen hohen Stand bei dir. Da kenn ich aber auch so ein, zwei Patzer, die ärgerlich, aber vollkommen vertretbar waren. Seis drum. Rumbashen gehört halt ins Forenwesen, sonst wäre es keine "freie Meinungsäußerung".  >;D

Zurück zum Thema: Sollen Sie machen, das heißt, das die Lizenz nicht so tot ist, wie gedacht und das 13Mann noch etwas länger Zeit hat, über die Situation nachzudenken und hoffentlich für sich die richtige Entscheidung trifft(mMn weitermachen, nicht abgeben.).  :)
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.