Autor Thema: The Strange - Deutsches Glossar  (Gelesen 1866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
The Strange - Deutsches Glossar
« am: 22.10.2015 | 17:00 »
Hallo allerseits

Auch wenn ich englische Rollenspiele lese, spiele ich lieber mit deutschen Begriffen. Bei der Eindeutschung von "The Strange" bin ich aber an meine Grenzen gestoßen.
Könnt ihr mir evtl. helfen, angemessene und gut klingende Übersetzungen zu finden?

Ich suche Übersetzungen für die folgenden Begriffe:

The Strange (Eine seltsame Dimension, in der sich Vorstellungen und Geschichten manifestieren und besucht werden können)
The Spark (iDas, was eine sich selbst bewusste und frei handelnde Person von den Figuren, die nur ihren Teil ihrer Geschichten spielen, unterscheidet; Ich dachte evtl. an "Funke" oder "Selbsterkenntnis")
Recursion (Eine aus einer Geschichte oder bewusster Schöpfung entstandene Welt, evtl. einfach Rekursion? Mir als Informatiker widerstrebt der Begriff aber hier irgendwie)
quickened(Die Fähigkeit, zwischen den Recursions zu reisen)
Recursor (Jemand, der zwischen den Recursions reist)

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: The Strange - Deutsches Glossar
« Antwort #1 am: 22.10.2015 | 19:01 »
Puuhh... das ist das Schwierige an Übersetzungen, dass sie meistens entweder eng beim Wort sind, aber blöd klingen, oder ziemlich abweichen. Versuchen wir's mal:

The Strange - Weltenmeer, der Formlose Raum (das Formlose), "Space under/behind Space" (SUBS)
The Spark - Funke ist am kürzesten, aber damit ist halt der Lebensfunke und/oder Selbsterkenntnis gemeint
Recursion - ich würde wohl Nebenwelt oder Dimension nehmen... und wahrscheinlich einen NPC einbauen, der sie abfällig/humorvoll "Schöpfungen" oder "Fantasias" nennt (wieso soll es nur EINE Bezeichnung geben?)
quickened - erwacht
Recursor - mir fällt nichts anderes als Springer ein, abfällig/humorvoll könnte so jemand auch "Weltenhüpfer" oder "Wechselbalg" genannt werden
« Letzte Änderung: 22.10.2015 | 20:58 von Vigilluminatus »

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: The Strange - Deutsches Glossar
« Antwort #2 am: 22.10.2015 | 21:26 »
The Strange - Die Fremde, Die Fülle
The Spark - Der Funke
Recursion - Rekursion (Warum wiederstrebt dir der Begriff?)
quickened - erleuchtet
Recursor - Reisender, Rekusionator
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: The Strange - Deutsches Glossar
« Antwort #3 am: 29.10.2015 | 07:55 »
Danke schonmal für die Vorschläge
Funke, erwacht und Reisender oder Springer gefallen mir schonmal sehr gut.

Für The Strange und die Recursion bin ich noch nicht ganz zufrieden, sind halt sehr spezifische Begriffe.

Rekursion (Warum wiederstrebt dir der Begriff?)
Eine Rekursion ist für mich eine sich selbst aufrufende Funktion in der Programmierung. Der Begriff hat für mich rein gar nichts mit einer Fantasiewelt zu tun.
Und viele meiner Mitspieler stammen auch aus der Informatik.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: The Strange - Deutsches Glossar
« Antwort #4 am: 29.10.2015 | 10:11 »
Die abgeleiteten Welten sind aber doch auch irgendwie Rekursionen. Theoretisch kann es von der Erde oder Aspekte irdischer Ideen (Geschichten, Märchen, Emotionen etc.) unendlich viele Welten geben. Die Erde (als die Primärwelt) bzw. ihrer Aspekte kann sich unendlich oft "selbst" ableiten.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton