Autor Thema: Dragon Age p&p auf deutsch?  (Gelesen 3613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Dragon Age p&p auf deutsch?
« am: 6.09.2015 | 17:40 »
Ich habe nun ein wenig das Internet durchforstet und nichts von einer Übersetzung gefunden. Hoffe nun, dass mir jemand hier das Gegenteil verkündet ;)

Gibt es das Dragon AGE p&p nicht auf deutsch?

Danke

Achamanian

  • Gast
Re: Dragon Age p&p auf deutsch?
« Antwort #1 am: 6.09.2015 | 17:49 »
Nein, das gibt es nicht auf deutsch - ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass es jemals auf deutsch erscheinen wird, da wird die Lizenz den deutschen RSP-Verlagen sicher zu teuer sein (ich nehme mal an, dass man da wegen des Markennamens ordentlich an Bioware berappen müsste ...). Könnte mir aber vorstellen, dass irgendwann jemand das settinglose Fantasy AGE mit dem gleichen Regelsystem auf deutsch macht ...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dragon Age p&p auf deutsch?
« Antwort #2 am: 6.09.2015 | 18:11 »
Nein, das gibt es nicht auf deutsch - ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass es jemals auf deutsch erscheinen wird, da wird die Lizenz den deutschen RSP-Verlagen sicher zu teuer sein (ich nehme mal an, dass man da wegen des Markennamens ordentlich an Bioware berappen müsste ...). Könnte mir aber vorstellen, dass irgendwann jemand das settinglose Fantasy AGE mit dem gleichen Regelsystem auf deutsch macht ...

Bestes Geschäftsmodell wäre hier: Fantasy AGE + Titansgrave auf Deutsch bringen und sich zeitgleich mit Geek & Sundry über eine Synchro-Fassung von Titansgrave: The Ashes of Valkana zu einigen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Dragon Age p&p auf deutsch?
« Antwort #3 am: 6.09.2015 | 19:03 »
Naja, wenn es ein deutsches Rollenspiel zu Star Wars und dem Lied von Eis und Feuer gibt, sollte auch Dragon Age machbar sein. ;-)

Anstatt aber Titansgrave zu synchronisieren, wäre es doch was, die deutschen Streamer von Rocketbeans und ihr Rollenspiel zu bearbeiten.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Noir

  • Gast
Re: Dragon Age p&p auf deutsch?
« Antwort #4 am: 6.09.2015 | 19:24 »
Dann müssten die Rocketbeans aber gehörig anders spielen, damit es die Qualität von Titansgrave erreicht, imho. Beide sind natürlich auf ihre Art und Weise albern, aber die Rocketbeans sind eher die Pubertäre Schiene, während bei Titansgrave die Witze eher neben der spannenden Story passieren ... ich kann es nur schwer erklären ... aber die Rocketbeans schaffen es ja teilweise nicht einmal passende Charakternamen für das Setting auszusuchen. Ne ... das muss ich nicht haben.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Dragon Age p&p auf deutsch?
« Antwort #5 am: 6.09.2015 | 19:28 »
Du, ich habe gerade für Sechsklässler eine Runde geleitet. Einer erzählte mir von seinem Waldläufer in der anderen Runde, den er "Draufhauen" genannt hat, nachdem er zuerst "Haudrauf" hieß.
Geht halt auch. ;-)
« Letzte Änderung: 6.09.2015 | 19:31 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Achamanian

  • Gast
Re: Dragon Age p&p auf deutsch?
« Antwort #6 am: 6.09.2015 | 19:37 »
Naja, wenn es ein deutsches Rollenspiel zu Star Wars und dem Lied von Eis und Feuer gibt, sollte auch Dragon Age machbar sein. ;-)


Ich spekuliere hier wild ins Blaue und würde vermuten, dass:

Zum einen die beiden von dir genannten Lizenzen derzeit hochattraktiv sind, die Chance, dass sich die Investition auszahlt, also aus Verlegerperspektive ganz gut aussehen muss und damit sicher auch die Bereitschaft hoch sein könnte, Lizenzkohle hinzublättern; da ich aber vermute, dass z.B. Mantikore nicht so unglaublich viel locker hat, vermute ich in Bezug auf Eis & Feuer ...

... dass George R.R. Martin, der (da ja die Romane adaptiert worden sind und nicht die Fernsehserie) wahrscheinlich ziemlich ausschließlich die Lizenzen für so was wie RSPs vergeben kann, sich gegenüber sowohl Green Ronin als auch Mantikore extrem kulant gezeigt haben könnte. GRRM ist ja bekanntermaßen Rollenspieler und gilt als Mega-Über-Nett (kommt auf seinem Blog auch so rüber, finde ich), da wird sicher viel Wohlwollen im Spiel sein.

Bei Dragon Age würde ich dagegen als alter Computerspiel-Hasser meinem Vorurteil folgen, dass die Leute von Bioware knallharte Kalkulierer sind und ihre Lizenzen wahrscheinlich nur für Summen rausrücken, die für den deutschen Pen&Paper-Markt illusorisch sind. Und M.W. ist DragonAge derzeit keine besonders heiße Marke - ist da überhaupt in den letzten Jahren ein neues Game erschienen? Ist was angekündigt?

Allerdings basiert nichts davon auf echten Informationen und alles auf meinen unqualizfizierten Einschätzungen und Vorurteilen  ;)

Noir

  • Gast
Re: Dragon Age p&p auf deutsch?
« Antwort #7 am: 6.09.2015 | 19:43 »
Du, ich habe gerade für Sechsklässler eine Runde geleitet. Einer erzählte mir von seinem Waldläufer in der anderen Runde, den er "Draufhauen" genannt hat, nachdem er zuerst "Haudrauf" hieß.
Geht halt auch. ;-)

Natürlich GEHT das ... aber das ist doch imho nicht die Message, die man an potentielle Neulinge weitergeben sollte. Da finde ich Titansgrave halt sehr viel besser geeignet, weil es neben der ganzen Witze eben auch eine gewisse Ernsthaftigkeit für das Setting mitbringt ... ohne sich selbst zu bierernst zu nehmen. Ich hab ja auch in der Pubertät mit dem Rollenspiel angefangen und trotzdem nie solch pubertären Kram ins Spiel einfließen lassen ... wenn man jetzt mal von Fragen wie "Sieht die Kellnerin geil aus?" absieht ;)

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Dragon Age p&p auf deutsch?
« Antwort #8 am: 6.09.2015 | 20:54 »
Und M.W. ist DragonAge derzeit keine besonders heiße Marke - ist da überhaupt in den letzten Jahren ein neues Game erschienen? Ist was angekündigt?
Dragon age Inquisition ist letztes Jahr erschienen und laut Publisher sehr erfolgreich. Natürlich nicht auf dem Niveau von Mass effect aber dass die Marke nicht begehrt sein sollte kann man nicht sagen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dragon Age p&p auf deutsch?
« Antwort #9 am: 6.09.2015 | 21:00 »
Das Verhandlungsdreieck aus BioWare und Green Ronin dürfte trotzdem unangenehm sein. Zu mal wahrscheinlich auch hier extrem penibel beim Review des fertigen Produkts verfahren wird und man u.U. auch in die Sackgasse läuft, das für BioWare die Prioritäten anders liegen. Denn soweit ich weiß, lag es nicht so sehr an den Grünen Ronins, dass die Originalboxen ewig nicht rauskamen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e