Autor Thema: [Arcana Unearthed] Flexible Magie  (Gelesen 3125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[Arcana Unearthed] Flexible Magie
« am: 16.02.2004 | 14:04 »
Hier mal eine Kurzeinfuehrung in die Magie bei AU:

Sprueche sind in 3 Kategorien eingeteilt:
- Simple Spells (die JEDER Spruchanwender benutzen kann)
- Complex Spells (die nur Spezialisten und Magister koennen)
- Exotic Spells (seltene Sprueche (oft Eigenkreationen), die nur wenige Leute ueberhaupt koennen, dafuer aber meistens noch ein Feat aufwenden muessen, um den Spruch zu lernen)

Jeder Magier (ich verwende das Wort mal als Bezeichnung fuer die Spruchanwender, auch wenn es die D&D-Klasse Wizard nicht gibt) hat sein ganzes theoretisches Arsenal zur Verfuegung (aehnlich dem Kleriker in D&D), er hat eine (levelabhaengige) Menge an Spruechen pro Spruchstufe die er gleichzeitig "bereit" halten kann. Also hat z.B. der Magister (die dem Wizard aehnlichste Klasse) auf Stufe 1 insgesamt 5 Sprueche Stufe 0 "bereit" und 3 Sprueche Stufe 1. SPRECHEN kann er pro Tag allerdings 3 Stufe 0 und 1 Stufe 1 (plus Bonussprueche).
Er kann diese allerdings verteilen wie er will, so dass er auch denselben Stufe 0 Spruch dreimal am Tag sprechen kann (dafuer aber keine anderen Stufe 0 Sprueche)

Und um der Flexibilitaet noch einen draufzusetzen kann jeder auch Sprueche "weben", also z.B. EINEN Spruch Stufe X zu zwei Spruechen Stufe X-1 umzuwandeln, der Magister im Beispiel koennte also (bei 1 Bonusspruch Stufe 1) insgesamt 3+2+2=7 Sprueche Stufe 0 sprechen (und das auf Stufe 1)
Nach oben geht das auch, da kann man dann DREI Sprueche Stufe X umwandeln muss, um einen Spruch Stufe X+1 zu erlangen, aber nicht ueber der maximalen Spruchstufe die der Magier sprechen kann. Also kann ein Magister Stufe 2 obwohl er 3 Stufe 1 Sprueche pro Tag haben kann (wenn er einen Bonusspruch bekommt) diese nicht zu einem Spruch Stufe 2 umwandeln (da er noch keine Sprueche Stufe 2 sprechen kann)
Und um der Flexibilitaet NOCH einen draufzusetzen gibt es von fast jedem Spruch bis zu DREI Versionen. Eine normale (auf Stufe X) einen "diminished" Spell (Stufe X-1) und einen "heightened" Spell (Stufe X+1)

Da man ja nur den Spruch "bereit" halten muss hat man also bis zu dem dreifachen an "Arsenal" bereit.
Als Beispiel fuer diese "Dreiteilung" mal fuer den Stufe 1 Spruch "Mudball":
Normalerweise ist der Stufe 1, macht (wenn er trifft) 1d8+Magierstufe (max +5) Schaden und das Ziel wird (ausser die Augen sind geschuetzt) fuer 1 Runde geblendet. Diminished (als Stufe 0 Spruch) macht er nur 1d6 Schaden und hat keine weiteren Effekte (also auch keine Blendung), heightened (als Stufe 2 Spruch) macht er 1d8 Punkte Schaden +1d8/2 Magierstufen (maximal 5d8).

Das ist so ziemlich die hoechste Flexibilitaet die ich bisher bei einem Spruchlistensystem ohne Spruchpunkte erlebt habe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Cycronos

  • Gast
Re: [Arcana Unearthed] Flexible Magie
« Antwort #1 am: 16.02.2004 | 14:35 »
Japp, da hat monte cook echt was geniales abgerissen. Das Magie-System von AU ist nur genial, alleine dafür hat sich das kaufen des Buches schon gelohnt.
Wo wir gerade dabei sind: Gibt es im Netz schon Listen für heightend und diminished-Versionen der "normalen" Sprüche aus dem Players Handbook von Wizards?

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: [Arcana Unearthed] Flexible Magie
« Antwort #2 am: 16.02.2004 | 23:39 »
Japp, da hat monte cook echt was geniales abgerissen. Das Magie-System von AU ist nur genial, alleine dafür hat sich das kaufen des Buches schon gelohnt.
Wo wir gerade dabei sind: Gibt es im Netz schon Listen für heightend und diminished-Versionen der "normalen" Sprüche aus dem Players Handbook von Wizards?
Bestimmt  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: [Arcana Unearthed] Flexible Magie
« Antwort #3 am: 17.02.2004 | 09:51 »
Japp, da hat monte cook echt was geniales abgerissen. Das Magie-System von AU ist nur genial, alleine dafür hat sich das kaufen des Buches schon gelohnt.
Wo wir gerade dabei sind: Gibt es im Netz schon Listen für heightend und diminished-Versionen der "normalen" Sprüche aus dem Players Handbook von Wizards?
Bestimmt  ::)
Gehört und gesehen hab ich's schon, nur finden tu ich's nicht. :(
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: [Arcana Unearthed] Flexible Magie
« Antwort #4 am: 17.02.2004 | 13:32 »
@Selganor
Schön erklärt, dabei hast du Laden Spells, Spell Templates und Catalysts noch gar nicht erwähnt.  ;)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Arcana Unearthed] Flexible Magie
« Antwort #5 am: 17.02.2004 | 21:05 »
Waren ja auch keine Nachfragen dass Grund waere "ins Detail" zu gehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: [Arcana Unearthed] Flexible Magie
« Antwort #6 am: 18.02.2004 | 08:36 »
Danke für die Zusatzinfo @Selganor

Das klingt vielversprechend und gut geeignet mir weiterzuhelfen. Schätze ich werd mir mal wieder ein neues Buch anschaffen...  :)