Umfrage

Wie hat dir das Abenteuer "Freiburg" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
0 (0%)
gut (4 Sterne)
4 (57.1%)
zufriedenstellend (3 Sterne)
1 (14.3%)
geht grad so (2 Sterne)
1 (14.3%)
schlecht (1 Stern)
1 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Freiburg (7th Sea) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 2473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zum 7th Sea-Abenteuer Freiburg - Hammer and Tongs abgeben und nach Punkten bewerten.

Shop-Artikel
Freiburg - Hammer and Tongs

Klappentext:
No Questions... No Rules... No Mercy...

Five years ago, Eisenfurst Nicklaus Trague established a new kind of city: one free of government, laws, and oppression; one where everyone was welcome. Freiburg has since become a haven for the desperate and ambitious: built on the remains of a drachen graveyard, sprawling beneath an alien watchtower, it seethes with untold corruption... and countless opportunities. Smugglers hawk their wares on the open streets, while secret societies pursue their hidden agendas with untold freedom. Self-appointed vigilantes rub shoulders with ruthless murderers, and adventurers from every nation in Theah come looking to make their fortunes. A river of gold runs through her streets, but only for those strong or depraved enough to take it. Here, hope walks hand-in-hand with despair and the shouts of the wealthy are too often drowned beneath the cries of the dying. Enter the city of Freiburg, where every man can become a king... or a corpse...

Contains:
* An extensive layout of the city, including important locations, NPCs and encounter charts.
* A complete discussion of Freiburg's laws, government, and society, including new information about Eisenfurst Trague and detailed history of the area from the time of the Drachen to the present day.
* "Hammer and Tongs", a complete campaign set within Theah's most dangerous city.
* A beautiful fold-out map of central Freiburg
« Letzte Änderung: 8.12.2015 | 14:36 von Thallion »

  • Gast
Ganz kurz: Habe 3 Punkte vergeben.

Länger: Die generelle Idee der Kampagne finde ich gut, den Aufbau in Ordnung, Freiburg als Stadt mehr oder weniger hilfreich aufbereitet. Allerdings muss man aus heutiger Sicht als SL enorm viel Arbeit reinstecken. Das Abenteuer tritt zwar explizit mit dem Vorsatz an, durch die modulare Struktur mit dem sonst zu der Zeit üblichen Railroading zu brechen. Letztendlich scheitert das aber und die Autoren des Abenteuers (von Designern kann man nicht wirklich sprechen) ergehen sich in einer durchdramaturgisierten Handlung, deren einzelne Elemente leider oftmals nicht gerade logisch aufeinander aufbauen.

Wenn man das als SL umschifft, bekommt man als SL eine der besten Kampagnen im Bereich Mantel und Degen, die für Geld verfügbar sind. Habe jedenfalls recht lange und intensiv bei allen möglichen bekannten wie unbekannten System nach Futter gesucht - und die Kampagne in Freiburg bietet schlicht mehr als der Rest.

Kleiner Tip: eine deutsche Version gibt es von der Kampagne auch und die gibt es meines Wissens sogar noch zum Originalpreis zu kaufen. Wir spielen das Ding gerade mit einer Gruppe und es macht durchaus Spaß. In diesem Falle bin ich SL und weiß insofern recht gut und vor allem frisch, was das so Sache ist ;-)

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Kleiner Tip: eine deutsche Version gibt es von der Kampagne auch und die gibt es meines Wissens sogar noch zum Originalpreis zu kaufen. Wir spielen das Ding gerade mit einer Gruppe und es macht durchaus Spaß. In diesem Falle bin ich SL und weiß insofern recht gut und vor allem frisch, was das so Sache ist ;-)
Hab ich gesucht und nicht gefunden. Hast du nen Link für mich?

Wellentänzer

  • Gast
Klar: http://www.amazon.de/7te-See-Freiburg-Kevin-Wilson/dp/3929875772

Auf der Homepage von Games In steht aber tatsächlich nix mehr.


Offline Biff

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Biff
Re: Freiburg (7th Sea) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 10.12.2015 | 12:16 »
In meiner Runde kam die Kampagne damals recht gut an, aber man muss wirklich etwas zusätzliche Arbeit investieren.
Ich würde gerne 3,5 Punkte vergeben… also runde ich auf.
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Freiburg (7th Sea) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 11.12.2015 | 00:19 »
Ich habe sie nur gespielt, und wenn es danach gegangen wäre, hätte sie 5 Sterne verdient. Allerdings habe ich mitbekommen, dass unser SL an einigen Stellen schon nachbessern musste... deswegen bleiben mal nur 4.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?