Autor Thema: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System  (Gelesen 8262 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Eine "Schwaeche" des MURPG ist ja die Tatsache dass "normale" Leute so grob abgehandelt sind (normales Maximalattribut ist 3, da bleibt nicht viel Spielraum)

Deshalb mal meine bisherige Idee wie man auch Runden mit "normalen" Charakteren unter MURPG leiten kann:

Man verdoppelt die MURPG-Attibutslimits um so zu groesseren Spannen zu kommen.

So haette der normale Mensch jetzt Attribute von 1-6
(Die D&R-Tabelle muesste dann halt entsprechend modifiziert werden) und es ist mehr Spielraum.

Ich weiss nicht, ob ich die Actions auch veraendern sollte, aber es scheint erstmal nicht noetig zu sein...

Was haltet ihr davon?
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Offline 8t88

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #1 am: 18.02.2004 | 13:35 »
Hmm... müsste mann dann cniht auch die kosten tabelle verändern?
und die Powers  auch verändern?
Beispiel: Toughness = CL=MN+3  sondern MN=CL+6 ?

Dann stößt du an die Grenze, dass du ab 10 immer +5 zahlst...

sooo einfach ist das dann leider auch nciht :(

Entweder, du hast "nur" NOrmale Menschen (dann musst du nur die D&R verändern) oder du hast eben diese grobe aufteilung, oder du machst dir die mühe eben alles zu verändern...
also so sehe ich das...
Nun nur noch die frage:
Wenn man es auf normale menshcne umschreibt, das dürfte, weil es extrems minimalistisch ist, vielleich tnicht so viel spaß machen, weil die unterschiede zwischen dne menschen einfach nicht so gut
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Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #2 am: 18.02.2004 | 13:52 »
Ich denke schon dass man mit den Actions genuegend Varianz in die Charaktere kriegt.
Aber ich gebe zu, "Powers" werden TEUER...

Aber wenn man z.B. Pulp-Action o.ae. spielen will dann koennte es gehen.

Gerade Modifier sind SEHR effektiv wenn man nicht sonderlich hohe Werte hat (ich dachte so an 30 Stones fuer einen "Hero" im Vergleich zu 40 Stones fuer einen Superhero)

Ich mach' mal bei Gelegenheit so einen Charakter (evtl. konvertiere ich einen meiner 7th Sea Charaktere mal)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ghost

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #3 am: 19.02.2004 | 09:41 »
Also, es gibt da ja diverse Spielsysteme in denen die Attribute nicht wesentlich größere Spannen abdecken.

In Nomine Satanis
Waste World
Alle Silhouette Systeme (Heavy Gear, Tribe 8, etc.)
World of Darkness

Ich denke das die Abilities bei normalen Menschen nicht so entscheidend sind. Wenn man die D&R Tabelle bebehalten will, um nicht das ganze System umstricken zu müssen, kann man eigentlich ganz gut 'normale' Helden bauen. Allerdings eher mit 5 bis 10, maximal jedoch 15 Punkten. Jedenfalls hat mir das gereicht um diverse 'henchmen' zu bauen oder wichtige NPCs die halt eben normale Leute sind.

Ein weitaus schwierigeres Problem ist die Energie. Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein. Die erste ist sehr unausgegoren und könnte nicht nur potentiell die Spielbalance empfindlich stören, aber trotzdem...

1.) Intelligence based Energy kostet nicht x2 sondern nur x1 und wird als standard für 'normale' Menschen angesehen.

2.) Energy Batterie Action/Modifier

Bei Möglichkeit zwei sehe ich aber leider keine Rationaliesierung warum das so ist/sein könnte.

Hätte als SL damit ähnliche Probleme wie der Wunsch eines Spielers dessen Mastery of Fire von elektrischem Licht gespeißt wird!?

S.

Offline 1of3

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #4 am: 20.02.2004 | 08:42 »
Warum wollt ihr sowas tun? Wenn ich nett Menschen spielen will, gibt das doch genug Systeme,

ghost

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #5 am: 23.02.2004 | 13:38 »
Aloha!

Also ich für meinen Teil, würde sowas tun, weil ich es ganz toll finde das man bei MURPG nicht würfeln muß. Ich mag das mit dem nicht-würfeln. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit andern Spielen in denen man Muggelsteine hin und her schieben tut. Also halt ich mich da vorerst mal hier auf.

Bastle gerade an Dingen wie In NoMURPG Satanis/MURPG Veritas und vielleicht schau ich mal ob ich nicht auch was in Richtung Vampire: The MURPG oder auch CyberMURPG machen könnte.

Alles Sachen die ich gern spiele, deren Systeme mir aber hie und da nicht so sehr gefallen. MURPG fordert eine gewisse Spielweise die ich sehr schätze und ist ein Kompromis an viele Spieler die ich so kenne, die vielleicht Comix mögen, oder auch gern mal was neues ausprobieren, solange es vogue ist, sonst aber eher D20 spielen würden... <um Kopf und Kragen red>

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Offline 8t88

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #6 am: 24.02.2004 | 21:23 »
Ich glaub, ich hab Dich verstanden ;)

Nun, wie gesagt... die ienzige "Hürde" ist doch eigentlich ein austarieren des "D&R-Chart".
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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #7 am: 25.02.2004 | 14:42 »
Aloha!

Eine Anpassung der D&R Tabelle würde _ich_ nicht machen. Damit raube ich mir die Möglichkeit meine 'normalen' Helden mit den 'super' Helden zusammen treffen & spielen zu lassen. Bei Marvel dopst ja auch Hawkey mit Thor rum. Wenn man das nun mal streng genommen vergleichen will -- Thor gegen einen beliebigen Avengers Gegner antreten zu lassen, oder Hawkeye alleine, denke ich: da hätte Hawkeye ganz schön ge-loosed!

Wenn ich MURPG leite achte ich ja auch drauf ungefähr gleich starke (zumindes den Punkten/stones nach) miteinander in der Gruppe zu haben. Allerding kann man auch mit 40 Punkten ein Weichei bauen oder den absoluten Reißer. Das sagt also eigentlich auch nichts aus. Wollen wir also eine angepasste D&R für jedes Power-Level? Zum beispiel eine eigene D&R für Thor, Loki und den Hulk? Eigentlich doch nein, gar-nie-nicht! Warum also eine angepasste D&R für 'normale' Leute.

Wenn du mal MURPG leitest mit lauter Characteren die keine Ability über 3 haben, würdest du dann auch eine angepasste D&R verwenden wollen? Für, sagen wir mal, den Punisher, Elektra, hm, und jetzt gehen mir die Leute aus von denen ich mir ziemlich sicher bin das sie keinen vierer haben. (Aber da könnte noch Dare Devil, Hawkeye, und bestimmt diverse andere Reinpassen.)

Wenn ich da nun eine eigene D&R benutze, was mache ich wenn mal Spiderman auftauchen soll oder Sabertooth? Geschweige denn der Kingpin?

S.

Offline 8t88

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #8 am: 29.03.2004 | 21:04 »
Da hast du was falsch verstanden:

Es geht hier um die umsetzung von Marvel in anderen Settings, wo eben auch ein anderes Powernivau herrscht.

Also Das System vom Setting lösen, um es als Uni-System nutzen zu können.
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Offline Cyberdance

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #9 am: 16.09.2004 | 16:32 »
Darüberhinaus sollte es in einem guten Abenteuer egal sein, welchen Power Level die Helden (sowohl untereinander als auch im Vergleich zu den Gegnern) haben. Batman und Bane sieht auch nach einer eindeutigen Niederlage für Bats aus. Die Geschichten sagen aber was anderes. ;) Das schöne im MURPG ist ja, das dort dieselben Gesetze gelten. Was in den Comics oder Animes funktioniert, wird auch dort funktionieren.

Womit ich ganz wunderbar eine Brücke zum Thema schlagen kann und nicht noch mit in die OT-Bresche schlage. ;) Da die "Realität" im MURPG auf Comics (Superhelden-Comics, um genau zu sein) basiert, ist es schwierig einen Boden für Settings zu finden, die mehr "down to earth" sind. Das System ist einfach nicht dafür gedacht. Es ist ein tolles System aber kein GURPS ohne Würfel. :)
Helden in Marvel sind recht unkaputtbar, können Autos durch die Gegend werfen und fliegen. Die mundanen Talente der Charaktere treten dabei weitesgehend in den Hintergrund.
Im MURPG geht es halt um die heroischen Erlebnisse von Superwesen und ich finde, man müsste das System ganz schön verbiegen (und seiner Stärken berauben), um es für Normalo-Charaktere interessant zu machen. Die Frage ist: Wozu? Es gibt andere würfellose Systeme, mit denen man das auch kann, die einen deutlich geringeren Power Level haben. Active Exploits, z.B.
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ghost

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #10 am: 16.09.2004 | 17:10 »
Aloha!


Kann dem immer noch nicht zustimmen  ???

Selganor hat mir aber auf dem letzten MART eine Idee unterbreitet, mit der das spielen von 'normaleren' Leuten auch ohne Anpassung der D&R Tabelle möglich ist.

Vielleicht könnte er die hier auch nochmal wiederholen?  ;)

Ob ich nun in einer Welt mit unkaputtbaren Helden spiele oder nicht, der Effekt ist der gleiche, wenn keiner der Spieler sich so einen Character baut!

Ich weiß nicht ob das ganz verstanden ist/wird, was ich hier jezz meine :-[

Aber ich für meinen Teil überlege immernoch ob ich nicht Vampire mit dem MURPG System leiten soll, oder Cyberpunk, oder In Nomine Satanis/Magna Veritas.

In allen Systemen kommen zugegebenermaßen, mehr oder weniger Super-Charaktere vor, aber die Masse der NPCs und auch ettliche der PC's werden weder unkaputtbar sein, noch Autos durch die Gegend schmeißen können. Ich kann mir aber alle Genres als Comic vorstellen (und sowohl Vampire als auch Cyberpunk wurden in Comics umgesetzt.)

Sagt ihr das ich mir MURPG nur im Marvel Universe spielen kann, nicht aber in sagen wir mal den DC Comics? Was sagt Batman dazu? Der ist auch nur ein 'Normalo.' Außerdem gibt es sowohl von Marvel als auch von DC Serien in denen keine Superhelden die Hauptrolle spielen!

Was wäre mit einer SHIELD Gruppe in Marvel? Sollen wir - wenn die nicht gegen Superhelden kämpfen eine andere D&R benutzen, und wenn die dann gegen einen Superhelden kämpfen benutzten wir wieder die alte? Was wäre mit einem Chuthulu Abenteuer? Benutzen wir da die D&R aus MURPG immer oder nur wenn die Spieler einem Monster begegnen?

Ich seh das so: Das MURPG System ist in den unteren (also den ersten drei) Stufen diffuser, ungenauer und gibt damit paradoxer Weise den Spielern mehr Potenzial sich gegenseitig voneinander zu unterscheiden. In Systemen mit größeren Ranges reicht es den Spielern oft wenn sie sich in ein paar Punkten Stärke voneinander unterscheiden. Aber in MURPG kommen die tollsten Ideen eben dadurch das die Helden sonst ohne diese Ideen (und daurch Charakter Hintergründe und Verschrobenheiten) alle gleich wären!

Sie unterscheiden sich dann dadurch auch wieder von den Werten - auch auf einer eins bis drei Skala - weil gänzlich unterschiedliche Konzepte gewählt werden damit man sich individuell ausdrücken kann!

Mache ich Sinn? :-\


S.

BoltWing

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #11 am: 17.09.2004 | 10:58 »
Ich denke schon.

Was ich aber bei vielen Spielern (besonders neulingen) gemerkt habe, ist das sie immer in viel zu großen Dimension denken wenn es darum geht Steine zu legen. Auch Werte von 1-3 sind heftig wenn es gegen die richtigen Leute geht.
Wenn beispielsweise ein "Muskelprotz" einen "Bibliothekar" schlägt ist ein Angriff mit 2 Steinen auch ziemlich heftig.
Mann muss es halt immer in Relation sehen - Es muss nicht immer ein 8 Steine Angriff sein !!!

Jedoch muss man auch wirklich sehen das es schwierig ist ein anderes Setting als das der "Superhelden" in das System reinzubringen. Jedoch, da bin ich mir sicher, nicht unmöglich. ;)

Zudem kann man immer noch viel mit Modifier (Waffen, Rüstung, etc.) raushauen, was auch wieder "normale" S.H.I.E.L.D. Soldaten zu extrem gefährlichen Gegnern machen kann.

Offline Cyberdance

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #12 am: 17.09.2004 | 16:27 »
Sagt ihr das ich mir MURPG nur im Marvel Universe spielen kann, nicht aber in sagen wir mal den DC Comics? Was sagt Batman dazu? Der ist auch nur ein 'Normalo.' Außerdem gibt es sowohl von Marvel als auch von DC Serien in denen keine Superhelden die Hauptrolle spielen!
Batman ist mitnichten ein Normalo! Meine Version war nur mit Einsatz von ca. 100 Steinen umsetzbar. Der Typ wird mit Gegnern wie Bane oder Mr. Freeze fertig!

Im Übrigen spiele ich MURPG fast ausschliesslich im DC-Universum. ;)
Du machst einen Denkfehler - es geht nicht um die Charaktere, sondern um das Genre. In einem Superheldencomic (DC, Marvel, Dark Horse oder was auch immer) gelten anderen Gesetze als in, sagen wir mal, Cyberpunk oder Gohtic Horror. Diese Gesetze sind auf alle Charaktere in dieser Welt anwendbar, egal ob sie Superkräfte haben oder nicht.

Wie BoltWing schon sagte, sind Angriffe mit 3 Steinen schon heftig. Wenn Deine SHIELD-Agenten es mit "Normalos" zu tun haben, werden sie selten mehr als fünf Steine (und das wäre schon extrem) in irgendeine Kampfaktion legen.
Nur weil man viele Steine legen "kann", heisst das ja noch lange nicht, das Du auch "musst". Da ist ein bißchen Rollenspiel gefragt - Du powerst doch nicht Deine ganze, Dir zur Verfügung stehende, Kraft in einen Schlag, um den Wachmann auszuknocken (es sei denn, Du willst ihm dabei noch den Schädel brechen). Das macht niemand. In so einem Spiel hätten die Charaktere Energy Pools zwischen 4 und 9. Sowohl die Helden als auch die Gegner - da passt das dann schon wieder (und jede Modifikation des Regelwerks wird überflüssig).
Darüberhinaus sind auch Normalos in Superheldencomics sehr viel widerstandsfähiger als im realen Leben. In den Comics überleben sie Stürze und Explosionen, die jemandem im realen Leben töten würden, bevor er den Boden erreicht.
Zwar können sie nicht durch eine Hauswand geschleudert werden und hinterher wieder aufstehen aber sie sind bei weitem nicht so fragil wie ihre Kollegen in den anderen Settings.

Du kannst wunderbar in Marvel mit Charakteren ohne Superkräfte spielen. Aber die Welt behält dabei die erzählerische Logik eines Superheldencomics. Bei einigen Settings stört das nicht (z.B. Indiana Jones-style Abenteuer oder andere cineastische Settings) aber bei anderen wäre es unpassend (z.B. Vampire, Mystery oder Fantasy - obwohl es da darauf ankommt, welche Art Fantasy).
Das System befürwortet Guts & Glory - Heroismus und epische Kämpfe (ob nun mit oder ohne Superkräfte), es so zu verbiegen, das es "realistischer" wird, um den Gesamt-Powerlevel zu senken, scheint mir einfach nicht sinnvoll. Insbesondere, da es ja vergleichbare andere Systeme gibt, die diese Nische füllen können.
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ghost

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #13 am: 17.09.2004 | 17:04 »
Aloha!


Da hast du aber Meine Meinung schön ausformuliert! Ich kann dir nur auf ganzer Linie zustimmen!  :d

Allerdings spiele ich aber auch generell in ALLEN Rollenspielen niemals realitätsnah. Noch kein Spieler den ich erlebt hab oder der mir auch nur auf einem Convention-Flur auf dem Weg zum WC vorbeigelaufen ist, hat jemals was anderes spielen wollen als das was er aus Büchern und Filmen als Realität wahrnimmt. Allerdings bewege ich mich hier in eine OT Richtung!  >;D

Was aber die niedrigeren pools angeht, so bedeutet das also das man MURPG offensichtlich nicht verbiegen muß um mit Normalos zu spielen - und das ist ja das was ich gesagt habe. Kein Grund also die Regeln zu verbiegen um dem SHIELD sniper eine agility von 10 verpassen zu können. Drei reicht völlig!

Ich wage übrigens zu behaupten das man Vampire oder Werewolf oder Cyberpunk oder, oder, oder... wesentlich besser, und cooler als Comic spielen kann als mit den mitgelieferten Regeln. Das möchte ich übrigens ausweiten auf jedes Regelwerk zu dem auch Romane oder sonstwelche Medien erschienen sind! So heroisch und unglaubliche Dinge überlebend wie die Figuren in den Büchern sind klappt niemals in einem Würfelsystem umzusetzen! :P

Und schließlich, ist wie Du Batman baust selbstversändlich dir überlassen! Batman ist sowieso der coolste [da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren,] aber auch das ist OT. Ohne SubGalactic-Strahlen, Unsichtbarem Blinddarm, Segelohren mit denen man sich durch Wände graben kann oder ähnlichen coolen Superpowers, ist und bleibt er ein Normalo für mich. Das was Batman kann oder können sollte - kann ich auch, oder sollte es können können, wenn ich denn wollen wollte und viel Geld hätte...

... und natürlich bräuchte ich mächtige Psychosen, (Größen-)Wahnvorstellungen die an einen Gottkomplex grenzen, usw. ;D


S.

BoltWing

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #14 am: 17.09.2004 | 17:31 »
Batman ist sowieso der coolste [da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren,]
Stimme voll und ganz zu  ~;D

... und natürlich bräuchte ich mächtige Psychosen, (Größen-)Wahnvorstellungen die an einen Gottkomplex grenzen, usw. ;D
Und viel, viel, viel hartes und unerbitliches, jahrelanges training  ;)

Im übrigen möchte ich mich nochmal ganz strikt GEGEN eine Änderung der D&R Tabelle aussprechen. Sie ist perfekt genauso wie sie ist. Wenn man die jetzt "strecken" würde, wäre das ein Fehler dessen Konsequenzen ich lieber nicht kennen möchte (es bleibt aber den anderen natürlich frei das auszuprobieren  ;))


ghost

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #15 am: 21.09.2004 | 10:58 »
Und viel, viel, viel hartes und unerbitliches, jahrelanges training  ;)
Ich glaub so alt werd ich gar nicht mehr  ;)

S.

Offline 8t88

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #16 am: 21.09.2004 | 11:05 »
@Boltwing
Wenn man dann nur noch "normale" charaktere spielt, schafft es raum, für mehr individualität in low-Level welten.
man muss dann halt davon ausgehen, dass es keine Superhelden gibt!
Es geht ja hier darum sich vom Superhelden Setting zu lösen, und das ganze dann als zB standard Fantasy-System oder so zu verwenden.
deswegen macht das IMHO schon Sinn!
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BoltWing

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #17 am: 21.09.2004 | 11:34 »
Aber man kann doch mir der vorhandenen D&R Tabelle selbst mit "normalen" Chars spielen.
Wenn ihr die bestehende ändert zieht ihr doch im Prinzip nur alles in die Länge wodurch ihr mehr Steine einsetzten könntet -was
Ich verstehe schon das es dadurch möglich wäre etwas "feintuning" an beispielsweise den Stärke oder Geschwindigkeitsgraden betreiben könnte.

Aber es sollte bei diesem System nicht nötig sein.  ;)

Also bitte versteht es nicht falsch. Das System kann man natürlich änder wie man möchte (ich mache es ja auch  ~;D)
Aber die D&R geht halt von 0 - 10 ... und dazwischen liegt viel Platz für Möglichkeiten ;D

Solltet ihr sie aber ändern, zeigt sie mir bitte. Ich lasse mich auch gerne von etwas besseren belehren  :)

Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #18 am: 21.09.2004 | 11:59 »
Normale Menschen haben nur nicht allzuviel "Varianz"

In den meisten Faellen hat man Attribute von 1, 2 oder 3.

Das bedeutet auch weiterhin dass nach hoechstens 3 "Kratzern" (also 1 Stone Schaden der ueber die Defense kommt) der normale Mensch fast "weg" ist...
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ghost

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #19 am: 21.09.2004 | 12:41 »
Aloha!

Also jetzt würd ich aber schon gern wissen, wie ihr dann z.B. einen Drachen in dem Spiel umsetzt wenn die D&R geändert würde? Aufbohren und erweitern? Warum nicht gleich ein neues Spiel erfinden? Ich denke das die D&R nicht nur die Parameter setzt sondern die Kernaussage für die Definition der Werte zueinander ist.

Fairnesshalber muß ich sagen, das ich, so ich denn das ARS für VtM nutzen werde, mich komplett von der D&R Idee lösen werde, da ich die auch nicht wirklich brauche, da in VtM eigentlich auch schon definiert ist was genau jetzt Stärke 3 heben kann.

Sollte ich das ARS mal für Fantasy oder Cyberpunk nutzen, werde ich das aber nicht tun? Wenn ein drei Steine Angriff für euch schon zu tötlich ist, wollt ihr vielleicht doch das eure charas mehr superhelden sind als sie scheinen sollen!? Wenn ich mir Cyberpunk ansehe, glaube ich das der Tödlichkeitsgrad ungefähr hinhaut :)

Bewußtlos gehen sollte dann allerdings nicht mehr sein!

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #20 am: 21.09.2004 | 13:22 »
Wenn ein drei Steine Angriff für euch schon zu tötlich ist, wollt ihr vielleicht doch das eure charas mehr superhelden sind als sie scheinen sollen!?
EINEN Drei Steine Schaden (nicht Angriff) haelt JEDER nach den Regeln aus.

Aber bei einem "Limit" auf 3 Health langt es dreimal (mit Schaden) getroffen zu werden und man ist um.
Zugegeben das ist mehr als der durchschnittliche D&D Erststuefler aushaelt aber weniger als die "Helden" in Filmen aushalten (vor allem kommen die VIEL schneller wieder auf die Beine)
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BoltWing

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #21 am: 21.09.2004 | 13:42 »
Du darfst nicht vergessen dass das System vom MURPG auch auf schnelle Fights aus ist. Da gehen den Leuten schneller als Beispielsweise bei Rifts oder D&D (bei hohen Levels zumindest  >;D) die Lichter aus.

Und mit einem gezielten/heftigen Schlag kannst du einen "normalen Menschen" schon ausnocken.

Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #22 am: 21.09.2004 | 13:53 »
Einen "normalen Menschen" schon, aber der "haerteste Held" haette da nur 3 Health, d.h. ein Angriff der 7 Stones Schaden macht und er ist erstmal (ausser evtl. fuer die restliche Energy die er hat) ausser Gefecht.
Und so unwahrscheinlich sind die 7 Schaden auch nicht (gerade bei Pistolen die *2 Schaden machen...

Beispiel: Ein Halbwegs faehiger Schuetze (Ranged Combat 5) mit einer Pistole +2 Weapon Modifier und Targeting +2 kann dir so einen Schuss ohne Probleme gegen jeden mit einer Defense von bis 5 hinlegen (da die restlichen 4 ja zu 8 verdoppelt werden)

Er haette dann (bei 2 oder 3 Durability) zwar auch nur noch 1-3 Energy, also 3-6 im naechsten Panel aber das sollte langen...

BTW: "Normale" Leute haben auch nur einen Energy Pool von 3, 6 oder 9. Also nicht so wirklich viel...
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BoltWing

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #23 am: 21.09.2004 | 14:04 »
BTW: "Normale" Leute haben auch nur einen Energy Pool von 3, 6 oder 9. Also nicht so wirklich viel...
Genau ! Weil es normale Menschen sind. Wird auf sie eine Pistole abgefeuert sind sie (wenn sie Pech haben) sofort Tot.

Aber auch wenn der "Haerteste Held" noch so Hart wäre, dann ist er immer noch ein normaler Mensch.
Ausgleichen kann man sowas aber wieder durch Toughness (welcher aus Gründen der Logik dann 1 oder höchstens 2 betragen dürfte) oder Reflexive Dodge. Das sähe dann schon wieder ganz anders für ihn aus.  :d

Zugegeben darf man bei der vorhandenen D&R Chart Tabelle nicht in so "großen Dimensionen" wie bei den Superhelden denken, wie man sie sonst in dem System spielt.  ;)

Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Normale Charaktere im MURPG-System
« Antwort #24 am: 21.09.2004 | 15:02 »
Meine "Schnelloesung" war IIRC:

Durability kostet wie normal (*3)
Health ist Durability*2
Energypool ist Health*2

damit haetten normale Leute 2, 4 oder 6 Health sowie 4, 8 oder 12 Energy. Etwas mehr aber nicht unbedingt zu viel...
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