Autor Thema: Hammer von Moradin in 5e  (Gelesen 672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quabbe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quabbe
Hammer von Moradin in 5e
« am: 27.09.2015 | 13:15 »
Tag,

der Hammer von Moradin ist mir in 3.5 sehr ans Herz gewachsen. Bevor ich ihn in 5e neu aufleben lasse, möchte ich eine kleine Regelfrage geklärt wissen. Doch dazu später mehr.

Mir schwebt eine Klassenkombination aus Tempest Cleric und Eldritch Knight vor. Sinnvoll erscheint mir auf der Klerikerseite eine Maximalstufe von 8, da ich dann einmal pro Runde zusätzlich 1W8 Donnerschaden zufügen darf, zwei Ability Improvements bekomme und 2x/SR meinen Donnerschaden maximieren darf. Auf Seiten des EK wäre Stufe 12 ebenfalls perfekt um auf drei Angriffe zu kommen.

Als EK kann ich meinen Hammer als Bonusaktion sofort in meine Hand teleportieren. Jetzt zur Regelfrage: kann ich zwischen zwei Angriffen eine Bonusaktion einsetzen? Dann könnte ich den Hammer werfen, ihn zurück in meine Hand rufen, wieder werfen, und zu Beginn der nächsten Runde wieder herbeirufen. Die Frage stellt sich mir, da die Bonusaktion somit quasi zwischen einer regulären Aktion zum Einsatz käme.


Gruß,
Quabbe



Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Hammer von Moradin in 5e
« Antwort #1 am: 27.09.2015 | 14:05 »
Hm. Also ich als D&D5 SL hätt' da kein Problem mit, kann da jetzt aber keine Regeln zu zitieren. Ich frag mich eher warum du das wollen solltest, damit hast du ja quasi nur anderthalb Angriffe im Fernkampf, etwa halb soviele wie normal. Da fände ich es allemal sinnvoller irgendwie anders Fernzukämpfen, damit man auf seine volle Feuerrate kommt. Zumal man einen richtig anständigen Streithammer nach D&D5 normalerweise eh nicht werfen kann.
Und ich würd an deiner Stelle eher mal für Stufe 5 oder Stufe 10 planen. Stufe 20 erreicht man oftmals garnicht und selbst wenn, ist dann die Kampagne üblicherweise vorbei oder so gut wie.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quabbe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quabbe
Re: Hammer von Moradin in 5e
« Antwort #2 am: 27.09.2015 | 14:22 »
Die Regeln sagen, dass man jede Nahkampfwaffe 20/60 Fuß weit werfen kann. Der Schaden wird dabei auf 1W4 reduziert. Der Charakter soll aber auch kein Fernkämpfer werden sondern lediglich die Möglichkeit haben, seinen Hammer bei Bedarf gegen entfernte Ziele einzusetzen. Mir geht es in erster Linie um den Style.

Für den Anfang plane ich mit Cleric 2 / EK 5+. Ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Reihenfolge ich die Stufenaufstiege vollziehe. Starten werde ich vermutlich mit dem Cleric, weil mir Weisheit und Charisma als RWs sinnvoller erscheinen als Stärke und Konstitution. Mit meiner angestrebten RK von 20 (Plate und Shield) sollten Konzentrationswürfe nicht ganz so häufig vonnöten sein.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hammer von Moradin in 5e
« Antwort #3 am: 27.09.2015 | 15:04 »
Ja. Du kannst dich zwischen zwei Angriffen sogar bewegen bzw. erst bewegen, dann angreifen, dann bewegen, dann angreifen, dann bewegen und irgendwo zwischendrin noch ne Bonusaktion machen.