Autor Thema: Wunden bei Super Powers Companion  (Gelesen 839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Rote Baron

  • Gast
Wunden bei Super Powers Companion
« am: 9.11.2015 | 21:10 »
Kleine Anfrage anlässlich des möglichen Starts einer Kampagne:
Superheldenrollenspiele sind in meiner Gruppe sehr beliebt, jedoch ist mir als SL CHAMPIONS nach langen Kampagnenjahren zu äufwändig in der Vorbereitung. Mutant & Masterminds trifft es eher, aber auch ein ziemlicher Regelwust, ICONS ist mir ein wenig zu simpel. Nachdem wir nun endlich einmal Solomon Kane gespielt haben, kam in meiner Gruppe die Frage nach Superhelden nach SW auf.
Regeln habe ich - nun die Frage:
Auch bei beim Superkampf steckt man ja Wunden ein. Sterben ist eher unwahrscheinlich, da es ja dafür die "Defeat"-Tabelle gibt.
Dennoch: Wenn mein Held nach der 4. Wunde Paterre geht, wacht er ja nach SW nicht wie Spiderman mit ner Beule und Kopfweh auf und ruft "Doctor Octopus, das zahl ich dir heim (heute Abend schon)!", sondern ist reif für's Krankenhaus! Nicht so ganz das, was ich aus Comics (oder von Champions) gewöhnt bin - und Erholungszeiträume von 5 Tagen pro Wunde (normale Heilung - so der Wurf klappt), sind schon heftig bei einer Superheldenkampagne, in der Abenteuer von Entdeckung des Meisterplans zur Weltherrschaft bis zum kampf ums Ganze und dem Triumph des Guten schon mal so einen langen Nachmittag (in der Kampagnenwelt!) abdecken!

Frage also: Wie macht ihr das? Haben eure Helden alle Regeneration? Gibt es da eine Setting-Regel, die ich übersehe oder wird das gehausregelt und wenn: Wie sieht die Regel aus?

Schon mal danke für die Antwort(en)!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wunden bei Super Powers Companion
« Antwort #1 am: 9.11.2015 | 22:41 »
Das sind Comichelden und die Death & Defeat Settingregel sagt: "Returning heroes are weakened by the experience for a while (1d6 game sessions, known only to the Game Master), and receive a single Benny at the beginning of each session." Da steht nix von Krankenhaus und ausheilen (das wäre höchstens der erzählerische Fluff).
Sollte einer der nach der Defeattabelle wirklich mal einer abnippeln, kommt er genauso wieder wie The Flash, Superman, Batman und all die anderen Helden/Schurken - mit einem Knall und mindestens einem Sechsteiler. :)

Wer sich über sowas keine Gedanken machen will, kann ja die "Heroes never die" Settingregel stattdessen nutzen.

Wer es etwas pulpiger mag kann auch einige Settingregeln aus den Daring Tales of Adventure übernehmen, wo man nur bis zum Rest der Szene aussetzt und dann wieder dabei ist etwa.

off topic: So sehr ich SW auch liebe, aber bei Superhelden nehme ich eher die Marvel Heroic (Cortex+) Regeln, da dort auch ein Streetlevel Hawkeye neben einem Heavy Hitter Hulk spielen kann und nicht um sein Spotlight fürchten muss. Sollte dir bei ebay, auf dem flohmarkt, in der grabbelkiste oder bei amazon wenigstens die Basic Regeln über den Weg laufen, greif zu, selbst wenn es eigentlich ein wenig zu überteuert ist.

« Letzte Änderung: 9.11.2015 | 22:48 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon