Autor Thema: Mehrfacher Angriff bei Doppelwaffen  (Gelesen 2580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Canderous

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Canderous
Mehrfacher Angriff bei Doppelwaffen
« am: 16.12.2015 | 13:46 »
Moin Moin,

ich habe im Moment ein Doppelklingenschwert und das Talent Doppelter Angriff (dass ich als Standartaktion mit beiden Seiten des Doppelschwertes Angreifen kann). Jetzt sind wir in die Situation gekommen, dass ich einen G-AB. von +6/+1 bekommen habe. Das deutsche Regelwerk erklärt leider nicht wirklich genau, was das jetzt für mich bedeutet. Kann ich jetzt als volle Aktion mit je einer Seite zwei Mal pro Runde angreifen?

Vielen dank schon mal für die Hilfe.

Grüße

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Mehrfacher Angriff bei Doppelwaffen
« Antwort #1 am: 16.12.2015 | 14:51 »
Ich kenne jetzt nicht geanu das Talent "Doppelter Angriff", wenn Du mal kurz  eine Quelle angibst ( Welches Regelwerk)kann ich das überprüfen.
Normalerweise kenne ich die Benutzung von Doppelwaffen über das Talent "Kampf mit zwei Waffen", wobei dabei ein Angriff mit beiden Seiten, also zwei Attacken, einer vollen Aktion entspricht und somit ddie Regelung ist, das man in der Situation mit einem höheren BAB, sprich z.B. 6/1, zwei Attacken mit dem höheren Bonus (-2 für Kampf mit zwei Waffen) und eine mit dem niederen (auch -2) durchführt, es sei denn man hat das Talent "verbesserter Kampf mit zwei Waffen", dann verdoppelt man auch dien zweiten Angriff, sprich hat vier Attacken.
Daher würde ich vermuten das das von Dir genannte Talent ähnlich funktioniert, also nur die erste Attacke verdoppelt.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Mehrfacher Angriff bei Doppelwaffen
« Antwort #2 am: 16.12.2015 | 14:53 »
Meinst du "Kampf mit Zwei Waffen"? Das Talent Doppelter Angriff sagt mir nichts, es gibt Heftiger Angriff aber das ist was anderes. Falls du ersteres meinst:

Die extra Attacke von "Kampf mit Zwei Waffen" zählt einmal zu allen anderen Attacken die du machen kannst (sofern du eine Volle Aktion benutzt), wird also auf die Gesamtzahl aller Angriffe aufaddiert, die Abzüge gehen aber auf alle Attacken die du insgesamt machst. Da eine Doppelwaffe regeltechnisch genauso behandelt wird wie zwei separate Waffen, greifst mit einer Vollen Aktion und "Kampf mit Zwei Waffen" jetzt also für +4/+4/-1 an, plus die Boni durch Stärke etc. natürlich.

Um eine zweite extra Attacke pro Runde machen zu können brauchst du das Talent "Verbesserter Kampf mit Zwei Waffen" für dass du dich ab GAB +6 und GE 17 qualifizierst, dann würde es genau so funktionieren wie du es oben vermutet hast (also, wenn du das Talent jetzt schon hättest, dann Angriff mit +4/+4/-1/-1 plus Boni).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Canderous

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Canderous
Re: Mehrfacher Angriff bei Doppelwaffen
« Antwort #3 am: 16.12.2015 | 15:10 »
Ich meine aus dem Complete Adventure "Dual Strike (Attack with On- and Off-hand as a standart action).

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [D&D 3.5] Mehrfacher Angriff bei Doppelwaffen
« Antwort #4 am: 16.12.2015 | 15:24 »
Du kannst entweder wie gehabt als Standardaktion eine Dual Strike ausführen

oder

Du kannst als Volle Aktion (fullround action) einmal mit GAB +6 mit einer Seite des Doppelklingenschwertes und einmal mit GAB +1 mit derselben Seite des Doppelklingenschwertes angreifen.

Falls Du innerhalb der fullround action auch mit der anderen Seite des Doppelklingenschwertes angreifen willst, also dreimal angreifen willst, dann treffen die von Antariuk beschriebenen Regeln zu Anwendbare Modifikatoren: Off-hand weapon is light:    -4 Primary hand   -8 Off hand.

siehe daher hier URL: http://www.d20srd.org/srd/combat/specialAttacks.htm#twoWeaponFighting
und hier URL: http://www.d20srd.org/srd/equipment/weapons.htm#swordTwoBladed
« Letzte Änderung: 16.12.2015 | 15:31 von afbeer »

Luxferre

  • Gast
Re: Mehrfacher Angriff bei Doppelwaffen
« Antwort #5 am: 16.12.2015 | 15:32 »
Macht das doch mal etwas übersichtlicher:

1.) Doppelklingenwaffen zählen als leichte Waffe in der off-hand. Wegen der Abzüge, die Dir bekannt sind, oder? Stehen im Kampfkapitel unter Kampf mit zwei Waffen.
(edit: siehe Link von afbeer! Habe zu langsam getippt)
2.) Bei GAB 6/1 hast Du 3 Angriffe. Haupthand 6/1, Nebenhand 6, bei einer vollen Aktion!

Das Talent Kampf mit zwei Waffen setze ich jetzt mal voraus. Oder nicht?

Für alles Andere brauchst Du Talente.
Zum Beispiel:
Für den zweiten Angriff mit der off-hand brauchst Du Verbesserter Kampf mit zwei Waffen!

Dual Strike sagt mir aus dem Kopf erstmal nichts, sorry.
Schreibe doch nächstes Mal gleich in den Threadtitel, ob es sich um 3.5 oder Pathfinder handelt  :d
« Letzte Änderung: 16.12.2015 | 15:35 von Luxferre »