Autor Thema: Ich suche ein neues Fantasy-RPG  (Gelesen 7936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #50 am: 10.09.2015 | 13:40 »
Wenn ich das wüsste, hätte mir den Thread hier sparen können. :)

Ich hätte wirklich nicht geglaubt das meine Anforderungen so besonders sind.

Check mal Ubiquity. Die haben Desolation als Fantasy-RPG. Ok, All for One geht auch.

Es hat zwar eine aktive PA, aber die ist eher optional, da man auch immer den Durchschnitt nehmen kann.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #51 am: 12.09.2015 | 12:39 »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #53 am: 12.09.2015 | 14:39 »
Wie wäre es denn mit einer Talislantaversion? Auch da gibt es die Möglichkeit einer archetyplosen Charaktererschaffung. Überhaupt ist der Archetyp nur dein Satz an Ausgangswerten, von dem aus du dich freientwickeln kannst. Bei anderem Setting würde ich einfach jedem Spieler einen Satz Attribute geben (bzw die freie Erschaffung nutzen) und loslegen. Als System ist das echt nett. :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.471
  • Username: Korig

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #55 am: 12.09.2015 | 15:04 »
Hm, gleicht man die +2 nun mit einem -2 wieder aus?
Mysterien der Onlinewelten.
 :o
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #56 am: 12.09.2015 | 15:24 »
Mach's dir selbst?  ~;D

Also, ich meine, du hast so eine spezifische Vorstellung davon was es sein soll und nicht sein darf... da erscheint mir das Aufschreiben von deinem System, u.U. mit Kirschenpicken aus anderen Systemen, doch das einfachste.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #57 am: 12.09.2015 | 17:21 »
Check mal Ubiquity. Die haben Desolation als Fantasy-RPG. Ok, All for One geht auch.

Es hat zwar eine aktive PA, aber die ist eher optional, da man auch immer den Durchschnitt nehmen kann.

+1
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Ich suche ein neues Spiel
« Antwort #58 am: 12.09.2015 | 22:00 »
- mit Mindestwürfen arbeiten

- keine aktive Parade nutzen

Wenn diese beiden Punkte nicht wären hätte ich ja GURPS genannt.
Wobei das zweite kann man wegoptimieren.

Und mein erster Tipp wäre SW gewesen.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Ich suche ein neues Spiel
« Antwort #59 am: 12.09.2015 | 22:06 »
Wenn diese beiden Punkte nicht wären hätte ich ja GURPS genannt.
Wobei das zweite kann man wegoptimieren.

Auch das erste. GURPS roll high: 3W6 + Fertigkeitswert + Mods. Ist das Ergebnis größer als 20 (also mindestens 21) liegt ein Erfolg vor.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Ich suche ein neues Spiel
« Antwort #60 am: 14.09.2015 | 09:56 »
Mein Vorschlag: Barbarians of Lemuria!

- relativ tödlich sein
Ja. Man kann nicht viele Treffer einstecken, dafür bekommt man welche zurück, wenn man den Kampf irgendwie überlebt. Abwenden von schlimmen Dingen ist durch Heldenpunkte (wie Bennies Doppel-Ja für unwichtige Gegner, die sterben mit Glück im Dutzend.
- mit Mindestwürfen arbeiten
2W6 über Zielwert
- keine aktive Parade nutzen
Du hast einen steigerbaren Verteidgungswert, der den gegnerischen Wurf modifziert, keine aktiven Tricks
- leicht anpassbar und überschaubar sein
Sehr überschaubare Mechanik, Anpassungen sind eher einfach (erkennbar auch an Derivaten wie Barbarians of the Aftermath, Honor + Intrigue)
- kein Player-Empowerment beinhalten
Heldenpunkte a la Bennies.
- eine freie Charaktererschaffung bieten
Ja, mMn. Du verteilst Punkte in Kampf, Körperattribute und Karrieren, ABER: Die Karrieren sind keine vorgegeben Liste. Es gibt im Regelbuch Vorschläge, die zum Setting passen, aber wenn du 3 Punkte in Dachdecker willst, kein Problem. Ausnahme sind Alchemie und Magie, weil die eigene (aber auch sehr schlanke) Mechaniken haben, d.h. diese Berufe musst du wählen, um das jeweilige zu nutzen.
- keine Tick-Initiative nutzen
Check.
- nicht Savage Worlds sein
Check. Wie gesagt, Heldenpunkte funktionieren ähnlich wie Bennies, d.h. Schaden vermeiden, Angriffserfolg erhöhen, dem Schicksal einen Schubs geben, aber das wars schon.

Ein schönes schlankes System, das Karrierensystem ist genial, weil Hintergrund- und Charaktererstellung damit intuitiv aus einem Guss erfolgen. Es muss allerdings ein hinreichende Einigkeit über die Spielwelt bestehen (siehe Beispiel, womit kennt sich ein Dachdecker jetzt genau aus, usw.)
Wer ein ausgefeilteres Nahkampfsystem braucht, kann übrigens das aus Honor+Intrigue importieren.
« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 09:59 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #61 am: 14.09.2015 | 19:22 »


Mein Vorschlag: Barbarians of Lemuria!

Den Vorschlag unterstütze ich aus vollem Herzen.

"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #62 am: 14.09.2015 | 19:28 »
So richtig grim-gritty ist das aber eher nicht. Obwohl, wenn man wenig bis kein Gesindel einsetzt und nicht mit Monstern geizt...
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Ich suche ein neues Fantasy-RPG
« Antwort #63 am: 28.10.2015 | 12:09 »
Bist du fündig geworden? Ansonsten werfe ich auch einen Vorschlag in den Raum.

Schildwacht.

Ohne dass ich jetzt per Zitat+Check-Vorgehen alles kommentiere: Ja, es erfüllt alle deine Anforderungen und zwar ohne Einschränkungen und out of the box. Eben ein richtig klassisches "normales" Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 28.10.2015 | 12:13 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon