Autor Thema: Kingdom Death : Monster  (Gelesen 64762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #375 am: 7.12.2017 | 19:09 »


« Letzte Änderung: 7.12.2017 | 19:12 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Yozora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Winterphönix
    • Inyo - RPG
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #376 am: 7.12.2017 | 19:52 »
WTF lol

Aber ich muss gestehen, ich mag den Phönix irgendwie. Der Kampf ist sehr interessant.
Besucht mich doch mal auf meinem Rollenspiel-Blog https://inyo.home.blog/

Online Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #377 am: 7.12.2017 | 19:55 »
Wenn der dich kriegt, bist du echt im Arsch.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #378 am: 7.12.2017 | 20:03 »
Also ich finde den Phönix echt hart. Alleine schon seine Age Fähigkeit, das ist echt bitter. Und 2 Attacken und wegwirbeln. Habe ich schon erwähnt, dass ich knockdown hasse?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #379 am: 8.12.2017 | 13:22 »
und die Möglichkeit des Resets ist auch unlustig.
"The bacon must flow!"

Offline Yozora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Winterphönix
    • Inyo - RPG
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #380 am: 19.12.2017 | 23:02 »
Wie läufts in euren Settlements aktuell? Bin jetzt wieder fast beim Watcher, hatte aber viele Rückschläge, keine Ressourcen durch komplette Wipes usw. Denke nicht, dass ich es schaffen werde, habe aber jetzt zum ersten Mal eine Level 3 Antilope gejagt. Man, die war echt hart! War auch sau knapp am Ende.
Besucht mich doch mal auf meinem Rollenspiel-Blog https://inyo.home.blog/

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #381 am: 29.12.2017 | 00:11 »
Nach 11 Settlements und fast 120 Spielstunden endlich mal zum Golde Smoke Knight gekommen, im Solo.
Das Finale dann zusammen mit Winterphönix bestritten.

Durch unerfahrenheit besonders im Late Game (erstes Settlement was es über den Watcher geschafft hat, ok insgesamt kam ich bisher erst 2x zum Watcher) sehr viele unideale Entscheidungen getroffen bzw. viele Optionen nicht mehr nutzen können.

Mit Glück den Goldsmoke Knight auf 4 Wounds runterbekommen und dann GAME OVER (GSK killte Runde 2-5 jeweils einen Survivor).
Muss sagen, dachte tatsächlich, der wäre schwerer. Kam besser voran als gedacht. Deutlich besser.

Sehr interessant ist, dass der ziemlich fancy/unique Fähigkeiten hat, die wohl einen Ausblick auf die Wave 4 New Expansions geben.

Mit neuen Ideen die ausprobiert werden wollen ab zu Settlement Nr.12
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #382 am: 15.01.2018 | 01:32 »
Ein Kumpel hat sich das jetzt auch geholt (nachdem ich ihn dazu angestiftet habe).

Erste Gehversuche:
Der Weiße Löwe wurde besiegt. Allerdings überlebten nur zwei von uns und beim Loot gab es nur Organe und Pelzteile. Damit lassen sich dann leider keine Waffen herstellen und zwei der Founding-Stones haben wir im Kampf geworfen.

Zweiter Kampf: Mit Pelzrüstungen und zwei Founding Stones ging es in den zweiten Kampf. Ohne echte Waffen echt hart, denn der hat im Gegensatz zum "Tutorial" Löwen gleich Toughness 8 statt 6 und auch mehr AI-Karten (sprich Lebenspunkte). Gesiegt, aber wieder zwei Leute verloren. Diesmal erbeuteten wir jedoch immerhin ein paar Knochen so das wir Hoffnungen haben den dritten Kampf besser überstehen zu können.

Kritik zum Spiel selbst:
- Sauteuer
- Die Figuren sind sehr Detailliert. Aber ich denke mal, man könnte auch mit weniger Details leben wenn die Figuren dafür nicht mehr aus zig Einzelteilen zusammengebaut werden müssen und der Preis etwas runtergeht.
- Das Spiel ist Komplex und Kompliziert. Letzteres sollte verbessert werden.
- Kein Index ! Das ist die Hölle wenn man eine bestimmte Regel sucht (was genau brauchte "Encourage" nochmal ? Steht das überhaupt im Buch, oder nur auf der Karte bei der man es bekommen hat. War das nun eine Innovationskarte, ein Prinzip oder eine Regel aus dem Text eines Story-Events ? Aaargh....)
- Bei all den Countern, Karten, Token etc. ist es seltsam das einige Ausrüstungsteile nur 3x dabei sind
- Wenn man bei der Monsterjagd schon mit Karten für Zufallsereignisse arbeitet ist es irgendwie doof wenn man dann trotzdem noch auf einer Zufallstabelle im Buch würfeln muß.
- Innerhalb des Regelwerks finden sich zwar bisweilen Hinweise wie "Steht im Kapitel X" aber da ist nie eine Seitennummer dabei
- Das Artwork im Buch ist nicht von einheitlicher Qualität und auch nicht in einheitlichem Stil gehalten

Lob zum Spiel selbst:
- Es ist hart aber bislang durchaus Schaffbar. Bei derart vielen Zufallsfaktoren klappt das Balancing bislang sehr gut (war natürlich auch Zufall sein kann).
- Tolles Spielprinzip
- Atmosphärisches Setting (könnte auch in den Reichen des Chaos bei Warhammer oder im Dark Souls Universum spielen)

Mein persönliches Fazit:
Ich selbst finde es durchaus spannend, würde mir jedoch eine "Light" Version wünschen bei der man einiges einfacher gestaltet (oder besser erklärt ?) damit das Spiel flüssiger abläuft. Wenn man dann auch noch den extrem hohen Preis bedenkt kann ich nur 3 von 5 Laternen vergeben.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #383 am: 15.01.2018 | 10:07 »
Den Kritikpunkt mit dem Preis kann ich nur bedingt nachvollziehen. KDM zielt ja bewusst auf Leute ab, die das Spiel nicht nur als Spiel kaufen, sondern auch wegen der Qualität der Miniaturen und sonstigen Komponenten. Wer das Spiel nur zum Spielen kauft, hat entweder viel zu viel Geld oder 'nen Schatten.

Die Defizite in Sachen Spielregeln sind recht typisch für Spiele mit starkem thematischen Fokus. Ich würde mal sagen, wenn das Spiel die gewünschte Atmosphäre erzeugt und grundsätzlich schaffbar ist, zur Not in mehreren Anläufen, bei denen man Stück für Stück dazu lernt, macht es dahingehend alles richtig.
« Letzte Änderung: 15.01.2018 | 10:11 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Chiungalla

  • Gast
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #384 am: 15.01.2018 | 10:46 »
Es gibt ja auch quasi Light-Versionen von anderen Anbietern. Gloomhaven ist wesentlich zugänglicher. Hat natürlich eine etwas andere Grundstimmung und ist viel leichter und weniger frustrierend. Aber das Spielprinzip ist schon sehr ähnlich.

Und ich spiele z.B. wenn ich ein langes kooperatives und potentiell frustrierendes Spiel spielen möchte manchmal auch einfach Eldritch Horror. Viel günstiger und in einer langen Session durchzuspielen. Und gerade mit den Erweiterungen sehr abwechslungsreich. Wobei das natürlich schon ein sehr anderes Spiel ist.

KD:M ist halt das extreme und ein bisschen verrückte "lovechild" des Erschaffers. Er wollte genau dieses Spiel. Er wollte all den Frust und die Angst die das Spiel hervorruft, er wollte die teuren und spektakulären Figuren und er wollte eine düstere Geschichte über eine düstere Welt erzählen. Und als Gesamtwerk ist das Spiel ja durchaus gelungen.

Es ist halt kein klassisches Eurogame. Ich würde es eher als Spiel gewordenes Kunstprojekt betrachten und entsprechend bewerten, statt darüber nachzudenken was man alles anders hätte machen können.

Online Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #385 am: 15.01.2018 | 10:54 »
Gloomhaven ist ein völlig anderes Spiel. Das einzige, was die beiden Spiele gemeinsam haben, ist, dass es sich um Fantasy-Kampagnenspiele handelt.

KDM ist meines Erachtens schon einzigartig in seinem Gesamtkonzept. Ist halt nicht mein Ding, zum Glück, denn dadurch habe ich eine Menge Geld gespart.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #386 am: 15.01.2018 | 10:57 »
Zitat
Es gibt ja auch quasi Light-Versionen von anderen Anbietern. Gloomhaven ist wesentlich zugänglicher. Hat natürlich eine etwas andere Grundstimmung und ist viel leichter und weniger frustrierend. Aber das Spielprinzip ist schon sehr ähnlich.

Unabhängig vom Spielprinzip schließ ich mich an: Ich hätte gern genau DIESES Spiel als Light Version. :D So wie es ist, werde ich es voraussichtlich nicht spielen, aber als "normales" Spiel hätte es mich schon mit dem Setting und der Atmo gehabt.

Kann aber gut sein, dass es in seinem Format so eine gewisse elitäre Ader bedient, und dass einige Fans angepisst wären, wenn sie sowas ankündigen würden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #387 am: 15.01.2018 | 11:07 »
Gloomhaven ist ein völlig anderes Spiel. Das einzige, was die beiden Spiele gemeinsam haben, ist, dass es sich um Fantasy-Kampagnenspiele handelt.

Sie haben schon noch viel mehr gemeinsam als nur das. Zum Beispiel die Unterscheidung in Stadt (Ressourcenmanagement und Stadtentwicklung), Reise (mit Zufallselementen und Entscheidungen) und Kampf (mit "Figuren" und Gelände). Stufenaufstiege, Storyelemente, Ausrüstungsslots, ... und man könnte durchaus Fantasy-Kampagnenspiele machen die auf einige oder alle diese Elemente verzichten.

Man kann sich natürlich immer an den Unterschieden aufhängen, und dann kommt man immer zu der Einschätzung, dass es sich um ganz unterschiedliche und einzigartige Spiele handelt. Aber KD:M und Gloomhaven haben schon wirklich viel gemeinsam und auch eine riesige Überschneidung in der Zielgruppe.

Artwork und Fluff sind unterschiedlich. Und es gibt natürlich viele Unterschiede in den Designentscheidungen. Und das ist ja gerade der Grund aus dem ich Gloomhaven hier erwähne. Weil jemand der bestimmte Entscheidungen bei KD:M doof findet bei Gloomhaven gut aufgehoben sein könnte. Aber trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen Gloomhaven als "völlig anderes Spiel" zu bezeichnen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #388 am: 15.01.2018 | 11:12 »
Ich fände ein Light-Version mit Pappaufstellern oder Papptokens auch toll  ;D Die Athmo spricht mich an, aber ich bin generell kein besonderer Mini-Fan und wenn man das nicht ist, ist das Spiel einfach viel, viel zu teuer.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #389 am: 15.01.2018 | 11:22 »
Selbst wenn ich zuviel Geld hätte, wäre mir allein der Arbeitsaufwand für die Modelle zu groß. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #390 am: 15.01.2018 | 11:37 »
Selbst wenn ich zuviel Geld hätte, wäre mir allein der Arbeitsaufwand für die Modelle zu groß. ;D

Wenn du zu viel Geld hättest, könntest du jemanden dafür bezahlen, die Minis zusammenzubauen und zu bemalen.  ;D

Sie haben schon noch viel mehr gemeinsam als nur das. Zum Beispiel die Unterscheidung in Stadt (Ressourcenmanagement und Stadtentwicklung), Reise (mit Zufallselementen und Entscheidungen) und Kampf (mit "Figuren" und Gelände). Stufenaufstiege, Storyelemente, Ausrüstungsslots, ... und man könnte durchaus Fantasy-Kampagnenspiele machen die auf einige oder alle diese Elemente verzichten.

Man kann sich natürlich immer an den Unterschieden aufhängen, und dann kommt man immer zu der Einschätzung, dass es sich um ganz unterschiedliche und einzigartige Spiele handelt. Aber KD:M und Gloomhaven haben schon wirklich viel gemeinsam und auch eine riesige Überschneidung in der Zielgruppe.

Artwork und Fluff sind unterschiedlich. Und es gibt natürlich viele Unterschiede in den Designentscheidungen. Und das ist ja gerade der Grund aus dem ich Gloomhaven hier erwähne. Weil jemand der bestimmte Entscheidungen bei KD:M doof findet bei Gloomhaven gut aufgehoben sein könnte. Aber trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen Gloomhaven als "völlig anderes Spiel" zu bezeichnen.

Ich könnte jetzt eine Liste mit den relevanten Unterschieden machen, aber dafür fehlt mir die Zeit. Davon abgesehen muss ich das speziell mir dir auch nicht weiter diskutieren.

Leute, die das teure Bling Bling und die extrem zufallsbasierten, gelegentlich mal höchst unfairen Mechaniken von KDM stören, die aber nach einem kampagnengetriebenen Fantasy-Abenteuerspiel suchen, sollten in jedem Fall einen Blick auf Gloomhaven werfen und ggf. auch mal einen Review oder ein How to Play anschauen, ggf. das albern-unterhaltsame von Shut Up And Sit Down (die im Übrigen auch ein sehr gutes Review von KDM gemacht haben). Wer allerdings unter "light" ein einfacheres Spiel versteht, das man auch mit 1,5 Promille noch problemlos spielen kann, ist bei Gloomhaven nicht richtig. Taktisch ist das Spiel wesentlich komplexer als KDM.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Chiungalla

  • Gast
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #391 am: 15.01.2018 | 11:58 »
Davon abgesehen muss ich das speziell mir dir auch nicht weiter diskutieren.

Findest Du wirklich sinnvoll und in Ordnung eine sachlich geführte Diskussionen durch solchen unnötigen passiv-aggressiven bullshit auf eine persönliche Ebene zu ziehen und andere Leute so persönlich anzugreifen/abzuwerten?

Zumal wir gar nicht so weit in unserer Meinung auseinander sind, was der Rest Deines Beitrags zeigt, dem ich durchaus uneingeschränkt zustimmen würde. Das Du das hier eskalierst ist völlig unnötig. Wir sind uns beide einig, dass die Spiele unterschiede habe aber sich auf der anderen Seite in manchen Punkten ähnlich genug sind um einen zweiten Blick zu rechtfertigen, wenn man das eine Spiel nicht liebt aber was in dem ungefähren Genre sucht. Wieso willst Du Dich also streiten? Um die Definition ab wann ein Spiel ähnlich zu einem anderen ist oder nicht? Echt jetzt?

P.S.:
Mein KD:M light bezog sich übrigens auch nicht darauf, dass es weniger komplex oder taktisch/strategisch anspruchsloser wäre. Light war nie im Sinne von easy gemeint, sondern vor allem im Hinblick auf die Ausführung (Pappaufsteller vs. Plastikfiguren) und flüssigere/intuitivere Spielabläufe.

Wenn ich an KD:M etwas kritisieren würde wäre es auch, dass sie sehr komplexe Regeln und lange Auf- und Abbauphasen während des Spiels verwenden um ein Spiel mit durchaus überschaubarer strategischer Tiefe zu erschaffen. Gerade das viele strategische Entscheidungen durch den Zufall wieder entwertet werden ist dem Horror-Flair des Spiels zuträglich und geschuldet, trifft aber nicht unbedingt 100%ig meinen Geschmack.

Gloomhaven finde ich was die Regeln angeht im Vergleich tatsächlich leichter zugänglich, obwohl es da sicherlich immer noch ein Schwergewicht bleibt, obwohl es wie Du richtig schreibst viel strategische Tiefe und Anspruch besitzt.
« Letzte Änderung: 15.01.2018 | 12:58 von Chiungalla »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #392 am: 15.01.2018 | 12:05 »
Wenn du zu viel Geld hättest, könntest du jemanden dafür bezahlen, die Minis zusammenzubauen und zu bemalen.  ;D
Nein, dafür bräuchte ich schon viel zuviel Geld. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #393 am: 15.01.2018 | 12:50 »
Findest Du wirklich sinnvoll und in Ordnung eine sachlich geführte Diskussionen durch solchen unnötigen passiv-aggressiven bullshit auf eine persönliche Ebene zu ziehen und andere Leute so persönlich anzugreifen/abzuwerten?

Zumal wir gar nicht so weit in unserer Meinung auseinander sind, was der Rest Deines Beitrags zeigt, dem ich durchaus uneingeschränkt zustimmen würde. Das Du das hier eskalierst ist völlig unnötig. Wir sind uns beide einig, dass die Spiele unterschiede habe aber sich auf der anderen Seite in manchen Punkten ähnlich genug sind um einen zweiten Blick zu rechtfertigen, wenn man das eine Spiel nicht liebt aber was in dem ungefähren Genre sucht. Wieso willst Du Dich also streiten? Um die Definition ab wann ein Spiel ähnlich zu einem anderen ist oder nicht? Echt jetzt?

Ich will mich gar nicht streiten. Deshalb würge ich die Diskussion ja direkt ab, und zwar keineswegs passiv. Es war aber notwendig, mindestens mal anzumerken, dass die Aussage, Gloomhaven sei so etwas wie KDM light, Bullshit ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Chiungalla

  • Gast
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #394 am: 15.01.2018 | 13:01 »
Du willst die Diskussion gar nicht beenden. Du möchtest nur das letzte Wort haben. Das erkennt man immer gut daran, dass jemand eine Diskussion beendet aber dann doch noch im Schlusssatz seinen Standpunkt als einzig wahren dastellt. Ist okay für mich, müssen wir nicht ausdiskutieren.

Und ich habe Dir nicht Passivität vorgeworfen, sondern passiv-aggressives Verhalten. Ganz was anderes.

Hab oben noch was reineditiert.

Online Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #395 am: 15.01.2018 | 13:08 »
Du willst die Diskussion gar nicht beenden. Du möchtest nur das letzte Wort haben.

Na, dann lasse ich dir hiermit das letzte Wort und wende mich wieder dem eigentlichen Thema zu.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #396 am: 3.02.2018 | 18:31 »
Nach zwei weiteren "Jagden" hat sich mein Eindruck nicht geändert. Ich möchte aber noch ein paar mehr Punkte erwähnen die uns vorher noch gar nicht aufgefallen sind:

- Die Figuren sind sehr detailliert und toll gearbeitet. Sie bestehen aber auch aus unnötig vielen Einzelteilen. Ich behaupte mal (meine Meinung) das man exakt denselben Detailgrad hätte erreichen können ohne das z.B. eine Trommel (!) aus mehreren Teilen zusammengeklebt werden muß.
- War uns vorher nicht aufgefallen aber der Stapel mit den "Basic Hunt Events" die auf alle leeren Felder einer Jagd gelegt werden ist total für den Popo. Die Karten sind alle Identisch: "Würfel auf die Zufallstabelle im Buch". Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen steht in den Regeln dann noch: "Wenn auf einem Feld keine Karte liegt mußt du auf die Zufallstabelle im Buch würfeln". Entweder hätten die Ereignisse direkt auf die Karten gehört oder man hätte sie sich komplett sparen können und es hätte (durch obige Regel) absolut nichts am Spiel geändert.
- Die Werte eines Charakters verändern sich (während seines kurzen Lebens) derart häufig das die Charakterblätter sehr schnell zu Radierungen werden. Hier wären Pappdokumente mit Drehrädchen praktischer als Heldendokumente.
- Auch das dritte und vierte Spiel verlief bei uns kein bißchen flüssiger. Es ist und bleibt die Hölle im Buch bestimmte Regeln zu finden. Wir haben bislang an jedem Abend (3-4 Stunden) nur eine Jagd geschafft. Mindestens die Hälfte der Zeit ging jedesmal dafür drauf das Regelbuch zu wälzen.
- Je weiter man kommt desto unübersichtlicher wird es. Kann sein das das besser läuft wenn man einen Beistelltisch hat auf dem die Siedlung permanent aufgebaut ist.
- Im eigentlichen Spiel gibt es zuviele Effekte die man gleichzeitig beachten muß. Gerade der Kampf gegen den Butcher war die reinste Hölle was das Bookkeeping mit allen möglichen Markern und Effekten angeht. Der Typ greift an. Zweimal. Und ein Basic Angriff wenn er zwei oder mehr Wundmarker hatte (die dann entfernt werden). Außerdem bekommt jeder Charakter jede Runde Hirnschaden und dafür einen Spezialmarker die gegen Rage eingetauscht werden können was wiederum Bonusmarker für Bewegung und Geschwindigkeit gibt. Achso der Butcher hat durch einen Effekt auch noch einen Bonus der seinen Angriff modifiziert. Ein Charakter ist tot ? Dann bekommt er noch einen Bonus.... oh und vergiß nicht zu Beginn jeder Runde sein Deck neu zu mischen.
- Das Balancing ist immer noch überraschend gut, auch wenn unser Siedlung langsam den Bach runtergeht. Wir haben bislang jeden Kampf gewonnen aber halt auch jedesmal 2-3 Leute verloren. Der nächste Kampf wird übrigens nicht einfacher denn beim Butcher gab es praktisch keine Beute (wir haben die Axt bekommen, aber die kann man nur Einsetzen während man Wahnsinnig ist).

Für mich steht fest das ich das Spiel noch weiterspielen werde bis wir gewinnen oder die Siedlung sich auflöst (letzteres scheint derzeit weitaus wahrscheinlicher). Bei einem Neustart bin ich draußen.
Die Atmosphäre ist genial, die Spielidee an sich auch. Mit einem vernünftig geliedertem Regelwerk (mit Index !) ist das Spiel vermutlich immer noch zäh aber zumindest brauchbar.
So wie es ist kommt die Atmosphäre nicht zur Geltung weil man eben ständig im Buch blättert und der Spielfluß ist praktisch nicht vorhanden. Das ganze ist deswegen so Schade weil es nicht allzu schwer wäre diese Fehler zu beheben bzw den Spielfluß zu verbessern ohne das man große Abstriche beim Detailgrad machten müßte. Potential ist also reichlich vorhanden in der derzeitgen Version aber leider verschenkt worden.


PS: Und das ist ja bereits Version 1.5. Haben die überhaupt irgendwas verbessert ? Falls ja, wie schlimm war es denn vorher ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #397 am: 3.02.2018 | 18:47 »
PS: Durch die Erwähnungen hier habe ich mir jetzt einige Infos zu Gloomhaven geholt (und auch Mageknight und 7th Continent). Die Spiele haben sicherlich Gemeinsamkeiten scheinen aber durchaus einen anderen Fokus zu haben.

Kingdom Death: Eine (feste !) Story und die Atmosphäre stehen im Vordergrund. Die Taktik im eigentlichen Kampf ist eher gering und sehr Glücksabhängig. Man kann aber in der Vorbereitung "Puzzeln" um die Ausrüstung zu optimieren. Die Charaktere leben (zumindest bei uns) nicht lange genug um sie wirklich lieb zu gewinnen (nach 4 Jagden haben wir jetzt gerade einen einzigen Charakter der 2 Jagden überlebt hat und damit das erste Mal "steigern" durfte). Das Überleben der Siedlung steht hier im Mittelpunkt. Es gibt nur Bosskämpfe. Anders ausgdrückt: Der Charakter ist hier die "Enterprise" die jedesmal 4 Redshirts auf eine Außenmission schickt (das wäre vielleicht auch eine tolle Spielidee ;)).

Gloomhaven: Auch hier gibt es eine Story aber diese scheint sehr viel Sandkastenartiger zu sein (zumindest mein Eindruck nach Youtube Videos). Bei diesem Spiel ist der Kampf das Taktik-Puzzle (wie besiege die Gegner und verbrauche dabei möglichst wenig Karten). Hier stehen deutlich die stark unterschiedlichen Charaktere im Mittelpunkt des Geschehens. Und man kämpft Fantasy-Üblich meist gegen jede Menge Kleinvieh. Alles in allem ist ein Spiel das ich beobachten werde und vielleicht schlage ich zu wenn die 2. Edition rauskommt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #398 am: 3.02.2018 | 19:09 »
Gloomhaven ist nicht ohne Grund auf Platz 1 bei bgg, was für ein Indiespiel, das über Kickstarter finanziert wurde, doppelt spektakulär ist. Wenn du das magst und keine Angst vor noch komplexeren Puzzlen hast, dürfte Mage Knight auch etwas für dich sein. MK ist als Einzelspielerspiel mein persönlicher Favorit, aber auch mit zwei oder drei Spielern noch großartig. 7th Continent ist dagegen quasi ein riesiges mit einer cleveren Resolutionsmechanik versehenes Abenteuer-Spielbuch.

Ich möchte mit finalen Bewertungen von Gloomhaven und 7th Continent noch warten, bis ich das Gefühl habe, genügend Erfahrungen dafür mit den Spielen gemacht zu haben, aber ich bin mir sicher, dass beide zumindest zum dann aktuellen Zeitpunkt in meiner Top 10 landen werden.

Von KDM habe ich zugegebenermaßen vom Zuschauen genau den Eindruck, den du schilderst.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #399 am: 3.02.2018 | 19:58 »
Bei KD ist der Reiz auch zuzusehen wie die Überlebenden zerledert werden von den kuriosen Monstern und halt die abgefahrenen Dinge die passieren und halt das Aufbauen der Siedlung. (Zugegebenermassen wird das interessanter mit den Expansionen)

Ich hab ja jetzt auch noch die dritte Variante im Bunde, Imperial Assault, was im Vergleich eine viel kürzere Kampagne ist, dafür aber mit einem Widersacher, der die Imperialen lenkt und entwickelt.



"The bacon must flow!"