Autor Thema: [Desolation] Basenbau  (Gelesen 1262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
[Desolation] Basenbau
« am: 14.10.2015 | 09:33 »
Da ich gerade eine Desolation-Kampagne leite, die auch durch den langen Winter geht und nebenbei noch Mutant Year Zero lese, bin ich am Ueberlegen, wie Basenbau-Regeln bei Desolation aussehen koennen.
Urspruenglich wollte ich das Ganze narrativ regeln, aber Mutant Year Zero hat mich davon ueberzeugt,dass Regeln besser sind.

Was meint ihr?

eldaen

  • Gast
Re: [Desolation] Basenbau
« Antwort #1 am: 14.10.2015 | 12:40 »
Du könntest es über die "Refuge" Ressource aus dem "Secrets of the Surface World" regeln. Diese Ressource können sich auch mehrere Charaktere gemeinsam zulegen und sie Regelt die drei Aspekte Ausrüstung, Sicherheit und Größe. Im Original geht sie zwar nur bis zu einem "großen Anwesen", aber das ließe sich denke ich problemlos aufbohren. Kennst du dich mit den verschachtelten Ressourcen aus, die es ab "Secrets of the Surface World" gibt? Ab einer gewissen Stufe in einer Ressource kann man sich darüber temporär andere Ressourcen verschaffen.

Fiktives Beispiel: Ab einer Größe der Base von 4 hat man Zugriff auf die Ressource "Follower", kann also über eine Hand voll Leute verfügen.

Ist relativ übersichtlich, flexibel und passt glaub ich ganz gut.

Darüber hinaus können sich die Charaktere da "Upgrades" erspielen, die sie entweder rein aus dem Setting oder aber über Erfahrungspunkte bekommen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Desolation] Basenbau
« Antwort #2 am: 14.10.2015 | 12:45 »
Ok, ich hab eine grobe Idee, die noch in der Entwicklung ist:

Eine Basis hat diverse Attribute, die grob auch bei Charakteren zu finden sind:
Strength: Verteidigung und Angriffsfaehigkeit - wird beeinflusst durch Ausbesserung der Verteidigungsanlagen, Waffenschmieden, Milizen,...
Body: Wie gesund sind die Menschen. Wird beeinflusst durch Nahrungsmittelversorgung, faehige Apotheker,... Ist auch Kapazitaet.
Willpower: Wie ist die Stimmung in der Basis, Moral,... Wird beeinflusst durch Ueberwindung von Hindernissen und Problemen.
Intelligence: Wie ist der Bildungsstand, wird die Kultur bewahrt,...
Size: Je 50 Einwohner nimmt die Groesse um 1 zu. Wenn Size groesser wird als Body, ist die Basis ueberfuellt und es wirkt sich auf die Willpower aus.

Das ist erstmal eine Idee, von der aus ich ein komplettes System entwickeln moechte.

Welche Ideen habt ihr dazu?
@Hexxer
Verdammte Axt! Die Regeln hab ich ueberlesen. Mal schaun

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Desolation] Basenbau
« Antwort #3 am: 14.10.2015 | 17:11 »
Zu den Zufluchtsregeln:
Die sind doch etwas sehr grob und mir faellt nicht ein, wie man die so aufbohren kann, dass Ressourcenmanagement eine Rolle spielt. Schade, aber dennoch dabke fuer den Tip.

eldaen

  • Gast
Re: [Desolation] Basenbau
« Antwort #4 am: 14.10.2015 | 17:24 »
Naja, die drei jeweiligen Ressourcen (Ausrüstung, Sicherheit und Größe) geben einem ja Zugriff auf weitere Ressourcen - aber immer nur temporär und nicht unbedingt zu mehreren gleihczeitig. Wenn also genug passiert, kann es schon eng werden mit den Ressourcen.

War aber auch nur mein erster Gedanke, wie man bestehende Regeln anwenden kann - deine Idee klingt doch auch gut. :)

Ach ja, ich arbeite schon länger an Regeln zur Fahrzeugerschaffung, und da verwende ich so was ähnliches wie die Regeln für die "Follower" und "Mentor" Ressourcen. Die Ressourcen haben Tabellen mit Attributen, Fertigkeiten und Talenten/Ressourcen pro Stufe - die könntest du ja vielleicht abwandeln und für Bases verwenden? Dann könnte man die Base verbessern, indem man sie steigert, und damit Punkte erlangt, die man frei auf Skills, Attribute und Talente/Ressourcen verteilen kann?

Gerade bei der Größe würde ich aber nicht linear sondern exponentiell vorgehen. Du könntest da z. Beispiel Anleihen bei der Größentabelle machen (HEX auf Englisch S. 46 IIRC) - das gibt je nach Größe Boni/Mali auf gewisse Aspekte. So mach ich das bei den Fahrzeugen auch...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Desolation] Basenbau
« Antwort #5 am: 14.10.2015 | 20:35 »
Ich glaube, Deine Idee waere super bei einem Setting wie XCom. Bei Desolation geht es aber etwas anders zu.

Da will ich Size als zweischneidiges Schwert handhaben.
Ich dachte daran, es als Begrenzung einzusetzen.
Als erstes wird damit Health berechnet wie bei der normalen Charaktererschaffung.

Wenn Size > Body dann treten folgende Probleme ein:
- Malus von 2 auf die Eindämmung von Krankheiten
-zu viele Maeuler zu stopfen. Body nimmt bei Ueberbevoelkerung pro Monat um 1 ab. Wenn Size mehr als doppelt so gross ist, dann nimmt Body um 2 ab pro Monat.
-Willpower sinkt um 1 je Monat (Ueberbevoelkerung ergibt Lagerkoller. Wenn noch Nahrungsmittel knapper werden, nimmt auch die Unruhe zu).

Um die Attribute zu verbessern, kann man Projekte durchfuehren, die Extended Tests darstellen. So koennte man z.B. mit einem Test auf Handwerk weitere Quartiere bauen, wodurch Body um 1 steigt oder mit einem Test auf Warfare eine Miliz bilden, wodurch Strength steigt.