Autor Thema: Joe Genero  (Gelesen 9656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Joe Genero
« Antwort #25 am: 11.06.2002 | 22:00 »
Ist in Shadowrun einfacher, jeder Wert auf 3...

Quizfrage wieviele Fertigkeiten, ob der auch Sturmgewehre auf 3 kann?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Joe Genero
« Antwort #26 am: 11.06.2002 | 23:16 »
Geht davon aus, das Joe Genero nichts besser oder schlechter kann als der Durchschnittsmensch von der Stasse...

Das heisst auch, dass Joe KEINE Faehigkeiten hat, die nicht JEDER hat... Also wenn 50% der Leute schwimmen koennen und 50% nicht, dann kann Joe (im Zweifelsfall) NICHT schwimmen...
Wenn JEDER Ahnung hat wie man einen Strahlungsmesser benutzt (z.B. in einem Postapokalyptischen Setting) dann KANN Joe einen Strahlungsmesser benutzen...

Noch Fragen ?
Freiwillige ?
Herausforderungen fuer Joe ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Joe Genero
« Antwort #27 am: 13.06.2002 | 17:05 »
letzendlich existiert Joe Genero nicht da es niemanden gibt der garnichts besser kann als jemand anderes...

Der Kassierer kann gut rechnen, der Portier auch usw...

Gast

  • Gast
Re:Joe Genero
« Antwort #28 am: 15.06.2002 | 13:51 »
Das heisst auch, dass Joe KEINE Faehigkeiten hat, die nicht JEDER hat... Also wenn 50% der Leute schwimmen koennen und 50% nicht, dann kann Joe (im Zweifelsfall) NICHT schwimmen...


Das sehe ich anders. In diesem Fall wird Joe einfach bei der Hälfte seiner Schwimmversuche ertrinken. Dein Beispiel gilt nur wenn die Fertigkeit" Schwimmen eine absolute Fähigkeit ist, d.h. entweder man kann es perfekt (1) oder gar nicht (0).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Joe Genero
« Antwort #29 am: 15.06.2002 | 15:02 »

Dein Beispiel gilt nur wenn die Fertigkeit" Schwimmen eine absolute Fähigkeit ist, d.h. entweder man kann es perfekt (1) oder gar nicht (0).

Und solche Fähigkeiten sind selten. Schwimmen lässt sich "analog" messen (Zeit, die man über Wasser bleiben kann, Gegen Strömung, mit Wellen, etc.).
Lesen ist ein besseres Beispiel. Und selbst da sind Geschwindigkeit und Sprachfähigkeiten analog.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Joe Genero
« Antwort #30 am: 17.06.2002 | 15:50 »
Ist hier jemand fit in Wahrscheinlichkeitsrechnung? Das hat man mier in der Schule nämlich vor enthalten.

Mein Problem ist folgendes (Joe WoD):

Bei einem Pool von 2 und einer Schwierigkeit von 6, habe ich prinzipiell erst einmal eine 25%-Chance zweimal einen Erfolg zu würfeln, wie aber berücksichtige ich, dass eine 1 einen geworfenen Erfolg negiert?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Joe Genero
« Antwort #31 am: 17.06.2002 | 16:07 »
Unter:
http://www.mecha.com/~conkle/sfighter/dicestats.html

findet sich eine Statistik der Wuerfelchancen. Ich muesste die allerdings nochmal intensiver betrachten um zu schauen, wie effektiv die sind...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Joe Genero
« Antwort #32 am: 19.06.2002 | 22:48 »
@Selganor:

Ich kenne das Storyteller - System, aber die Statistik schnall ich nicht ganz.

In der Spalte ist die Difficulty, in den Reihen die Anzahl Würfel. Soweit klar.

Dann in der Matrize die prozentualen Chancen, mit der angegebenen Anzahl Würfeln diese Schwierigkeit zu erreichen. Z.B.: Mit drei Würfeln erreicht man eine Schwierigkeit von 2 zu 100% ? Ich denke, 100% Gewissheit gibt es gar nicht ... habe die aufgerundet ? Oder was ? Scheint mir auf jeden Fall nicht plausibel !

Und was soll die Zahl neben der Prozentchance ? Hat diese mit den gewürfelten Einsen zu tun ?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re:Joe Genero
« Antwort #33 am: 20.06.2002 | 11:39 »
Die REchnung ist in meinen Augen falsch: Die schreiben, das 10 und 1 sich aufheben würden, dass tun sie die in den meisten Fällen aber nicht, da eine 1 immer ein Patzer ist und somit immer einen Erfolg negiert und eine 10 meist einen ganz normalen Erfolg bedeutet. In Ausnahmefällen darf man eine 10 nochmal würfeln, aber das heißt ja noch lange nicht, dass der nächste Wurf ein Erfolg wird...

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Joe Genero
« Antwort #34 am: 20.06.2002 | 12:12 »
Dann finde mal auf die Schnelle eine bessere Tabelle ;)

BTW: Brauchst du wirklich eine Tabelle ?
Schick' doch einfach "im Klartext" (also "einen Erfolg gegen 7 mit zwei Wuerfeln")  und ich rechne die Wahrscheinlichkeiten selbst aus.
Duerfte einfacher sein...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Joe Genero
« Antwort #35 am: 20.06.2002 | 14:16 »

Dann finde mal auf die Schnelle eine bessere Tabelle ;)
Wenn DU keine bessere Tabelle findest, dann gebt es keine bessere Tabelle...

Zitat
Schick' doch einfach "im Klartext" (also "einen Erfolg gegen 7 mit zwei Wuerfeln")  und ich rechne die Wahrscheinlichkeiten selbst aus.
Duerfte einfacher sein...

Wenn du das machen würdest...
Es  geht darum, wenn ein Joe den anderen schlägt, ohne den Patzter einzuberechenen bin ich zu dem Ergebnis bekommen, dass der Schläger alle 4 Runden mit 3 Würfeln den Schaden bestimmen kann, wodurch er sein "Opfer" nach einer gewissen Anzahl Runden zu Boden schickt.
Frage: Wie berechne ich da mit ein, dass ein 1 nicht nur einen Mißerfolg bedeutet, sondern einen Erfolg negiert?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Joe Genero
« Antwort #36 am: 20.06.2002 | 15:11 »
Ich mach fuer Joe gegen Joe einen eigenen Thread auf...

Wenn sich aber trotzdem noch jemand fuer andere Systeme findet dann nur her damit...

Wie waer's mit unbekannteren Systemen ?
« Letzte Änderung: 21.06.2002 | 14:09 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re:Joe Genero
« Antwort #37 am: 1.12.2002 | 14:01 »
Ich kann DSA 4. machen ist kein Problem...ich würde nur gerne mal von nem anderen DSA Kundigen eine 2. Meinung dazu haben was "absolut durchschnittliche Attribute" sind..ich würde sagen 8 auf allem. Und halt ohne jeglichen Talente..

Gast

  • Gast
Re:Joe Genero
« Antwort #38 am: 1.12.2002 | 22:04 »
Die Diskussion hatten wir schon:

Joe kann nur das, was  wirklich _jeder_ kann, er ist also im eigentlichen Sinne nicht der statistische Durchnittsmensch, Beispiel:

Wenn 70% aller Menschen Autofahren können, kann Joe _kein_ Autofahren, nur wenn wirklich 100% der Menschheit Autofahren können ist Joe dabei...

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Joe Genero
« Antwort #39 am: 1.12.2002 | 22:52 »
@Teclador
Bei DSA 3 waren die Werte so zwischen 9-11 der Durchschnitt also alles 10 setzen sollte dann hinhauen.

MfG Edler Baldur

Teclador

  • Gast
Re:Joe Genero
« Antwort #40 am: 1.12.2002 | 23:25 »
Nene 10 is zu hoch......bei DSA spielt man "helden" das wird mehrmals ausdrücklich gesagt....ich schau mal in diversen Regelwerken nach und denk dann nochmal drüber nach.....

An DSA3 kann ich mich jetzt nicht recht entsinnen....naja mal gucke...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Joe Genero
« Antwort #41 am: 3.12.2002 | 10:37 »
Also ich fange dann mal an Liquid Joes umzusetzen  ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Joe Genero
« Antwort #42 am: 7.05.2003 | 10:09 »
Schon einige Zeit her, aber es ist in dem Wiedergeburtsthread zu finden!

Nachtrag: Habe Tybalts Posting von Hier (Planung der Threads)
In die Wiedergeburt von Joe Genero verschoben, wo die Threads letzten Endes alle zu finden sein sollen. :)

8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)