Umfrage

Ja, ausschließlich!
1 (0.9%)
Nur wenig gespielt und sonst nur gelesen.
38 (33.6%)
Hält sich in Waage.
33 (29.2%)
Mehr gespielt als nur gelesen.
35 (31%)
Bis jetzt jedes System gespielt.
6 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 102

Autor Thema: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?  (Gelesen 7160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #25 am: 7.10.2015 | 12:35 »
Fiffty : Fiffty

Ich hätte gerne mehr Systeme ausprobiert. Aber nicht die Möglichkeit dazu gehabt. Zu spät begonnen, Systeme und Settings zu sammeln.

Ich diskutiere nicht in Regelforen, in denen ich mich nicht auch durch Spielpraxis auskenne.
Und ich mag Leute nicht, die in Regelforen ihren Senf dazugeben, weil sie ja schon in Edition 2 so gut und toll waren und jetzt ist ja eh alles, wie damals  :gaga: :puke:

Ich hätte auch schon gern alle meine gesammelten Werke komplett durchgelesen und -gearbeitet. Aber das habe ich leider auch noch nicht geschafft.
Im Zuge des Hauskaufs ist auch eine recht rigorose Einkaufsperre verhängt. Mit den obligatorischen Ausrutschern  >;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #26 am: 7.10.2015 | 12:57 »
Ich kaufe mir Rollenspielkram nur noch, wenn es eine realistische Chance gibt, dass ich ihn auch am Spieltisch einsetzen werde. Es gibt ein paar Ausnahmen von dieser Regel, irgend welche pdf-Bundles oder Stapel Gebrauchtbücher, wo auch Uninteressante dabei sind, und von ein paar "Altlasten" hab ich mich auch noch nicht getrennt, aber 90% meines Rollenspiel-Regals wird in Beschlag genommen von praktisch erprobtem Spielmaterial.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #27 am: 7.10.2015 | 13:18 »
Ich kaufe auch Sachen bewusst nur um sie zu lesen. Entweder, weil ich interessantes darüber gehört habe, oder um Ideen zu klauen, oder auch einfach um meinen Horizont zu erweitern.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #28 am: 7.10.2015 | 13:22 »
Zitat von: Pyromancer
Ich kaufe mir Rollenspielkram nur noch, wenn es eine realistische Chance gibt, dass ich ihn auch am Spieltisch einsetzen werde.

d´accord!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #29 am: 7.10.2015 | 13:30 »
Ich kaufe auch Sachen bewusst nur um sie zu lesen. Entweder, weil ich interessantes darüber gehört habe, oder um Ideen zu klauen, oder auch einfach um meinen Horizont zu erweitern.
+1

Wobei, bei den Systemen, habe ich nahezu alles zumindest mal in kleiner Runde angespielt. Das das liegt wenig an mir selbst, als an meinem Umfeld, welche mich gerne mal dazu nötigt.
Langfristige Abenteuer und Kampagnen, leite ich nur in meinen beiden Stammsytemen.
« Letzte Änderung: 7.10.2015 | 13:37 von SirRupert »

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #30 am: 7.10.2015 | 13:39 »
Ich kaufe auch Sachen bewusst nur um sie zu lesen. Entweder, weil ich interessantes darüber gehört habe, oder um Ideen zu klauen, oder auch einfach um meinen Horizont zu erweitern.

Hehe dafür habe ich extra ne Gruppe gegründet mit der ich jedes Spiel auf welches ich Bock habe ausprobieren kann. Jede Sitzung spielen wir ein anderes System oder Setting, so kann ich alles brauchen und kaufen. ;)
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #31 am: 7.10.2015 | 13:40 »
Gearde so eben noch alles gespielt, also jedes System, von dem ich irgendwas 'rumstehen habe. OK, die Foren-Cthulhu-Runde ist an Zeitmangel meinerseits gescheitert, bevor sie richtig losging, und Splittermond habe ich bisher nur in der Betaversion geleitet. Allerdings habe ich zu den Systemen, die ich interessant finde, eine Menge bisher nicht benutztes Zusatzmaterial besorgt. In der Hoffnung, es vielleicht mal am Spieltisch nutzen zu koennen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #32 am: 7.10.2015 | 15:06 »
Die meisten meiner Rollenspielbücher habe ich mir stets eigentlich mit dem Hintergrund gekauft, sie irgendwann mal zu spielen. In 99% der Fälle hole ich mir daher Rollenspiele aufgrund des Regelsystems.

Doch bei vielen Rollenspielen komme ich meistens nicht über die Charaktererschaffung heraus (z.B. Incarnate, Legend of the five Rings, 13th Age, Nornis). Meist liegt es daran, dass mir die Charakter-Generierung zu undurchschaubar ist (z.B. Incarnate) oder das Regelwerk mir nach der erfolgreichen Charaktererschaffung eher weniger wirkliche Anreize für Abenteuer gegeben hat (z.B. 13th Age, Nornis).

Dennoch bieten mir solche Systeme immer wieder Anreize, diese Systeme mit anderen Systemen zu bespielen. Z.B. Konvertiere ich zur Zeit meine beiden Barbaren aus Ruf des Warlock nach Splittermond. Oder ich bastle mir (zumindest Teilweise) einen SC in Nornis oder Incarnate zusammen, die ich danach nach Splittermond konvertiere.

Und auch Pathfinder (eher D&D im Allgemeinen) ist (abgesehen von meinen Runden im DnD Gate) in Sachen "Heimgebrauch" eher Lese- als Spielmaterial geworden.

Besonders exotische Klassen (Die Amazone und der Diabolist aus RdW, Der Phantompaladin und der Arkanist aus Rolemaster, der "Dark Servant" [der später noch entweder Acolyte, Dark Knight oder Necromancer werden kann] aus Incarnate) bieten mir immer wieder Inspirationen für neue Charaktere abseits bekannter Pfade.

Mit den Konvertierungen hoffe ich einfach, durch ein vertrautes und eingängiges Regelsystem, die Charaktere, die ich mir in anderen Sytemen erdacht habe, doch "spielbar" machen zu können.


Insgesamt lässt sich also sagen:
Bei mir ist es so, dass ich viele meiner Systeme mehr gelesen als gespielt habe (Auch wenn sie eigentlich alle zum Spielgebrauch gedacht waren).
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #33 am: 7.10.2015 | 15:17 »
Ich habe deutlich mehr Systeme im Regal stehen als ich gespielt habe, vor allem auch, weil es eben keine Gruppen dafür gibt und irgendwann so 1990 die Anspruchshaltung zumindest gefühlt gekippt ist von "lass uns ausprobieren" nach "wenn ich mich jetzt schon hinsetze dann biete mir gefälligst auch eine gute Show", was mit Neuem,welches man selbst noch nicht richtig kennt, eben so einfach nicht möglich ist. 
Dazu ist halt eine Menge Inspirationsmaterial - auch bezüglich des Schreibens an einem eigenen System - dazu gekommen und zuletzt als Sammlereffekt das Kaufen von altem Kram, den man damals gerne gehabt hätte, sich aber nicht leisten konnte und wenn es billig ist auch Zeugs, welches man zum Mitreden mal liest, aka eine Tüte Indies und so.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #34 am: 7.10.2015 | 15:19 »
[...]
 eine Tüte Indies und so.
Das ist irgendwie sinnbildlich, mir fehlen nur die Worte um auszudrücken, wofür :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #35 am: 7.10.2015 | 15:41 »
Zitat
Ich kaufe auch Sachen bewusst nur um sie zu lesen. Entweder, weil ich interessantes darüber gehört habe, oder um Ideen zu klauen, oder auch einfach um meinen Horizont zu erweitern.

Genau so ist es und desto älter man wird, desto mehr Geld und desto weniger Zeit hat man.

Wobei es sich im Regelwerke-Bereich noch in engen Grenzen hält, schwieriger sind da schon Welten- und Kampagnenbände etc. Also Dinge, die vor allem durch Optik und Haptik ihren Weg ins Regal finden.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

eldaen

  • Gast
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #36 am: 7.10.2015 | 15:43 »
Bei mir ist es so, dass ich häufig total schnell völlig angefixt bin (und ALLES kaufe, was ich von einem RPG in die Finger kriegen kann), und dann nach den ersten paar Mal spielen ziemlich enttäuscht (und alles wieder verkaufe)...

Irgendwie merke ich, dass ich neue Systeme nicht mehr so schnell "drauf hab" wie früher. Is nix, wenn man alt wird.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #37 am: 7.10.2015 | 19:58 »
Bei mir ist es so, dass ich häufig total schnell völlig angefixt bin (und ALLES kaufe, was ich von einem RPG in die Finger kriegen kann), und dann nach den ersten paar Mal spielen ziemlich enttäuscht (und alles wieder verkaufe)...

Au, das kenn ich. Aber in letzter Zeit ist meine Impulskontrolle besser geworden. Alter hat also auch seine Vorteile...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #38 am: 8.10.2015 | 08:17 »
Au, das kenn ich. Aber in letzter Zeit ist meine Impulskontrolle besser geworden. Alter hat also auch seine Vorteile...

Meine Impulskontrolle ist besser geworden, nachdem mir "irgendjemand" mal ARCANIS als DAS bessere D&D schöngeredet hat und ich daraufhin einen Großeinkauf beim Sphäri gemacht habe  ~;D

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #39 am: 8.10.2015 | 09:28 »
Hallo zusammen,

ich habe aus meiner Sammelphase noch einige Systeme im Regal die ich noch nicht Mal gelesen habe.
Dann habe ich mich auf Systeme konzentriert die entweder in meiner Runde gespielt wurden oder die ich fördern wollte, besonders das neue Paranoia RPG. - Mir schon klar das man Systeme nicht alleine am Mark halten kann. Aber neben dem Kauf habe ich eben auch in Foren gepostet und Rezensionen geschrieben. Für Paranoia habe ich mich dann auch um Abenteuer und Spielmaterial gekümmert.
In dieser Phase habe ich mir dann noch einige RPGs gegönnt die mich interessiert haben oder die einen besonderen Hintergrund hatten. So haben sich Der Ring, Savage Worlds, DSA 4.1 und viel Cthulhu Material bei mir angesammelt.
Inzwischen bin ich eigentlich so weit das ich mir nur noch Material zu gespielten Systemen anschaffe. Da ist dann allerdings auch einiges Material dabei das ich als Spieler nicht brauche. Vor Kurzen konnte ich bei Traveller und Cthulhu, beide Systeme werden nicht gespielt, nicht widerstehen.
Cthulhu 7 und DSA 5 könnten Systeme werden die ich mir wirklich nur kaufe um bei den Regeldiskussionen eine solide Basis zu haben. Das halte ich aber nicht für schlimm. Denn reine Regeldiskussionen führt man am besten wenn man tatsächlich die Regeln vorliegen hat. Immer wieder stößt man auf Diskussionen wo die Teilnehmer eben nicht die Regeln kennen oder einem Gerücht aufgesessen sind.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #40 am: 8.10.2015 | 13:06 »
Meine Impulskontrolle ist besser geworden, nachdem mir "irgendjemand" mal ARCANIS als DAS bessere D&D schöngeredet hat und ich daraufhin einen Großeinkauf beim Sphäri gemacht habe  ~;D

Also gerade Arcanis ist bei mir ein gutes Beispiel dafür, warum ich die Frage des TE so schlecht beantworten kann. Ich mag das System, das Setting und die Abenteuer. Hab auch einiges gelesen davon. Allerdings haben wir uns dann trotzdem für Splittermond entschieden, und damit brauchten wir kein zweites Fantasy-System mehr. Also hab ich es gelesen, ich wollte es auch durchaus spielen, aber es hat dann nicht sollen sein. Und das geht mir durchaus häufiger so.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #41 am: 8.10.2015 | 13:09 »
Also gerade Arcanis ist bei mir ein gutes Beispiel dafür, warum ich die Frage des TE so schlecht beantworten kann. Ich mag das System, das Setting und die Abenteuer. Hab auch einiges gelesen davon. Allerdings haben wir uns dann trotzdem für Splittermond entschieden, und damit brauchten wir kein zweites Fantasy-System mehr. Also hab ich es gelesen, ich wollte es auch durchaus spielen, aber es hat dann nicht sollen sein. Und das geht mir durchaus häufiger so.
Naja, ist doch einfach. Du hast es nicht gespielt. Nach Absichten, Planungen usw. war ja nicht gefragt, und das wär auch ein deutlich weiteres Feld.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #42 am: 8.10.2015 | 13:22 »
von den Rollenspielen, die Ich hier in meinen Schränken habe, hab Ich alle gekauft um sie zu spielen, habe aber nur 75-80 % davon gespielt (manches extensiv, manches nur 1-2 x , die meisten aber nicht oft genug)
im PC hab Ich eine ganze Menge kostenloses Zeug das Ich habe ,weil es kostenlos angeboten wurde
 
mit gemischtem Tanz
Medizinmann

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #43 am: 4.11.2015 | 12:27 »
Ich habe was DSA und 7te See angeht, viel mehr gelesen  als gespielt. Shadowrun habe ich auch mehr gelesen als gespielt. Liegt nicht an mangelnder Lust oder so. Sondern daran, dass ich keine Gruppe finde. Eine reine Onlinegruppe kommt für mich nicht in Frage. Ich bin so schon viel vor dem Bildschirm , da brauche ich auch einen Ausgleich.

D&D wiegt sich mittlerweile auf. Das liegt hauptsächlich an einigen Vorfällen in der letzten Gruppe. Wollte sozusagen meine Möglichkeiten und Rechte kennen.

Dazu muss ich sagen, dass meine Sammlung sehr klein ist. Früher konnte ich mir solche Bücher nicht leisten, das geht erst jetzt, seitdem ich meinen Job habe.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #44 am: 4.11.2015 | 12:37 »
Ich kaufe meist mit der Spielabsicht, einiges davon wandert dann aber schnell als "in meiner Runde chancenlos" oder als "Fehlgriff" ins Regal.
Einige Sachen kaufe ich, um sie zu lesen, weil mich System oder Setting interessiert.
Nur um des Sammelns wegen habe ich noch nie gekauft.
Und die Kauffrequenz sinkt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #45 am: 4.11.2015 | 12:50 »
Ich sehe gerade, ich habe in irgendeiner fernen Vergangenheit hier mal "hält sich in Waage" angekreuzt. Das stimmt auch so ungefähr, bis vor etwa sieben oder acht Jahren habe ich einfach aus Neugier gekauft, gelesen und dann weggestellt. Einiges wurde ausprobiert, einiges wanderte in die Bücherkiste. Mittlerweile ist die eine oder andere Gruppe in sich zusammengefallen, Spieler zogen in die Fremde - die übliche Geschichte. Seit ich wieder eine einigermaßen stabile Gruppe habe, kaufe ich nur was wir auch sicher benutzen. Ausnahme: Shadowrun 5. Da war der Preis einfach zu gut. Ich habe das Buch dann zwar gerne gelesen, aber es bleibt wohl unbespielt, was auch daran liegt, dass meine Gruppe wenig  bis kein Interesse an einem so stark verregelten System zeigt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #46 am: 4.11.2015 | 13:05 »
Ich habe eigentlich alles gespielt, das ich vollständig gelesen habe. Bücher, dich ich nur mal durchgeblättert oder angelesen habe, ignoriere ich jetzt mal.
vor kurzem gab es auf RPG.net eine hitzige Diskussion darüber, dass es scheinbar viele RPG-Interessierte gibt, die noch nie (oder nur selten) am Spieltisch saßen, jedoch die Bücher lesen und dann kräftig in den Regelforen mitmischen.
Das würde ich gerne mal lesen. Kannst du mal nen Link zu der Diskussion posten?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #47 am: 4.11.2015 | 13:23 »
Hab über die letzten Jahre ne Weile lang schon viel gekauft dass ich nicht spielen konnte, weil die Gruppe dafür einfach gefehlt hat.

Mittlerweile kaufe ich allerdings kaum noch was.

Werde mir noch Symbaroum holen, weil ich es schön finde, und dann ist erstmal lange Schluss, denke ich.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #48 am: 4.11.2015 | 15:10 »
Bin ich der tatsächlich einzige, der seinen Freundeskreis genötigt hat, die gekauften RPGs auch tatsächlich wenigstens ein Mal zu spielen...? :o

Also mir sind als Teenager schneller die Freunde davongelaufen, als die Rollenspielsysteme ausgegangen.  ^-^
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Lest ihr nur Rollenspielbücher, statt sie zu spielen?
« Antwort #49 am: 8.11.2015 | 11:04 »
Irgendwie klingt in der Frage so ein bisschen, als ob man Rollenspielbücher mit dem Vorsatz kaufen würde, sie nur zu lesen.

Was auf mich inzwischen zum großen Teil sehr wohl zutrifft. Das ist so ein bissl wie mit meiner Computerspielsammlung, die sukkzessive immer größer wird, obwohl ich eigentlich gar nicht die Zeit habe, das Zeug alles auch zu spielen.

Ich kauf mir regelmäßig Sachen, bei denen ich von vorneherein weiss, dass ich sie übers Lesen hinausnicht umfänglich nutzen werde. Mal eine Idee klauen, die mir besonders gut gefällt, das schon, aber mehr auch nicht. Gilt gerade für die vielen Abenteuer, die ich auf Halde liegen habe, aber prinzipiell auch für Grundregelwerke oder Settingbände.

Aus Regelforen halt ich mich üblicherweise aber unabhängig von meiner Regelkenntnis großzügig raus, da laufen mir oft zuviele Leute rum, mit deren Attitude ich ein Problem habe (sprich die sehr schnell beleidigend werden, wenn man mal eine andere Sicht als sie selbst vertritt).

Ich frag mich jetzt allerdings spontan, warum ich eine Regel unbedingt praktisch erlebt haben soll, um darüber diskutieren zu können. Ich kann ja auch übers Strafgesetzbuch diskutieren, ohne bisher damit in Kontakt gekommen zu sein. Die Regel steht ja erst mal im Buch, und bei der Frage, wie die interpretiert werden muss, ist praktische Spielerfahrung zwar sicherlich hilfreich, aber keinesfalls zwingend.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time