Autor Thema: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?  (Gelesen 8581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #75 am: 3.11.2015 | 07:20 »
jep, aber in beiden Fällen nervt der T-Rex mehr als ein gleichstufiger Fighter und man muss als SL mehr beachten um den Kampf noch anspruchsvoll zu gestalten.

Ich finde der Spell ändert zuviele Rahmenbedingungen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #76 am: 3.11.2015 | 07:27 »
Polymorph ist ein Trade-Off.

Wenn ein Fullcaster meint, er will sich seiner größten Stärke berauben...bitte.

Als Angriffszauber ist er okay, aber dank der Concentration-Mechanik auch nicht so wild.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #77 am: 3.11.2015 | 09:12 »
jep, aber in beiden Fällen nervt der T-Rex mehr als ein gleichstufiger Fighter und man muss als SL mehr beachten um den Kampf noch anspruchsvoll zu gestalten.
Ein gleichstufiger Kämpfer hat sowas wie Fighting Style, Action Surge, Multi-Attack und ist entweder ein ordentlicher Battle Master oder mit 2/5/4/2 ein passabler Eldritch Knight.
Ich finde das gegenüber dem Saurier - was der Druide auch nur einmal zwischen den Rests macht - nicht so schlecht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #78 am: 3.11.2015 | 09:22 »
Ist es auch nicht. Aber das ganze funktioniert ja eigentlich anders: Der Kämpfer haut drauf bis es ihn schon fast umhauen würde - und danach verwandelt ihn der Zauberwirker in einen Dino der mit vollen Trefferpunkten weiter macht.

"Schlimm" find ich das aber auch nicht, man kann es mit anderen Zaubern vergleichen, in vielen Situationen gibt es bessere Sachen. Erst True Polymorph ist dann wieder dramatischer, da verwandelt man sich im Zweifel auch schonmal in einen Drachen auf der eigenen Stufe.

Aber genauso kann man natürlich sagen: Das es noch ein paar stärkere Zauber als diesen gibt ist für Quaint wahrscheinlich eher wenig hilfreich.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #79 am: 28.11.2015 | 08:34 »
Bei uns wird nach gestern Abend der Polymorph wahrscheinlich aus dem Spiel genommen werden:).
Ich habe im Kampf gegen einen besonderen, erwachsenen weisen Drachen unseren Paladin in einen Giant Ape verwandelt. Die Taktik bestand darin, dass er dann den Drachen grappelt und wir ihn anschließend runterklopfen.
Nach 4 Runden war alles vorbei. Wir haben es gerade noch geschafft den Drachen an der Flucht zu hindern.
Jetzt geht's ans plündern des Horts:).
Wir waren 5 Spieler St. 8, der Drache hatte was um die 432 HP und konnte noch zusätzlich zaubern.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #80 am: 28.11.2015 | 08:53 »
Zitat
Die Taktik bestand darin, dass er dann den Drachen grappelt und wir ihn anschließend runterklopfen.
Wer hat mit dem Affen geredet und ihm das Konzept des "Grapple" erklärt?  ;)

Nicht falsch verstehen, aber wenn ich mir den Adult White Dragon inkl. Legendary Actions, Spellcasting etc. angucke...dann hätte Polymorph nicht der Gamebreaker sein sollen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #81 am: 28.11.2015 | 09:06 »
Seine Zauberversuche habe ich gecountert und der Riesenaffe verfügt über mehr als genug Intelligenz um die Taktik umzusetzen. Der Pala wusste auch schon vorher was auf ihn zukommt. Wir haben den Drachen ja gesucht. Es gab vom Abenteuer her auch noch ein paar Gegenstände, die uns bei dem Unterfangen unterstützt haben. Ein bissel Würfelglück in Form von kritischen Treffern kam auch dazu. Der Drache kam früh in Bedrängnis da wir nicht lange rumfackelten. Wir bekamen auch einen Cone ab, noch bevor wir Inni Würfeln durften. Alles in allem war es einfach episch:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #82 am: 28.11.2015 | 09:21 »
Nur nochmal, ganz deutlich:
Ich kritisiere nicht, denn so lange es allen Spaß macht, ist es perfekt.

Wenn ein Drache mit Flight und Burrow Speed sich grapplen lässt, ist das insbesondere in 5E im Prinzip das Ende, einfach weil Grapple ein Problem darstellt. INT 7 beim Ape, ohne dass er die Sprache versteht ist das eine, Frightful Presence und Wing Attack eine andere. Plus halt die Lair Actions wie Freezing Fog.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #83 am: 30.11.2015 | 20:10 »
Seine Zauberversuche habe ich gecountert

Und der Drache hatte keinen Counterspell?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #84 am: 30.11.2015 | 20:28 »
Anscheinend nicht.
Kann es es sein, dass es hier einem niemand gönnen will, mal einen großen Drachen zu erschlagen?
Auf der 8. Stufe und als 5-köpfige Gruppe hat man schon einiges zu bieten.
Ich persönlich finde den Spell aber auch zu stark. Man bekommt im Vergleich zu anderen Sprüchen auf der 4. Stufe ziemlich viel auf einmal. Andere Sprüche werden einmal gewirkt, haben meist einen einmalige Effekt, gegen den es auch noch einen RW gibt und das war es dann.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #85 am: 30.11.2015 | 21:05 »
Und der Drache hatte keinen Counterspell?

Drachen haben wenn überhaupt nur Zauber über eine optionale Regel, und dann auch nur einen pro Grad.

Im übrigen sehe ich das Problem in der konkreten Situation bei Grapple. Nahezu nichts im Buch hat einen Athletics/Acrobatics Modifikator der einen erststufigen Charakter schlagen kann, da mangelnde Proficiency.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #86 am: 30.11.2015 | 21:08 »
Zitat
Kann es es sein, dass es hier einem niemand gönnen will, mal einen großen Drachen zu erschlagen?
Doch, aber den Kausalzusammenhang zu Polymorph teile ich nicht.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #87 am: 1.12.2015 | 10:00 »
Kann es es sein, dass es hier einem niemand gönnen will, mal einen großen Drachen zu erschlagen?

warum sollte ich dir was nicht gönnen? Ich hörte von Gruppen, die als lvl 14 Tiamat mit voller Power, also ohne Kraftreduzierung, umgehaun haben

Daß ihr es geschafft habt ist sicher für eure Runde ne tolle Leistung!

zoidberg1

  • Gast
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #88 am: 3.12.2015 | 08:49 »
warum sollte ich dir was nicht gönnen? Ich hörte von Gruppen, die als lvl 14 Tiamat mit voller Power, also ohne Kraftreduzierung, umgehaun haben

Daß ihr es geschafft habt ist sicher für eure Runde ne tolle Leistung!

Warum tolle Leistung? Hat doch schon beschrieben, daß es aufgrund des Affen-Cheeses nicht so schwer war.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #89 am: 3.12.2015 | 14:45 »
Ihm war es doch wichtig, daß wir ihm seinen Sieg gönnen und akzeptieren. Also war der Fight (so einfach/schwer er auch gewesen sein mag) für ihn eine tolle Leistung :-)
« Letzte Änderung: 3.12.2015 | 14:50 von Nebula »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #90 am: 3.12.2015 | 16:10 »
Genau, danke:). Es ist auch kein Cheat solange der Spruch regulär genutzt werden darf. Ich finde es in der Edition eh schwierig einen Drachen am Boden zu halten. Gründe dafür sind das sie nicht automatisch herunterkommen müssen, egal wieviel Schäden sie bekommen. Und da sonstige Zauber alle Rettungswürfe besitzen, die immer geschafft werden, ist das ganze irgendwie sinnlos geworden.

Macht nix. Sind jetzt Stufe 9. Dann greife ich halt auf Bigbys Hand zurück:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #91 am: 3.12.2015 | 16:26 »
Eben. Wir sind doch hier nicht in einem MMORPG, bei dem jeder "Clever Use of Game Mechanics" überprüft und evtl. als "Abuse" gewertet wird.
(Insider: Eine Rampe wurde ja auch nicht genutzt!)

Ich hätte den Drachen wohl anders gespielt und Polymorph so nicht durchgehen lassen. Und würde wohl eher über Möglichkeiten nachdenken, wie man "Grapple" anpassen könnte.
Aber wer Spaß hat, hat in dem Fall einfach auch Recht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?
« Antwort #92 am: 4.12.2015 | 15:56 »
Ich hab übrigens wie angekündigt Polymorph massiv beschränkt. Ein Spieler hat ihn darauf umgetauscht (in Dimension Door), einer hat ihn behalten. Und hat immernoch viel Spaß damit. Als Riesenadler mal eben Distanzen überbrücken ist beispielweise nett, und es war auch ein schöner Moment, als ein Ogermagus in einen Lurch verwandelt und in einen See aus fleischfressenden Galertwesen geworfen wurde.
Wir sind ansonsten dann jetzt Level 9, bin schon gespannt mit was für Perversitäten jetzt wieder aufgewartet wird, hoffe aber einfach mal, dass das besser läuft als beim letzten Schwung neuer Zauber.

Wir haben übrigens auf Stufe 8 auch kürzlich einen großen roten Drachen (CR 16 oder so?) gelegt, ganz ohne Polymorph. Gut, aber mit Grapple - wir hatten einen silbernen, etwas schwächeren Drachen dabei, und ohne dessen Hilfe hätten wir das wohl nicht überstanden. Unser Freund-Drache hat sich aber übers Teamwork beschwert - bevor er dran war sind schon Leute in den Nahkampf, und da er keine Freunde einfrieren wollte, musste er dann seine eigene Atemwaffe zurückstellen. Und zwischendrin sahs mal düster aus, weil x Leute am Boden lagen und teils im Sterben und wenn man die Runde liegend beginnt, ist es auch problematisch sich zurückzuziehen. Da war es dann enorm hilfreich, dass unser Silberner den Roten gepackt und weggekegelt hat. Um am Ende wars noch schön knapp, hätte da die Gelegenheitsattacke vom Rogue nicht gesessen als der Rote wegfliegen wollte, wäre er vermutlich noch entkommen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-