Autor Thema: Kingdom Death : Monster  (Gelesen 64498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #400 am: 5.02.2018 | 20:20 »
KDM hat viele Reize. Und noch mehr Herausforderungen.

Diverse Substituierbare Beispiele: Was passiert als nächstes, Schaft Survivor X es noch zur Mastery, wie mildert man die Plague ab, welches bekannte Event verläuft anders, bekomme ich nochmal das Steelsword, wie schnell kann ich The Hand legen, welche Taktik funktioniert noch gegen den Watcher, welche Innovation hat die Gruppe unterschätzt, wie kann ich Build XYZ noch optimieren, welches Gear wurde noch nicht genutzt und warum, wann treffen wir endlich wieder auf das "Beast of Sorrow" etc.

Seit der Auslieferung im November, bin ich bei nun knapp 190 Spielstunden, darunter diverse Demogames, 14 Solo-Settlements (darunter welche die es nichtmal ins 3te Jahr geschafft haben), eine wöchentliche Gruppe (im 4ten Settlement) sowie mehrere Duette mit Winterphönix.
Und bei weitem habe ich noch nicht alles gesehen, herausgefunden oder erlebt.
Erst am Samstag, im 14ten Solo endlich das Core bezwungen. Kam nur 2x After Watcher, beide male jedoch zum GoldesmokeKnight. Das erste Mal war knapp, aber scheiterte letzendlich.  Jetzt am Samstag hat es dann tatsächlich funktioniert.

Direkt danach mit Winterphönix die Alternative Kampagnen aus dem Corebook angefangen (wollte weder eine Alternative noch Expansion spielen bevor ich nicht People of the Lantern durch habe). People of the Skull. Macht ordentlich Spaß, ist mir jedoch etwas zu einfach. Pseudo Hero Modus durch gebuffte Stats.

Allerdings freue ich mich nach all der Zeit auch auf die Expansions. Gorm wird Heiß erwartet.

Auch wenn es nicht passieren kann und wird, wäre der größte Wunsch das von den neuen Expansions der "First Hero" doch vor allen anderen released wird. Das EarlyGame ist nach knapp 25 Settlements, dass unspannenste am ganzen und auch das Glücksabhänigste.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
"The bacon must flow!"

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #402 am: 11.02.2018 | 20:43 »
Sonst keiner der seine Erfahrungen mit KDM1.5 mitteilen möchte?
Mich interessiert vorallem was die "Veteranen" zum Goldsmoke Knight sagen.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #403 am: 12.02.2018 | 16:09 »
Ich bin noch nicht wieder beim GSK angekommen, ich habe ja auch AddOns noch dazu, DBK (SungBeetleKnight) und Slendi sind da eher meine Sorgenkinder.
"The bacon must flow!"

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #404 am: 12.02.2018 | 17:10 »
Meine Spielerfahrungen?
Das Spiel ist extrem frustig, da die Schwierigkeit extrem ist und einen Fehler sehr bestrafen und das nicht kurzfristig sondern das ganze Spiel crashen.

Die KI Karten sind gut gemacht.
Die Huntevents machen auch Spass außer dass da auch wieder alles hops gehen kann.
Technologie und Gebäude kommen in meinen Augen zu kurz, das hätte gern mehr sein können, aber warum techen, wenn man lieber Jagdausrüstung baut, da man sonst nur Futter ist.

Da ich nicht 10.000 Spiele und diese 37028383x gespielt habe und total satt an easy games bin, bin ich wohl nicht das Zielpublikum.

Es macht auch keinen Spass Würfel zu drehen, da fühlt sich dann das Ergebnis/Sieg total leer an, habe das mal getestet (bei severe injury +1 aufs Würfel ergebnis)

Für mich ist KDM also eher ein Reinfall, natürlich fühlt es sich gut an, wenn die erste Antilope einem fast die ganze Gruppe wegdrischt und die zweite fast schon locker von der Hand geht (dank Ausrüstung)
Es liegt aber wohl eher am Wurfelglück, also kann man zu 60% nicht mal was dafür

Persönlich spiele ich lieber Gloomhaven, da findet sich auch jederzeit ein Mitspieler!

Chiungalla

  • Gast
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #405 am: 13.02.2018 | 08:19 »
Mein persönlicher Gedanke dazu ist, dass KD:M einfach kein Spiel ist das man alleine spielen sollte. Es ist auch in einer 4er-Gruppe noch extrem frustig. Und damit meine ich noch nicht einmal die individuellen Fehler, sondern die ganzen "Würfel jetzt keine 1"-Situationen... Aber gemeinsam frustriert zu werden kann in einer guten Gruppe durchaus Spaß machen. Klingt komisch, ist aber so.

Nicht zu techen ist übrigens ein Fehler der sich langfristig rächt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #406 am: 13.02.2018 | 08:26 »
Keine Waffe zu haben oder keine Rüstung rächt sich sofort ^^

Chiungalla

  • Gast
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #407 am: 13.02.2018 | 08:31 »
Wir hatten ziemlich schnell Waffen obwohl wir techten. Und Rüstungen dauert halt, aber beim 1er-Löwen noch kein riesiges Problem.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #408 am: 13.02.2018 | 08:35 »
Ich bin in LJ 4 oder 5 und ohne scheiss, ich hatte erst 1x die Chance zum techen, da ich nie ein Organ lootete

Chiungalla

  • Gast
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #409 am: 13.02.2018 | 09:15 »
Dann hattest Du aber wirklich viel Pech.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #410 am: 13.02.2018 | 10:05 »
Es gibt Leute, die das Spiel gerade Solo empfehlen. Ich würde vermuten, dass das Geschmackssache ist, und dass man das Spielprinzip an sich mögen muss. Wenn das nicht der Fall ist, retten auch Mispieler das Spiel nicht.

Man denke hier an roguelikes auf dem PC.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #411 am: 16.02.2018 | 21:30 »
Kann es auch definitiv im Solo Empfehlen.
Bietet hier die meiste Herausforderung und die staerkste Entscheidungsfreiheit.
In der Gruppe gibt es diverse Vor-/Nachteile, der hauptnachteil ist man kommt sehr langam voran (in meiner wöchentlichen Gruppe in der wir 4-5 Stunden spielen, kommen wir nur auf 2-3 Lantern Years......im Solo dagegen schaffe ich in der selben Zeit 7-10 Lantern Years).
Im Duett ist die Verwaltung sowie die Geschwindigkeit ziemlich angenehm. Fast meine bevorzugte Spielweise.

Gerade die Schwierigkeit ist genau das, was dies Spiel so wunderbar aus der Masse heraushebt (abgesehen von der wunderbaren Explortion oder der Art).

Die ersten Jahre sind die schwierigsten, hier hat man sehr wenig Möglichkeiten die schlimmsten Ereignisse einigermassen zu überstehen. Im Midgame ist die Balance in den Kämpfen deutlich auf der Survivor Seite.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #412 am: 5.08.2018 | 16:35 »
Also ich habe das Spiel ja jetzt seit Monaten und auch alle alten Expansion (originalverpackt) und muss sagen,dass das Spiel einfach zu teuer ist. Ohne all die überflüssigen Rüstungssets könnte man den Preis wohl halbieren.

Das Spiel ist nicht schlecht, hatte schon Spass damit, es ist auch was besonderes aber für MICH müsste es keine Premium Version geben.

Soviel Geld für ein Brettspiel. Wenn man jetzt nur KDM Spielt, über Jahre, dann könnte es sich irgendwann rechnen. :D

Enttäuscht bin ich jetzt nicht,ausser dass ich keine Mitspieler dazu finde.

Hatte zwei regelmäßige Runden. Eine davon ist jetzt eingeschlafen.
2 one-shots die die Mitspieler nicht begeistert haben.
1 solo Kampagne die echt Spass gemacht hat, aber da fehlte mir dann irgendwann die Lust zum weiterspielen

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #413 am: 5.08.2018 | 18:28 »
Wir spielen noch, ich hab allerdings auch genug Mitspieler. Aber wir spielen ja sowieso ziemlich viel Zeugs.

Neutral betrachtet ist Gloomhaven KD:M massiv überlegen, aber ich bin ja imer noch einer Meinung mit der SUSD Review, das Spiel liebt man halt oder es ist Mittelmaß.
"The bacon must flow!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #414 am: 5.08.2018 | 18:34 »
Neutral betrachtet ist Gloomhaven KD:M massiv überlegen

Was ist denn in dem Zusammenhang "neutral betrachtet"?

Die Spiele liegen sowohl thematisch als auch mechanisch sehr weit auseinander.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #415 am: 5.08.2018 | 19:29 »
Beides sind Fantasybrettspiele mit einem Kampagnenmodus.
Auf der Basis kann man die beiden sehr wohl vergleichen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #416 am: 5.08.2018 | 21:12 »
und die Entwicklung eines Ortes neben der Charakterentwicklung, beides löst Gloomhaven eleganter und mathematisch ausgewogener.

Aber KDM hat halt das Horrorelement und den absolut wahnsinnigen Zufallsfaktor.
"The bacon must flow!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #417 am: 5.08.2018 | 23:02 »
Beides sind Fantasybrettspiele mit einem Kampagnenmodus.
Auf der Basis kann man die beiden sehr wohl vergleichen.

Jo. Golf und Fuball sind beides Ballspiele, bei denen es darum geht, mit dem Ball ein Ziel zu treffen. Kann man super miteinander vergleichen.  :o
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #418 am: 5.08.2018 | 23:32 »
Jo. Golf und Fuball sind beides Ballspiele, bei denen es darum geht, mit dem Ball ein Ziel zu treffen. Kann man super miteinander vergleichen.  :o
Ohje, was ist dir denn über die Leber gelaufen, dass du das Diskussionsniveau gleich so in den Keller prügelst?

Brettspiele? Check.
Mit Miniaturen? Check.
Kämpfe auf einem Grid? Check.
Teamwork notwendig? Check.
Kampagnenmodus mit Figuren- und Locationentwicklung? Check.

Das sind ausreichend Gemeinsamkeiten, um die beiden miteinander zu vergleichen.

Was hast du für ein Problem damit?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #419 am: 6.08.2018 | 00:50 »
@Nebula:
Die unnötigen Rüstungssets dienen der Atmosphäre sowie dem WYSIWYG (wo bitte schön kann man wirklich alle Waffen genauso wie man sie im Grid hat am Model sehen, Luxus pur).
Sie sehen großteils Klasse aus und können für so vieles andres verwendet werden. Wir nutzen sie für andere Boardgames, TableTops und spielen damit sogar ein Homebrew Skirmisher da uns die Minis vom Design deutlich besser gefallen, als bei den meisten anderen Herstellern.

Das Core  Kostet regulär 400$, zum Black Friday 300$ und im Kickstarter gerade mal 200$ was nach dem damaligen Kurs nur 166 Euro waren. Für TableTop Verhältnisse ist das verdammt günstig.

Für diesen Preis habe ich mittlerweile fast 500 Spielstunden (470+) in einer wöchentlichen Gruppenrunde, sowie Duetten als auch viel im Solo bekommen. Und das Spiel macht mir sogar noch mehr Spaß als am Anfang. Man findet beständig neue Kombinationen sowie Herausforderungen. Natürlich muss einem das liegen.  Auch in meiner Gruppe sind 2 Spieler ausgestiegen (was überwiegend am Zeitaufwand lag), allerdings waren genug Interessenten vorhanden.
Und ich hätte deutlich mehr als die "nur" 470+ Spielstunden wenn ich dafür die Zeit finden würde oder diese absurde Hitze endlich aufhören würde.

Die Armour-Sprues kannst du übrigens genauso wie alle Minis gut verkaufen. Habe ich auch mehrfach gelesen, dass sich Leute das Core holen und sämtliche Minis inklusive Monster verkaufen um dann mit Aufstellern oder Tokens zu spielen.

@All: Der Vergleicht hängt gewaltig. KDM hat eine Dynamik die ich vorher bei eigentlich keinem anderen Spiel so gesehen habe. Gloomhaven ist berechenbarer und gerade dadurch langweiliger. Klar sind beides Brettspiele, die ein Grid nutzen und Karten haben sowie ein Kampangenmodus. Dies haben hunderte/tausende von Spielen gemeinsam.

@Sashael zu Crimson King: Crimson King überspitzt es (ganz) leicht, bringt es aber genau auf den Nenner. Sämtlichen Anspruch und Kunst aus KDM zu nehmen und runter zu brechen auf ist ein Brettspiel, ist in der Übertreibung nichts anderes als zwei Ballspiele zu vergleichen die sonst nix gemeinsam haben.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #420 am: 6.08.2018 | 07:33 »
Ohje, was ist dir denn über die Leber gelaufen, dass du das Diskussionsniveau gleich so in den Keller prügelst?

Brettspiele? Check.
Mit Miniaturen? Check.
Kämpfe auf einem Grid? Check.
Teamwork notwendig? Check.
Kampagnenmodus mit Figuren- und Locationentwicklung? Check.

Das sind ausreichend Gemeinsamkeiten, um die beiden miteinander zu vergleichen.

Was hast du für ein Problem damit?

Du kannst die Spiele gern vergleichen. Der Vergleich wird dann halt ergeben, dass die Spiele trotz oberflächlicher Gemeinsamkeiten sowohl konzeptionell als auch in den Details sehr weit voneinander entfernt liegen. Was anderes lässt sich "neutral" nur bedingt feststellen. Der Rest ist Geschmackssache. KD:M trifft meinen halt nicht, was immerhin den Vorteil mit sich bringt, dass ich keine Unsummen für Minis ausgeben muss, die ich dann auch noch selbst zusammenbauen darf.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #421 am: 6.08.2018 | 10:22 »
Das Core hat im KS 250$ gekostet.

Und ja für ein Tabletop sind 250$ Core + 1000$ alle Erweiterungen noch oberen Rahmen.

Aber ich habe mir KDM nicht als Tabletop gekauft!

Zudem habe ich noch keine einzige Figur mit dem passenden Armor Set gebaut noch habe ich das Bedürfnis dazu... vielleicht baue ich beliebte Kombos zusammen,die großteils passen. Das ist wenigstens bisserl nützlich

Verkaufen wäre ne Option, aber da ist mir der Aufwand schon zu nervig.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #422 am: 7.08.2018 | 13:51 »
Serverspende als Auktion auf dem Treffen  >;D ~;D
"The bacon must flow!"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #423 am: 7.08.2018 | 14:45 »
Du kannst die Spiele gern vergleichen. Der Vergleich wird dann halt ergeben, dass die Spiele trotz oberflächlicher Gemeinsamkeiten sowohl konzeptionell als auch in den Details sehr weit voneinander entfernt liegen. Was anderes lässt sich "neutral" nur bedingt feststellen. Der Rest ist Geschmackssache.

KDM trifft meinen Geschmack auch nicht. Dazu muss ich es heutzutage gottseidank nicht einmal selbst spielen, es gibt ja drölfzig Rezensionen, Lets Plays, Kampagnenbeschreibungen etc dazu, die das Spiel bis ins Letzte zeigen und sezieren. Dazu die How to Paint Videos auf YT. Viel zuviel Aufwand und viel zuviel Zufallsfaktor, um mich zu interessieren.
Ähnlich geht das auch mit Gloomhaven. Rezensionen, eigene kurze Spielerfahrung, YT-Videos und ich weiß, dass mich das Spiel schon interessieren würde, aber ich merke auch gleich, dass ich nicht die Zeit haben würde, um es richtig zu zocken.

Und VOILA!!! Ich habe einen Vergleich zwischen beiden Spielen. Der ist logischerweise subjektiv gefärbt, setzt sich aber aus recht neutralen (bzw. jeweils positiven) Berichten über das jeweilige Spiel zusammen.

Wieso kann man das also nicht vergleichen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kingdom Death : Monster
« Antwort #424 am: 7.08.2018 | 22:01 »
Und VOILA!!! Ich habe einen Vergleich zwischen beiden Spielen.

Ich will jetzt nicht zu viel klugscheißen, aber das ist kein Vergleich. Du hast einfach zu beiden Spielen festgestellt, dass sie sich für dich nicht lohnen. Du kannst davon abgesehen auch Kloputzen mit Sex vergleichen. Das eine macht deutlich weniger Spaß als das andere. Den Mehrwert aus dem Vergleich sehe ich nur nicht. Davon abgesehen ging es mir darum, dass der Timo es so darstellte, dass Gloomhaven nach irgendwelchen objektivierbaren Kriterien besser wäre als KD:M. Solche Kriterien lassen sich an Dinge, die vor allem Spaß generieren sollen, nicht sinnvoll anlegen, da Spaß völlig subjektiv ist. Da bringt es auch nix, sich drei Gemeinsamkeiten raus zu picken (Fantasy-Kampagnenspiele mit Gridmap-Kämpfen und Siedlungsbau) von denen eine, nämlich der Siedlungsbau, furchtbar an den Haaren herbeigezogen ist und die anderen beiden supergenerisch. Das ist Argumentation auf Eulenspiegel-Niveau.

« Letzte Änderung: 7.08.2018 | 22:05 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe