Autor Thema: [Erzählt mir zu] Perry Rhodan Rollenspiel  (Gelesen 6486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
[Erzählt mir zu] Perry Rhodan Rollenspiel
« am: 7.09.2015 | 10:56 »
PERRY RHODEN kehrt zur Erde zurück!
NEU-generiert aus dem "Weltall" -> Endlich!

Das neue Basisregelbuch ist eine Neuerscheinung,
aus der MIDGARD-Redaktion, die für neuen Schwung sorgen!

Das neue Regelwerk hat 344 Seiten und ist fest gebunden.
Ein komplettes neues Regelsystem, das auf der Grundlage von MIDGARD basiert!

Alles was DU benötigst ist in diesem ausgezeichneten Band enthalten.
Und das findest DU in diesem Regelwerk:
* einen leicht verständlichen Überblick über die PERRY RHODAN-Geschichte, mit allen wichtigen Infos;
* ebenso ideal für den Einsteiger und ein MUß für jeden PR-Fan!
* ein komplettes Regelsystem -bewährt und neu zugleich-
* zum Erschaffen von 14 Abenteuertypen aus 9 verschiedenen Völkern der Milchstraße;
** rund 100 Fertigkeiten wie:
* Astrogation, Hyperdimtechnik, Nexialismus od. Robotik,
* zahlreiche PSI-Kräfte, sowie Ausrüstung und Raumschiffe -
- natürlich aus der RERRY RHODAN-Serie, alles autentisch!

Mit dem RERRY RHODAN-Rollenspiel kannst Du ein Teil in dieser faszinierenden Welt der Zukunft werden und aktiv fantastische Geschichten erleben.
Suche nach ES - nur Deine Phantasie setzt Ihnen Grenzen.
Das herliche Regelbuch ist RERRY RHODAN ebenbürtig - Super!
« Letzte Änderung: 8.09.2015 | 18:22 von Boba Fett »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #1 am: 7.09.2015 | 11:00 »
Wie gut ist denn das Setting und die Regeln? Midgard finde ich jetzt sehr bescheiden. Ist das fast 1:1 nur halt scifi?
Ich war am Samstag auf dem Rhodan Con und bin dummerweise von der Serie wieder extrem angefixt :(
Prinzipiell würde ich es ja sonst Traveller nehmen. Für die Regeln :)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #2 am: 7.09.2015 | 11:03 »
PERRY RHODEN kehrt zur Erde zurück!

Autsch, steht das wirklich irgendwo so?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #3 am: 7.09.2015 | 11:18 »
Jep ^^ Obwohl ich nicht mal nach Tippfehlern gesucht habe :-)

http://www.rollenspiel-info.de/perry-grundregelwerk.html
hier habe ich eine Info gefunden, aber klingt jetzt sehr nach den bekannten Schwächen von Midgard :(

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #4 am: 7.09.2015 | 11:21 »
Das Midgard PR System ist inzwischen auch schon ein paar jährchen alt und wird meines wissens auch nicht mehr angeboten, die Website jedenfalls ist schon seit einiger Zeit tot. Ich les seit über 20 Jahren PR und hab natürlich auch das PR Rollenspiel ausprobiert. Meine Erfahrungenw aren aber durchweg negativ. Midgard ist für meinen Geschmack eh ein sehr umständliches, altmodisch und unnötig kleinteiliges Regelwerk daß meine Spielweise (dramnatisch narrativ) schon mal absolut nicht unterstützt.  Leider ist es auch nicht gerade gut geeignet um ein extrem High Tech SF Setting  mit jeder Menge teils nicht menschlichen Aliens wiederzugeben die teils estrem stärker als normale Menschen sind (Epsaler, Oxtorner, Ertruser, Haluter). Es gibt Regeln zur Erschaffung von Springern, Blues Akonen und Arkoniden die unterscheiden sich aber kaum von Menschen, man muß nur 5, 6 mal Werte umrechnen wobei der Rechenaufwand im keinem Verhältnis zu denwinzigen Modifikatoren sind die dabei rauskommen. Neben LP und AP muß man nun auch noch Schutzschirmpunkte verwalten (ohne Schutzschirm sind die Waffen absolut tödlich). Kämpfe gegen Roboter sind ohne viel Würfelglück nicht zu gewinnen (Roboter haben unendlich AP), Raumkampf ist vergleichsweise knapp beschrieben (viel zu knapp angesichts der Vorlage) und potentiel extrem tödlich (euer Schiff explodiert die ganze Party ist tot). Bei der Erschaffung gibt es jede Menge Buchstabensymbole die man dann auf einer riesigen Liste gegen Skills eintauschen kann. Eigentlich nett aber mit sehr viel Blättereri verbunden, meine ersten Charaktere haben so 2-3 Stunden gebraucht bis sie fertig warenb. Der Charakterbogen ist eng bedruckt, sehr voll, doppelseitig und dank der zig Abkürzungen absolut nicht einsteigerfreundlich.

Beim spielen der offiziellen Abenteuer (die mich auch wieder erinnerten warum ich sonst NIE Kaufabenteuer spiele) hab ich dann immer mehr Abstand zum Regelwerk genommen und am Schluß sehr freeform erzähllastig gespielt.

Gut, wer Midgrad liebt kann wohl das meiste der Kritik ignorieren, ich hab das Regelwerk als Fan und Sammler im Regal, gespielt wird es nicht. Wenn ich PR mal spiele dann denk ich mir kurz ein eigenes Regelwerk aus oder nehm Fate.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #5 am: 7.09.2015 | 11:25 »
Man kann damit spielen, zum Spielen von Perry Rhodan ist es ungeeignet.

Oxtorner, Haluter, Agenten der SolAb, USO, Abteilung III, vergiss es.

Dazu werden die Vor/Nachteile sehr stereotyp vergeben und sind nicht zum Abbau etc. vorgesehen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #6 am: 7.09.2015 | 11:54 »
ich lese gerade deine Beiträge im Midgard Forum zum Thema Posbis

klingt gerade wirklich sehr nervig, wenn man nicht mal Posbis einfach als Spielerchar einsetzen kann sondern erstmal einen Regelwust erledigen muss :(

Ich hätte null Probleme mit nem Posbi, würde aber ne feste Form verlangen, also nix "Persönlichkeit bleibt und rest kann mit Technik ruck zuck mit allem Ausgetauscht werden" aber das ist ein anderes Thema =)

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #7 am: 7.09.2015 | 11:55 »
Nachdem ich das erste Abenteuer der offiziellen Kampagne geleitet habe, kann ich das unten stehende eigentlich zu 99% unterschreiben. Das Midgardsystem ist für meinen Geschmack zu schwerfällig und insbesondere nicht dafür geeignet, das "Feeling" der PR-Romane umzusetzen. Allein schon der Krampf mit den Schutzschirm-Regeln, von der Charaktererschaffung ganz zu schweigen...

Das Midgard PR System ist inzwischen auch schon ein paar jährchen alt und wird meines wissens auch nicht mehr angeboten, die Website jedenfalls ist schon seit einiger Zeit tot. Ich les seit über 20 Jahren PR und hab natürlich auch das PR Rollenspiel ausprobiert. Meine Erfahrungenw aren aber durchweg negativ. Midgard ist für meinen Geschmack eh ein sehr umständliches, altmodisch und unnötig kleinteiliges Regelwerk daß meine Spielweise (dramnatisch narrativ) schon mal absolut nicht unterstützt.  Leider ist es auch nicht gerade gut geeignet um ein extrem High Tech SF Setting  mit jeder Menge teils nicht menschlichen Aliens wiederzugeben die teils estrem stärker als normale Menschen sind (Epsaler, Oxtorner, Ertruser, Haluter). Es gibt Regeln zur Erschaffung von Springern, Blues Akonen und Arkoniden die unterscheiden sich aber kaum von Menschen, man muß nur 5, 6 mal Werte umrechnen wobei der Rechenaufwand im keinem Verhältnis zu denwinzigen Modifikatoren sind die dabei rauskommen. Neben LP und AP muß man nun auch noch Schutzschirmpunkte verwalten (ohne Schutzschirm sind die Waffen absolut tödlich). Kämpfe gegen Roboter sind ohne viel Würfelglück nicht zu gewinnen (Roboter haben unendlich AP), Raumkampf ist vergleichsweise knapp beschrieben (viel zu knapp angesichts der Vorlage) und potentiel extrem tödlich (euer Schiff explodiert die ganze Party ist tot). Bei der Erschaffung gibt es jede Menge Buchstabensymbole die man dann auf einer riesigen Liste gegen Skills eintauschen kann. Eigentlich nett aber mit sehr viel Blättereri verbunden, meine ersten Charaktere haben so 2-3 Stunden gebraucht bis sie fertig warenb. Der Charakterbogen ist eng bedruckt, sehr voll, doppelseitig und dank der zig Abkürzungen absolut nicht einsteigerfreundlich.

Beim spielen der offiziellen Abenteuer (die mich auch wieder erinnerten warum ich sonst NIE Kaufabenteuer spiele) hab ich dann immer mehr Abstand zum Regelwerk genommen und am Schluß sehr freeform erzähllastig gespielt.

Gut, wer Midgrad liebt kann wohl das meiste der Kritik ignorieren, ich hab das Regelwerk als Fan und Sammler im Regal, gespielt wird es nicht. Wenn ich PR mal spiele dann denk ich mir kurz ein eigenes Regelwerk aus oder nehm Fate.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #8 am: 7.09.2015 | 12:15 »
Das Settingmaterial ist gut, für tiefergehende Fragen gibts ja die Perrypedia, aber das Regelsystem ist völlig unbrauchbar, ich hab nach der Charaktererschaffung aufgehört zu lesen weil es einfach für das Setting nicht taugt, die Abenteuer, die ich bisher gelesen hab sind aber wirklich solide.
Was die Beschaffung angeht, es wird nicht mehr aufgelegt, nur Reste abverkauft, da gab es dann praktisch alle Bücher (nur das Liga Freier Terraner Buch fehlt) als Bundle für ca. 20€, das fehlende Buch ist dann nochmal genauso teuer. Wenn man das auf ein System eigener Wahl konvertieren will, lohnt die Investion (wenn man den Haufen noch irgendwo kriegt, ich hab das mal vor einigen Jahren auf ner Con gekauft), wenn man das RAW spielen will ist es meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #9 am: 7.09.2015 | 12:28 »
Das PR Regelsystem ist der letzte Dreck. Ich habe einem guten Freund einen Gefallen getan un dbin in seiner runde eingestiegen und habe mich gerade letzte Woche wieder ausgeklingt obwohl mir alle Mitspeler sehr symphatisch sind. z.B. sind Gegner etweder absolut tötlich wenn sie deinen Schutzschirm durchdringen können oder absolut pillepalle sollten sie es nicht können. Die XP vergabe ist hirnrissig, auch in den offiziellen Abenteuern. Ich hatte mal ausgerechnet das wir ca. 180 Abenteuer spielen müßten um Stufe 10 (midlevel) zu erreichen bei 3-4 Spielabenden und wöchentlichem spielen wären wir dann schon in Rente und durch die Lernzeiten wären es auch unsere Charaktere.

Mein Tip Lass den Blödsinn

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #10 am: 7.09.2015 | 13:05 »
Es gibt noch von Agema ein PR Rollenspiel, das is aber nur mit viel Glück noch antiquarisch zu bekommen. Absolut old schoolig (mit nackten Würfeln zum selber ausmalen). Das Regelwerk ist mit viel Augenzwinkern geschrieben und echt lesenswert aber spielen wollt ichs nicht, dafür ist es dann doch zu sperrig und nicht gerade einsteigerfreundlich.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #11 am: 7.09.2015 | 15:59 »
hmm und die settingbände?

sind die gut und kann man mit einem anderen regelwerk bespielen? oder sind die recht auf midgard zugeschnitten?

Da mir Midgard schon nicht gefällt, dachte ich mir schon, daß mir ein Midgard Scifi auch nicht taugt :(

Aber verstehe ich das richtig: das RPG ist schon tot und man verkauft nur noch Restbestände? für 20 EUR hab ich jetzt leider nichts gefunden. Verkauft mir jemand sein Bundle ^^

Ein Anbieter verkauft das GRW für 30 EUR und

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

also eher nicht kaufen? wenn dann als Sammler und PR fan
« Letzte Änderung: 7.09.2015 | 16:09 von Nebula »

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #12 am: 7.09.2015 | 16:08 »
wer ist den dieser an bitter ?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #13 am: 7.09.2015 | 16:38 »
Games-In bietet die auch noch an.
Der hat auch 2012 die Lizenz übernommen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #14 am: 7.09.2015 | 17:04 »
ja den shop hab ich auch gefunden, der hat alles zu "normalen" Preisen, zumindest keine Mondpreise wie bei Amazon

aber ist ja cool, wenn die die Lizenz übernommen haben, aber laut deren HP war der Big Boss recht krank und erholt sich erst langsam wieder
« Letzte Änderung: 7.09.2015 | 17:44 von Nebula »

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #15 am: 7.09.2015 | 20:11 »
Verkauft mir jemand sein Bundle ^^

Das Bundle kann ich dir nicht anbieten, aber das GRW und den Quellenband zur Basis habe ich doppelt - so sie dich interessieren, schick mir ruhig eine PN.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #16 am: 7.09.2015 | 21:12 »
Wie gut ist denn das Setting und die Regeln?

Das Setting ist top (PR halt, wenn man sich dafür begeistern kann).  :d
Die Regeln sind $%&/§  :q (Midgard ist für SF noch weniger geeignet als es schon für FAN ist).

Meine Empfehlung:
  • PR-RPG-Zeugs nur für Liebhaber und Sammler zum Lesen/Haben nicht zum Spielen
  • Settinginfos: Hefte/Romane, PR-Homepage, PR-Wiki, PR-Allgemeinwissen
  • Regeln: Star Wars d6 (WEG) bzw. d6-Space (dito WEG, gibt's für umme), evtl. Traveller - aber d6 skaliert besser (Raumschifftypen und unt. Spezies) und ist pulpiger/action-lastiger; Fate ginge vermutl. auch (kenn ich aber noch kaum)
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #17 am: 8.09.2015 | 08:30 »
also sind nicht mal die Setting Infos zu gebrauchen um mal eine PR Kampagne zu Starten?

Das ist natürlich schon sehr enttäuschend.

Was da Potential vernichtet wird :(

mal kucken, laut offiziellem Forum (also auf perry-rhodan.net) heisst es, daß die Serie gerade "ruht" =)

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #18 am: 8.09.2015 | 10:20 »
also sind nicht mal die Setting Infos zu gebrauchen um mal eine PR Kampagne zu Starten?

Das würde ich so nun nicht unterschreiben. Das Regelsystem ist wie schon von anderen bestätigt ein ziemlicher Krampf. Abenteuer und Settinginformationen fand ich durchaus brauchbar. Es kommt eben darauf an, ob du jemand bist, der damit zufrieden ist, das mit anderen (einfacheren?) Regeln Pi mal Daumen umzusetzen, oder eher ein Regelfanatiker, der möglichst exakte Umrechnungen möchte. Letzteres macht meiner Ansicht nach mehr Arbeit, als sich lohnt - andererseits, wer auf Regeln um der Regelung willen steht, kann sich vielleicht sogar mit Midgard für SF anfreunden ;D
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #19 am: 8.09.2015 | 10:37 »
Ich finde die Settingbände eigentlich unnütz. Das was du darin findest, kannst du auch in der Perrymedia nachlesen. Raumschiffpläne, Hintergrund, Zyklen sind dort ebenso übersichtlich wie vollständig aufbereitet.
Ich habe aus dem Material einige Abenteuer zurechtgeschustert obwohl ich vom Setting eher keine Ahnung hatte.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #20 am: 8.09.2015 | 11:20 »
naja wenn ich jetzt einen Settingband habe, muss ich es mir eben nicht aus der Wiki raussuchen oder mir Notizen zu den Heftromanen machen, weil es aufbereitet ist und zusammengefasst (nicht auf 1001 Hefte/Seiten verteilt)

daß man immer Arbeit reinstecken muss, ist klar aber ich erwarte von einem Settingband da schon eine gewisse Unterstützung. Daß Eigenrecherche natürlich besser ist, ist klar, aber wenn man dazu keine Zeit/Lust hat keine wirkliche Option

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #21 am: 8.09.2015 | 11:33 »
Zitat
naja wenn ich jetzt einen Settingband habe, muss ich es mir eben nicht aus der Wiki raussuchen oder mir Notizen zu den Heftromanen machen, weil es aufbereitet ist und zusammengefasst (nicht auf 1001 Hefte/Seiten verteilt)

Dafür mußt du dich dann durch einen 100 Seitigen Settingband arbeiten und da sage ich das die Arbeit sehr ähnlich aufwendig ist.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #22 am: 8.09.2015 | 11:37 »
Setting-band lese ist keine Arbeit das macht Spaß.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #23 am: 8.09.2015 | 11:49 »
Da gegen die Meinungen auseinander. Ich leite eigentlich nur selbst entwickelte Settings, da kommt mir das lesen fremder Ergüsse oft wie Arbeit vor.
Mal davon ab das mir meine Arbeit sehr viel Spaß macht.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: [Erzählt mir zu] perry rhodan rollenspiel
« Antwort #24 am: 8.09.2015 | 12:48 »
Hab hier nur diesen kleinen Überblick über Quellenmaterial gefunden:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Rollenspiel

Ich meine allerdings, irgendwo mal gelesen zu haben, das Perry Rhodan- RPG wäre regeltechnisch zwischen der 3. und 4. Edition von Midgard angesiedelt. Das würde schon erklären, warum der Regelteil und die Erschaffung so extrem verwirrend ist. Derzeit geht der Trend glücklicherweise ja wieder Richtung Vereinfachung. Inwieweit Perry Rhodan davon mal in Zukunft profitieren kann, könnten wohl nur die Frankes beantworten.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n