Autor Thema: Artikel: Knowing your strength  (Gelesen 2425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Artikel: Knowing your strength
« am: 18.09.2015 | 19:23 »
Heyho!

Habt ihr den Artikel schon gelesen? Und wenn ja, welche Änderungen (kleine, große) müssten im System folgen (Vorteile, Nachteile Kosten, Waffenwerte usw.).

Und..speziell an Programmierer...Könnte man die Änderungen im GurpsCharacterSheet (GCS) leicht oder schwer umsetzen?

Ach ja, wen es jemanden interessiert...hab Librarys für den GCS auf Deutsch....

Gruß

Morvar

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Artikel: Knowing your strength
« Antwort #1 am: 19.09.2015 | 14:29 »
Habt ihr den Artikel schon gelesen? Und wenn ja, welche Änderungen (kleine, große) müssten im System folgen (Vorteile, Nachteile Kosten, Waffenwerte usw.).

Sind Dir Dinge unklar oder hast Du den selbst noch nicht gelesen? Ist jetzt schwierig da so mal eben schnell zu beantworten, da ja im Prinzip der ganze Artikel darüber geht... ;)

Ich probiere aber mal eine grobe Kurz-Zusammenfassung, ist für mich selbst ja schließlich auch nützlich:

Ausgangspunkt wäre hier, dass in der Spielwelt für normale Menschen die Attributs-Skala für DX,IQ,HT,Will,Per generell nur von 6-15 reichen soll, also enger gefasst als im Basic Set. Für HT ggf. sogar noch begrenzter, z.B. max. 13 für Menschen o.ä.
Helden bzw. irgendwelche Über-Chars könnten ggf. UB kaufen, um höher zu kommen, damit würde dann eine Über-Steigerung doppelt soviel kosten wie normal, also z.B. DX15 auf das harte Limit von DX16 zu steigern kostet dann saftige 40 CP. Superhelden können natürlich noch weiter hoch steigern, aber müssen dann das Doppelte pro übersteigertem Level bezahlen.

ST selbst kostet aber weiterhin nur normal 10 CP pro Level.

Ich weiss gar nicht, ob man dieses Limit so einfach "automatisch" im GCS implementieren könnte, aber ggf. entsprechende UBs zur Auswahl zu stellen ist kein Problem, der GM muss als hinterher kontrollieren, dass bei Werten über 15 diese auch wirklich mit gekauft werden.

--

Wenn nun speziell in Bezug auf ST die neue Revised Strength Table gilt (die einen ziemlich gutein Eindruck macht IMHO), müssen für jeden Char die ganzen Waffenschaden-Berechnungen usw. neu durchgeführt werden. D.h. im GCS müsste es die Möglichkeit geben eine alternative Berechnung auszuwählen, derzeit ist es meines Wissens nach nicht möglich die zugrunde liegende ST-Tabelle anzupassen.

Bei Nahkampf-Waffen mit (RAW) benötigter ST von 14 über höher, müsste die ST-Anforderung nach der entsprechenden Tabelle angepasst werden, z.B. old ST 14 wäre jetzt ST 13.

Kalkulation von gewichtsbasierten HP.
Bei z.B. bestehenden Stats von Maschinen o.ä. müssten die HP hier neu kalkuliert werden.

Einige Aspekt von ST wie Hit Points, Striking Strength, Lifting Strength müssen etwas angepasst werden.
z.B. Hit Points: Kosten weiterhin ±2 points pro Level über/unter ST, aber es gibt dabei keine Size Limitation mehr.
Die Hit Points müssen im Bereich von ±30% des Werts der gewichtsbasierten Hit Points liegen, jetzt also unabhängig vom ST-Wert selbst.

...das ist glaube ich das Wichtigste, neben anderen Sachen...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Artikel: Knowing your strength
« Antwort #2 am: 19.09.2015 | 14:38 »
Was für ein Artikel?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Artikel: Knowing your strength
« Antwort #4 am: 19.09.2015 | 17:15 »
Joho

den Artikel habe ich gelesen und (soweit mein Englisch es zulässt) auch verstanden ;-)

Meine Frage bezog sich tatsächlich auf weitere "FAllstricke" die aus der Änderung resultieren könnten.

Die Mindeststärken für Waffen sollten echt nur für die Werte ab 14 geändert werden?
Solche Dingen interessieren mich.


Das mit dem GCS und der Änderung hab ich befürchtet...aber es wäre soooo schön...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Artikel: Knowing your strength
« Antwort #5 am: 20.09.2015 | 19:34 »
Die Mindeststärken für Waffen sollten echt nur für die Werte ab 14 geändert werden?
Solche Dingen interessieren mich.

Naja, Kromm hat die potentiellen Umstellungen für viele Waffen an der Stelle halt recht geschickt umschifft, weil die Skalierung sich im "normalsten Bereich" für Menschen nicht ändert. (Also eben erst nach 13 (bzw. auch unter 6, wenn das vorkommen sollte)).
« Letzte Änderung: 20.09.2015 | 23:06 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Artikel: Knowing your strength
« Antwort #6 am: 30.09.2015 | 15:38 »
Heyho.

Der obige Artikel scheint eine tiefergehende Diskussion zum Thema ST entfacht zu haben.

http://gamingballistic.blogspot.de/2015/09/cubic-st-for-gurps.html?m=1

Hier ist ein weiterer Ansatz...leider ist mein Englisch nicht das Beste.

Welche der beiden Ansätze verspricht mehr Spielfluss und Realität bzgl. Humanoide und Fantasy ?


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Artikel: Knowing your strength
« Antwort #7 am: 1.10.2015 | 00:28 »
Sehr guter Link, danke!  :d

Welcher Ansatz besser ist? Wirklich gute Frage... Ich vermute zu diesem Zeitpunkt kann man das schlecht sagen, weil in beiden Fällen diverse Geschichten nicht näher betrachtet wurden, wie z.B. Wurfwaffen u.ä. Ich bin aber mal gespannt was sich da noch entwickelt, bestimmt werden ein paar Leute aus dem SJG-Forum mit diesen Stats weiter abgehen und mit noch interessanteren Schlußfolgerungen ankommen. Idealerweise führt die ganze Debatte dann zu einem größeren und "ganzheitlicheren", runden Artikel von Kromm, der die ST-Frage dann so abhandelt, dass es quasi würdig für eine 5th Ed. wäre, bzw. eine 4th Ed. revised... ;)