Daher meine Hausregeln:
- "Am Boden" bringt keine Boni auf den Angriff des Gegners (oder Mali auf die eigene Parade), dafür kann man sich nur 2" bewegen
- nicht-Angeschlagene Charaktere können jederzeit aufstehen (bei Angeschlagenen ist es eine freie Aktion - evtll. erfordert das Aufstehen einen Geschicklichkeitswurf, wenn man Arme und/oder Beine nicht effektiv benutzen kann oder in anderer Weise körperlich eingeschränkt ist)
- Aufstehen löst einen freien Angriff von angrenzenden nicht-Angeschlagenen Gegnern aus
Heißt das, wenn A, B und C im Nahkampf sind, A den B niederschlägt und C dann auf B einschlägt, darf der sofort wieder aufstehen, frisst dafür aber zwei Angriffe von C, einmal den freien und dann den regulären, plus einen von A?
Wenn da nicht noch was Anderes dazu kommt, schaffen diese Hausregeln deutliche Anreize, einfach am Boden zu bleiben, wenn sonst nichts Dringendes anliegt...das geht mir dann doch etwas in die falsche Richtung.
Ansonsten s.u..
Nö. Ich habe weder einen Background in Kampfsport, noch in Breakdance, trotzdem habe ich mit "Ausweichen am Boden" keine Probleme. Komisch, oder?
Klingt nach einem Fall für die Arbeitsgruppe mehr Empirie im Rollenspiel...
Schnapp dir einfach mal eine Poolnudel und probier das mit einem Freiwilligen aus.
Wie schon gesagt: die Hausregel verschiebt das Aufstehen von der Bewegung (welche man weiterhin nur auf der eigenen Aktion durchführen kann) hin zur Reaktion (Analog zu den freien Angriffen, wenn sich der Gegner aus dem Nahkampf entfernt oder durch Erstschlag)
Ich stehe ja grundsätzlich mehr als nur ein bisschen auf Kriegsfuß mit Regeln, die unter bestimmten Umständen Dinge "kostenlos" und in Nullzeit möglich machen, die ansonsten Handlungen erfordern. Da braucht es meist keine großen Gedankenexperimente, bis es sehr seltsam wird.
Gerade freie Angriffe sind da immer ein heißer Kandidat, hier ist es eben das freie Aufstehen:
Sowohl RAW als auch mit deiner Hausregel ist hier das Aufstehen genau dann geschenkt, wenn es eigentlich am Allerwenigsten sinnvoll ist, nämlich dann, wenn alle Voraussetzungen für einen Angriff gegeben sind und dieser unmittelbar bevorsteht oder gerade stattfindet.