Autor Thema: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt  (Gelesen 3756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast

Zitat
ANNOUNCING TALISLANTA: THE SAVAGE LAND

STILL “NO ELVES” IN THE NEW TALISLANTA ROLEPLAYING GAME

HOUSTON, Texas - October 2, 2015 - Nocturnal Media today introduced Talislanta: The Savage Land (TSL), a new vision for the classic Talislanta Roleplaying Game. The first version of the Talislanta RPG debuted in 1986. It was known for its non-traditional fantasy setting, which featured hundreds of unusual races, creatures, and archetypes, and for a series of ads that ran under the headline, “No Elves”.

http://www.nocturnal-media.com/blog/2015/10/16/announcing-talislanta-the-savage-land

Geplanter Release: Sommer 2016

 :headbang:

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #1 am: 28.10.2015 | 00:24 »
Erstaunlich, ... nach und nach tauchen sie wieder auf. Die RPG aus den 80ern.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Bangrim

  • Gast
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #2 am: 24.11.2015 | 11:02 »
Der Kickstarter für das Webcomic ist mittlerweile gestartet und schon finanziert:

https://www.kickstarter.com/projects/1861515217/tales-of-the-savage-land-a-post-apocalyptic-fantas?ref=nav_search

Deep_Impact

  • Gast
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #3 am: 24.04.2017 | 07:27 »
Tread erhebe dich!



Talislanta scheint ja schon ein alter Hut zu sein. Kann mir jemand kurz die "USPs" zusammenfassen? Was macht das so anders ausser "Keine Elfen"?

Der aktuelle Kickstarter bietet ja gleich fünf System zur Auswahl:
- D6
- Pathfinder
- D&D
- Savage Worlds
- TSL

https://www.kickstarter.com/projects/1861515217/talislanta-the-savage-land

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #4 am: 24.04.2017 | 07:49 »
Ich kenne nur die Second Edition, die es seinerzeit auch auf deutsch gab. Besonders an Talislanta sind die unzähligen Spielerrassen, von denen nicht eine einzige den üblichen Tropen entsprach. EDO gab es wenn überhaupt nur in sehr stark verändert.

Dazu kamen dann, neben einem oldschoolig sehr schlanken System, Subsyteme für Alchemie, arkane Technologie usw. ...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #5 am: 24.04.2017 | 08:50 »
"Keine Elfen" ist eigentlich eine schlechte Werbung, weil es nicht erklärt, was das Setting hat. Und das ist eine eigenständige Welt abseits der Bahnen der üblichen Vorbilder. Es handelt sich nicht um Fäntelalter oder kitchen-Sink-Fantasy, sondern um sehr bunte und eigenständige Fantasy, also eigentlich eine eigene, "primäre" Vision. Du wirst einfach nicht das Gefühl haben, in einer D&D-Welt zu sein, in der es nur zufällig keine Elfen gibt. Talislanta ist anders. Du hast nichts Vertrautes, selbst die Menschen in diesem Setting sind dir nicht vertraut, weil sie in anderen Hautfarben kommen als du von der Erde gewohnt bist. Talislanta spielt wahrlich auf einem anderen Planeten. Wenn man ein Setting außerhalb der bekannten Bahnen spielen möchte, dann sollte man Talislanta einen Versuch geben. In manchen Spielen, neulich etwa DSA, erlebe ich gelegentlich wie jemand etwas sagt wie "das gab es zu der Zeit nicht". Zu der Zeit? Ich spiele hier bitte Fantasy, kein historisches Spiel in der Vergangenheit. Ich bin in einer anderen Welt, nicht in einer anderen Zeit. Talislanta vermittelt mir dieses Gefühl intensiver als noch ein weiteres Fäntelalter-Fantasy-Spiel, aber diesmal spielt man...

Die alten Talislanta-Regeln sind "Old-School" in dem Sinne, dass es sehr wenige Regeln gibt - es ist ziemlich regel-leicht. Aber es ist auch sehr modern: In Talislanta gibt es einen vereinheitlichten Würfelmechanismus der eigentlich auf alles angewandt wird. Neben Erfolg und Misserfolg gibt es auch teilweise Erfolge und Misserfolge.

Zu Talislanta: The Savage Land
Das spielt etwa 1000 Jahre in der Vergangenheit des originalen Settings. Während das originale Setting sehr zivilisiert war (inkl. politischer Probleme wie Rassen-Unruhen), ist dieses unzivilisiert. Errungenschaften wie Schrift und Magie sind verloren gegangen. Es gibt nicht einmal Stämme. Die Gesellschaft ist in ein Stammessystem zurückgefallen. Spieler werden die Möglichkeit haben, nicht nur einen Charakter, sondern auch einen eigenen Stamm zu führen. Als mögliche Core Story wurde für The Savage Land mal eingeworfen, zum Herrscher der Welt zu werden ;). Der Fokus liegt wohl auf Exploration, Survival und Eroberung. Es sind aber auch diplomatische Kampagnen denkbar (Frieden zwischen Stämmen schließen und Bündnisse errichten) oder etwa die Magie nach Talislanta zurückzubringen.

Von der D&D-Version würde ich nicht allzu viel erwarten.Ich glaube, da fehlt die Systemkompetenz, man hat anscheinend vor, anstatt neuer passender Klassen ein klassenloses Charaktersystem da reinzubasteln. K.A. ob sie das auch für Pathfinder vor haben. Vielleicht wird es ja genial, aber wenn ein System auf den Kopf gestellt wird bin ich erstmal skeptisch. Savage Worlds dürfte sehr gut funktionieren, gerade hinsichtlich der zu erwartenden Kämpfe in großen Zahlen.

Kleine Sache am Rande: In Frankreich gibt es immer noch ein aktives, unterstütztes Talislanta 4: http://boutique.ludopathes.com/index.php?cPath=21
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 13:13 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Deep_Impact

  • Gast
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #6 am: 24.04.2017 | 09:18 »
Von der D&D-Version würde ich nicht allzu viel erwarten. Ich glaube, da fehlt die Systemkompetenz, man hat anscheinend vor, anstatt neuer passender Klassen ein klassenloses Charaktersystem da reinzubasteln. K.A. ob sie das auch für Pathfinder vor haben. Vielleicht wird es ja genial, aber wenn ein System auf den Kopf gestellt wird bin ich erstmal skeptisch. Savage Worlds dürfte sehr gut funktionieren, gerade hinsichtlich der zu erwartenden Kämpfe in großen Zahlen.

Wo hast du das gelesen? Also Klassenloses D&D kann wirklich nur übergangslos genial oder Vollflopp werden.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #7 am: 24.04.2017 | 09:25 »
Es gab im Kickstarter ein Update zur OGL-Variante: https://www.kickstarter.com/projects/1861515217/talislanta-the-savage-land/posts/1865262

"One option for playing a Savage Land game using the D&D rules for an experience as close to the original Talislanta rules as possible is to eliminate the use of traditional character classes. Instead of choosing a class, all characters use a standard ability table. This method allows characters to evolve organically as they gain experience. Complete details of this option are included in the TSL OGL rulebook."

Mich regt schon die Formulierung auf... Wenn ich D&D spiele, möchte ich nicht damit andere Spielregeln erfahren! Aber das ist anscheinend noch nicht so ganz in trockenen Tüchern. Ich denke, die bekommen jetzt schon einiges an Feedback. Schade, dass das alles so knapp ist und schnell veröffentlicht werden soll - da fände ich mal eine Beta-Phase für die Backer nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 09:28 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Deep_Impact

  • Gast
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #8 am: 24.04.2017 | 09:31 »
Ich habe da ganz am Anfang mal 5$ für das D&D-PDF draufgeschmissen. Da kann man nicht viel mit falsch machen. Zur Not würde ich mich vielleicht bei Primeval Thule bedienen, was Klassen betrifft.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #9 am: 24.04.2017 | 10:06 »
Sie machen es doch wie Primeval Thule.

Man kann

a) mit allen Klassen spielen
b) nur mit bestimmten Klassen spielen, die modifiziert werden
c) die oben genannte Variante wählen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #10 am: 24.04.2017 | 13:12 »
Primeval Thule kenne ich nicht, ich wusste nicht, dass es schon ein anderes klassenloses OGL-Produkt gibt.

Ich möchte meine scharfen Worte auch zurücknehmen. Ich weiß nicht, was die Leute in Sachen D&D drauf haben, ich kenne auch deren Scarred Lands nicht. Es bleibt einfach die Umsetzung abzuwarten, wie gesagt, vielleicht wird es ja genial.

Ich bin mir aber recht sicher, dass Option a) und Option b) für mich nicht so toll wären. Entweder am Setting vorbeispielen oder D&D mit angezogener Handbremse... hm... (4 Klassen in einem modernen D&D-Spiel sind mir echt etwas wenig!)

Für den Erfolg des Settings wäre es auf jeden Fall wünschenswert, wenn die OGL-Version gut wird, da ich denke, dass man so viele neue Spieler ziehen kann.
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 13:14 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Deep_Impact

  • Gast
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #11 am: 24.04.2017 | 13:14 »
Primeval Thule kenne ich nicht, ich wusste nicht, dass es schon ein anderes klassenloses OGL-Produkt gibt.

Das ist ein Sword&Sorcery Setting, aber ganz klar mit Klassen.
http://www.drivethrurpg.com/product/168149/Primeval-Thule-5e-Campaign-Setting

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #12 am: 24.04.2017 | 13:41 »
Aber auch nicht mit allen. Es gibt z. B. keine Paladine.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #13 am: 24.04.2017 | 13:55 »
Aber auch nicht mit allen.

Das hat ja auch keiner gesagt. Die kannte Dark Sun übrigens auch nicht :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #14 am: 24.04.2017 | 13:57 »
Das hat ja auch keiner gesagt. Die kannte Dark Sun übrigens auch nicht :)
Schon klar. :)

Wollte nur deutlich machen, dass Talislanta eben nicht nur klassenlos ist.
Aber leider schwindet mein Interesse trotzdem. Wäre quasi nur ein Artbook.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #15 am: 24.04.2017 | 13:59 »
Es gibt nicht einmal Stämme. Die Gesellschaft ist in ein Stammessystem zurückgefallen. Spieler werden die Möglichkeit haben, nicht nur einen Charakter, sondern auch einen eigenen Stamm zu führen

Da mich primär das Setting interessiert werde ich jetzt aus diesem Abschnitt nicht so ganz schlau ...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #16 am: 24.04.2017 | 16:46 »
Städte! Es gibt nich einmal Städte! Nationen sind, wenn ich das alles richtig verstehe, zerbrochen und man ist in ein Stammessystem zurückgefallen. Talislanta: The Savage Land bietet die Option, auch einen Stamm zu spielen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das originale Talislanta spannender finde, als so einen post-apokalyptischen Zustand.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #17 am: 24.04.2017 | 19:24 »
Ah jetzta macht das Sinn.
Hört sich für mich aber ganz interessant an. Beast & Barbarians (Savage Worlds) hat Mechaniken zum Führen einer Söldnereinheit die nicht schlecht sind.
Ich könnte mir das mit einem Stamm auch ganz gut vorstellen.
Aber bei dem Kickstarter werde ich nicht mitmachen. Irgendwas fehlt mir da noch, ich kann nicht genau den Finger drauf legen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #18 am: 26.09.2017 | 16:56 »
Ohoh, schlechte Nachrichten für Savage World/Pathfinder-Backer:

Zitat
Hello folks,   

As the Nocturnal Team has prepared to fulfill this Kickstarter, some information has become apparent.

We're going to speak plainly for a moment: The amount of orders required to justify the expense of printing and creating the Savage Worlds and Pathfinder editions of Talislanta: The Savage Land is unsustainable for Stewart's estate and the future of Nocturnal Media.

The volume of orders we received was simply not high enough to justify the enormous cost of paying the rules designers for the conversion, the print run for these books, and cost of two-stage fulfillment. In good conscience, the Nocturnal team can't recommend that the estate layout the necessary funds.

Anyone who signed up for a Savage Worlds or Pathfinder book has two options:

You can switch your book to a different ruleset in BackerKit. (This is an option for everyone, if backers who got all five wanted to double up on some rulesets for gifts or similar).
Alternatively, we will refund pledges for those backers who no longer want TSL. This refund will be issued at 90% of the pledge total. (As a note: 90% of your pledge total is the amount Nocturnal Media received after the credit card and Kickstarter fees).

We would encourage you to switch to a new edition if it interests you (we think TSL is a fantastic game and setting, and we don't want anyone to miss out), but we completely understand why a refund might be an option for folks.

If you have questions, you can email Alan at alan@nocturnal-media.com. To issue refunds, we'll provide you with a form you can fill out in the next few days. Thank you for your patience as we attempted to find solutions that would salvage these situations. We're very sad we have to take this path, and it's not something we decided on lightly. [...]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #19 am: 26.09.2017 | 17:10 »
Endlich mal gute Nachrichten! Das Layout schaut super aus, ich freue mich schon.

Die wegfallenden Editionen treffen mich persönlich nicht, aber schade für das Gesamtprojekt ist es natürlich.

Gerade gesehen, oben das Zitat ist ja nicht vollständig:

Zitat
On a more positive note, the good news is that final editing and layout have begun on all three versions of the book (5e, OpenD6 and Original), and we're estimating that we'll have the first finished PDF versions ready in 4-5 weeks.

Dem Update hängen sehr viele Layout-Beispiele bei: https://www.kickstarter.com/projects/1861515217/talislanta-the-savage-land/posts/1998655
« Letzte Änderung: 26.09.2017 | 17:20 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #20 am: 26.09.2017 | 19:02 »
Ich hatte Savage Worlds gebackt, aber im Grunde ist es mir egal. Backe eher aus Nostalgie-Support-Gründen für das originale Talislanta, als dafür ein Produkt zu erhalten.

Jetzt gibt es für mich das Original-Regelwerk, bei dem ich mich eh immer Frage, warum es nicht (statt DSA1) meine Default-Rules-Light-System ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Deep_Impact

  • Gast
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #21 am: 26.09.2017 | 20:27 »
Boah, das würde ich ja lieben... 90% Geld zurück, der Rest Lehrgeld, weil die die selbstgesteckten Ziele nicht erreichen wollen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #22 am: 26.09.2017 | 20:30 »
Boah, das würde ich ja lieben... 90% Geld zurück, der Rest Lehrgeld, weil die die selbstgesteckten Ziele nicht erreichen wollen.
Können, nicht wollen:

Zitat
We're going to speak plainly for a moment: The amount of orders required to justify the expense of printing and creating the Savage Worlds and Pathfinder editions of Talislanta: The Savage Land is unsustainable for Stewart's estate and the future of Nocturnal Media.

Klingt nach finanzieller Schieflage, wenn sie es tun würden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #23 am: 26.09.2017 | 20:50 »
Richtig. Aber in die haben sie sich sehenden Auges gesteuert. Dann sollte man auch 100% dazu stehen.
Ich habe die d20-version, darum bin ich save.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Talislanta: The Savage Land offiziell angekündigt
« Antwort #24 am: 26.09.2017 | 20:52 »
Richtig. Aber in die haben sie sich sehenden Auges gesteuert. Dann sollte man auch 100% dazu stehen.
Ich habe die d20-version, darum bin ich save.
Keine Ahnung, inwieweit der Todesfall da eine Rolle spielt.

Ich bin eh entspannt; $ 5.00 wären nicht die Welt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.