Autor Thema: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.  (Gelesen 6897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #25 am: 9.10.2015 | 15:15 »
Hallo zusammen,

unter http://www.tanelorn.net/index.php/topic,84605.0.html findet sich die Cyberpunk Regelwerkstatt. Direkt im ersten Posting finden sich Links zu Threads über eine neue Skill Liste für Cyberpunk 2020 und neue Matrixregeln. Ich schaue im Laufe des Wochenendes bei beiden Threads noch Mal noch ob die Dateien noch als Download zur Verfügung stehen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Supersöldner

  • Gast
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #26 am: 9.10.2015 | 16:04 »
Manche Waffe reduzieren ja bei einem Treffer den Schutzwert von Rüstungen und Cyber Kram. So das auch andre Waffen das Ziel leichter verletzen können. Aber was ist mit Vampire da verändert sich die Haut wenn sie Älter werden so das sie einen Schutzwert bekommen. Geht der auch (bis zur Heilung ) Kaputt wie Rüstungen oder Cyberhaut ?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #27 am: 9.10.2015 | 16:26 »
Würde ich von ausgehen, aber das sollte doch in Vampire in Chrome beim Thema Haut stehen? Hab das Buch nicht hier, aber falls es da nicht steht, würde ich Vampirhaut wie Kunsthaut usw. behandeln.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #28 am: 9.10.2015 | 17:43 »
Ja ist wohl am einfachsten.

Supersöldner

  • Gast
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #29 am: 10.10.2015 | 16:14 »
Hat schon mal wer die Abenteuer Vorschläge aus dem Cop Buch 8die ja für ein Gruppe von Polizisten sind ) mit einer andern Gruppen Zusammensetzung versucht.? und wie ist das so gelaufen.?

Supersöldner

  • Gast
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #30 am: 12.10.2015 | 15:12 »
Mh das Vampierbuch widerspricht sich auf Seite 15 wenn es darum geht wie viel  Punkte ein Vampir Jäger  durch seine Ausbildung auf seien Rolle ,,zb Springer ,Turm ) verteile darf. sind es nun 8 oder 10 ?

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #31 am: 13.10.2015 | 10:25 »
Bei Vampiren ist nicht die Haut als Rüstung mit gemeint iirc sondern deren Zähigkeit. Vampire in Chrome ist ein Sonderfall an neuen Regeln, einige der Mächte sind ein bisschen gaga, andere saucool. Habe es eine Zeitlang gespielt ^^ Ich muss wohl das Buch nochmal auskramen wegen der Sun Knights.

Die Copabenteuer sind eigentlich für Cops gedacht, aber wenn du eine Art Kopfgeldjäger, Bodyguard Gruppe spielst, sollten einige funktionieren.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #32 am: 13.10.2015 | 19:53 »
Vampire in Chrome, Seite 15, nochmal gelesen. Tatsache, irgend ein Fehler, der ist 1 zu 1 aus Night's Edge übernommen. Aber da SCs sechs Fertigkeiten in ihrer Liste haben, davon einige "Neue", würde ich vom höheren Wert ausgehen, sprich 10Pkte.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Supersöldner

  • Gast
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #33 am: 14.10.2015 | 14:09 »
Danke. und ja 10 erscheint mir auch besser , erst recht bei einer 2 Jahre dauernden Ausbildung.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #34 am: 29.03.2016 | 18:12 »
Hat jemand eigentlich das Weltraum Buch und kann mir was dazu sagen? Ansonsten wie spielt sich CPU 2020 wenn man nur die deutschen Bücher hat und nutzt?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #35 am: 29.03.2016 | 18:27 »
Wir sind jahrelang mit dem alten deutschen GRW ausgekommen, das letztlich sogar weniger umfangreich war, als das jetzige. Will sagen: Man braucht für CP Kampagnen die ganzen Quellenbücher nicht, ich würde da eher nach der Frage gehen, was sich für eine geplante Runde lohnt und den Rest ignorieren.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #36 am: 29.03.2016 | 18:50 »
Habe das "Weltraumbuch" (Deep Space) sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch (was Inhaltlich keinen Unterschied macht) und habe damit eigentlich durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Die Zusatzregeln für Space (Gravitation, Strahlung, etc..) sind übersichtlich und brauchbar und man kann damit prima Sci-Fi lastigen Cyberpunk (oder andersrum) Marke "Outland- Planet der Verdammten", "Total Recall" (der alte mit Schwarzenegger) oder ähnlichem spielen.
Für Space-Abenteuer reichen das GRW und das Deep Space für viele Stunden Spielspaß. 8)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #37 am: 29.03.2016 | 19:04 »
Hallo Koronus,

ich habe das Weltraum Buch. Ich habe damit allerdings noch nicht gespielt und es auch nicht ganz zu Ende gelesen.
Auf mich macht es den Eindruck als wäre man sehr technisch detailliert daran gegangen die Verhältnisse im All nachzuzeichnen. Je nach Spielleiter und Runde kann es so genau das sein was man braucht oder einfach viel zu detailliert sein.
Inhalt
5 - 16
Hier erfährt man etwas über die verschiedenen Orbits, die Planeten und die großen Mitspieler im Weltraum
17 - 26
Hier erfährt man etwas über die Gefahren des Weltalls. Und zwar nicht nur etwas über Druckverlust und Sauerstoffmangel sondern auch darüber wann man welche Strahlendosis abbekommt und wann das Krebs auslöst. Aber auch auf die simple Raumkrankheit, die Schwerelosigkeit und Kämpfe in ihr wird eingegangen.
27 - 50
Hier werden die verschiedenen Transportmöglichkeiten im All aber auch die Navigation im All und seine Gefahren angesprochen.
51 - 64
Zur Überschrift Waffen und Ausrüstung braucht man wohl Nichts zu sagen.
65 - 74
Hier werden die verschiedenen Raumstationen vorgestellt. Wobei detaillierte Karten fehlen.
75 - 86
Hier wird das Leben im All von der Mode bis zur Freizeit geschildert. Auch den Konzernen werden noch ein paar Worte gewidmet. Hinzu kommen noch ein paar neue Fertigkeiten
87 - 127
Abenteuer: Roter Alarm

Ich habe bisher nur mit dem deutschen Material gespielt, Grundregelwerk, Polizisten Handbuch und Ausrüstungskatalog.
Da wir in allen Runden sehr mit den Regeln im Blick gespielt haben war eigentlich die Festlegung von ein paar Hausregeln immer notwendig, siehe auch Fertigkeiten http://www.tanelorn.net/index.php/topic,36455.msg758489.html#msg758489, Netrunning http://www.tanelorn.net/index.php/topic,36324.msg1710041.html#msg1710041 und noch ein paar andere Baustellen.

Den Hintergrund Night City habe ich immer gut anhand des Quellenteils im Grundregelbuch + ein paar eigener gedanken auffüllen können.

Gespielt habe ich bisher ein Abenteuer indem es darum ging einen automatisch gesteuerten Supertanker ich meine zu sabotieren mag aber auch sein das man ihn auf einen anderen Kurs umprogrammieren musste. Da viel uns auf das einige Dinge, wie etwa die Geldwäsche, die man in einem kriminellen Millieu erwarten würde nicht geregelt sind.
Der nächste Versuch war dann eine Ermittlungskampagne die hauptsächlich durch eine Polizistin und eine Konzernerin getragen wurde.
Der versuch eine Verschwörungs / Monster Kampagne zu spielleiten scheiterte von meiner Seite an mangelnden Kenntnissen des Kampfsystems.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Deep_Impact

  • Gast
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #38 am: 22.06.2017 | 14:53 »
Aus aktuellem Anlass habe ich gestern mal wieder die 2nd Edition von Games In in der Hand gehabt.... Ich hab vergessen, wie unendlich hässlich Cover und Archetypen gezeichnet sind.


So oder so freue ich mich endlich mal wieder CP2020 zu spielen. Hab noch keine Ahnung in welche Richtung das gehen wird, aber ich hoffe auf echten 80er-Retro-Cyberpunk.
Auch wenn die Regeln clunky sind, glaube ich, dass ich mich da schnell wieder einleben kann. :)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #39 am: 24.08.2017 | 13:44 »
Nächstes Jahr soll eine Revised Edition rauskommen.
eine ganz neue Edition, passend zu Cyberpunk 2077 wird es aber voraussichtlich nicht geben.

Deep_Impact

  • Gast
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #40 am: 24.08.2017 | 13:49 »
Was wollen die da "Revisen"? Also mal professionell gesetzt und neue Illus wären ja schon viel wert.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #41 am: 24.08.2017 | 13:55 »
Jupp sowas. Und die Technik v.a. soll auf einen moderneren Stand gebracht werden.


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #42 am: 24.08.2017 | 14:01 »
Und die Technik v.a. soll auf einen moderneren Stand gebracht werden.

Aber es bleibt CP2020?

Da bin ich ja mal gespannt.
Mit dem Thema kommt SR mMn so gar nicht klar und CP2020 hat das bisher ja allein schon dadurch umgangen, dass gar kein neues Material mehr kam und erst recht nichts die Timeline fortgesetzt hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #43 am: 24.08.2017 | 14:02 »
Klingt sehr spannend. Das ist aktuell der größte Knackpunkt an dem System. Der Regelkern ist dabei noch erträglich.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #44 am: 24.08.2017 | 14:19 »
Ich würde gerne den Beitrag zitieren, aber ich finde ihn um's Verr....en nicht mehr ... >:(



Edit:

Gotcha

"Cyberpunk Red will be Cyberpunk 2020 1.5. Some small rule changes and an update to the technology so it makes more sense from a modern perspective (your real world cellphone shouldn't be half the size of the cellphone your character uses in game. They're hoping to release that within a year. A Cyberpunk 2077 put out to coincide with the video game is possible but there are currently no promises there."
« Letzte Änderung: 24.08.2017 | 14:21 von LushWoods »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #45 am: 24.08.2017 | 14:34 »
Ich habs befürchtet.
Und dann auch gleich noch mit meinem Lieblingsbeispiel...  :P ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #46 am: 24.08.2017 | 14:38 »
Naja, hindert dich ja keiner daran weiterhin einen Desktop-PC mit Röhrenmonitor in der Hosentasche herum zu schleppen.  :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #47 am: 24.08.2017 | 14:50 »
Ich wundere mich halt immer wieder, wie man sich als Spieler an diesem einen Punkt Kleinkram so aufreiben kann, anstatt das ganz unkompliziert selbst anzupassen (wenns einen denn so stört) und sich auf der anderen Seite mal zu überlegen und herauszustellen, was immer noch futuristisch (bis hin zu extrem softer SF) ist. Und die Autoren rennen dem Ganzen dann auch noch hinterher.

Das geht ja so weit, dass Leute CP2020 nicht spielen wollen, weil die Handys da so schwer sind  ::)


Für die Änderung einer Zehnerstelle beim Gewicht braucht es ja auch keine neue Edition, aber ich hoffe, dass die Retconnerei hin zu "aktueller" Zukunftstechnologie nicht so viele weitere Bereiche betrifft.
Das ist mMn reines Gift für ältere Cyperpunk-Settings.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #48 am: 24.08.2017 | 15:01 »
Bis zu einem gewissen Grad versteh ich das.
Das ist halt fast schon ein genre-philosophisches Problem: Was ist Cyberpunk (heute)? Wo hört Cyberpunk auf und wo fängt Sci-Fi oder Transhumanism an? Und braucht es diese Genres überhaupt?
So wie ich das sehe liebst du halt den retro-Cyberpunk. Und das ist gut. Ich verstehe aber auch die Leute die ihren Cyberpunk gerne up-to-date haben.

Ich selber bin da etwas unentschlossen, tendiere zu einer Mischung. Extremer Transhumanismus wie in Mindjammer oder auch schon Eclipse Phase ist mir zu viel.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: (Erzähl mir von ) Cyberpunk 2020 2 Edition.
« Antwort #49 am: 24.08.2017 | 15:43 »
So wie ich das sehe liebst du halt den retro-Cyberpunk. Und das ist gut. Ich verstehe aber auch die Leute die ihren Cyberpunk gerne up-to-date haben.

Cyberpunk ist zum Einen wie jede SF ganz deutlich ein Spiegel seiner Zeit (und des zugehörigen Lebensgefühls) und zum Zweiten nicht sehr deutlich von der unmittelbaren Nachbarschaft abgegrenzt.


Wenn man da anfängt, aus mMn falsch verstandenem Plausibilitäts-Aktionismus an diversen Stellrädchen zu drehen, landet man in die eine Richtung ganz schnell bei dem, was sich in der aktuellen Near- und Mid-Future-SF mit deutliche(re)n transhumanistischen Elementen so tut und in die andere Richtung bei recht austauschbarem Technothriller-Gedöns.
Ersteres interessiert mich im Rollenspiel nicht die Bohne und Zweiteres lasse ich mir zwar durchaus gefallen, aber da fangen dann umgekehrt die restlichen CP-Versatzstücke schnell an zu stören.
 
Von daher gibt es mMn beim Rumfummeln an klassischen CP-Settings sehr wenig zu gewinnen und viel zu verlieren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer