Autor Thema: Fluff in 4E QB  (Gelesen 1975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Fluff in 4E QB
« am: 3.11.2015 | 13:09 »
Wieviel für DnD-artiges Spiel verwertbarer Fluff findet sich eigentlich in 4E Büchern zu Planes, Kreaturen, Underdark etc.?

Welche Perlen gibt es hier?

Die Bücher sind ja gerade sehr günstig zu haben und wenn ihr mir was empfehlen könnt, würde ich zuschlagen.


Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Fluff in 4E QB
« Antwort #1 am: 3.11.2015 | 13:48 »
Eigentlich schon eine Menge - kommt aber teilweise darauf an was du schon aus früheren Editionen hast, und welche Regionen / Ebenen du bespielen willst.

Empfehlen würde ich (aus Fluffsicht) Menzoberranzan, Elminster's guide to the Realms (beide sind Editionsneutral, und fast komplett Fluff), Auch Gloomwrought and beyond find ich toll. Bei den Ebenen hängt es wie immer stark davon ab welche Ebenenaufteilung du haben möchtest, die sind ja in jeder Edition anders.

Die Drachenbücher haben einiges interessantes an Fluff, vor allem aber Tipps wie man auch gute Drachen als Gegner oder böse als Verbündete nutzen kann - das fand ich ganz hilfreich. Aber die Drachenbücher hatte ich schon aus 3.5 (ähnlich sieht es mit Untoten, Dämonen und dergleichen aus) darum ist es halt auch so, dass vieles bereits bekannt und weitgehend übernommen ist. Ähnlich sieht es mit dem eigentlichem Underdarkbuch aus. Ist toll - aber nichts wirklich neues.

Je nachdem was du suchst könnte auch Threats to the nentir vale interessant für dich sein, da sind Monster mit etwas Fluff und Organisationen enthalten - die kann man als Hintergrund für das Nentir Vale nutzen, oder aber einfach in seine eigene Kampagne übernehmen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Fluff in 4E QB
« Antwort #3 am: 5.11.2015 | 20:52 »
Aaaaaalso meine Fluff-Lieblinge sind:

zu Planes: Gloomwrought and Beyond, Heroes of the Feywild

zu Monstern: MM3, Monster Vault: Threats to the Nentir Vale

FR: Neverwinter Campaign Setting

Darüber hinaus sind die Bücher, die sich wirklich mit den verschiedenen Aspekten der D&D-Welt beschäftigen alle gut. Das gilt sozusagen für alle Bücher außer die meisten Abenteuer und Charakterbände (z.B. Martial Power etc.). Die beiden Planes-Bücher sind nett, Open Grave kann auch was, Mordenkainen's ist cool, die Draconomicons auch. Mit den "Fluff"-Büchern der 4E kann man selten viel falsch machen, finde ich. (Ansonstens siehe auch den oben verlinkten Thread)
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

zoidberg1

  • Gast
Re: Fluff in 4E QB
« Antwort #4 am: 3.12.2015 | 08:57 »
im gegensatz zu den Regeln ist der fluff zu 4e  m.E. nach spitze. Ich empfehle Menzoberranzan. geniales QB. Weitere büchlein, die ich damals sehr genossen habe zu lesen. Manual of the Planes, Heroes of the Elemental Chaos und Demonomicon. Feywild und Gloomwrought fallen ein wenig ab, aber das ist sicher geschmacksfrage.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Fluff in 4E QB
« Antwort #5 am: 3.12.2015 | 15:22 »
Darüber hinaus sind die Bücher, die sich wirklich mit den verschiedenen Aspekten der D&D-Welt beschäftigen alle gut. Das gilt sozusagen für alle Bücher außer die meisten Abenteuer und Charakterbände (z.B. Martial Power etc.). Die beiden Planes-Bücher sind nett, Open Grave kann auch was, Mordenkainen's ist cool, die Draconomicons auch. Mit den "Fluff"-Büchern der 4E kann man selten viel falsch machen, finde ich. (Ansonstens siehe auch den oben verlinkten Thread)

Ich finde, dass Mordenkainen's als "Fluff" Buch bezeichnet wird zeigt sehr schön warum ich dieses Buch so mag: Denn normalerweise würde man ja nicht auf die Idee kommen ein Buch mit magischen Gegenständen in so eine Aufzählung zu stellen. Aber die vielen kleinen Fluffkästchen mit Schnipseln von Hintergrundgeschichten zu den Gegenständen machen den Charm des Buchs erst aus, und gerade wenn man im Nentir Vale oder generell der PoL Welt spielt kann man davon sehr profitieren.

Gilt auch für andere Sachen, z.B. die Tieflings und Dragonborn Hefte.