Autor Thema: Ruhm und Ruch aus Midgard 1880 in Midgard Fantasy  (Gelesen 1142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Hi zusammen,

ich hab in unserer neuen Kampagne die Ruhm/Ruch-Regel aus Midgard 1880 eingeführt. Für alle, die das nicht kennen: Man sammelt Ruhm für gelungene Abenteuer und Ruch für Scheitern. Es kann auf Ruhm und Ruch gewürfelt werden um zu schauen, ob ein NSC bereits von den Taten des Characters gehört hat oder nicht.

Ich notier mir als SL immer, für welche Aktion, für welches Abenteuer der Ruhm oder Ruch geerntet wurde. Dann können NSC darauf Bezug nehmen. Ruhm und Ruch kann noch modifiziert werden, wenn man sich z.B. plötzlich weit weg vom Heimatgebiet befindet.

Mal schauen wie es in der Kampagne entwickelt.

Luxferre

  • Gast
Re: Ruhm und Ruch aus Midgard 1880 in Midgard Fantasy
« Antwort #1 am: 13.12.2015 | 16:26 »
Magst Du zu den Regeln und Deiner Anwendung etwas mehr schreiben?   :d

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Ruhm und Ruch aus Midgard 1880 in Midgard Fantasy
« Antwort #2 am: 13.12.2015 | 21:26 »
Die Abenteurer haben zwei Werte, die bei 0 beginnen. Für beendete Abenteuer gibt es, je nachdem wie es gelaufen ist Ruhm oder Ruch. In entsprechenden Situationen wird mit W100 drauf gewürfelt. Gelingt der Wurf, hat man von dem Abenteurer schonmal gehört.

Die genauen Regeln findest Du bei Midgard 1880 ;)

In meinem Fantasy-Setting verbreitet sich Ruhm nicht nur durch Erzählungen (Barden oder ähnliches), sondern quasi automatisch (MorphogenetischevFelder FTW ;) )

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ruhm und Ruch aus Midgard 1880 in Midgard Fantasy
« Antwort #3 am: 13.12.2015 | 22:19 »
Die Ruhmregeln in 1880 sind sehr nett durch ihre Skalierung. Ein Nobody, der ein Kind vor dem Ertrinken rettet, macht einen Riesensprung in der Bekanntheit, aber jemand der schon 15 Kinder gerettet hat legt durch das 16. Kind nur noch unwesentlich zu.
Das einzige wo es knirscht ist um Ruhm 100 herum (da jemand, der international auch nur den kleinsten Hauch Ruhm genießt (Ruhm 101 -100 (Ausland) = 1%) jedem im Inland automatisch bekannt ist (wenn sich nicht Negativmods wie Analphabetismus stacken)), aber es gibt schlimmere Macken für RPG-Regeln.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises