Autor Thema: The Red Star - Soldatenmütter  (Gelesen 510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
The Red Star - Soldatenmütter
« am: 13.09.2015 | 19:38 »
Als Charakteroption (ergo Klasse) für The Red Star.

Eigentlich perfekt für The Red Star, aber die Spannung, die schon die Comics zwischen filmreifer Action, fantastischen Heldengeschichten und den leiseren Tönen von Antikriegsthema und Kritik beinhalten, schlägt hier mit voller Wucht zu.
Spontan gehört dieses Bild, die Soldatenmutter, nämlich ausschließlich in die zweite Kategorie.
Die Schwierigkeit ist jetzt, das Konzept in eine Form zu bringen, die eine aktive, effektive Beteiligung am Spielgeschehen ermöglicht, nicht etwa nur tragische Staffage, und zwar ohne das grundsätzliche Bild darüber zu verlieren.

Erster Gedanke: Heilung. Unterstützungscharakter. Das wirft aber zwangsläufig die Frage nach der Abgrenzung zum Medikaster auf.

Ebenfalls unklar:

Als Grundklasse oder als Advanced Class?
Advanced Class erscheint mir erst einmal naheliegender, aber dann macht sich das Fehlen ziviler Grundklassen bemerkbar, was wieder eher für eine Grundklasse spricht. Außerdem lässt sich das Konzept dann ab Start umsetzen.

Mit viel, wenig oder keinen übernatürlichen Anteilen?
In der Vorlage kommt das Übernatürliche in diesem Zusammenhang allenfalls über Geistererscheinungen vor (beispielsweise als Alexandra im Traum Maya erscheint, wobei die Mutterrolle da kaum eine Rolle spielt). Das wäre aber natürlich ausbaufähig, wenn, dann aber am ehesten weiter mit Spiritrealm-Bezug. Wenn nicht die ganze Klasse komplett darum herum gestrickt werden soll (ginge natürlich auch), dann wäre das also eher ein Nebenschauplatz. (Oder als eine von mehreren Spezialisierungen?)

Falls es Kommentare gibt, gerne. Falls nicht, sortiere ich mich weiter und poste gegebenenfalls ein Ergebnis.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet