Autor Thema: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus  (Gelesen 19537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #25 am: 13.11.2015 | 17:33 »
Hi,

das ist das gleiche Thema wie mit allen "SL entscheidet" Themen im CO Bereich. Für die Bewertung der reinen Klasse wird angenommen, dass es Funktioniert. Genau wie angenommen wird, dass der Wizard die Zeit hat seine neuen Zauber ins Buch schreiben zu dürfen und nicht durch die Kampgne über Wochen vom Schlafen abgehalten wird.

Dass einzelne Szenarien von der Spielwirklichkeit abweichen kann im Einzelfall sein. Das macht aber die Klasse Archivist nicht schlechter (die besteht erst einmal nur aus Werten und Fähigkeiten).

Ah alles klar, dann erklärt sich mir das deutlich besser. Vielen Dank :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #26 am: 14.11.2015 | 00:48 »

Hallo,

anbei der Buildvorschlag in Version #1 (ohne Hyper-Optimierung und Cheese, der kommt später).


Level 5 Rogue + Concept:

CORE ONLY ROGUE (16 BAB, full assassin progression + more)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Lg, Jenotus

Danke für deine Mühe, aber für diesen speziellen Fall steht wirklich NUR das PHB und nur das zur verfügung.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #27 am: 14.11.2015 | 00:54 »
Danke für deine Mühe, aber für diesen speziellen Fall steht wirklich NUR das PHB und nur das zur verfügung.

Ok, ich setze mich noch einmal ran. Nur als info - dann wird der Charakter aber mit der Idee nicht funktionieren, weil im PHB wirst du keine Poison usage bekommen, ohne dich selbst regelmäßig zu vergiften (was echt ungünstig ist).
Wie handhabt ihr dann Magische Gegenstände (die sind alle im DMG)

Lg, Jeno

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #28 am: 14.11.2015 | 01:01 »

Tja wer mit Gift hantiert, kann halt auch Pech haben, das geht im Zweifelfall auch schon klar so.
Magische Gegenstände fallen ebenfalls raus, es gilt nur rein das PHB.


Ich ahne schon das ist dann im Zweifelsfall eine eher ungünstige Optimierungsaufgabe.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #29 am: 14.11.2015 | 17:00 »
Tja wer mit Gift hantiert, kann halt auch Pech haben, das geht im Zweifelfall auch schon klar so.
Magische Gegenstände fallen ebenfalls raus, es gilt nur rein das PHB.


Ich ahne schon das ist dann im Zweifelsfall eine eher ungünstige Optimierungsaufgabe.

Hallo Dunkelschatten,

ich hatte mich heute noch einmal für dich rangesetzt, bin mir aber nicht sicher, ob ich deinen Build-Request erfüllen kann. Es gibt aufgrund der "PHB only" Regel ein paar Inkonsistenzen, die den Charakter wahrscheinlich unspielbar machen.

Beispiele:
- Poison:
Es gibt im PHB verschiedene Spells und Referenzen, wie man mit gegen Gifte vorgehen kann. Es gibt aber kein einzig abgedrucktes Gift. Ergo würde ein Bestandteil des Builds komplett rausfallen.

- Fallen:
Es gibt Trap-Finding (weil die Designer aus Spielerperspektive davon ausgegangen sind, dass Fallen existieren), aber keine Referenzen aufs Fallen legen.

- Use Magic Device:
Eine der wichtigsten (vielleicht sogar die wichtigste) Fähigkeit des Rogues. Es gibt keine Wands/Stäbe/Scrolls (Beispiel Spruchrollen - die sind zwar mit dem Feat Scribe Scroll verlinkt, aber die Erschaffungsregeln sind im DMG).


Die Liste ist noch lang und geht weiter und weiter.
Grundproblem ist, dass das PHB nie als eigenständiges Buch, sondern immer nur in der Kombination mit dem DMG und dem MM gedacht war. Ein Charakter den ich dir also bauen könnte hätte nur mundane Gegenstände aus dem PHB, würde keine Gifte nutzen können, kein Use Magic Device, würde sich nicht effektiv tarnen können, womit auch die Scouting Rolle heraus fällt.

Ich bin mir nicht sicher, woher die Limitation auf das PHB kommt, vielleicht könntest du mir mehr Hintergrundinformationen geben. Auf der aktuellen Grundlage ist dein Wunsch mit dem Material leider nicht abbildbar.

Lg, Jenotus

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #30 am: 14.11.2015 | 17:13 »
Ich hätte auch Interesse an einem Build, allerdings sage ich gleich vorweg, dass es reine Neugier ist, denn zum Einsatz würde er nie kommen. Wenn darum kein Interesse an der Mühe besteht, ist das vollkommen akzeptabel.

Wenn doch, here we go:

- Ranger mit TWF
- Bücher: PHB, DMG, MMs (nur 3.5), alle FR-Bücher, RotW, Dragon Magazine (hier müsste man gucken, am besten auch keine 3.0 Regeln)
- keine LA-Races
- keine Items außerhalb der oben genannten Bücher
- Multiclassing/PrC erlaubt/gewünscht, so lange es primär irgendwie ein Ranger bleibt (also kein Ranger-Dip)
- kein Wildshape/Caster-Ranger!

Glaube, das war alles an Eingrenzung. Ach, der Ranger sollte im Vordergrund stehen, nicht das Pet!
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #31 am: 14.11.2015 | 17:50 »
@jenotus

Zitat
...Ich bin mir nicht sicher, woher die Limitation auf das PHB kommt, vielleicht könntest du mir mehr Hintergrundinformationen geben. Auf der aktuellen Grundlage ist dein Wunsch mit dem Material leider nicht abbildbar....


Der SL sagte, ihr dürft NUR das PHB nutzen, das ist schon der simple Grund für die Limitation, mehr weiss ich da auch nicht.

Aber gut wenn das so nicht machbar ist, dann folgendes


Rassen und Klassen nur aus dem PHB, Gifte, Magic Itmes  Core only (DMG, MM), Level Max 5, Multiclass erlaubtund soll im Kern noch ein Rouge sein.

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #32 am: 14.11.2015 | 17:59 »
@jenotus


Der SL sagte, ihr dürft NUR das PHB nutzen, das ist schon der simple Grund für die Limitation, mehr weiss ich da auch nicht.

Aber gut wenn das so nicht machbar ist, dann folgendes


Rassen und Klassen nur aus dem PHB, Gifte, Magic Itmes  Core only (DMG, MM), Level Max 5, Multiclass erlaubtund soll im Kern noch ein Rouge sein.

Dann wäre es so ziemlich das Build was ich gebaut habe. Alles in dem Build entspricht den Anforderungen - und ohne auf Caster zurück zu greifen, wirst du kaum einen "besseren" (aus CO Perspektive) Build bekommen.

LG, Jenotus

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #33 am: 14.11.2015 | 18:12 »
Ich hätte auch Interesse an einem Build, allerdings sage ich gleich vorweg, dass es reine Neugier ist, denn zum Einsatz würde er nie kommen. Wenn darum kein Interesse an der Mühe besteht, ist das vollkommen akzeptabel.

Wenn doch, here we go:

- Ranger mit TWF
- Bücher: PHB, DMG, MMs (nur 3.5), alle FR-Bücher, RotW, Dragon Magazine (hier müsste man gucken, am besten auch keine 3.0 Regeln)
- keine LA-Races
- keine Items außerhalb der oben genannten Bücher
- Multiclassing/PrC erlaubt/gewünscht, so lange es primär irgendwie ein Ranger bleibt (also kein Ranger-Dip)
- kein Wildshape/Caster-Ranger!

Glaube, das war alles an Eingrenzung. Ach, der Ranger sollte im Vordergrund stehen, nicht das Pet!


Hi,

ein paar kleine Nachfragen noch, damit ich verstehe in welchem Kontext der Charakter agieren möchte:
- Was soll der Charakter noch können außer TWF
- Was ist mit Templates?
- Gibt es andere Limitationen?
- Was möchtest du mit dem Charakter gerne erreichen?

Wenn ich ein genaues Bild im Kopf hab, dann kann ich was optimieren.

Lg, Jenotus

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #34 am: 14.11.2015 | 18:21 »
Zitat
Was soll der Charakter noch können außer TWF
Rangeresque (schönes Wort) sein.  ;)

Keine besonderen Vorlieben, außer dass Zauber nicht so wichtig wären.

Zitat
Was ist mit Templates?
Nein. Keine Templates.

Zitat
Gibt es andere Limitationen?
Non-Evil, aber Favored Enemy (Human) wäre trotzdem okay. Keine zu große Abhängigkeit von Spells/Magic Items, die er durch andere Klassen nutzen kann (Beispielsweise wäre ein Ranger, der massiv auf UMD geht, weil er Rogue-Level drin hat, nicht so gefragt)

Zitat
Was möchtest du mit dem Charakter gerne erreichen?
Effektiver Nahkämpfer mit TWF, ohne ein One-Pony-Trick zu sein und auch außerhalb des Kampfes etwas beitragen kann.

Ansonsten: Guck auf meinen Avatar.  ;)

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #35 am: 14.11.2015 | 18:27 »
Ansonsten: Guck auf meinen Avatar.  ;)

I knew it! >;D
Jetzt bin ich mal gespannt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #36 am: 14.11.2015 | 18:52 »
Rangeresque (schönes Wort) sein.  ;)

Keine besonderen Vorlieben, außer dass Zauber nicht so wichtig wären.
Nein. Keine Templates.
Non-Evil, aber Favored Enemy (Human) wäre trotzdem okay. Keine zu große Abhängigkeit von Spells/Magic Items, die er durch andere Klassen nutzen kann (Beispielsweise wäre ein Ranger, der massiv auf UMD geht, weil er Rogue-Level drin hat, nicht so gefragt)
Effektiver Nahkämpfer mit TWF, ohne ein One-Pony-Trick zu sein und auch außerhalb des Kampfes etwas beitragen kann.

Ansonsten: Guck auf meinen Avatar.  ;)

Also eine gute Version von Drizzt, sag das doch gleich.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #37 am: 14.11.2015 | 19:18 »
Nein, war eigentlich gar nicht so mein Hintergedanke. "Mein" Drizzt ist eh mehr Fighter denn Ranger; Montolio hat ihm nur rudimentäre Dinge beigebracht.  ;)

Ich habe zu Beginn von 3.5 einen Ranger/Rogue gespielt, der halt dann mitgewachsen ist. Diverse PrC, recht gut dabei, im Rahmen dessen, was so ging (ohne optimiert zu sein).
Jetzt ist ja die Sache umgekehrt: Es liegen alle Sachen vor, was hätte sein können.

Edit:
Wenn ich einen Drizzt gewollt hätte, wäre die Aufgabe ungleich schwieriger geworden.

"Erschaffe einen D&D-Charakter, der sowohl den Beschreibungen und Fähigkeiten Drizzts entspricht."
« Letzte Änderung: 14.11.2015 | 19:31 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #38 am: 14.11.2015 | 20:50 »
Vielen Dank für die Erklärung mit dem Eldritch Knight  :d

Den Build zu einem Drizzt mit dessen Fähigkeiten und Persönlichkeit hätte ich wiederum spannend gefunden. Ich bin da mit meinen Versuchen immer gescheitert  ;D
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #39 am: 14.11.2015 | 21:15 »
Vielen Dank für die Erklärung mit dem Eldritch Knight  :d

Den Build zu einem Drizzt mit dessen Fähigkeiten und Persönlichkeit hätte ich wiederum spannend gefunden. Ich bin da mit meinen Versuchen immer gescheitert  ;D

Die offiziell published Versionen  von Drizzt und seinen Begleitern findest du hier:
http://www.candlekeep.com/library/articles/drizzt-35.htm

(Aus CO Perspektive haben die nur leider nicht viel zu melden, ganz netter Fluff, wenn man die Charaktere wirkilch einmal auftauchen lassen möchte - aber wer kämpft schon gegen Drizzt, wenn überhaupt mit ihm).

LG

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #40 am: 15.11.2015 | 12:37 »
Danke für den Link, hatte ihn fast vergessen. Trifft es schon eher.

Aber darum ging es mir wie gesagt nicht, für ein Abbild eines FR-Protagonisten hätte ich eher Drasek Riven gewählt, da mir seine Werte aus dem DRAGON noch viel weniger zusagen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #41 am: 15.11.2015 | 19:52 »
Sooo,


das hat etwas gedauert, denn die Bücher, die du rausgesucht hast, waren eher eine Challenge das ganze Zusammen zu bauen. Ich habe dir eine Version CORE Only und einen mit deinen Quellen erstellt. Die zweite Version ist stärker auf Dragon Magazines und deutlich ausführlichere Ausschöpfung der Möglichkeiten ausgelegt. Deshalb sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen, es kommt hierbei auf deinen DM an, aber funktionieren sollte es m.E. schon.

Einleitende Worte:
TWF Builds in CORE only und mit wenigen Regelwerken sind deutlich schwächer als vergleichbare andere Builds. Deshalb gilt, je weniger Regelwerke du für TWF Builds hast, desto schwieriger was Vernünftiges zu bauen.

Grundprinzip:
Zwei Waffen zu finden, möglichst SAD (single attribute dependency) herstellen, optimaler Weise von DEX. Dringend notwendig ist Pounce, weil du sonst nämlich keine Full-Attack machen kannst. Weiterhin ist Zusatzschaden notwendig, um die einzelnen Schläge über die gegnerische Damage Resistance zu heben. Mein Build (insbesondere in Version 2) bietet dir aber noch ein bisschen mehr. :)

(Version 1): Ranger CORE only TWF:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



(Version 2): Ranger/Fighter Concept - TWF Forgotten Realms:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Erklärungen:
Die Races of the Wild Klassen passen hervorragend zum TWF Charakter und der Elf als Voraussetzung für sowohl sein Startfeat (Iajutsu Focus) als auch beide PrCs macht den Charakter vom Passbild her sehr ähnlich deines Avatars. Abgesehen davon ist durch den Fighter dip der Hunger nach "Feats" im Build beantwortet worden. Die beiden Prestige Klassen bieten unter dem gewählten Material zwei wichtige Dinge, die sonst nicht erreichbar waren:

a) Pounce, was essenziell für die Fähigkeit eines TWF builds ist
b) SAD (nämlich Dex für +hit und +Schaden (sogar noch zusätzlich zu STR)), was notwendig ist, um die notwendige Schlagstärke zu erreichen
c) netter Nebeneffekt durch die Waffenwahl ist, dass die Crit-Range massiv angewachsen ist und durch den Einsatz der gleichen Waffen (im Gegensatz zu Core only) hat es sogar bis zur Weapon Specialization gereicht
d) Hohe Treff-Chance, gute Saves, Scent, Bonus Movement und hoher damage outpout
(e) netter Nebeneffekt: gute RPG-Passung durch "good" alignement und Elf als Rasse


Hinweis Power Attack:

Power Attack: warum sollte eine volle Power attack die Ausnahme sein?
- Je nachdem mit wie viel Content du spielen möchtest ist es sehr einfach alle Attacken zu treffen. Einige der vielen Methoden können beinhalten
- In jedem Fall wirst du durch deinen Überaschungsmoment den Vorteil von Invisiblity haben (An invisible creature gains a +2 bonus on attack rolls against sighted opponents, and ignores its opponents’ Dexterity bonuses to AC (if any)). Das sind +2 att und kein Dex Bonus, also mindestens attack ggü Flat-Footed.
- In vielen Fällen wirst du angreifen, wenn der Gegner geflanked ist (nochmal +2)
- Higher ground (+1), wenn du dich richtig positioniert hast
- Minimum in der ersten Runde kannst du durch Charge noch +2 bekommen, wegen Pounce
- (weitere Kampfmodifikatoren können ins Spiel kommen - z.B. Tripped +4, etc.)

Zusätzlich kannst du noch folgende Mechaniken nutzen:
     - Nutzung von Wraith strike / ähnlichen Zaubern: Angriff ggü Touch attack (besonders bei End-game Monstern würfelst du hier effektiv gegen AC 6-10)
     - In Core Games kannst du Kombinationen wie (Flame Blade + Greater invisibility nutzen) um dauerhaft gegen Touch anzugreifen
     - Diverse zusätzliche Boni deinerseits Stacken (+Dex (20) +Weapon(5) +Inspiration/Luck/Sacred/unnamed boni (~10)), damit bist du schon ganz ohne BAB auf +35
     - Im zweifelsfall einfach mal unter http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?134446-3-5-Person_Man-s-Guide-to-Optimizing-To-Hit nachsehen, 95% Hit chance sollte in der Regel kein Problem darstellen.


Die verbleibene Differenz zwischen "nur" 36 Dex und 40 Dex, wie von mir angenommen kann durch Spells (deiner Gruppe oder auf Items) ausgeglichen werden. Einige der Beispiele könnten sein:
Divine Agility (+10 enhancement)
Inner Beauty  (+4 sacred)
Aura of Vitality (+4 morale)
Elation (+2 morale)

Quick Draw:

Quick draw könnte argumentierbarer Weise ins Build aufgenommen werden, unter limitierten Umständen.

Punkte, die unstrittig sind:
- Das Build macht genügend Schaden, damit sowieso jeder Gegner innerhalb einer Runde stirbt, was den Einsatz von Quick draw in den meisten Fällen selten bis nicht nutzbar machen wird
- Quick draw lässt sich mit dem Magic Item Compendium / Custom-made-items sowohl über Weapon Crystals so kostengünstig umsetzen, dass eine Nutzung eines Feats aus CO Perspektive fragwürdig ist
- Einzige down-side vom Nicht-Besitz des Feats ist die Notwendigkeit sich alle zwei runden auf nur eine Standard-Attacke zu beschränken


Sollten all die oberen Punkte für dein Spiel nicht zutreffen (dann siehe folgende Diskussion). Bitte beachten, dies gilt NUR für den Umstand, dass also oberen Punkte in deiner Runde nicht anwendbar sind.

Punkte die strittig sind (Quick Draw):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Spielweise:
Im Verlauf des Spiels wirst du immer mehr in eine Mechanik kommen, wo du den Gegner durch Verstecken überraschen können solltest. Mit deinen eigenen ausgebildeten Sinnen (Scent) kannst du den Gegner genau ausmachen und dann mit einem Schwert-Sturm auf ihn losgehen. Je nach Ausbaustufe kommst du damit weit über 10 Attacken mit guten Chancen zu treffen (wgn. Flatfoot/Touch AC). Jeder Schlag alleine macht viel Schaden, doch durch die Anzahl der Schläge gehe ich davon aus, dass du selbst crit-immune Gegner mit Damage Reduction mit dem Build in einer Runde solo'en solltest.

Auf Begleiter und Zauber wurde nach deinem Wunsch verzichtet. Der Charakter kann durch seine breit ausgelegte Fähigkeit allerdings auch im Fernkampf funktionieren (einfach repitierbare hand-x-bows nehmen, erweitertes Magazin für 10 bolzen und ignorieren, dass du einen Malus auf den Angriff wegen fehlender Profiency bekommst, denn deine Dex sollte mit fast 40 kein Problem mehr darstellen).


Lg, Jenotus
« Letzte Änderung: 19.11.2015 | 09:47 von jenotus »

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #42 am: 15.11.2015 | 20:31 »
Fehlt da nicht Quick Draw?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #43 am: 15.11.2015 | 22:17 »
Und das Feat Darkstalker. Darkstalker ist das A&O für Leute, die Peek-A-Boo spielen wollen, weil es so verdammt viele billige Tricks gegen Hide negiert.

Bei erlaubtem LA-Buy-Off wäre außerdem noch locker Luft für das Dark-Creature-Template (LA+1).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #44 am: 15.11.2015 | 22:27 »
Und das Feat Darkstalker. Darkstalker ist das A&O für Leute, die Peek-A-Boo spielen wollen, weil es so verdammt viele billige Tricks gegen Hide negiert.

Bei erlaubtem LA-Buy-Off wäre außerdem noch locker Luft für das Dark-Creature-Template (LA+1).

Hallo,

das was du vorschlägst war leider nicht in den Limitationen drin:
http://dndtools.pw/feats/lords-of-madness--72/darkstalker--512/   (Lords of Madness war nicht zugelassen, Umbral Collar wäre Complete Psion gewesen und wäre auch nicht zugelassen).

Templates waren nicht gewünscht und LA+1 durfte auch nicht sein. Ohne Limitationen hätte der charakter anders ausgesehen.

LA und Buyoff waren nicht erlaubt, weil Buyoff im "Unearthed Arcana" geregelt ist (was auch out-of-scope war).

Lg, JEnotus
« Letzte Änderung: 16.11.2015 | 10:48 von jenotus »

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #45 am: 15.11.2015 | 22:28 »
Fehlt da nicht Quick Draw?

Wofür hättest du das nutzen / benötigen wollen?

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #46 am: 16.11.2015 | 06:17 »
In Build2 willst Du über Iaijutsu Focus Extraschaden generieren (der übrigends auf 9d6 begrenzt ist).
Für Iaijutsu Focus muss man die Waffe ziehen. Als Teil einer regulären Bewegung kann man das zwar als freie Aktion, aber nach einer regulären Bewegung kannst Du keine Full Attack mehr machen. Daher Quick Draw.
Hinzu kommt, will man die Iaijutsu Focus Mechanik missbrauchen, muss man die Waffe auch wieder wegstecken, was z.B. nicht Teil einer regulären Bewegung ist. Nur dann kann man die Waffe in der nächsten Runde wieder ziehen.  Streng genommen funktioniert das also nur alle zwei Runden.

Außerdem würde mich interessieren wie Du in normaler Form auf 18 Angriffe kommst.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #47 am: 16.11.2015 | 07:15 »
Mit Wis 8 wäre vielleicht das Champion of the Wild AFC aus dem CC ne option. Damit könntest du dir z.B. Weapon Finesse oder Combat Expertise auf Ranger 4 hohlen, nur 2 Level Fighter nehmen und dann noch ein Level in einer anderen Klasse nehmen (wenn du Combat Expertise beim Ranger nimmst z.B. Säbelrassler für die Weapon Finesse oder halt ne Stufe Lion Totem Barbar mit der Version von Frenzy die auch die DEX erhöht).
« Letzte Änderung: 16.11.2015 | 07:24 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #48 am: 16.11.2015 | 09:58 »
Mit Wis 8 wäre vielleicht das Champion of the Wild AFC aus dem CC ne option. Damit könntest du dir z.B. Weapon Finesse oder Combat Expertise auf Ranger 4 hohlen, nur 2 Level Fighter nehmen und dann noch ein Level in einer anderen Klasse nehmen (wenn du Combat Expertise beim Ranger nimmst z.B. Säbelrassler für die Weapon Finesse oder halt ne Stufe Lion Totem Barbar mit der Version von Frenzy die auch die DEX erhöht).

Hi,

selbes Problem wie oben schon beschrieben - alle Complete Regelwerke waren "out of scope". Deshalb musste ich auf eher exotische Elfen-PrestigeKlassen zurück greifen.
Sonst wäre das Complete Champion mit Sicherheit eine meiner Hauptquellen geworden.

Complete Champion war banned (deshalb keine ACF und keinen Lion Totem Barbaren/ Dex Frenzy)
Complete Warrior war banned (deshalb kein Swashbuckler)

Lg, Jenotus
« Letzte Änderung: 16.11.2015 | 10:52 von jenotus »

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #49 am: 16.11.2015 | 10:43 »
In Build2 willst Du über Iaijutsu Focus Extraschaden generieren (der übrigends auf 9d6 begrenzt ist).
Für Iaijutsu Focus muss man die Waffe ziehen. Als Teil einer regulären Bewegung kann man das zwar als freie Aktion, aber nach einer regulären Bewegung kannst Du keine Full Attack mehr machen. Daher Quick Draw.
Hinzu kommt, will man die Iaijutsu Focus Mechanik missbrauchen, muss man die Waffe auch wieder wegstecken, was z.B. nicht Teil einer regulären Bewegung ist. Nur dann kann man die Waffe in der nächsten Runde wieder ziehen.  Streng genommen funktioniert das also nur alle zwei Runden.

Außerdem würde mich interessieren wie Du in normaler Form auf 18 Angriffe kommst.

Hallo,

das ist ein guter Punkt, den du da hochbringst. Zunächst einmal danke für die 9d6, ich hatte 10d6 in Erinnerung - habe es jetzt angepasst und geändert.

Bezogen auf das Quickdraw gibt es mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen (vielleicht hätte ich das in der Beschreibung noch klarer darlegen sollen):

CORE:
a) Nutzung von http://www.d20srd.org/srd/magicItems/wondrousItems.htm#gloveofStoring - zählt als Waffe ziehen/wechseln
b) Bindungen der Waffen ans Handgelenk: Nach RAW ist Waffe fallen lassen eine freie Aktion. Der danach folgende 5'Ft step zählt also movement aktion. Als Teil der Movement aktion darf man eine Waffe ziehen (entweder aus Halfter, Rucksack oder eben an seiner Hand baumelnd). Da der Charakter Hide in Plain Side (ex) besitzt würde er sich mit der Movementaktion auch gleich verstecken können und dann beide Voraussetzungen (flat-footed and "a weapon drawn") erfüllen.

Magic Item Compendium:
c) Weapon Crystal nutzen und kein Problem mehr mit Quick Draw haben.


Zweites Thema der 18-Angriffe:
"Front-Loaded" Damage ist immer angegeben mit Einbezug aller Items/Usages. Das ist also nicht "sustained" damage, da sind es "nur" 9 Angriffe.
Erste Encounterrunde wären also Full-Attack (4 Main, 4 Off, Haste) + Belt of Battle + (4 Main, 4 Off, Haste)*. Belt Of Battle qualifiziert für eine echte zweite Full-Attack, deshalb auch 2 Haste-Procs.
*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Lg, Jenotus
« Letzte Änderung: 16.11.2015 | 10:47 von jenotus »