Autor Thema: [WiP] Spielhilfe für Reisen  (Gelesen 863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
[WiP] Spielhilfe für Reisen
« am: 30.10.2015 | 17:39 »
Ich habe eine notorische schwäche was Überlandreisen im Rollenspiel angeht. Um da ein bisschen stärker zu werden bastle ich mir grade eine Spielhilfe und stell die hier mal rein, um Input zu bekommen bzw, evt braucht ja auch wer anders sowas.

Das ganze ist noch seht generisch, aber mit Fäntelalter Einschlag gehalten, soll aber später Primär für SaWo, DSA oder D&D benutzt werden. Eine Adaption auf Moderne Zeiten sollte auch ganz gangbar sein.

Ich will dabei mit Blanko-Spielkaten Arbeiten, die die Spieler während der Vorbereitung beschriften können, daher der Begriff Karte.

Dabei will ich irgendwo zwischen mini-Game und Simulation landen.

Bis jetzt habe ich ein Brainstorming zu den Vorbereitungsoptionen fertig. Dabei will ich noch eine Zufallsoption einbauen, also z.B. das ein Gegenstand der Gekauft wurde Schrott ist und zur Katastrophe führt oder ein Führer ein Betrüger.

Als Zweites will ich noch Tabellen für Ereignisse aufstellen, so wie etwas zur Versorgung wärend der Reise

Kommentare Willkommen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [WiP] Spielhilfe für Reisen
« Antwort #1 am: 30.10.2015 | 20:06 »
One Ring ist in der Beziehung ziemlich angesagt. Vielleicht ist das ja eine Quelle.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [WiP] Spielhilfe für Reisen
« Antwort #2 am: 30.10.2015 | 20:21 »
Ja, das will ich schamlos für den Reiseteil kopieren. Ich will aber ein bisschen mehr.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [WiP] Spielhilfe für Reisen
« Antwort #3 am: 30.10.2015 | 20:23 »
The Perilous Wilds kann ich noch empfehlen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [WiP] Spielhilfe für Reisen
« Antwort #4 am: 31.10.2015 | 18:01 »
Brainstorming zum eigentlichen Reisen, stark Geklaut beim Ring. Jetzt muss ich Fleisch auf die Rippen bringen und ein paar konsistente Tabellen Bauen.

Reise
Spähen
Würfel je 8 Stunden Reise auf [Wahrnehmung]. Je Erfolg -2 Auf Tabelle Überfall
Führen
Würfel je 8 Stunden Reise auf [Orientierung/Natur] + 10% Geschwindigkeit
Kundschaften
Würfel je 8 Stunden auf [Wahrnehmung+Fährtensuchen] Je Erfolg -2 auf Tabelle überfall
Jagen/Sammeln
Würfel je 8 Stunden Arbeit auf [Natur] Es können Ressourcen laut Tabelle gewonnen werden.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [WiP] Spielhilfe für Reisen
« Antwort #5 am: 2.11.2015 | 18:59 »
Ein erster Entwurf zum Thema Ressourcen. Bin aber noch gar nicht zufrieden  mit den Zahlen. Auf der einen Seite geht der Simulant mit mir durch der gerne auch Simulieren will, das man ganz vielleicht eine Quelle in der Wüste findet, auf der anderen Seite will ich es einfach halten, und nur einen Würfelwurf. Evt Simuliere ich das über den [Natur] Wurf, der bei entsprechendem Wurf ein Sonderereigniss auslöst :/

Ressourcen:
Die durchreiste Landschaft kann Nahrung/Wasser/Brennholz/Tierfutter in den Abstufungen
Keine/Öd/Karg/Ausreichend/Reichlich
Bieten.
Keine / -
Öd /  1 Ration + 1w6-5
Karg / 2 Rationen + 1w6-4
Ausreichend / 4 Rationen +1w6-3
Reichlich / 8 Rationen + 1w6-2