Autor Thema: Alterszuschlag bei Beginn?  (Gelesen 1580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Alterszuschlag bei Beginn?
« am: 11.09.2015 | 21:56 »
Hallo :)

Ich häte da mal eine doofe Frage: ich bin dabei, einen char zu basteln, der jenseits der 26 ist aber unter 40. Laut dem Game Master's Guide gibt es Abzüge bei den körperlichen Eigenschaften in diesem Alter. Gilt das schon beim erstellen des Chars oder erst,wenn er während des Spiels in diese Altersklasse kommt?
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Alterszuschlag bei Beginn?
« Antwort #1 am: 18.09.2015 | 09:29 »
Grundsätzlich würde ich sagen, das es bei der Charaktererstellung genauso angewendet wird, wie beim ingame altern. Ich spiele es jedenfalls so, sonst könnte man sich eine 60 Jährigen ohne Abzüge bauen.  :o
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Alterszuschlag bei Beginn?
« Antwort #2 am: 29.09.2015 | 16:37 »
Och es gibt Systeme, bei denen das bis zu einer bestimmten Boxt/einem bestimmten Buch möglich war. Dann lass ich mich mal ans umrechnen- vilen Dank für die Antwort  :)
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Alterszuschlag bei Beginn?
« Antwort #3 am: 4.10.2015 | 00:01 »
Ja, aber das lädt mehr oder weniger immer die falschen Spieler dazu ein, Powergaming zu betreiben. Ich bin uralt, habe eine Tonne Fertigkeiten und keine Abzüge. Wenn es das Spielkonzept ist, nett, aber nicht bei 7te See. Da haben die meisten SC noch ihr abenteuerliches Leben vor sich. Einer meiner Spieler hat sich einen Castillier gebaut und auf der Tarothand geweiht bekommen. Hat sich dann kurzerhand für einen Priester entschieden. :) Mit Zepeda :D ist wegen des Kirchamtes auch Ende 30.
« Letzte Änderung: 4.10.2015 | 00:03 von TheOzz »
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

alexandro

  • Gast
Re: Alterszuschlag bei Beginn?
« Antwort #4 am: 4.10.2015 | 00:19 »
Man könnte auch einfach entscheiden, dass der Charakter auf den Bonus bei Zivilen Kniffen verzichtet und dafür auch keinen Malus bei Kriegerischen Kniffen um 1 reduziert. Ein solcher Charakter hätte wahrscheinlich ein sehr aktives Leben gelebt und gut auf seinen Körper aufgepasst, weswegen er etwas bis ins Alter keine Ermüdungserscheinungen hat (dafür hat er nicht so viel Zeit auf andere Sachen verwendet).

Und ich meine mich zu erinnern, dass im "Invisible College" alternative Alterungsregeln drin waren.