Autor Thema: Akademiespiel  (Gelesen 1344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Akademiespiel
« am: 19.09.2015 | 14:16 »
Ich habe vor kurzen "Die Legende vom letzten König" gelesen. http://www.buchtips.net/rez4411-die-legende-vom-letzten-koenig.htm, wo die Hintergrundshandlung zu einem wesentliche Teil der akademische Wettstreit zwischen zwei Geschichtsprofessoren war mit diversen Einsprengseln von Postenschacherei, Studentenbünden und ihren Rangeleien, Budgetproblemen und politische Nebenwirkungen (neben den privaten, aber vermutlich nicht gruppenspieltauglichen  Verwicklungen natürlich).

Was würde sich da wohl regeltechnisch anbieten um aus den diversen Elemente dann auch Spielherausforderungen/erkundungen machen zu können, die nicht nur handgewedelte farbige Kullissen/Fluff werden?

Ich nehme an dazu bräuchte es ein entsprechendes soziales Gerüst, welches sowohl die diversen Abhängigkeiten und sozialen Befindlichkeiten abbilden kann, wie auch entsprechende private oder auch öffentliche (d.h. vor Zuschauermengen) Einflussnahme.

Dazu müßte noch das Forschen selbst irgendwie nachgebildet werden (Und hier würde ich dann ggf. auch gerne zumindest zu einem guten Teil mit dem Fokus auf Magie ausweichen, um nicht zu schnell irgendwo über die Realität zu stolpern). Vielleicht aber auch eher "Philosophie" und ähnliches.

Und dann kämen halt noch die Auswirkungen solcher Neuerungen auf Politik und Gesellschaft hinzu und die Alltagsprobleme und Herausforderungen eben so eines Universitätslebens.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Akademiespiel
« Antwort #1 am: 19.09.2015 | 14:24 »
Ich kann dir nicht sagen, ob es von den Regeln passt, aber die Shab-al-Hiri-Schabe hat zumindest ein solches Szenario. Plus gehirnkontrollierende Küchenschaben aus dem alten Babylon.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Akademiespiel
« Antwort #2 am: 19.09.2015 | 14:31 »
Es gibt auch ein Fiasco Playset, das im universitären Bereich spielt: Town and Gown. Vielleicht kann man sich da ein paar Inspirationen holen. Hier ist es:

http://www.bullypulpitgames.com/wiki/index.php?title=Town_And_Gown
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Akademiespiel
« Antwort #3 am: 19.09.2015 | 14:52 »
Ich habe etwas derartiges mal mit D&D 4e Regeln gemacht, die Story ging über meinen Magier in seinem Turm, dessen Forschung und alte Gegenstände voller Gefahren, aber auch um die Intrigen in dessen alter Magierakademie in die er oft gereist ist.

Regeltechnisch wurde viel über Skillchallenges, Quests und Rätsel gemacht, und das ganze war eigentlich eins der tollsten Abenteuer die ich gemacht hab.

Ist sicher nicht gab das gleiche allerdings, aber wenn dich der stärkere Fantasyfokus nicht stört gäbe es da sicher einiges was du klauen kannst.

Pyromancer

  • Gast
Re: Akademiespiel
« Antwort #4 am: 19.09.2015 | 15:00 »
In 3-4 Jahren Realzeit sehe ich unsere momentane Ars-Magica-Kampagne da.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Akademiespiel
« Antwort #5 am: 22.09.2015 | 11:06 »
Shab-al-Hiri-Schabe habe ich nun als Reiselektüre gelesen (Das war mal in irgendeinem ebay-Paket mit drin) aber ist meines Erachtens genau die reine Fassade, welche nicht Erkundung eines Themas sondern einen Anstrich über ein sonstiges Spiel darstellt. Mein erster Gedanke war (auch wenn es noch nicht ganz passt) "Das ist eigentlich eher Stromberg-Das Spiel". Die Akademie ist völlig austauschbar.
Ars Magica ist da doch eher auch etwas sehr abstrakt, wenn man mit so einem Projekt immer gleich ein ganzes Quartal komplett beschäftigt ist, oder?

Die Skillchallenges würden mich da schon eher interessieren.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Pyromancer

  • Gast
Re: Akademiespiel
« Antwort #6 am: 22.09.2015 | 11:43 »
Ars Magica ist da doch eher auch etwas sehr abstrakt, wenn man mit so einem Projekt immer gleich ein ganzes Quartal komplett beschäftigt ist, oder?

Ein Quartal ist die absolute Untergrenze für ein Projekt. Standard ist eher, dass man ein paar Seasons damit beschäftigt ist, Zutaten und Grundlagentexte zu organisieren, dann ein paar Seasons studiert und/oder magisch experimentiert, um dann wiederum ein paar Seasons damit zu verbringen, Traktate über die Ergebnisse zu schreiben. Tribunale finden alle sieben Jahre statt, das ist so der Zeitrahmen, in dem Magier denken.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Akademiespiel
« Antwort #7 am: 24.09.2015 | 12:11 »
Die Skillchallenges würden mich da schon eher interessieren.

Ich schau mal was ich anhand von meinen Aufzeichnungen da noch zusammen basteln kann, meist schreib ich ja halbwegs ordentlich mit. Thomas (mein damaliger SL) ist inzwischen in den USA, den krieg ich grad nicht so oft aber auch so müsste ich zumindest die Quests und die von mir gemachten Aktionen und auch die Defaultmöglichkeiten noch haben.