Autor Thema: [Erzählt mir von] Rocket Age  (Gelesen 1121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
[Erzählt mir von] Rocket Age
« am: 12.10.2015 | 07:59 »
Heho,

habe über die Suche nichts gefunden. Wer kennt/hat es bzw. hat es gespielt?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Rocket Age
« Antwort #1 am: 12.10.2015 | 08:07 »
Kurz mal:

Rocket Age benutzt das Vortex System das schon bei dem Dr Who Rollenspiel und ein paar kleineren Games Verwendung findet.
Ein recht intuitives, nicht allzu originelles mid-crunch System, das ganz gut zu Pulp-Action passt.

Rocket Age als Setting kannst du dir in etwa wir Space 1889 in einem alternativen 1936 vorstellen.
Das Sonnensystem wurde von den Erdmächten kolonisiert. Hauptsächlich sind dabei Deutschland, Italien, Frankreich, England, USA und Russland beteiligt.
Was bei Space 1889 die Ätherschiffe sind, sind hier Raketenschiffe a la Flash Gordon. Deutsche Warwalker gehören zum Bild, genauso wie Strahlenwaffen amerikanische Rocket Ranger.
Die Planeten bieten das gewohnte Pulp-Bild, also einen "John-Carter-Mars", Dschungel auf der Venus, usw.
Die Spieler können auch außerirdische Charaktere wie Marsianer oder venusianische Affenmenschen spielen.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch das das Setting zwar unter "Pulp" fällt, sich selber aber ernst nimmt.
Es ist weniger Atomic Robo, mehr ... nunja Space 1889.

eldaen

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Rocket Age
« Antwort #2 am: 12.10.2015 | 08:09 »
Ich hab das Grundregelwerk mal durchgelesen. Ich fand es ganz gut, aber es hat bei mir nicht gekickt. Ich hatte nicht wirklich Ideen, was ich da als Abenteuer machen sollte. Aber das mag nur mein Problem gewesen sein. Ist ansonsten schick gemacht und von den Regeln her auch nett.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Rocket Age
« Antwort #3 am: 4.07.2017 | 09:52 »
So, Rocket Age wird jetzt auch noch abgegeben. Was meinen ursprünglichen Verdacht das sich C7 nur noch auf die gewinnbringendsten Linien beschränken will (TOR, Adventures in Middle Earth, Lone Wolf, Warhammer, Dr Who, evtl. Unspeakable) bestätigt.

http://www.whynotgames.com/

Ich könnte mir gut vorstellen das noch andere folgen werden.
Was für ein Verein.


Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Rocket Age
« Antwort #4 am: 4.07.2017 | 10:10 »
Autor Ken Spencer dazu:

Zitat
I would like to thank to fine folks at Cubicle 7 who got this ship in the air in the first place. Rocket Age would never have happened without the hard work and support of Dom, Jon, Paul, and the rest. No worries lads, I'll take it from here. Rocket Rangers, Away!

Ich finde C7 in der Beziehung eigentlich nach wie vor ziemlich okay. Klar, bei denen ist schon einiges eingeschlafen - sie waren aber in vielen Fällen auch die, die die Publikation neuer Systeme überhaupt erst ermöglicht haben, indem sie sich dahintergestellt haben, und offenbar klammern sie nicht an irgendwelchen Lizenzen, sondern rücken sie wieder raus, wenn klar wird, dass sie sie selbst nicht mehr hinreichend unterstützen können. Sah man bei Mindjammer, sieht man jetzt wieder bei Rocket Age. Wie es mit den französischen Sachen weitergeht, muss sich natürlich noch zeigen, aber immerhin sitzt auch da C7 nicht einfach (wie so manch anderer Verlag) auf seiner Lizenz, sondern gibt sie an Leute weiter, die potenziell etwas damit abfangen.
Dazu kommt, dass ich bei C7 den Eindruck habe, dass sie den Autoren immer Raum geben, ihre Vision umzusetzen - bei Rocket Age sieht man das ja ganz deutlich. Man könnte sie also auch als den Verlag sehen, der vielen Sachen eine Chance gibt; wie Ken es halt ausdrückt, diejenigen, die das Schiff überhaupt erst in die Umlaufbahn bringen.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Erzählt mir von] Rocket Age
« Antwort #5 am: 4.07.2017 | 11:12 »
Was ist da verwerflich dran, Linien einzustellen bzw. abzugeben, wenn die sich nicht tragen und sich dafür auf die Zugpferde zu konzentrieren? Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist das ein völlig normaker Vorgang. Und bevor sich ein Rollenspielverlag wieder mal verhebt (zum Beispiel PG in Deutschland), soll er doch lieber die Reißleine ziehen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Rocket Age
« Antwort #6 am: 4.07.2017 | 14:04 »
Wie ich hier an vielen Stellen geschrieben habe ...

Aber gerne auf ein Neues:
Das Verwerfliche daran ist z.B. für sämtliche Übersetzungslinien ständig Publikationen anzukündigen und die Leute teilweise Jahre lang hinzuhalten und viel zu spät oder gar nicht zu liefern.
Und gleichzeitig werden die Zugpferde gemästet.
Gleiches in abgeschwächter Form für die weniger verkaufsstarken Original-Linien: Rocket Age z.B. hätte schon längst weitere Bücher erhalten sollen.
Auf direktere (aber höfliche) Fragen zu dem Thema wurde ausgewichen, hingehalten oder von dem Herren oben beleidigt (nicht ich, andere User die gerne gewusst hätten was Sache ist).

Jetzt werden die Lizenzen verkauft und/oder zurückgegeben. Zumindest mal ein Eingeständnis. Doch zumindest für die französischen Übersetzungslinien heißt das auch nichts Gutes.
Ich hoffe ja das wenigstens Rocket Age ein gutes Zuhause gefunden hat.

Natürlich ist das mit dem Witz "PG" nicht zu vergleichen. Diese Vorgehensweise ist das kleinere Übel, sehe ich auch so.
Nur toll finde ich das trotzdem nicht.


Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Erzählt mir von] Rocket Age
« Antwort #7 am: 4.07.2017 | 15:08 »
Das Verwerfliche daran ist z.B. für sämtliche Übersetzungslinien ständig Publikationen anzukündigen und die Leute teilweise Jahre lang hinzuhalten und viel zu spät oder gar nicht zu liefern.

Das hatte ich so nicht mitbekommen, kann aber gut sein, da ich mich in den betreffenden Unterforen selten rumtreibe. Was ich da teilweise gelesen habe, ging in die Richtung: "Ja, wir wissen, dass wir hinter dem Zeitplan liegen, müssen aber wirtschaftlich denken." In den Foren war aber wirklich auch nie was los und ich dachte mir - bei den Nischensystemen, die wahrscheinlich nur von Sammlern gekauft werden - ohnehin schon seit Längerem, dass die eingehen. War absehbar und kam alles andere als überraschend.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Rocket Age
« Antwort #8 am: 7.07.2017 | 17:11 »
Wie dem auch sei: Whynotgames (http://www.whynotgames.com/), der für RA neu gegründete Verlag, bietet bereits wieder das GRW über DriveThru an; der Rest soll in Bälde folgen, und für Ende 2017 ist ein Jupiter-Sourcebook angekündigt. Wenn daraus was wird, kann man sich als RA-Fan ja freuen, dass es endlich weitergeht.