Autor Thema: Autogarotte  (Gelesen 915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Autogarotte
« am: 24.10.2015 | 22:42 »
Ich bin am recherchieren für ein Itras By Abenteuer (Vorbild: surrealistisch eingefärbte 20er Jahre) und lese über die Futuristen (so wie sie in Itras By beschrieben sind), dass sie stets mit der neuesten Technik ausgestattet sind. Für mein Abenteuer brauche ich irgendeine spektakuläre Mordwaffe. Das einzige, was sich aus der Beschreibung des Regelwerks halbwegs vielversprechend anhört heißt "Autogarotte". Ich weiß nicht so ganz genau, was ich mir darunter vorzustellen habe, googele und finde wenig. Dann aber das: einen Filmausschnitt aus dem Thriller "The Counselor" (Achtung! Nichts für schwache Nerven):

https://www.youtube.com/watch?v=BHvJ5WTF3qM

Meine Frage: Gibt es solche perversen Teile wirklich? Und seit wann?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: Autogarotte
« Antwort #1 am: 28.10.2015 | 14:52 »
Hallo Chiarina,

in der NCIS-Folge 4 der 12. Staffel, namens "Choke Hold/Die Schlinge um den Hals" killt jemand 2 Menschen mit einer Autogarotte,  wie ich es verstand.

"Dabei wird ein sehr stabiler Metalldraht um den Hals des Opfers gelegt, der sich über eine motorisierte Winde immer weiter zuzieht, sodass sich das Metall durch den Hals frisst und den Kopf vom Körper abtrennt" - Review der Folge von einem Serien-Episodenguide.

Die Winde an sich ist nicht groß. Es ist ein kleiner Kasten, der bequem in jede Hosen-/Jackentasche passt und die Schlinge immer fester zieht. Geht sicherlich auch mit einem dünnen Seil.

Grüße, Blanche
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Autogarotte
« Antwort #2 am: 28.10.2015 | 16:01 »
Urghs... ja, ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert. Das Teil bei NCIS ist so eines, wie ich es meine.

Den einzigen Hinweis auf die Realität, den ich gefunden habe, geht in Richtung Drogenkartelle, bei denen das wohl eine Vollstreckungsmethode ist, die hin und wieder mal vorkommt. Seit wann es diese fiesen Apparate gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Wo ich aber jetzt weiß, dass es sie wohl wirklich in der Realität gibt, ist zumindest auch nicht völlig ausgeschlossen, dass so etwas in der Richtung bei technikaffinen Untergrundkämpfern auch in den Zwanziger Jahren schon eingesetzt wurde.

...und eine spektakuläre Mordwaffe ist es auf jeden Fall, da kann man nichts sagen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Autogarotte
« Antwort #3 am: 28.10.2015 | 23:47 »
Die Mythbusters haben glaube ich mal etwas in der Art gebaut, Die Fliegende Guillotine.

Die hat den Vorteil das man den Kopf des Opfers in einem praktischen Sack gleich mitnehmen kann wenn man möchte.
« Letzte Änderung: 28.10.2015 | 23:49 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Autogarotte
« Antwort #4 am: 29.10.2015 | 00:42 »
Diabolisches Teil. Nun stelle man sich mal vor, das ganze wird in ein Amulett eingebaut. Das Opfer legt sich seine Todesfalle freiwillig um...Ich muss das mal in ein Abenteuer einbauen.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE