Umfrage

Bevorzugt ihr Neulinge oder Veteranen als Mitspieler?

Neulinge
18 (43.9%)
Veteranen
23 (56.1%)

Stimmen insgesamt: 34

Autor Thema: Neulinge oder Veteranen?  (Gelesen 4928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Neulinge oder Veteranen?
« am: 30.11.2015 | 11:52 »
Hier ist gerade ein fettes Serverproblem, was den Laden lahm legt und so eröffne ich mal diese Umfrage zu einem Thema, was mich schon länger interessiert.

Es geht darum, ob ihr als Mitspieler (ist wurscht, ob ihr SL oder Charakterspieler seid) Neulinge, die bislang höchstens mal in das Thema reingeschnüffelt haben oder Veteranen mit mehrjähriger Spielerfahrung bevorzugt.

Und natürlich will ich auch wissen, weshalb.

Edit: Wem es egal sein sollte oder gerne ein anderes Kriterium hätte, den bitte ich, weiterzuziehen. Es gibt immerhin noch viele andere interessante Threads hier.
« Letzte Änderung: 30.11.2015 | 12:10 von Ludovico »

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #1 am: 30.11.2015 | 11:58 »
Ich spiele zwar sehr gerne mit Neulingen, die sind noch so schön unverbraucht...  ~;D "bevorzugen" wäre dann aber doch zuviel, ich spiele gleichermaßen gern mit Neulingen wie Veteranen sowie einem Mix aus beidem.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #2 am: 30.11.2015 | 12:03 »
Ich bevorzuge nette Mitspieler - erfahrungsgrad ist für mich da eher nebensächlich.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #3 am: 30.11.2015 | 12:03 »
Den Mix mag sowieso jeder am Liebsten. Deshalb hab ich den absichtlich nicht in der Umfrage aufgeführt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #4 am: 30.11.2015 | 12:07 »
Ich stimme oben nicht ab, weil es mir echt egal ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #5 am: 30.11.2015 | 12:14 »
Dito.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #6 am: 30.11.2015 | 12:22 »
Aktuell würde ich Neulinge ein wenig den Vorzug geben. Weil die ganz natürlich Dinge (Player Empowerment) umsetzen, mit denen Zugfahr-Veteranen noch Probleme haben.
Und bei Neulingen ist evtl. noch mehr der Sense of Wonder vorhanden, als bei alten Haudegen, die schon alles erlebt haben. Aber ansonsten ist es natürlich vollkommen Latte,
Hauptsache man hat Spaß zusammen.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #7 am: 30.11.2015 | 12:28 »
So lange es passt, wayne.

Hauptsache allen gefällt das Ergebnis.

Erfahrung ist für mich das niedrigste Kritierium.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #8 am: 30.11.2015 | 12:30 »
Der SL soll eher ein Veteran sein, der keine Skrupel hat, zu sagen, nein das ist gegen die Lore das geht nicht aus basta. Als Mitspieler auch eher Veteranen weil die schon realistischere Charaktere für das Setting erstellen. Allerdings spiele ich eh hauptsächlich nur mit Freunden.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #9 am: 30.11.2015 | 12:42 »
Eigentlich schwer Spielerabhängig. Ich hatte schon verdammt gute Neulinge und verdammt schlechte Veteranen in meiner Gruppe ("Ich spiel schon seit 10 Jahren so!" - Ja dann spielste halt 10 Jahre scheisse...). Insgesamt stimme ich aber eher für Veteranen, die wissen wenigstens schon was sie erwartet und bleiben für gewöhnlich auch lange in einer Gruppe. Bei Neulingen kann es ja immer vorkommen, dass sie es sich doch anders überlegen. Neulinge haben aber oft den Vorteil, dass müßige Regeldiskussionen entfallen. Aber meine Runde ist im Kern jetzt eh schon 8 Jahre alt, so viel neues kommt da grad nicht dazu  ;D
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #10 am: 30.11.2015 | 12:55 »
Ich bevorzuge nette Mitspieler - erfahrungsgrad ist für mich da eher nebensächlich.

+1. Daher auch nicht abgestimmt. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #11 am: 30.11.2015 | 13:04 »
Ja, Sympathie ist auch für mich das Wichtigste, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht irgendwo ganz weit oben auf der Prio-Liste anderer Spieler steht.

Deshalb hab ich auch nicht danach gefragt.

Wenn euch das Thema egal ist, weil ihr halt ganz andere Kriterien z.B. habt, dann ignoriert diesen Thread doch einfach.

Pyromancer

  • Gast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #12 am: 30.11.2015 | 13:24 »
Ich nehme was kommt, mir sind aber Veteranen lieber, weil ich mit denen weniger Aufwand hab.

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #13 am: 30.11.2015 | 13:37 »
Bezieht sich die Frage auf feste Runden oder Oneshots?

Für erstere sind mir (nach wichtigeren Faktoren wie Sympathie, etc.) wahrscheinlich Veteranen lieber. Bei einmaligen Gelegenheiten freue ich mich aber besonders über Neulinge.

Offline Caleb

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Caleb
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #14 am: 30.11.2015 | 13:39 »
Ob Veteranen oder Neulinge... die Chemie muss passen. Ich finde es manchmal sehr erfrischend, mit neuen Spielern zu spielen. Das erinnert mich zum Einen dann an meine ersten Erfahrungen mit dem Rollenspiel. Und neue Spieler legen gelegentlich mal sehr erfrischende Herangehensweisen an spielweltspezifische Probleme an den Tag.

Aber wie erwähnt: Hauptsache nett und unkompliziert. Dann ist der Spielabend meist eine runde Sache.

Luxferre

  • Gast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #15 am: 30.11.2015 | 13:43 »
Wenn ich Sympathie, Chemie und  gleiche Spielvorlieben mal voraussetze, dann spiele ich lieber mit Veteranen, als mit Neulingen.
Liegt aber an meiner Persönlichkeitsstruktur. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch. Ich erkläre gern. Einmal, vielleicht zweimal. Dann reicht es mir aber auch. Neulinge, welche die Basismechaniken nicht lernen wollen/können sind mir einfach zu anstrengend.

Anders ist es aber, wenn ich eine Infoveranstaltung plane. Bin gerade mit einer Buchhändlerin im Gespräch, nächstes Jahr bei ihr den einen oder anderen Infoabend zu machen und dass sie eventuell sogar die ersten Produkte mit ins Sortiment aufnimmt. Da wiederum geht es ja weniger um das Spiel mit meinen Freunden an sich, wo man eine große Geschichte gemeinsam schreibt. Hier läge der Fokus klar woanders.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #16 am: 30.11.2015 | 13:52 »
Es ist wie schon bei einigen Vorrednern angeklungen nicht das einzige Kriterium, aber tendentiell spiele ich lieber mit Veteranen.

Dazu gehört für mich auch, dass sie wissen, was sie wollen und in mehrererlei Hinsicht "gute" Spieler sind (was das genau heißt - dazu gibts hier bestimmt schon einen uralten Thread  ~;D).

So schön frischer Wind ist, manche Sachen muss man einfach mehr oder weniger mühselig oder zumindest mit einigem Zeitaufwand lernen.

Der Vergleich mit komplexen Brettspielen drängt sich mir da (u.A.) auf.
Netten Leuten erklären und das eine oder andere Testspielchen machen - klar, macht Spaß und bringt vielleicht sogar mal neue Perspektiven.
Das ist aber eine ganz andere Baustelle als ein paar Runden mit erfahrenen Spielern runterzureißen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #17 am: 30.11.2015 | 14:26 »
Lieber mit Neulingen da hab ich dann gleich das Gefühl für Nachwuchs zu sorgen. Man lebt ja nicht ewig.

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #18 am: 30.11.2015 | 14:37 »
Die Sache ist halt, wie schon teilweise angesprochen – „Veteranen“ können vielfältig spielerfahren sein und anpassungsfähig, dann sind sie meist gute Mitspieler; sie können aber auch total verknöchert sein und auf bestimmte Einzelaspekte oder eine sehr spezifische feste Auffassung von „gutem Rollenspiel“ fixiert, und dann sind sie oft eine Katastrophe.

Im Falle 1 bevorzuge ich Veteranen; im Falle 2 Neulinge.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #19 am: 30.11.2015 | 14:59 »
Auch mal die Meinung des TE:
Ich hab lieber viele Neulinge in der Gruppe als Veteranen.
Sense of Wonder wurde schon genannt, dazu kommen noch neue Herangehensweisen an Probleme und Flexibilität im Regelbereich.

Veteranen benehmen sich meiner Erfahrung nach oft wie SWAT-Teams und haben einen leichten Hang zur Paranoia. Das macht es für mich manchmal schwer, Szenen einzubauen, die sich um Verrat drehen. Dem Verräter wurde ja eh misstraut.

Mit Neulingen hab ich als SL auch mehr Flexibilität, weil diese sich nicht ständig absichern und Lücken lassen, die ich als SL nutzen kann (ohne ihnen zwangsläufig einen reinzuwürgen).

Edit: Nun hab ich es. Neulinge vertrauen dem SL, dass er mit ihnen spielt, eher als Veteranen.
« Letzte Änderung: 30.11.2015 | 15:00 von Ludovico »

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #20 am: 30.11.2015 | 15:02 »
Kommt auf das Rollenspiel an. Bei bestimmten Systemen (v.a. den knuffigeren wie Ratten, Pikun oder MLP) sind mir Neulinge (bzw. eher wenig erfahrene Rollenspieler) tendenziell lieber.
Rollenspiel-"Veteranen" haben oft eine bestimmte Art Rollenspiele zu spielen, die mir meist nicht sonderlich gefällt (v.a. DSA-, SR- und D&D-Spieler sind da häufig ganz furchtbar). Neulinge sind meist kreativer, haben ausgefallenere Ideen und es geht ihnen mehr ums Geschichtenerzählen als ums Würfeln, Bonisammeln und Systemaushebeln.
Die lustigste und chaotischste Runde überhaupt hatte ich in einer Gruppe die ein Kumpel geleitet hat (Setting war das Homebrew Pikun) - mit mir und vier Mädels, die noch nie ein RPG gespielt hatten. Die hatten das Prinzip des SL noch nicht so ganz verstanden und haben die Sache zunehmend selbst in die Hand genommen, was letztlich dazu geführt hat, dass sich der SL nach ca. einer Stunden selber einen eigenen Charakter erstellt hat um auch mal was zu tun zu haben (einen Langzeitschiffbrüchigen auf der Insel auf der wir gestrandet waren mit seinen halbimaginären Freund Zettel - Zettel war ein Stück Papier auf den zwei Striche und ein Bogen gemalt waren: =) ).
Die Runde war unterhaltsam, leicht chaotisch, teilweise fast absurd und superlustig. Gewürfelt wurde nur selten und wenn dann ging es meistens auf haarsträubende und urkomische Art schief.
« Letzte Änderung: 30.11.2015 | 15:06 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #21 am: 30.11.2015 | 15:08 »
Veteranen benehmen sich meiner Erfahrung nach oft wie SWAT-Teams und haben einen leichten Hang zur Paranoia. Das macht es für mich manchmal schwer, Szenen einzubauen, die sich um Verrat drehen. Dem Verräter wurde ja eh misstraut.

Mit Neulingen hab ich als SL auch mehr Flexibilität, weil diese sich nicht ständig absichern und Lücken lassen, die ich als SL nutzen kann (ohne ihnen zwangsläufig einen reinzuwürgen).

Edit: Nun hab ich es. Neulinge vertrauen dem SL, dass er mit ihnen spielt, eher als Veteranen.

Ich finde das hat überhaupt nichts mit den von dir genannten Eigenarten von Veteranen zu tun, da gleich eine Animosität zu konstruieren ist ja schon fast die Stormwind Fallacy. Nur weil die einfachen 0815 Tricks bei Veteranen nicht mehr ziehen heißt es ja nicht dass man die nicht noch überraschen kann, und wenn die so krasse Paranoia zeigen würde ich mir mal Gedanken um den eigenen Spielstil machen >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #22 am: 30.11.2015 | 15:09 »
Ist mir gleich. Auf die Menschen selbst kommt es an.

Bei den Neulingen gibt es halt noch die zusätzliche Motivation, neue Leute zum Rollenspiel-Hobby zu bringen. Aber sonst isses mir wurscht.

Und achja, es könnte sein, dass ich bei Neulingen etwas nachsichtiger bin, was gewisse Rollenspiel-Benimmregeln angeht. Bei Veteranen hab ich schon mal gedacht: "Naja, wenn der das in den letzten Gruppen nicht gerafft hat, dann wird er es hier auch nicht mehr tun, also tschüss!"
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #23 am: 30.11.2015 | 15:17 »
Ich kann das so für mich nicht beantworten. Ich habe mit Veteranen gespielt, die sich selbst als Experten und erfahrene Rollenspieler bezeichnet haben aber weder besonders kreativ waren, noch mit den Regeln gut zurecht kamen. Auf der anderen Seite habe ich mit Neulingen gespielt, die sehr schnell sehr gut reingefunden haben.

Auf der anderen Seite können Veteranen, die jede Regel kennen genauso anstrengend sein, wie Anfänger, die die Würfel nicht unterscheiden können.

Letztendlich kommt es auf den Einzelfall an.

Luxferre

  • Gast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #24 am: 30.11.2015 | 15:17 »
Ich finde das hat überhaupt nichts mit den von dir genannten Eigenarten von Veteranen zu tun, da gleich eine Animosität zu konstruieren ist ja schon fast die Stormwind Fallacy. Nur weil die einfachen 0815 Tricks bei Veteranen nicht mehr ziehen heißt es ja nicht dass man die nicht noch überraschen kann, und wenn die so krasse Paranoia zeigen würde ich mir mal Gedanken um den eigenen Spielstil machen >;D

Ich, als Veteran, finde es ganz besonders interessant, mich in einen Charakter reinzudenken, der NICHT mein Wissen hat und plausibel auf seine Umwelt reagiert.
Ab das junge, angehende Helden sind, oder abgewichste Söldnerschweine ... mir macht das Eintauchen in fremde Charakterstrukturen Spaß. Nur wegen meiner Erfahrung am Tisch den Walkthrough aus dem Ärmel zu schütteln fiele mir nicht ein.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #25 am: 30.11.2015 | 15:29 »
@Antariuk
Ich hätte einschränken sollen, dass das Risiko größer ist, das Veteranen einen Hang zur Paranoia haben als Neulinge (wesentlich größer).

Der Rest meiner Aussage bleibt unberrührt und nach meiner Erfahrung ist dies keineswegs konstruiert.

Edit: Ich passe meine Aussage etwas an:
Da Veteranen eine Tendenz haben, effizient zu spielen, verlangen sie dem SL mehr ab im Bereich Abenteuerkonzeption (es sei denn, sie verzetteln sich in der Planung, was eher bei SR-Spielern passiert).
« Letzte Änderung: 30.11.2015 | 16:51 von Ludovico »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #26 am: 30.11.2015 | 22:04 »
Puh... die Umfrage kann ich nicht eindeutig beantworten.

Ich kenne viele Veteranen mit denen ich unglaublich gerne Spiele... und ich kenne auch viele Veteranen auf die ich gut verzichten könnte.
Neuling hingegen sind noch unbeschriebene Blätter. Ob die gut und schlecht spielen (bzw zur eigenen Ansicht von gutem oder schlechtem Spiel passen) muß sich erst noch zeigen. Was man ich jeden Fall sagen kann ist, das Neuling oftmals frisch und unverbraucht rangehen und (ganz automatisch) außerhalb des Regelgerüstes denken von dem sich Veteranen gerne einschränken lassen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #27 am: 30.11.2015 | 22:09 »
Was man ich jeden Fall sagen kann ist, das Neuling oftmals frisch und unverbraucht rangehen und (ganz automatisch) außerhalb des Regelgerüstes denken von dem sich Veteranen gerne einschränken lassen.

Je nach Spielstil und System ist Letzteres ja auch absolut notwendig - wäre also für mich erst mal weder positiv noch negativ belegt.
« Letzte Änderung: 30.11.2015 | 22:17 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #28 am: 30.11.2015 | 22:12 »
Ist sicherlich Geschmackssache. Ich selbst befinde sowas ohne jeden Zweifel für äußerst Positiv und gebe mir beste Mühe solche Verhaltensweisen direkt zu belohnen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #29 am: 30.11.2015 | 22:18 »
Du meinst das unverbrauchte Herangehen abseits des Regelwerks?
Joah...manche Systeme funktionieren so leider überhaupt nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #30 am: 1.12.2015 | 00:03 »
Hmm... die kenne ich dann nicht.

In der Praxis ist ja eigentlich immer so das der Spieler deklariert was er machen möchte und der SL ihm dann sagt was bzw wie das geht. Systemkenntnis hilft in vielen Fällen weil der Spieler vorher selbst schonmal abschätzen kann ob das in den System möglich ist und natürlich auch bei der Abwicklung. Gleichzeitig ist sie aber hinderlich weil die Spieler oftmals nur noch in den Standardschablonen denken.

Hatten wir z.B. bei Shadowrun. Feuergefecht auf einem Flugplatz gegen einige Schergen die um ein Flugzeug rumstehen.
Wir (allesamt Veteranen): "Ich nutze meine Aktion um Wache X anzugreifen."
Neuling: "Ich versuche den Tank des Flugzeugs zu treffen damit das Ding hochgeht und alle Wachen ausschaltet."

Sowas finde ich super und sollte vom SL keinesfalls durch ein "jaaaa, der ist aber so klein da hast Du einen Abzug auf den Angriffswurf der den fast unmöglich macht und selbst wenn du triffst machen wir noch einen Extrawurf um zu sehen ob der Tank wirklich hochgeht, und selbst wenn das funktioniert müssen wir erstmal gucken ob davon auch alle von betroffen werden und wieviel Schaden diejenigen bekommen die betroffen werden."

Unser SL hat das damals ganz Souverän gehandhabt. Kleiner Angriffsabzug und nach dem Treffer ging das Ding hoch und schaltete den größten Teil der Gegner aus so das der Rest den Rückzug antreten mußte. Das ist dann ein cooler Moment der als Erfolgserlebnis im Kopf bleibt. Und obwohl das eine klassische Aktion aus jedem Actionfilm ist, sind solche Ideen dann oftmals nichts was Veteranen einfällt. Eben weil man als Veteran zu sehr im Standardmuster denkt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

vlyrr

  • Gast
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #31 am: 1.12.2015 | 00:21 »
Ich habe für Veteranen votiert, da ich mit Neulingen mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht habe.

Bei Veteranen weiß ich als SL, woran ich bin. Vor mir sitzt Jmd, der für dasselbe Hobby schwärmt (und zwar langfristig).
Neulinge sind noch im Findungsprozess und wissen meist nicht, ob das RPG-Hobby eine dauerhafte Freizeitoption ist.

Ein Veteran hat außerdem im Laufe seiner Karriere eine solide Vorstellung davon, was qualitativ gutes RPG für ihn ausmacht und kann dies bereits bei der 1. Session durch sein Verhalten demonstrieren.
Als SL hat das den Vorteil, dass man sich relativ schnell einig werden kann, ob man zusammenpasst oder nicht.
Der Neuling weiß noch gar nicht, was er im RPG überhaupt will, wo seine Präferenzen liegen, und kann dies bei den ersten Sessions gar nicht verbalisieren oder gar im Charakterspiel demonstrieren. So können diverse Sessions in Land gehen, ehe der Neuling rafft, dass die Art und Weise des SL ja doch gar nicht zu seiner eigenen Vorstellung von Spaß und Freude (darunter zähle ich auch Zielstrebigkeit des Powergamings, also "wie entwickle ich meine Figur wohin?") passt.

Ein Veteran hat - ebenso wie der entsprechende SL - einen größeren Fundus, was RPG betrifft. Hier lässt sich viel besser andocken, damit spielen usw.
Genauso wie sich Fachleute untereinander besser verständigen können oder auch Brainstorming unter Experten viel zielführender ist.

Neulinge agieren mir oft nicht selbstbewusst genug am Tisch. Meist sind sie unsicher, wissen nicht, wie sie nun genau vorgehen sollen, wie sie den Charakter darstellen können usw.
Das führt dazu, dass ich als SL ihnen absichtlich Aufmerksamkeit und Spotlight zuschustern muss.
Im Gegensatz dazu muss ich beim Veteran nicht als Trainer fungieren. Er spielt sofort los, mit vollem Selbstbewusstsein und entsprechender Routine.

« Letzte Änderung: 1.12.2015 | 00:24 von vlyrr »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #32 am: 1.12.2015 | 20:04 »
Hmm... die kenne ich dann nicht.

Ein sehr gutes Beispiel wäre Torchbearer.

Da muss alles, was du tust, in die Spielmechanik übersetzt werden, weil sonst das Spielprinzip ausgehebelt wird.
Dort gibt es schlicht nichts, was abseits der Spielmechanik passiert, ähnlich wie bei einem Brettspiel - die damit verbundene Fiktion ist ein anderes Thema, aber ohne Regelbezug agieren geht da einfach nicht.



Neuling: "Ich versuche den Tank des Flugzeugs zu treffen damit das Ding hochgeht und alle Wachen ausschaltet."

Sowas finde ich super und sollte vom SL keinesfalls durch ein...
...
Und obwohl das eine klassische Aktion aus jedem Actionfilm ist, sind solche Ideen dann oftmals nichts was Veteranen einfällt. Eben weil man als Veteran zu sehr im Standardmuster denkt.

Wäre für mich auch eine Frage des Spielstils.

Ich leite z.B. sehr oft explizit abseits klassischer Actionfilmkonventionen und bin da auch als Spieler oft eher skeptisch, von daher würde ich diese Aktion allein deswegen schon mental abhaken, unabhänigg davon, ob es Regeln dafür gibt oder wie das letztlich umgesetzt werden könnte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #33 am: 1.12.2015 | 20:09 »
Gar nicht so einfach:

Geht es um Veteranen/Neulinge beim RPG allgemein oder um Neulinge/Veteranen in einem bestimmten RPG?
Denn eigentlich mag ich Veteranen (im Rollenspiel allgemein) als Neulinge ein einem bestimmten System...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #34 am: 1.12.2015 | 20:36 »
Tja, das ist immer so eine Sache mit den Schubladen...

Die sind mir, um zu voten, auch etwas zu starr. Ich spiele eigentlich nie mit Neulingen. Ergibt sich momentan einfach nicht. Schade. Aber auch bei den alten Hasen gibt es etliche Leute, mit denen ich einfach nicht mehr gerne spiele, weil unsere Auffassungen von RPGs sich soweit voneinander entfernt haben. Wenn einer wirklich nur was tot würfeln will, dann gibt es da sicherlich geeignete Tabletop-Simulationen.

Da ich nur noch sehr selten zum Spielen komme, beschränke ich mich auf Mitspieler, die ich für gute Rollenspieler halte. Der Erfahrungsgrad ist mir da eher Wurscht. Aber die Fähigkeit einen Charakter mit Leben zu füllen, das über das Kritzeln einiger Zahlen auf ein Stück Papier weit hinaus geht, das ist der Knackpunkt.

Da ich mich momentan ja eher mit narrativem (Fate) und Indie-Kram (Burning Wheel) beschäftige, habe ich aber feststellen müssen, dass sog. Veterane sich über die Jahre auch ein eigenes Korsett genäht haben, das es erst mal wieder zu sprengen gilt. Manchmal tut man sich da einfach schwer. Wenn man das noch erkennt, ist es soweit ja noch in Ordnung. Dann kann man versuchen, was zu ändern, oder was anderes spielen.

Hab am WE mein erstes BW (mit starker Unterstützung von Zarkov) geleitet und mich doch glatt gleich beim Railroaden erwischt... Die große Freiheit ist für manche erst mal gewöhnungsbedürftig.

Zurück zum Topic muss ich also feststellen, dass wohl nicht umsonst in vielen Beiträgen (auch in anderen Foren) gerade für Fate und andere System, die irgendwie grundlegend anders aufgebaut sind, beschrieben wird, dass sich Neulinge sehr viel leichter tun. Ergo würde ich in solchen System wohl lieber für Neulinge meistern...
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #35 am: 1.12.2015 | 22:01 »
Ich spiele sehr gern mit Neulingen und habe da eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, selbst mit der Spielerin, die danach festgestellt hat, dass sie mit dem Konzept nicht so viel anfangen kann.
Auf der anderen Seite waren alle Totalausfälle eher länger dabei. Und wenn mir jemand erzählt, er macht das schon seid xy Jahren und ist super erfahren, dann bekomme ich ein nervöses Zucken in den Augen. (Das gilt aber nicht nur für das Rollenspiel)
Aber ich würde nicht sagen, dass ich Neulinge bevorzuge. Die meisten Spieler, die länger dabei sind, sind auch zu gebrauchen oder sogar super. 
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #36 am: 2.12.2015 | 08:20 »
Hmm... die kenne ich dann nicht.

In der Praxis ist ja eigentlich immer so das der Spieler deklariert was er machen möchte und der SL ihm dann sagt was bzw wie das geht. Systemkenntnis hilft in vielen Fällen weil der Spieler vorher selbst schonmal abschätzen kann ob das in den System möglich ist und natürlich auch bei der Abwicklung. Gleichzeitig ist sie aber hinderlich weil die Spieler oftmals nur noch in den Standardschablonen denken.

Hatten wir z.B. bei Shadowrun. Feuergefecht auf einem Flugplatz gegen einige Schergen die um ein Flugzeug rumstehen.
Wir (allesamt Veteranen): "Ich nutze meine Aktion um Wache X anzugreifen."
Neuling: "Ich versuche den Tank des Flugzeugs zu treffen damit das Ding hochgeht und alle Wachen ausschaltet."

Sowas finde ich super und sollte vom SL keinesfalls durch ein "jaaaa, der ist aber so klein da hast Du einen Abzug auf den Angriffswurf der den fast unmöglich macht und selbst wenn du triffst machen wir noch einen Extrawurf um zu sehen ob der Tank wirklich hochgeht, und selbst wenn das funktioniert müssen wir erstmal gucken ob davon auch alle von betroffen werden und wieviel Schaden diejenigen bekommen die betroffen werden."

Unser SL hat das damals ganz Souverän gehandhabt. Kleiner Angriffsabzug und nach dem Treffer ging das Ding hoch und schaltete den größten Teil der Gegner aus so das der Rest den Rückzug antreten mußte. Das ist dann ein cooler Moment der als Erfolgserlebnis im Kopf bleibt. Und obwohl das eine klassische Aktion aus jedem Actionfilm ist, sind solche Ideen dann oftmals nichts was Veteranen einfällt. Eben weil man als Veteran zu sehr im Standardmuster denkt.

Ich glaube das kommt aber stark auf die Veteranen an. Ich selbst reflektiere mein Spiel nach jeder Session und ärgere mich wenn mir an dem Abend keine kreative oder wenigstens absurde Herangehensweise eingefallen ist. Und da mich "meine" Veteranen nach 7 Jahren gemeinsamer Spielzeit immer noch überraschen können denke ich, dass die meisten auch noch nicht in starre Verhaltensmuster gefallen sind (ausser einem vielleicht). Die von dir beschriebenen Veteranen habe ich auch schon erlebt, aber auch viele die immer noch gerne rumprobieren (tatsächlich kenne ich Veteranen die öfter versuchen ein Problem unkonventionell zu lösen als manche Neulinge, wenn das schief geht denken die dann häufig nicht "Mist Fehlschlag!" sondern "Hey, spannende neue Situation!")
Kommt glaube ich drauf an wie man rollenspielerisch sozialisiert wurde. Deine Neulinge werden vermutlich zu "meinen" Veteranen werden, wenn du ihre unkonventionelle Art belohnst.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline teddypolly

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: teddypolly
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #37 am: 2.12.2015 | 12:45 »
Mir fehlt die Antwortkategorie "Die Mischung machts".

Hatte schon sehr gute Abende mit lang bestehenden Gruppen erlebt, in denen man gut aufeinander eingespielt ist, aber wohl eher als Veteranen zu bezeichnen wäre. Aber auch mit reinen Neulingsgruppen, die ich dann geleitet habe hatte ich schon super Runden.
Die besten Erinnerungen habe ich aber an Spiele bei denen die Gruppe aus Veteranen und Neulingen bestand, und man voneinander profitiert hat. Das setzt natürlich voraus, dass die Veteranen in der Lage sind nicht den Oberlehrer raushängen zu lassen und die Neulinge sich trauen aktiv zu sein, auch wenn sie wissen, dass sie im Vergleich zu den Mitspieler_innen keine Ahnung haben.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #38 am: 2.12.2015 | 15:50 »
Kommt glaube ich drauf an wie man rollenspielerisch sozialisiert wurde.

Das ist wohl tatsächlich der springende Punkt. Diejenigen mit denen ich nicht gut klarkomme sind damals von (schlechten !) Fertigabenteuern zu striktem Railroading erzogen worden. Für sie ist es ein ständiger Kampf zwischen SL und Spielern. Und es sind Leute die sich danach nie weiterentwickelt haben.

Der andere Typ Spieler mit dem ich nicht klarkomme sind "Powergamer". Leute für die es wichtiger ist den absolut mächtigsten Charakter zu haben (egal ob der im Spiel Sinn nun überhaupt macht oder nicht). Davon haben wir nur welche die von "draußen" dazugekommen sind ohne dabei jedoch Neuling zu sein. Ich selbst würde das Spiel mit solchen Typen gerne vermeiden aber sie haben ihre positiven Seiten (sie sind super um Balancingschwächen in Systemen zu finden).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #39 am: 2.12.2015 | 16:10 »
Hatten wir z.B. bei Shadowrun.
bei Shadowrun okay, bei einem Harten, Inches and Seconds realistic Spiel absolut unakzeptabel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #40 am: 2.12.2015 | 16:11 »
Es kommt ja auch drauf an Was man spielt.
Ich habe die Erfahrung  gemacht, dass es Szenarien und Systeme gibt, die eher nicht für Neulinge geeignet sind, als auch Szenarien die mit blutigen Anfängern mehr Spaß machen als mit Erfahrenen.
Ich selber bevorzuge natürlich auch die Mischung würde aber wenn ich mich Entscheiden müsste wohl eher zu den Neulingen tendieren, da meine eigene Neugier (was sind das für Leute, was machen die, was wird passieren) da zuschlägt.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Raptor Jesus

  • Survivor
  • **
  • I'm the guy nobody ever warned your mom about.
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laternenhans
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #41 am: 2.12.2015 | 18:55 »
Veteranen. Aus den gleichen Gründen, aus denen ich auch erfahrene Sexualpartner bevorzuge.
R.I.P. dinosaurs. Unbelievable it's 65 million years already. Never forget. Always in my thoughts.
--
See everything; overlook a great deal; correct a little.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #42 am: 8.12.2015 | 15:07 »
Zu gleichen Teilen. Ich mag die Mischung. Aus den gleichen Gründen aus denen ich gerne Longdrinks trinke.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #43 am: 25.12.2015 | 22:42 »
Kann ich so pauschal nicht beantworten. Kommt völlig drauf an was ich spielen will und was ich mit dem Spiel will. Aber ich würde mal behaupten für viele Dinge die ich machen will eignen sich Veteranen besser.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #44 am: 26.12.2015 | 01:03 »
Veteranen. Aus den gleichen Gründen, aus denen ich auch erfahrene Sexualpartner bevorzuge.
Sie kennen den Weg zu deiner Wohnung schon? Sie wissen welche Pizza sie bestellen müssen? Sie haben den Keller genauso voll mit "Spielzeug" wie du?
Ich suche schonmal die redensartliche Hirnbleiche, man weiß ja nie was da noch kommt :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #45 am: 26.12.2015 | 05:14 »
Eher Neulinge,weil die sich meist eher damit abfinden, dass ich nicht alles 100% nach den Regeln mache und meine eigenen Hausregeln habe - oder dann wieder die ganz alte Garde, für die Regeln oft noch optionaler sind als für mich  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Mono

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mono
Re: Neulinge oder Veteranen?
« Antwort #46 am: 3.01.2016 | 17:34 »
Kommt auf das systeme an ,vieles schon probiert einiges zu lange gespielt und wieder von anderen nur gehört.
Mächtiger Bruce Lee Schutzpatron der Selbstverteidigung Bete für uns!!!