Autor Thema: Krieg der Sterne - Systemfrage  (Gelesen 4231 mal)

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Offline Stagger

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Krieg der Sterne - Systemfrage
« am: 24.09.2015 | 15:13 »
Ahoi

Mit welchem Regelwerk kann man wohl am besten Star Wars spielen?
Was drin sein muss:
-helle/dunkle Seite in aller Konsequenz
-gute Kampfregeln (auch mit Lightsaber und Blastern)
-Hintergrundmaterial zu Planeten/Rassen

Ich bedanke mich im Voraus für alle Vorschläge.

Mahalo
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Offline Mithras

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #1 am: 24.09.2015 | 15:36 »
Hintergrundinfos sind bei Star Wars generell unabhängig vom Regelsystem. Ich würde entweder Savage Worlds empfehlen oder Star Wars D20 Saga Edition, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Mit den beiden Regelwerken hast du alles was du für eine Kampagne brauchst, zu Savage Worlds gibts fertige Conversions für Star Wars im Netz und du musst nicht alles selber machen. Bei Saga D20 sind die Werte und Infos eben schon alle in den Büchern drin, die sind dafür aber mittlerweile schwer zu bekommen bzw. vergriffen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Stagger

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #2 am: 24.09.2015 | 15:49 »
Kann man Saga D20 noch als PDF kaufen?
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Offline Imion

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #3 am: 24.09.2015 | 15:52 »
Es gibt von keinem Star Wars RPG offizielle PDFs.
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Offline KhornedBeef

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #4 am: 24.09.2015 | 16:22 »
Äh, wie wär's denn hiermit?
https://www.fantasyflightgames.com/en/products/star-wars-force-and-destiny/
Ich kenne das System nicht, abgesehen dass es dasselbe System hat wie Edge of the Empire und ich darüber immer mal wieder Positives lese.
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eldaen

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #5 am: 24.09.2015 | 16:31 »
Es gibt nur ein Star Wars System: D6 Star Wars von West End Games.

Vernünftige Regeln, Jede Menge Hintergrundinfos - die Jungs von West End Games haben nicht nur Hintergrundmaterial zusammengetragen, sondern haben den Hintergrund im Gegenteil mit definiert! 8)

Alles andere ist Kiki und Geldschneiderei...

Man könnte einen Blick auf das D6holocron [dotcom] werfen, wenn man sich genauer darüber informieren möchte. *hint* ;)

Offline KhornedBeef

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #6 am: 24.09.2015 | 16:37 »
Es gibt nur ein Star Wars System: D6 Star Wars von West End Games.

Vernünftige Regeln, Jede Menge Hintergrundinfos - die Jungs von West End Games haben nicht nur Hintergrundmaterial zusammengetragen, sondern haben den Hintergrund im Gegenteil mit definiert! 8)

Alles andere ist Kiki und Geldschneiderei...

Man könnte einen Blick auf das D6holocron [dotcom] werfen, wenn man sich genauer darüber informieren möchte. *hint* ;)
+1, darüber hatte ich tatsächlich mal gelesen. Die haben quasi offiziellen Kanon geschrieben, oder?
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eldaen

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #7 am: 24.09.2015 | 16:37 »
Ayup. War ja damals noch unter Lucas' "Expanded Universe" Regelung, die Adolf Disney ja inzwischen aufgehoben hat...
« Letzte Änderung: 24.09.2015 | 16:39 von HEXer »

Offline Oak

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #8 am: 24.09.2015 | 16:51 »
Es gibt nur ein Star Wars System: D6 Star Wars von West End Games.

Vernünftige Regeln, Jede Menge Hintergrundinfos - die Jungs von West End Games haben nicht nur Hintergrundmaterial zusammengetragen, sondern haben den Hintergrund im Gegenteil mit definiert! 8)

Alles andere ist Kiki und Geldschneiderei...

Man könnte einen Blick auf das D6holocron [dotcom] werfen, wenn man sich genauer darüber informieren möchte. *hint* ;)
+1.000.000
 ;D

Ich habe da mal etwas von einem Projekt namens REUP gelesen. Keine Ahnung, was daraus wurde.

Und man kann natürlich eines der Universalsystem testen. Damit habe ich mich neulich mal beschäftigt.
http://sprawldogs.blogspot.de/2015/09/es-war-einmal.html
« Letzte Änderung: 24.09.2015 | 16:53 von Oak »

Offline sir_paul

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #9 am: 24.09.2015 | 16:55 »
So toll D6 sein mag, für mich ist das neue Star Wars von FFG ansprechender und zugänglicher.

Offline Raptor Jesus

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #10 am: 24.09.2015 | 16:56 »
So toll D6 sein mag, für mich ist das neue Star Wars von FFG ansprechender und zugänglicher.

Same here. Ich mag das alte System, aber das neue bringt frischen Wind rein. Und es amüsiert mich.
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Offline sir_paul

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #11 am: 24.09.2015 | 17:02 »
Da verkneift man sich schon unnötiges Systembasching und dann kommt so eine Replik, ganz toll!

eldaen

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #12 am: 24.09.2015 | 17:03 »
Sry, habs gelöscht... bin nur so völlig enttäuscht von dem System. :(

Offline vanadium

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #13 am: 24.09.2015 | 17:14 »
Es gibt nur ein Star Wars System: D6 Star Wars von West End Games.

 :d
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Offline sir_paul

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #14 am: 24.09.2015 | 17:39 »
Sry, habs gelöscht... bin nur so völlig enttäuscht von dem System. :(
Danke fürs löschen. Ich weiss ja um die Schwächen des Systems und ja, Raumkampf ist zumindest für mich eine davon. Das Gesamtpaket hat mich trotzdem überzeugt :)

Offline YY

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #15 am: 24.09.2015 | 17:51 »
Was drin sein muss:
-helle/dunkle Seite in aller Konsequenz
-gute Kampfregeln (auch mit Lightsaber und Blastern)

Rundum gute Kampfregeln gibt es mMn in keinem offiziellen Star Wars-System, und das ganze Thema Dunkle Seite wird i.d.R. sehr ungünstig angegangen.

Dass ein SC der Dunklen Seite verfällt und automatisch zum NSC wird - insbesondere durch "gutes" Anwenden bestimmter Machtkräfte -, ist für mich ein absoluter Ausschlussgrund bzw. ein sehr starker Änderungsmotivator ;)

Außerdem sollte die Dunkle Seite auch spielmechanisch eine Verlockung sein und kurzfristige Vorteile mit langfristigen Nachteilen verbinden.


Ich habe letztlich eine eigene SaWo-Konvertierung gebastelt, aber wenn ich es noch mal machen müsste, würde ich eher zu Corporation tendieren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline KhornedBeef

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #16 am: 24.09.2015 | 17:52 »
Ich muss gerade mal meine Freude darüber ausdrücken, dass Ihr und viele andere hier im Forum sich so zivil unterhalten können, während sonst im Internet so viel rumgebölkt wird :) das ist mein voller ErnstErnst.
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Offline blut_und_glas

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #17 am: 24.09.2015 | 18:04 »
Es gibt nur ein Star Wars System:

d20 Star Wars

(mit Clash of Lasercannons und neuer Light Side/Dark Side ;))

mfG
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Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Chruschtschow

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #18 am: 24.09.2015 | 18:09 »
Selbstredend d6 von West End Games. Nebenher das erste Systen, in dem ich Gummipunkte kennengelernt habe. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline sir_paul

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #19 am: 24.09.2015 | 18:14 »
Dann melde ich mich mal noch ein bisschen ausführlicher. Ein paar Tipps sind ja schon gekommen und auf einige möchte ich nochmal eingehen.

Savage Worlds mit passender Conversion: Kann man sicher machen (haben wir auch schon für kurze Zeit) und man wird auch eine nette Star Wars Runde zustande bekommen. Mann sollte allerdings Savage Worlds mögen und Spass am selber machen haben. Selbst mit einer der besseren Conversions (und die muss man erstmal finden) ist der Anteil des selber-bauens noch recht hoch.

Star Wars D6: Der Tipp mit dem d6 Holocron von HEXer wahr sehr gut. Da kann man sich schon mal einen Überblick verschaffen. Es gibt richtig viel aufbereitetes Hintergrundmaterial und was ich bisher davon gelesen habe war auch sehr gut. Leider hat mich das System nicht wirklich gepackt, beim lesen der Regelwerke kam bei mir nicht das Gefühl auf sofort losspielen zu wollen.

Star Wars von Fantasy Flight Games: Ich spiele zur Zeit Edge of the Empire und das gefällt mir recht gut. Der Würfelmechanismus ist zum größten Teil klassich gehalten mit einem hauch von erzählerischem. Für mich genau die richtige Mischung. Leider sind die Raumkampfregeln eher mau, in normalen Kämpfen kommt schnell Spannung auf, das gelingt uns im Raumkampf eher selten. Inzwischen gibt es auch recht viel aufbereitetes Hintergrundmaterial. Nach deinen Startpost wäre Force & Destiny wohl eher das Regelwerk deiner Wahl, da es hier explizit um Machtanwender geht.

Also ich würde dir Star Wars von FFG empfehlen, dicht gefolgt von D6!

Offline D. Athair

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #20 am: 27.09.2015 | 03:35 »
Hintergrundinfos sind bei Star Wars generell unabhängig vom Regelsystem. Ich würde entweder Savage Worlds empfehlen oder [...]
Hab ich in der Kombination gespielt: War großartig! Eines von nicht so vielen Settings, die ich für Savage Worlds tatsächlich empfehlen kann.


FFG Star Wars habe ich beim gleichen SL (mit anderer Gruppe) im Sommer mal angespielt. Und ich habe mir noch eine Einsteigerbox zugelegt (auch um eigene Würfel zu haben). Fazit: Ich finde den erzählerischen Ansatz DEUTLICH zu verregelt. Taugt mir wenig. Ist sicherlich auch eine Frage der Gruppenkonventionen, wie man die Würfel auswertet. Für mich braucht das System - für das, was es leistet - zu viel "Regel-Kleinklein". Ist trotzdem ganz nett.

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Offline Grandala

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #21 am: 27.09.2015 | 11:21 »
Also IMHO:

StarWars ist in erster Linie im Genre Pulp-Sience-Fantasy einzuordnen daher bedarf es der folgenden Dinge damit es überhaupt eine SW Abbildung leisten kann:

- Minions - Stormtrooper, die auch innerhalb weniger Kampfrunden in höheren Zahlen sterben nach dem one shot one kill Prinzip

- Abbildung der Macht und derer, die sie spüren können

- Möglichkeit Krieg und Schlachten sinnvoll abzubilden

- Funktionale Raumkampfregeln

WEG finde ich schwierig, da die Chars keine Prädisposition hatten in der Welt die sie umgibt Helden zu sein, Das ganze gepaart mit leicht zu nutzendem Minmax Anteil und dem krudesten Versuch von Raumkampfregeln die ich jeh gesehen hab führt dazu, dass der alte Schatz bei mir als Option rausfliegt. Das Spiel ist halt sehr alt und hat sich selbst an allen Ecken und Kanten deutlich überlebt.

SaWo hat auf jeden den Pulp Aspekt auf die Stirn tätowiert bekommen. Abbildung der Macht seh ich da kritisch, ebenso wie Raumkampf.

FFG hat meiner Meinung nach die bisher gelungenste SW Interpretation geliefert. Sie erfüllen bis auf "sinnvolle Schlachten" alles. Die Raumkampfregeln sind die besten, die ich bisher gelesen habe! (Bin da für Hinweise auf noch besseres sehr dankbar)

D-20 finde ich als System von der Sympathie her einfach nicht mehr ansprechend und alleine deswegen halte ich mich im Moment von allen solchen Produkten fern.

Der Dauerbrenner wenn es um Pulp-ähnliches geht ist natürlich Fate. Mit ein bisschen Rundrehen bekommt man da alles rein auch SW.

« Letzte Änderung: 27.09.2015 | 11:25 von Grandala »
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Offline JS

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #22 am: 27.09.2015 | 19:40 »
FFG mit deutlichem Abstand, dann
Saga
D6
D20
SaWo
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Offline TeichDragon

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #23 am: 27.09.2015 | 20:05 »
Star Wars von Fantasy Flight Games: Ich spiele zur Zeit Edge of the Empire und das gefällt mir recht gut. Der Würfelmechanismus ist zum größten Teil klassich gehalten mit einem hauch von erzählerischem. Für mich genau die richtige Mischung. Leider sind die Raumkampfregeln eher mau, in normalen Kämpfen kommt schnell Spannung auf, das gelingt uns im Raumkampf eher selten. Inzwischen gibt es auch recht viel aufbereitetes Hintergrundmaterial. Nach deinen Startpost wäre Force & Destiny wohl eher das Regelwerk deiner Wahl, da es hier explizit um Machtanwender geht.

Jupp, wir haben Star Wars von den Heidelbären/FFG auch für uns entdeckt.
Ein Teil meiner Rollenspiel-Runde ist da voll angefixt und schon fast süchtig nach mehr.

Was den Raumkampf angeht: Nachdem ich diesen Freitag _ENDLICH_ mal X-Wings testen konnte, wird das wohl das die EotE und Nachfolge-Regeln rauskicken und ersetzen.
So zumindest mein grober Plan. ;)

Offline Stagger

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #24 am: 28.09.2015 | 03:57 »
Vielen Dank für die rege Zuschrift bisher. Muss hier und da noch weiter recherchieren, ob es dies oder jenes meinen Ansprüchen gerecht wird.

Eine Sache habe ich im Eingang tatsächlich vergessen: Raumkämpfe und Raumschiffdesign / -bau. Das sollte auch rund sein. Schlimmstenfalls muss ich mir dazu selbst etwas ausdenken oder andernorts Ideen zur Umsetzung klauen, was aber nur eine nebensächliche Unannehmlichkeit durch Zeitaufwand wäre. Bis Ende des Jahres habe ich Zeit bevor wir richtig starten wollen.
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Offline Runenstahl

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #25 am: 28.09.2015 | 07:53 »
Off Topic:

Nur so als Idee:
Warum muß man denn unbedingt eine Helle/Dunkle Seite Mechanik drin haben ? Für mich ist das mehr so eine "Gesinnungs" Sache. Bei 99% der in den Filmen darfestellten Jedis/Sith hatte ich nie das Gefühl das es einen Konflikt oder eine Versuchung gibt. Die einzigen die auf der Kippe standen waren Charaktere die von Anfang an eher mit der falschen Gesinnung in eine gute Heldengruppe geraten sind und nur versucht haben sich so lange wie möglich zurückzuhalten ;)

 :btt:
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Boba Fett

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #26 am: 28.09.2015 | 08:27 »
Ganz nebenbei bemerkt:
Es gab durchaus mal ein Star Wars Regelwerk als PDF in deutsch.
Star Wars of Darkness
und
Super Star Wars of Darkness

von der DORP.
Es basierte auf den WoD bzw. den Exalted Regeln.
Link: https://www.die-dorp.de/index.php/downloads/star-wars

Anonsten geben sich die Star Wars d6 Regeln und die neuen von FFG nicht viel.
Beide haben ihre Stärken aber auch klare Schwächen.
Das Star Wars von FFG verliert klar im Raumkampf (aber zeige mir mal jemand ein P&P Rollenspiel, das ein wirklich gutes und einfaches Raumkampfsystem besitzt) und die "wir teilen den Stuff schön auf alle QBs auf, damit Du alles kaufen musst und den Rest halten wir schön redundant, damit wir wenig Arbeit haben" Politik ist nicht wirklich angenehm (nicht mal für die, die sich sowieso alles kaufen, die haben unnötig viel Suche im Spiel".
Das d6 System war aber in Sachen Force eindeutig extrem schwach verregelt. Und zwar weit aus schlechter, als es das FFG im Raumkampf war - und das, obwohl "Superpowers" im P&P RSp jetzt nicht SOOOOOO selten sind.
Ab gesehen davon verliert es eindeutig ab einer gewissen Anzahl von XP, weil die Charaktere sich in ihren Werten nicht mehr sonderlich unterschieden und dann auch mal den Boden mit Herrn Vader aufwischten (wir haben es damal teilweise extrem exessiv gespielt).

Aber beide sind trotzdem gut und tauglich.

Die Star Wars Varianten von WotC (d20 und SAGA) wird man schätzen, wenn man die taktische Art zu spielen zu schätzen weiss, wie man bei D&D üblicherweise spielt. Für tacticans ganz klar ein Bonus, für Storyteller ganz klar nix.
« Letzte Änderung: 28.09.2015 | 08:32 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #27 am: 28.09.2015 | 09:51 »
Das Star Wars von FFG verliert klar im Raumkampf ...

... aber nicht gegen Star Wars D6. Das ist da nämlich auch nicht so berauschend, und solange man keine Hausregeln etabliert entweder ebenfalls ungünstig abstrakt (mit viel mehr Handwedeln vom Spielleiter und Problemen mit unterschiedlichen Vorstellungen) oder aber sehr aufwendig.

Grundsätzlich finde ich, dass Star Wars D6 immer noch ein gutes System ist. Früher war es herausragend gut, aber es ist eben auch in die Jahre gekommen. Heute macht FFG IMHO fast alles besser. Das System ist schneller, es verfügt (im Gegensatz zu D6) über etwas das man (mit gutem Willen) Balance nennen kann und unterstützt coole Aktionen und Erzählrechte für Spieler mit dem System.

Offline Chruschtschow

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #28 am: 28.09.2015 | 15:23 »
Jetzt red mein nostalgisch verklärtes d6 nicht schlecht. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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eldaen

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #29 am: 28.09.2015 | 15:33 »
Macht er auch nicht - er redet sich sein euphorisch verklärtes shony blinky blinky FFG Star Wars schön... ;)