Autor Thema: USB-Modem unter XP  (Gelesen 5375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
USB-Modem unter XP
« am: 19.02.2004 | 10:23 »
Seit Kurzem habe ich einen neuen Rechner, aber online komme ich damit noch nicht :(

Die Kiste weigert sich mein USB-Modem zu akzeptieren.

USB-Kabel ist drin, aber ausser einem kurzen Blinken des Modems wenn die Kiste hochfaehrt sehe ich NIX am Modem.

Kann mir jemand verraten wie ich es schaffe dass das Modem erkannt (und installiert) wird?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #1 am: 19.02.2004 | 10:37 »
Mal sehen...
Was machst Du:
Modem mit Rechner verbinden und anschliessend hochfahren ?

Bei manchen Modem ist es notwendig erst die Treiber zu installieren und danach erst das Modem mit dem laufenden PC zu verbinden.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #2 am: 19.02.2004 | 10:40 »
Treiber kriege ich irgendwie nicht (so oder so) installiert (zumindest nicht von der CD die ich habe) und das Modem kann ich auch nicht "haendisch" installieren :(

Ich habe am USB-Port zwar auch das Modem als "unbekanntes Geraet" (oder so aehnlich) entdeckt, aber sehe auch dass dem Geraet kein Strom gegeben wird.

Nur finde ich nirgendwo die Einstellung wo ich dem Modem Strom geben koennte. :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #3 am: 19.02.2004 | 11:34 »
Win98, nicht wahr?
kannste vergessen! :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #4 am: 19.02.2004 | 11:53 »
Schau' mal auf den Betreff... Mein neuer Rechner hat Windows XP (Pro)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #5 am: 19.02.2004 | 11:56 »
Oh weia... und ich mit meinen augen mach nächste Woche Fahrprüfung... ::)

Uff...

Also, hochfahren lassen (2 bis 3 minuten warten, denn der Kollege XP ist ja immer etwas am blenden und noch garnit fertig wenn der Desktop da ist)

Dann mal einstecken, und dass sagt der dir, dass er das modem nit findet/ein unbekanntes gerät hat?

gerätemanager aufrufen.
Dann neue Hardware hinzufügen, und die treiber auswählen... die richtige .inf datei aus den verzeichnissen der Treiber-CD wühlen, und installieren...

oder meintest du das mit "händisch" ?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #6 am: 19.02.2004 | 12:31 »
okeee, welches modem isses denn?
Welches Motherboard und welcher Chipsatz?


usb-modems benötigen ca 450mA strom, der usb-port liefert aber nur 500mA, ggf. ist Rechner zu schwach den USB-Anschluss mit genug Saft zu versorgen. Wenn du einen aktiven USB-hub zur Verfügung hast (einen mit eigener Stromversorgung) kann dieser das Problem bereits beseitigen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #7 am: 19.02.2004 | 12:37 »
Genaue Modemspezifizierung kann ich heute abend sagen (wenn ich wieder zu Hause bin), aber der Rechner hat als das Board und den Prozessor
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #8 am: 19.02.2004 | 13:08 »
hm, ein nForce-chipsatz....  der beschreibung zu folge ist das ein hardwareproblem. wenn andere usb-geräte funktionieren ist eine fehlfunktion des usb-chipsatzes auszuschliessen. sofern du einen aktiven usb-hub zur verfügung hast (oder jemanden kennst der son teil mal kurz ausleihen kann) dann würde ich diesen test noch einschliessen. wenn der aktive hub auch keine änderung bringt, ist das modem wohl defekt... ::)

jetzt bleibt die frage: welches modem isses? und welchen provider hast du?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #9 am: 19.02.2004 | 13:30 »
Modem ist ein Elsa 56k-Modem, Provider ist 1&1, aber da ich das Modem ja nicht installieren kann ist der noch ziemlich egal, oder kann 1&1 schon Rechnern OHNE Modem Internetzugang via Modem gewaehren?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #10 am: 19.02.2004 | 15:15 »
Hast Du das Modem schon an ALLEN USB Schnittstellen ausprobiert ?
Wohlgemerkt bei eingeschaltetem Zustand des Rechners.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #11 am: 19.02.2004 | 16:05 »
Ja...

Kann aber sein dass ich es demnaechst so mache...

Die neue Kiste ist (solange bis ich DSL habe) erstmal offline und ich verwende sie zum "Posern", mit der alten Kiste gehe ich online.
Sollte ich mal Daten auszutauschen habe gibt's ja das "Sneakernet" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #12 am: 19.02.2004 | 16:06 »
Möglicherweise ist das Modem auch defekt.
Hattest Du schon die Möglichkeit es an einem anderen Rechner zu testen ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #13 am: 19.02.2004 | 16:07 »
Modem ist ein Elsa 56k-Modem, Provider ist 1&1, aber da ich das Modem ja nicht installieren kann ist der noch ziemlich egal, oder kann 1&1 schon Rechnern OHNE Modem Internetzugang via Modem gewaehren?

ahso, ein analoges teil ::) nee, nachm provider hab ich deshalb gefragt weil wir (1u1/gmx) ggf. eben einen hw-tausch einleiten können, sollte das gerät im eimer sein ;) (und aus unserem hause kommen natürlich....)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #14 am: 19.02.2004 | 16:08 »
An meinem alten Rechner laeuft das Modem problemlos.
Und dass bei einem nagelneuen Rechner die USB-Ports kaputt sind bezweifle ich auch...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #15 am: 19.02.2004 | 16:10 »
hmmmmmm, guck doch mal, das klingt ja fast nach einer usb1.0 vs. usb2.0 geschichte..... d.h. altes gerät an altem mainboard funzt, altes gerät an NEUEM mainboard und schicht is.... :P

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #16 am: 19.02.2004 | 16:12 »
ahso, ein analoges teil ::) nee, nachm provider hab ich deshalb gefragt weil wir (1u1/gmx) ggf. eben einen hw-tausch einleiten können, sollte das gerät im eimer sein ;) (und aus unserem hause kommen natürlich....)
Nope... das hatte ich damals (als ich noch mit Call-by-call ins Netz ging bis ich gemerkt habe dass es mich mit 1&1 VIEL guenstiger kommt) mit dem alten Rechner zusammen geholt.

Naja... demnaechst ist ja eh' DSL faellig, dann habe ich ja einen Onlineanschluss fuer "den Neuen"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #17 am: 19.02.2004 | 17:45 »
Hast Du mal 'ne Knoppix-CD eingelegt und versucht, ob Deine (neue) Kiste damit das Modem erkennt?
Zum Querpruefen auch vom alten Rechner?

Gast

  • Gast
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #18 am: 19.02.2004 | 19:40 »
Ich glaube das das Problem nicht am Modem selbst liegt sondern an der Software, das dem Elsa (Devolo) Modem beiliegt. Hast Du die Möglichkeit  die Software direkt herunter zu laden?

In der Vergangenheit gab es manchmal fehlerhafte Treiber zu den Elsa/Devolo-Geräten.

Gast

  • Gast
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #19 am: 19.02.2004 | 19:43 »
well, ein aktueller treiber von devolo kann wunder wirken, aber die beschreibung ist eindeutig für ein hardwareproblem. diesen fall haben wir hier täglich ;D

Gast

  • Gast
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #20 am: 19.02.2004 | 19:45 »
ich hatte früher den Software-Fehler täglich ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #21 am: 19.02.2004 | 19:47 »
Morgen habe ich einen Monitor Switch, dann habe ich nur noch einen Satz Tastatur, Maus und kann den Monitor OHNE grosse "Umsteckerei" umschalten...

Dann lass ich's erstmal so, demnaechst krieg' ich eh' DSL und das wird dann gleich an der neuen Kiste "aktiviert"
Bis dahin schiebe ich Inhalte (falls was umgeschoben werden muss) halt mit Disketten, ZIP-Disks oder CD-ROMs von Rechner zu Rechner...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: USB-Modem unter XP
« Antwort #22 am: 19.02.2004 | 19:54 »
ah, interessant, datenübertragung per gutem alten HCP... ;D