Autor Thema: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?  (Gelesen 30007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #75 am: 4.02.2016 | 08:35 »
Wobei ich zugeben muss, dass ich lediglich Porté und Sorte wirklich stylish finde. Pyeryem und Fuego mir zu High Fantasy, Glamour zu feeig, Runenmagie ist, naja, Vesten halt, die sind eh völlig deplaziert, mit Zerstörung habe ich mich mangels Quellenbuch nie auseinander gesetzt. Das Schattenwandeln der Kreuzritter ist an sich auch gut, wenn man so einen super darque and broody Batman-Verschnitt spielen will.

Ich muss aber generell zugeben, dass ich den Mehrwert für mich an einer Neuauflage von 7te See bis dato nicht erkennen kann, zumal gerade die Dinge am Setting, die mir nicht gefallen, anscheinend unverändert bleiben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #76 am: 4.02.2016 | 11:58 »
Mal sehen, ob uns die Inquisition erhalten bleibt, hoffe aber.  Grade auch wegen der Magie...

Kann man eigentlich Magie beherrschen, ohne es zu wissen?
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #77 am: 4.02.2016 | 12:39 »
Die Magie in 7te See ist auf mehrere Arten sehr speziell, denn sie stammt aus mehreren Quellen, wie zB Dämonenmagie(Porte/Sorte/Zerstörung/Fuego), Glauben(geiler Text im Spielleiterbuch), Feenmagie(Glamour), Hexenmagie(Pyeryem), Runenmagie(Laerdom), Druiden/Schamanen, Schwurmagie(Rose und Kreuz, wenn man es überhaupt als Magie sieht) und die Kreuzritter(die sind seltsam mit Nacht und Klinge).
Okay, jetzt nicht besonders, jedes Spiel hat so seine Ressourcen für Magie, aber bei 7te See funktionieren alle anders und sind geschichtlich verwoben. Nicht nach dem Motto, "irgend einer hat es entdeckt und alle so, yeah!", sondern aus Numa sind die reichsten Familien einen Pakt mit den Dämonen eingegangen, die Feen bzw. Sidhe, gesprochen Schie bzw. stattliches Volk, haben durch den Gral den Menschen den Glamour zurückgegeben, Baba Yaga.... Matuschka ist in Ussura und führt seit je her Krieg bzw. versucht die Menschen vor der drohenden Katastrophe zu schützen und gewährt ihnen sich mit Seelen von Tieren zu paaren/ eine Symbiose einzugehen, usw.

Die Magie ist wirklich sehr, sehr cool bei 7te See -----> ABER: Leider ist es fast unspielbar, wenn man hinter die Fassade blickt und die Charaktere wissen, was Magie bedeutet.

Mantel und Degen und hui und HAHA! und Degen schwing ist alles an der Oberfläche, aber Dinge wie der Schwarze Mann mit der Schere, Fleischwulf, überhaupt der Schwarzte Wald, die Kreuzritter, Porte(!!!) und andere Dinge sind soweit von Mantel und Degen entfernt, das man denkt, man sei bei Cthulhu.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #78 am: 4.02.2016 | 19:14 »
Jap, und das war gerade das große Manko für mich. Das hat das Setting für mich ein stückweit kaputt gemacht.

Dabei habe ich nicht mal was gegen die Idee hinter den Bargainern. Dass Magie vom Teufel stammt finde ich sogar sehr cool, denn es gibt der Inquisition einen metaphysischen Sinn. Aber dass Magie gleich den Weltuntergang hervorruft, wahrscheinlich sogar schon morgen... das ist ziemlicher Mist.

Und ich bin auch bei Crimson, wenn er sagt, nicht alle Magieschulen sind stylish. Porté und Sorte sind tatsächlich die coolsten, Pyeryem finde ich nicht so unpassend, da sie irgendwo das Urtümliche und diesen Kontrast zwischen Primitivität und Zivilisation in Ussura gut einfängt. Glamour hatte ich immer ein massives Problem mit, weil das nicht nur eine "Ich kann alles"-Magieschule war, sondern ich auch irgendwie das Gefühl hatte, dass das Magie ist, die nicht typisch avalonisch ist: ALLE Nationen sollten Märchen haben, die wahr werden oder wahr geworden sind.

Sehr schön fand ich die Ideen hinter späteren Magieschulen, etwa die Mirage-Spiegelmagie, die Fuu-Talismanmagie und das Voodoo-Äquivalent des Mitternachtsarchipel.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #79 am: 4.02.2016 | 19:23 »
Ich seh einfach den Mehrwert bei der 7th-Sea-Magie nicht. Da wäre mir etwas mehr Aufwand in die Karte und ein paar kleinere Nationen lieber gewesen.

Und dieses "Hui, ja, du spielst jetzt einen Magier - übrigens kommt deine Magie vom Teufel, älläbätsch" ist ziemlich befremdlich. Ich habe nie einen Magier gespielt, aber da würde ich mir als Spieler massiv verarscht vorkommen, wenn das so hinterhergeschoben wird. An und für sich ist das ein cooler Konflikt, aber ich finde es sehr happig, sowas nachträglich einzuführen. Vor allem passt es nicht zu einem Rollenspiel, bei dem man die HeldenTM spielen soll.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #80 am: 4.02.2016 | 19:44 »
Es wird ein Buch zur Neuen Welt Geben, mit der Möglichkeit Charaktere von dort zu spielen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #81 am: 4.02.2016 | 20:48 »
Bisschen spannend ist das schon ... ich habe 7th Sea nur sehr kurz gespielt und bin mit den Regeln auch nicht gerade warm geworden, fand es aber vor allem interessant, dass es eine Fantasy-Religion gab, die ganz dicht an der christlichen Kirche, aber in einigen grundlegenden Punkten dann doch völlig anders war (waren die nicht irgendwie ganz extrem auf wissenschaftliche Welterkenntnis hin ausgerichtet?).

Da ich bei 7th Sea sehr schnell den Überblick über die Supplements verloren habe, interessiert mich der Neustart auch. Regelsystem klingt jetzt nicht nach etwas, das mich anfixen wird, aber die Welt finde ich spannend.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #82 am: 5.02.2016 | 08:20 »
(waren die nicht irgendwie ganz extrem auf wissenschaftliche Welterkenntnis hin ausgerichtet?).

Exakt. "Die Welt ist ein Rätsel, das Theus uns gestellt hat, damit wir es lösen."

@Bad Horse:
Ich bin bei dir wenn du sagst, dass die "Magie ist böse"-Einführung durch die Hintertür mies war. Stimmt.

Aber es ist ja nun auch nicht so dass "keine Magie" gleichzusetzen ist mit "mehr Aufmerksamkeit" für's restliche Setting. Das bedingt sich nicht.
Und der Mehrwert von theanischer Magie ist für mich ganz klar die Sache mit dem adligen Blut. Das gibt einem eigentlich sozialen Konstrukt eine metaphysische Ebene. Das rockt. Vor allem akzentuieren einige Magieschulen sehr schön die Kulturen, zu denen sie gehören. Porté ist, wenn man es recht bedenkt, wahnsinnig dekadent. Und Sorte nur für Frauen... Spitzenkonfliktpotenzial. Ich finde 7te See ist eines der Settings, die mit Magie mal wirklich was machen außerhalb von "Du kannst halt zaubern".
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #83 am: 5.02.2016 | 08:55 »
Hm, ich hab echt das Gefühl, dass ich viele Rollenspielsachen einfach zu falschen Zeit entdecke ... als 7te See auf deutsch erschienen ist (das muss jetzt auch schon fast 20 Jahre her sein, oder?), fand ich das interessant, letztlich war mir das Setting mit den starken historischen Anleihen und der seltsamen Magie aber doch zu befremdlich. Wenn ich heute daran zurückdenke, kommt es mir aber so vor, als hätte es total viel enthalten, was ich mir heute wünsche: Ideen zur gesellschaftlichen Rolle von Magie, ein spielerischer Umgang mit historischen Bezügen, EDO-frei ...
Vielleicht liegt's auch nur an meiner aktuellen totalen Widerstandslosigkeit gegen alles, was ansatzweise interessant wirkt. Der Kickstarter wird mich wohl erwischen.

Könnte mir übrigens vorstellen, dass 7th Sea unter anderem deshalb jetzt zurückkehrt, weil "Flintlock Fantasy" ja derzeit in den USA scheinbar sehr im Kommen ist - also Fantasy, die als historische Schablone eher den dreißigjährigen Krieg und/oder die französische Revolution verwendet. Ist hier ja schon angesprochen worden, dass man mit 7th Sea wahrscheinlich besser klarkommt, wenn man nicht erwartet, ein "reines" Mante&Degen/Piraten-Spiel zu bekommen, sondern es einfach als historisches Kitchen-Sink-Fantasy-Setting von 1500 bis 1800 nimmt. Damit ist man dann schon ziemlich nah dran an der Flintlock Fantasy.


EDIT: Bekommt eigentlich wer den Newsletter? Ich hab's jetzt schon dreimal versucht, bekomme aber einfach die Bestätigungsmail nicht (auch nicht in den Spamordner ...)

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #84 am: 5.02.2016 | 09:52 »
Also ich krieg ihn :)

Werde meine Mama fragen, ob ich anstatt Ostergeschenk lieber etwas Geld für den Kickstarter bekomme bzw sie da unterstützt soviel wie sie mag- dann muss meine Mama sich nicht den Herzbendel abrennen und sie hatte mich eh gefragt, ob ich ihr mal aufschreiben kann, was ich mir Rollenspielmäßig an Büchern und Zubehör wünsche.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #85 am: 5.02.2016 | 09:52 »
Ich bekomme den Newsletter mit vielen schicken Bilder, anscheinend hat man Süd und Lateinamerika entdeckt.  :headbang:
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Achamanian

  • Gast
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #86 am: 5.02.2016 | 11:11 »
Ich bekomme den Newsletter mit vielen schicken Bilder, anscheinend hat man Süd und Lateinamerika entdeckt.  :headbang:

Sehr gut!
Kommt dann die ganze Ladung Pseudo-Mayas und -Azteken? Betreiben die Nationen Pseudoropas fleißig Kolonialismus?

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #87 am: 5.02.2016 | 11:19 »
Würde mal gerne Wissen, wie viel Zeit zwischen der 1. und der 2.Edition vergangen sind, oder ob wir uns immer noch um ca. 1669 befinden und das ganze halt nur neu aufgezogen...
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Achamanian

  • Gast
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #88 am: 5.02.2016 | 11:20 »
Würde mal gerne Wissen, wie viel Zeit zwischen der 1. und der 2.Edition vergangen sind, oder ob wir uns immer noch um ca. 1669 befinden und das ganze halt nur neu aufgezogen...

Irgendwo stand doch was von 16 Jahren ...

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #89 am: 5.02.2016 | 11:25 »
ufff, 16 Jahre ist ja einiges, da ist wohl nicht viel mit konvertieren xD

„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #90 am: 5.02.2016 | 11:35 »
Nachdem das Kartenspiel einiges verhunzt hat und man sich auch fragte, wie lange eigentlich Montegue in Ussura bleibt, nachdem Vorfall im Kreuz des Erebus, und die Revolution und und und...
Das man jetzt Indios(darf man das überhaupt so sagen?) spielen kann, finde ich beknackt, genauso wie Ussuren und Vesten eigentlich beknackt waren. Das ich noch kein "echtes Schwarz-"Afrika gesehen habe ich auch mehr oder weniger beknackt. Die Mitternachtsinseln die die Karibik ersetzen sollten... richtig(!)... beknackt. Was sollen die Piraten da, wenn kaum einer der Nationen keine Kolonien in Latein- Südamerika haben.

Naja, ich leite dennoch 7te See gern und spielen umso gerner  ~;D

Eine Revised Version wäre gut gewesen, mit mehr Ländern, ein bisschen strafferer Geschichte, weniger/kein Cthulhu, mit mehr Karibik.  8)
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #91 am: 5.02.2016 | 11:55 »
Der cthulhuide Aspekt ist leider auch ein elementarer Bestandteil des Settings und wird ganz sicher nicht verschwinden. Glücklicherweise kann man den am Spieltisch problemlos ignorieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #92 am: 5.02.2016 | 12:02 »
Ja, leider. Natürlich bekommt die Kirche dadurch mehr Rückendeckung, aber ich denke, das sie die auch so schon hätte, wenn der Schwarze Frachter halt häufiger anlandet ^^
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #93 am: 5.02.2016 | 12:04 »
Letzendlich kann man sich auch ein komplettes eigenes 7th Seas basteln und die die Regelwerke und co als Richtlinien sehen.

Ich bin mal gespannt, welche Bünde und Gesellschaften noch existieren und ob es ein Wiedersehen mit der Zombie-Ratte gibt :)
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #94 am: 5.02.2016 | 21:40 »
Wer heute noch nicht beim Newsletter angemeldet war, hat ein exklusives und streng geheimes Bonbon verpasst 8)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #95 am: 5.02.2016 | 23:08 »
Für das man sich allerdings noch woanders registrieren muss :/
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #96 am: 5.02.2016 | 23:31 »
>aktuelles Jahr
>sei Rollo
>habe kein Konto auf FahrDurchRollenspiele oder RollenspieleJetzt
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #97 am: 6.02.2016 | 20:31 »
Habe die newsletterexklusiven Quickstartregeln jetzt durch.

Lässt mich eher unbegeistert. Das verquaste R&K wird durch eine verquaste Suche nach 10er-Pärchen ersetzt. Brutesquads sind nur noch ein passives Hindernis wie bei Wushu. Die detaillierten Kampfregeln decken nur 1:1-Duelle ab.

Mechanisch wirkt alles außerordentlich flach, beliebig und austauschbar. Das neue 7th Sea ist kein Vollrollenspiel mehr wie das alte, das (theoretisch) eine Menge Spielervorlieben unter einen Hut bringen konnte, sondern ist ein sehr schmal ausgerichtetes Spiel für das Erzählen von Swashbucklingaction geworden.

Wenn das Spiel 10 Jahre früher rausgekommen wäre, wäre es Avantgarde gewesen. Wenn es 5 Jahre früher rausgekommen wäre, wäre es noch interessant gewesen. 2016 haben wir aber schon eine Fülle an sehr ähnlichen Minimalspielen (am ähnlichsten wohl PDQ (besonders PDQ#), gefolgt von Cortex und FATE). Mechanisch sticht es bis auf ein paar Details (wie die teilweise positive Todesspirale oder den Bonuswürfel für den ersten Einsatz eines Skills in einer Szene) gegen diese Konkurrenz nicht heraus. Der Sellingpoint wird das Setting sein und hauptsächlich deswegen gekauft werden - und da wäre es sinnvoller gewesen, eines der schon dominierenden Minimalsysteme zu nehmen und die interessanten Ideen reinzutweaken, als das Rad neu zu erfinden.

Für mich selbst ist es außer für Oneshots nichts, da es mir zu wenige spielige Elemente enthält um mich langfristig bei der Stange zu halten.
Werde wohl doch noch eine SW-Konvertierung schreiben müssen...
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #98 am: 6.02.2016 | 20:38 »
Habe die newsletterexklusiven Quickstartregeln jetzt durch.

Lässt mich eher unbegeistert.

Mal sehen, was  das Vollsystem so kann. Ich gehe davon aus, dass der QS ein deutlich verkürztes System vorstellt.
« Letzte Änderung: 6.02.2016 | 20:42 von Blechpirat »

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
« Antwort #99 am: 7.02.2016 | 10:21 »
Es wurde ja gesagt, dass es nur ein Entwurf ist <<
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn