Autor Thema: Passender Stadtplan gesucht  (Gelesen 8044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Passender Stadtplan gesucht
« am: 27.01.2016 | 10:11 »
Hallo, liebe Mitspielleiter und Rollenspielsammler!

Ich suche für meine laufende Myranor-Kampagne einen Stadtplan, den ich für die Stadt Sidor Valantis missbrauchen kann. Die Stadt ist eine Art römisches Venedig, 200.000 Einwohner (also ziemlich groß) und auf zahlreichen Inseln gelegen. Dazu gehören dann natürlich Brücken, Häfen, Protzbauten, Slums, Villenviertel etc.

Da es offiziell für Myranor so eine Karte nicht gibt (nur eine Karte der Insel Rumakra im Abenteuerband "Tod in Valantia", die den Eindruck erweckt, für eine andere Spielwelt gezeichnet worden zu sein :q), würde ich ganz skrupellos die Karte irgendeiner anderen großen Hafenstadt nehmen, die auf Inseln erbaut ist und entweder halbwegs römisch-antik aussieht oder zumindest so allgemein gezeichnet ist, dass man sich eine römische Stadt drunter vorstellen kann.

Daher meine Frage: Kennt jemand eine passende Rollenspiel-Stadt, für die (z.B. in den Pathfinder Poster Maps) ein cooler Stadtplan erschienen ist, der sich zweckentfremden lässt? Wichtig wäre natürlich, dass diese Karte noch käuflich erhältlich ist.

P.S.: Und nein, bevor es jemand sagt: Die Karte des tatsächlichen Venedig möchte ich nicht benutzen... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Deep_Impact

  • Gast
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #1 am: 27.01.2016 | 10:16 »
Das erste was mir einfällt wäre Havena. Das kenne ich noch aus meinen Anfängen. :) Keine Ahnung wieviele Einwohner das hat, bestimmt gibt es ein Einwohnerverzeichnis im DSA-Sortiment.

Aber die Karte gibt es zu kaufen:

http://www.f-shop.de/rollenspiele/das-schwarze-auge-aventurien/zubehoer/35132/dsa-karte-havena

So wie ich das sehe gibt es einen ganzen Satz von Aventuren-Karten in DINA3 und DINA2....


Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #2 am: 27.01.2016 | 10:18 »
Falls nicht schon von dir gesichtet: Würde Belhanka da nicht schon passen? http://www.dereglobus.orkenspalter.de/public/Medien/Staedte/media/karten/Belhanka_Hachmann_farbe.jpg

Die ist im Netz erhältlich :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #3 am: 27.01.2016 | 10:20 »
An Belhanka habe ich auch schon gedacht, aber das ist VIEL zu klein. Gerade mal ein Zehntel von Sidor Valantis...

Havena hat zwar ein paar vorgelagerte Inseln, aber was ich suche, ist eine Stadt, die mehr aus Inseln besteht als aus Festland (da passt Belhanka schon deutlich besser).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Deep_Impact

  • Gast
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #4 am: 27.01.2016 | 10:26 »
... was ich suche, ist eine Stadt, die mehr aus Inseln besteht als aus Festland (da passt Belhanka schon deutlich besser.

Dann vielleicht die rechte hier?

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #5 am: 27.01.2016 | 10:35 »
Westcrown?

Müsste es auch im Map-Folio geben.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #6 am: 27.01.2016 | 13:00 »
High-Fantasy: nicht wirklich viele Inseln, aber mit den Felsen in der Stadt finde ich es dennoch cool:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klassisches Mapdesign. Sehr groß und inselig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hatte ich das letzte klassisch genannt? Das hier ist klassisch geinkt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wunderschöne Multi-Insel Multi-Level Karte, aber die Stadt ist wohl zu klein...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #7 am: 27.01.2016 | 20:09 »
Da ist schon viel Schönes dabei, meist ist das Problem aber die Größe. Eine Stadt mit 200.000 Einwohnern hat etliche Kilometer Durchmesser, das ist bei den meisten Karten (so schön sie auch sein mögen) noch nicht der Fall.

Also - wer noch Ideen hat, immer her damit!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #8 am: 27.01.2016 | 20:16 »
Ich fand die Poster-Map für den Savage Tides Adventure Path damals ganz cool (das war im Dragon). Keine Ahnung, ob man das Online findet.


Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #9 am: 27.01.2016 | 20:30 »
Ich fand die Poster-Map für den Savage Tides Adventure Path damals ganz cool (das war im Dragon). Keine Ahnung, ob man das Online findet.

Hmmm... Hab mal etwas recherchiert. Sasserine (15.000 Einwohner, auf Inseln erbaut) klang ja sehr vielversprechend, aber die Karten, die ich dazu online gefunden habe (die hier zum Beispiel bzw. die, die Orok oben gepostet hat) entsprechen leider einer viel, viel kleineren Stadt. Keine Ahnung, ob das die Karte aus der Poster Map ist, die du meinst?
« Letzte Änderung: 27.01.2016 | 20:40 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #10 am: 27.01.2016 | 20:31 »
Da ist schon viel Schönes dabei, meist ist das Problem aber die Größe. Eine Stadt mit 200.000 Einwohnern hat etliche Kilometer Durchmesser, das ist bei den meisten Karten (so schön sie auch sein mögen) noch nicht der Fall.

Also - wer noch Ideen hat, immer her damit!

Auch wenn ich mich mit Myranor nicht auskenne und diese Stadt mir nichts sagt, bei einem römischen Venedig muss die Stadt aber bei weitem nicht so groß sein. Man denke nur an die Mietshäuser (Insulas)

Es ist zwar nicht genau überliefert wie viele genau da wohnten, jedoch kann man schon davon ausgehen, das pro Stockwerk locker 20-30 Personen lebten, wodurch sich die Stadtgöße erheblich verkleinern würde und du eine weitaus kleinere Karte nehmen könntest.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #11 am: 27.01.2016 | 20:33 »




Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #12 am: 27.01.2016 | 20:44 »
Auch wenn ich mich mit Myranor nicht auskenne und diese Stadt mir nichts sagt, bei einem römischen Venedig muss die Stadt aber bei weitem nicht so groß sein.

Ich habe hier zur Orientierung einen ganz schicken Kartenband ("Das Rom der Kaiserzeit"), in dem die 1.000.000-Einwohner-Stadt Rom aus dem 4. Jahrhundert sehr detailliert dargestellt ist. Wenn ich die auf ein Fünftel ihrer Größe runterrechne, kriege ich ein ganz gutes Gefühl dafür, wie groß so eine Stadt sein müsste. Von den obigen Städten kommen da eigentlich nur Anuire und Westcrown ran (letzere gefällt mir eigentlich ganz gut, wirkt aber architektonisch total unrömisch, weil so unstrukturiert).

Ich überlege schon, doch selbst was zu skizzieren (so wie bei dieser Karte von Camorr aus "The Lies of Locke Lamora") und sie dann nach und nach mit Leben zu füllen. Aber vielleicht findet sich ja doch noch was Passenderes von jemandem, der so toll zeichnen kann wie die Kartenmacher da oben?

(Denn ja, die meisten Karten oben sind so cool, dass man Lust hat, die Stadt einfach nur wegen ihrer Karte zu bespielen ;))
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #13 am: 27.01.2016 | 21:20 »
Schade das bisher nicht das rechte dabei war.
Diese Karte finde ich noch ganz cool:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Für das naheliegendste war ich natürlich mal wieder zu verpeilt....

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #14 am: 27.01.2016 | 21:36 »
Für das naheliegendste war ich natürlich mal wieder zu verpeilt....

Nicht unbedingt, denn gleich im Eingangsposting steht:

P.S.: Und nein, bevor es jemand sagt: Die Karte des tatsächlichen Venedig möchte ich nicht benutzen... ;)

 ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #15 am: 27.01.2016 | 21:48 »
Das habe ich heute morgen gelesen....viel zu lange her!

Sorry...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #16 am: 28.01.2016 | 19:33 »
Hmmm... Hab mal etwas recherchiert. Sasserine (15.000 Einwohner, auf Inseln erbaut) klang ja sehr vielversprechend, aber die Karten, die ich dazu online gefunden habe (die hier zum Beispiel bzw. die, die Orok oben gepostet hat) entsprechen leider einer viel, viel kleineren Stadt. Keine Ahnung, ob das die Karte aus der Poster Map ist, die du meinst?

Die meinte ich. Ich glaube das Problem ist generell, dass Fantasy-Karten gerne Häuser zeigen (um zu illustrieren statt den Fokus auf Funktionalität zu legen) und bei 200.000 Einwohner wird das schwierig. Ich würde hier einfach ein bischen Suspension of Disbelief anwenden.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #17 am: 28.01.2016 | 19:55 »
Was mir gerade richtig gut gefallen hat: Atlantis City Map.

Aber warum um alles in der Welt fehlt da der ganze Rand? Oder ist der in der "Premium Edition" mit drin? Weiß das jemand?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #18 am: 28.01.2016 | 22:35 »
Sel-Kai. Ohne die fliegende Stadt darüber. Ist 1A Shadowworld Material  :d

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #19 am: 28.01.2016 | 23:40 »
WFRP's Marienburg könnte passen.
Einwohnerzahl ca. 150.000.

Alles auf Inseln:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und als Risszeichnung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Passender Stadtplan gesucht
« Antwort #20 am: 29.01.2016 | 06:30 »
Witzig - zwei Städte aus meiner eigenen Rollenspielvergangenheit...

Sel-Kai hatte ich gestern übrigens selbst schon "in der Hand" und habe es für den Fall, dass ich nichts besseres finde, abgespeichert. Aber diese Atlantis-Karte hatte mir dann sogar noch besser gefallen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -