Autor Thema: [D&D5] Roll20 Makros  (Gelesen 2605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
[D&D5] Roll20 Makros
« am: 18.11.2015 | 10:27 »
Ich spiele mit meiner Gruppe D&D5 über roll20.net. Um Würfel schnell und schlank zu nutzen, verwenden wir Markos.
Da die Charaktere nicht über roll20, sondern über das Obsidian Portal verwaltet werden, können wir die meisten vorgefertigten Makros aus dem Netz nicht 1zu1 übernehmen.

Vielleicht ist ja was interessantes für euch dabei, ihr habt selber welche geschrieben oder Vorschläge für Verbesserungen:


Angriffswurf mit Abfrage Bonus und Advantage / Disadvantage

/me greift an:
?{Wie greifst du an?| Normaler Angriff, **Angriff mit** Trefferwurf [[1d20+?{Bonus|0}]]|
Angriff mit Vorteil, **Vorteilhafter Angriff mit** Trefferwurf [[2d20KH1+?{Bonus|0}]]|
Angriff mit Nachteil, **Benachteiligter Angriff mit** Trefferwurf [[2d20KL1+?{Bonus|0}]]]]}


Talentprobe gegen einen bekannten Wert

/me versucht einen Wurf auf **?{Talent|Acrobatics|Animal Handling|Arcana|Athletics|Deception|History|Insight|Intimidation|Investigation|Medicine|Nature |Perception|Performance|Persuasion|Religion|Sleight of Hand|Stealth|Survival}**
/roll {1d20 + ?{Bonus}}>?{zu erreichen}


Talentprobe gegen einen unbekannten Wert

/me versucht eine Talentprobe
Der Ergebnis der **?{Talent|Acrobatics|Animal Handling|Arcana|Athletics|Deception|History|Insight|Intimidation|Investigation|Medicine|Nature |Perception|Performance|Persuasion|Religion|Sleight of Hand|Stealth|Survival}**-Probe ist [[{1d20 + ?{Bonus}}]]

Für, die die sich damit nicht so erfahren sind: Die Würfe sind verdeckt, aber per Mouse-Over und Anhand der Farbe erkennt man Kritische Ergebnisse und Details:




Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #1 am: 18.11.2015 | 11:03 »
Frage: Wie verwaltet ihr die Chars auf "Obsidian Portal"

Dafür muss man was bezahlen? Für den Char Generator?

Ich spiele in einer Runde über Roll20 und eine über Fantasy Ground2

@Ontopic gibt es in Roll20 im Char Sheet auch die Möglichkeit Powers zu aktivieren? Also z.b. Rage dann automatisch +2 Damage oder Reckless Attack dann Advantage beim Angriff?
Macht das Roll20 auch? Auch beim Crit den Würfelschaden verdoppeln?
« Letzte Änderung: 18.11.2015 | 11:06 von Nebula »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #2 am: 18.11.2015 | 11:18 »
Also: Bezahlen muss man da nichts. Und das ist auch kein Charaktergenerator, sondern wir machen das zu Hause und tragen, dann da unsere Daten ein.
Das Obsidian-Portal ist halt eine Kampagnenverwaltung mit Karten, Tagebuch, Charakteren, Wiki, Kalender und so weiter.
Wenn man es nutzt sehr cool.

Die Makros sind schon extrem mächtig, aber ich glaube sowas, wie das automatische Verdoppeln des Basiswürfels bei einem Kritischen Treffer ist schon mal schwierig. Müsttest du mal in der Makrosammlung zu dem Thema schauen, die setzt halt nur voraus, dass man Roll20 auf wirklich und vollständig ausnutzt. Das tun wir bislang nicht.
https://wiki.roll20.net/Dungeons_and_Dragons_Next

Ich kenne mich mit den Character-Sheets auf roll20 nicht so aus. Aber was meinst du denn mit "Powers"?
Wenn ich das recht verstehe, dann wäre die Antwort aber ja, man kann Fragen staffeln wie:
- Hast du Vorteil?
- Ist das eine Sneak Attack?
- Hast du Powerattack?
- ....

Aber das ist dann irgendwann nicht mehr praktisch.

Just_Flo

  • Gast
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #3 am: 18.11.2015 | 11:28 »
Eventuell würdest du auf www.drachenzwinge.de da mehr Feedback bekommen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #4 am: 18.11.2015 | 11:47 »
Kann sein, da bin ich aber nicht  >;D

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #5 am: 20.11.2015 | 15:47 »
Klar kann man sich solche einfachen Makros selbst bauen. Hab Ihr Euch mal die D&D5E Sheets in Roll20 angeguckt? Die 5E wird viel gespielt, die Sheets werden rege weiterentwickelt und sind echt gut.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #6 am: 20.11.2015 | 19:26 »
Dann müssten wir alle Charaktere übertragen und pfegen. Die meisten von uns haben gar keine Erfahrungen mit dem roll20 und D&D.
Ich bin ganz froh, wenn die Leute sich noch etwas mit der Regelmechanik auseinandersetzen und nicht alles automatisch geliefert bekommen.

Just_Flo

  • Gast
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #7 am: 21.11.2015 | 06:54 »
Man könnte einfach an eine Stelle eine Eingabe des Users setzen. Diese kann auch mit Enter weggedrückt werden.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #8 am: 21.11.2015 | 15:06 »
Wie meinst du das genau?

Just_Flo

  • Gast
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #9 am: 22.11.2015 | 12:00 »
https://wiki.roll20.net/Macros

Schaue einmal hier:
Using a variable with a Macro
und hier:

Nesting Macros

Vielleicht findest du aber schon das was du suchst hier:
https://wiki.roll20.net/Dungeons_and_Dragons_Next

Wenn du Advantage seber bauen musst hilft wohl das: https://wiki.roll20.net/Dice_Reference#Drop.2FKeep

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #10 am: 22.11.2015 | 14:05 »
Hab ich doch schon alles :)

Just_Flo

  • Gast
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #11 am: 23.11.2015 | 21:58 »
Dann brauchst du nichts mehr.

Offline sWaTs

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: sWaTs
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #12 am: 14.12.2015 | 10:11 »
Danke für deine Beispiele, aber mal aus Neugier:

Warum verwendet ihr das Obsidian Portal und nicht die roll20 internen Werkzeuge? Welche Vorteile bietet das?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #13 am: 14.12.2015 | 11:20 »
Keine für das eigentliche Spiel.

Obsidian ist halt schön, wenn du ein Adventure-Log mit Wiki, Kalender und Gruppenkassen (etc.) führen willst.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #14 am: 14.12.2015 | 11:46 »
Und das muss nichtmal allzu gross sein, aber es hilft verschiedenste Dokumente (z.B. Hausregeln, Informationen die man immer bei der Hand haben sollte, NPC-Bilder/Kurzinfos, ...) zusammenzuhalten und immer (online) greifbar zu haben
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sWaTs

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: sWaTs
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #15 am: 14.12.2015 | 15:33 »
Bis auf den Kalender machen wir das alles innerhalb von roll20.

Aber anscheinend geht es etwas komfortabler und hübscher in OP?! Vielleicht mach ich mir einfach mal nen Account  ::)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D5] Roll20 Makros
« Antwort #16 am: 14.12.2015 | 16:27 »
Innerhalb von Roll20 heisst ja "im Kampagnen-File" und man muss auch in Roll20 in dieser Kampagne eingeloggt sein wenn man da mal was nachschauen oder veraendern will.

Obsidian Portal ist eine ganz normale Website und mit jedem Browser kann man den Kram nutzen.
Die Unterschiede zwischen dem kostenlosen und dem "Ascended" Account bei OP unter: https://www.obsidianportal.com/ascendant_membership

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."