Autor Thema: Dragonlance: Gibt es Leute, die das nicht kennen ( D&D-Spieler)  (Gelesen 13276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich

Ich habe jahrelang eine Kampagne in Krynn gespielt, zu AD&D 1. und AD&D 2. Edition-Zeiten.

Zu AD&D 1. Edition - Zeiten gab es fast mehr Material für Dragonlance als für
die Forgotten Realms.

Dann hat TSR das eigene RPG System SAGA eingeführt, was für mich der Ausstieg
aus der Welt war.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Nicht ganz, aber doch viel. Und bei den PC-Spielen war es afaik auch ziemlich ausgeglichen:

Zitat
Dragonlance Adventures (September 1987)

DL1: Dragons of Despair (March 1984, PDF)
DL2: Dragons of Flame (May 1984, PDF)
DL3: Dragons of Hope (August 1984, PDF)
DL4: Dragons of Desolation (September 1984, PDF)
DL5: Dragons of Mystery (November 1984, PDF)
DL6: Dragons of Ice (March 1985, PDF)
DL7: Dragons of Light (May 1985, PDF)
DL8: Dragons of War (July 1985, PDF)
DL9: Dragons of Deceit (August 1985, PDF)
DL10: Dragons of Dreams (October 1985, PDF)
DL11: Dragons of Glory (January 1986, PDF)
DL12: Dragons of Faith (March 1986, PDF)
DL13: Dragons of Truth (July 1986)
DL14: Dragons of Triumph (October 1986)
DL15: Mists of Krynn (June 1988)
DL16: World of Krynn (November 1988)

Atlas of the Dragonlance World (October 1987)

Zitat
Forgotten Realms Campaign Set (July 1987)
City System (July 1988)
Kara-Tur: The Eastern Realms (October 1988)

FR1: Waterdeep and the North (October 1987, PDF)
FR2: Moonshae (November 1987, PDF)
FR3: Empires of the Sands (February 1988, PDF)
FR4: The Magister (May 1988, PDF)
FR5: The Savage Frontier (August 1988, PDF)

REF5: Lords of Darkness (December 1988)
N5: Under Illefarn (September 1987, PDF)
I14: Swords of the Iron Legion (April 1988)
H4: Throne of Bloodstone (May 1988)
FRC1: Ruins of Adventure (August 1988)

I3: Pharaoh (January 1983, PDF)
I4: Oasis of the White Palm (February 1983, PDF)
I5: Lost Tomb of Martek (July 1983, PDF)
H1: Bloodstone Pass (July 1985)
Oriental Adventures (October 1985)
OA1: Swords of the Daimyo (February 1986, PDF)
H2: The Mines of Bloodstone (December 1986)
OA2: Night of the Seven Swords (December 1986)
N4: Treasure Hunt (December 1986, PDF)
OA3: Ochimo the Spirit Warrior (January 1987)
I3-5: Desert of Desolation (May 1987)
OA4: Blood of the Yakuza (July 1987)
H3: The Bloodstone Wars (June 1987)
DQ1: The Shattered Statue (January 1988)

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Neee, mit den Häusern Stark und Atreides.
Ich behaupte auch nicht von Dragonlance oder den FR Ahnung zu haben ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Waren das nicht Häuser Gowron und Duras?

Dragonlance. Ich weiß, da gibt's Drakonier, Kender und Schrumpf-Minotauren. Fertig.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Naja, das wird Kendern (wie wohl auch Schelmen in DSA nach dem Hören-Sagen) immer nachgesagt.
Aus Erfahrung sehe ich dies nicht als zwingend an, wenn man die Eigenschaft des "Borgens" nicht zu sehr in den Vordergrund stellt oder ins Groteske zieht.

Borgen ist weniger das Problem als das "trash talking" und "no fear" feature...

Das es für die ADD 1st kaum FR Material gab ist zeitlich bedingt klar.

@1of3:
Die Minotauren sind aber die Griechen des Settings, nur so als Info...

@Rhylthar:
Bei den PC-/Viedospielen waren die FR eindeutig bevorzugt.
Außer den 3 Goldboxen (Champions , Death Knights und Dark Queen of Krynn) kommt bei mir nicht viel zusammen.
Während bei FR schon die Pool Series und EoB Serie 7 Titel sind.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
... das Problem als das "trash talking" und "no fear" feature...
Beides habe ich auch ohne Kender am Spieltisch. Dazu bedarf es keiner Fluff-Entschuldigung.

Gespielt habe ich es einmal bis zum High Clerist Tower als Flint Fireforge und bei einem Nostalgiererun den Anfang von Dragons of Despair als Tasslehoff Burrfoot.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Nie gehört. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@ Kalgani:
Tatsächlich bin ich nur vom C-64 ausgegangen, da PC/Amiga-User in meinem Umfeld eher die Ausnahme waren.

Trotzdem ist es 6:3 für die Forgotten Realms.
« Letzte Änderung: 15.12.2015 | 12:11 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
eher 40+:8 für die FR...
aber warum 6 : 3? (4 Teile Pool, 3 Teile EoB)

@afbeer
bei kender ist das kein fluff sondern ein race-feature.
sowas ist für mich schon ein unterschied.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Den ersten Roman gelesen und einmal gespielt mit D&D 3.5. Hat mir nicht gefallen, da Low Magic mit 3.5 ziemlich inkompatibel ist und der Kenderspieler seinen Charakter trotz "chaotisch gut" auf dem Charakterbogen als chaotisch bösen Soziopathen gespielt hat.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@Kalgani:
EoB ist Amiga/PC-only.

C-64 ist 2xPools, Curse of the Azure Bonds, 2x Savage Frontier und Secrets of the Silver Blades.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs


@1of3:
Die Minotauren sind aber die Griechen des Settings, nur so als Info...

Philosopieren sie also, sind sie homoerotisch, haben sie Orakel und alle paar Jahre ein sportliches Großereignis? Losen sie ihre Beamten aus? Erhalten sie internationale Finanzhilfen?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
bis auf die finanzhilfen und beamten, so ziemlich: ja.

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Ach, süßer Vogel Jugend... Mir sind die Abenteuer (AD&D1) in angenehmer Erinnerung (eine gewisse nostalgische Verklärung ist nicht völlig von der Hand zu weisen), zumindest die ersten sechs oder sieben, weiter sind wir damals nicht gekommen.
Es gibt/gab ein gerüttelt Maß an Railroading (bei einer vorgefertigten Kampagne ist das schwer zu vermeiden), aber soo schlimm

Nee, echt. Das war Eisenbahnfahren auf einem absoluten Nicht-Spielen-Niveau
...
Der ZAUBER von DARONLANCE - Lass dich spielen!  :q
...

ist/war es auch wieder nicht, zumal das Railroading bei einem geschickten Meister auch eher im Illusionismus-Gewand daherkommt und dadurch weniger hart auf den Spielspaß durchschlägt.
Ich hab's sehr gern gespielt, und auch gern geleitet. Schickes Setting, schicke Story, und mit ein wenig Improvisation kann man es auch durchaus freier gestalten.


Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Was ich in dem Zusammenhang ja witzig finde ist meine Anekdote, dass wir das erste Modul wahnsinnig gut durchspielen konnten, hat echt Spaß gemacht.

Mit dem zweiten Modul ("Dragons of Flames") bin ich allerdings das erste mal in meiner Karriere als SL voll gegen die Wand gefahren.
Da ich den Begriff "Railroading" und seine Bedeutung damals noch nicht kannte, war es mir erstmal gar nicht erklärlich, warum die Leute einfach keinen Bock hatten genau den Scheiß nachzuspielen, wie er in dem Heft steht.

Bin allerdings trotzdem immer noch großer Fan der Kampagnenwelt, auch wenn ich es nie geschafft habe dort was "freies" zu spielen. Und meine DL-Abenteuer-Sammlung hat mittlerweile Rhylthar... :D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Und meine DL-Abenteuer-Sammlung hat mittlerweile Rhylthar... :D
"Mein Schaaaatz...<setze Gollum-Smilie>
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Ich hatte meine ersten D&D Kontakte mit "Eye of the Beholder", Ende der 90er kam dann die 2E (Realms, mainly) und Baldurs Gate, dann die 3E mit verschiedenen Settings. War oft eine Hassliebe bei mir, aber D&D hatte ich immer auf dem Schirm und habs viele Jahre aktiv gespielt. Aktuell, wenn auch sporadisch, wieder die 2E.

Zu Dragonlance kann ich drei Dinge sagen:

Es gibt eine bekannte Romanreihe
Es gibt eine Reihe von Abenteuern die angeblich extrem railroady sind.
Ich habe nie auch nur eine Zeile irgendeines Dragonlance Produktes konsumiert.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Da faellt mir vieles ein. Ich mag Krynn, die Welt eigentlich ganz gerne. An Komplexitaet muß sie sich eigentlich nicht hinter den Vergessenen Reichen verstecken. Die Schwaechen sind die D&D typischen kunterbunten High-Fantasy-Elemente. Daneben gibts aber recht gediegene Historien und Kulturaspekte. Bei einigen Zeitenumbruechen, wo dan mal die alte Magie nicht funktioniert und die ganze Welt irgendwie entrueckt wurde wirds dan fuer mich bloeder.
Die fruehen Abenteuer wo man die Helden der Romane spielen sollte fand ich darin auch keine gute Idee. Aber stark abgewandelt kann man die Orte dazu ja beliebig nutzen.
Leider ist (seit d. 90gern ? ) fast garnichts in deutsch erhaeltlich was etwas Uebersetzung erfordert.
Ich finde Krynn hatt  vielleicht antikere Aspekte wo Faerun  noch Spaetmittelalterlicher ist.
« Letzte Änderung: 16.12.2015 | 13:50 von Lysander »

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Die Drachenlanze-Kampagne DLE1-3 fand und finde ich sehr gut.
DLE1 Den Drachen auf der Spur
DLE2 Drachenzauber
DLE3 Die Drachenfeste

Habe ich 4mal geleitet, das letzte Mal auf 3.5 und es war immer ein großer Spaß.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Zur 3.5 Edition :
( habe sie unvollstaending) Was sind Mystics ? Und welche Klassen speziell bei Magie, gabs da bei Drachenlanze ?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Mystics sind quasi Divine Sorcerers; sie können spontan Divine Spells nutzen, ohne an eine Gottheit glauben zu müssen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Danke, vermutlich Glaeubig' allgemein ohne einen Gott speziell wie der Paladin ?
Da haben sie ja doch ein par Klassen dazugetan .

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Hab vor einigen Jahren mal relativ lange die 3.5 Kampagne gespielt. Weiß nichtmehr wie sie hieß aber es war nicht die, in der man die Handlung des Buches nachspielt. War eine meiner längsten Kampagnen, auch wenn wir nicht fertig wurden, und ich hatte Spaß dabei. Die Bücher hab ich nie gelesen aber dafür den Comic der irgendwann um 2005 rauskam.

Danke, vermutlich Glaeubig' allgemein ohne einen Gott speziell wie der Paladin ?
Da haben sie ja doch ein par Klassen dazugetan .

Wenn ich mich richtig erinnere war das Default-Setting von Dragonlance 3.5 das "Age of Mortals", also ein Zeitalter in dem irgendwie die Götter ihren Einfluss verloren hatten (oder so). Dementsprechend war der Mystic der Klerikerersatz
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Ja, die 3.5 er Edition nimmt Bezug auf das " Age of Morals " der neueren Drachenlanzebuecher. Zur Zeit der " Kriege der Drachenlanze " sind die Goetter ja grade nach Kontaktbruch wieder aufgetaucht. Dan ist wieder Kontaktstoerung.
Zur Magie: Sorcerer ist ja der Hexenmeister ? Wie wird der erklärt, als illegaler Magier ?  Oder Barden ?

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Also unsere Abenteuer waren eher so in den Reichen angesiedelt. Ich habe nur ein paar DL-Romane gelesen. Gespielt haben wir DL nicht, nein.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!