Autor Thema: Haben Regelerweiterungen nachteilige Auswirkungen auf das Rollenspiel?  (Gelesen 7598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
In der Regel teile ich meine Kampagnen nicht mit anderen SLs..
ich bezog mich eigentlich auf den klassischen römischen Diktator und wie das endete.

SKNT?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Nee. Du etwa?
Es soll ja, äußerst selten, hab ich so gehört, SC Klassen geben die erst nachträglich als Regelerweiterung rauskommen.
Die sollen dann tatsächlich nicht viel mit dem GRW und den dort enthaltenen Klassen zu tun haben.
Und somit nicht bestehende SCs tangieren. Die sind ja nach GRW gebaut.
Hab ich mir so sagen lassen.
Könnte aber auch vollkommen daneben liegen.
So etwas könnte auch UNDENKBAR sein. Oder?
Jede Regel muss immer alle SCs betreffen. Auch die noch nicht gedachten...

Hoppla. Der "Troll" war auch auf den Spieler, nicht auf dich bezogen. Entschuldige wenn das doof klang. Aber, hm, ich hätte das vielleicht explizit auf bestehende und zukünftige SCs beziehen müssen. Aber du hast natürlich in der Hinsicht Recht, dass Regeländerungen, die nur die Spielweltelemente betreffen, die vorher in der Kampagne gar nicht vorkommen und erst danach zur Verfügung stehen, weniger Probleme machen. Das kommt ein bisschen darauf an, ob eine Erweiterung neue Elemente erfindet, die vorher überhaupt nicht im Kanon waren (Beispiel: 40k Tabletop. Gnarf.) oder ob Regeln für ein bekanntes Element hinzugefügt werden, dass der SL vielleicht schon nach eigenen oder angepassten Regeln hinzugefügt hat (s.o., Paladin mit Kriegerregeln und sowas).
Man soll nicht für Ablage P arbeiten, tut es aber dann doch. So what!
Ok, das ist eine Frage verschiedener Spiel- und Kampagnenstile. Natürlich kann ich alles improvisieren, aber manche Abenteuer kann ich dann nicht erzählen. Mir entgehen dann Geschichten, die ich spannend fände. That's what :/
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
ich bezog mich eigentlich auf den klassischen römischen Diktator und wie das endete.

SKNT?

Stimmt. Nero Laute spielend zu den brennenden Resten der Party.

Spielleiter Kompatibilitäts Nasen Test
Bitcoin = Drown the poor