Autor Thema: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT  (Gelesen 24937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #225 am: 30.12.2015 | 17:28 »
Er spricht hier von "leichter Unterhaltung", die der Gratisrollenspieltag bieten soll. Leichte Unterhaltung ist das Gegenteil von "ernster, tiefgehender Unterhaltung", also würd ich das mal so gelten lassen. Beim zwieten Satz hast du recht, das ist ein anderes Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #226 am: 30.12.2015 | 17:58 »
Teylen spricht von ernsten Themen, nicht ernster, tiefgehender Unterhaltung. Und die Problematik ergibt sich daraus, dass man ernste Themen auch mit leichter Unterhaltung kombinieren kann. Und DAS war der Grund, warum viele (u.a. auch ich) dagegen waren, dass man das ernste (und hochaktuelle) Thema "Flüchtlingskrise" mit dem GRT kombiniert.

Und auch ich habe nirgends gesagt, dass man generell keine ernsten Themen am GRT bringen kann. Allerdings favorisiere ich selbst auch am GRT die leichte Unterhaltung, da ich ernste Themen gerne erst ins Spiel bringe, wenn ich weiß, wie die Leute ticken, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Und ich habe großen Respekt vor den Spielleitern, die so etwas z.B. auch auf dem GRT anbieten können und wollen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Swafnir

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #227 am: 31.12.2015 | 13:45 »
@Teylen

Die Sache ist doch ganz einfach. Wenn es dich stört, dann geh zu einem Ort an dem der GRT veranstaltet wird - oder noch besser, organisiere selbst einen - und leite sowas. Keiner hier wird dich abhalten. Das hätte mal Arsch in der Hose und wäre nicht so ein passiv-aggressives Mimi in dem du Leuten hier Sachen unterstellst, die ganz einfach nicht stimmen ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #228 am: 4.01.2016 | 01:36 »
@Swafnir
Nein. Den es unterläuft den Punkt. Ich verurteile das Wirken derjenigen die mit ihren Meinungskundgebungen Erfolg hatten. Die erreichten das die Darstellung des Hobby auf dem GRT um das Thema beschnitten wird. Jene die das wegfallen des Aspektes des Hobby noch mit Beifall bedenken.

Ich werde sicherlich dort keine unbedeutende Einzelaktion veranstalten die darüber hinwegtäuscht das der GRT anderen Orts das Hobby in der nun reduzierten Fassung darbietet. Nicht dafür das jene die erfolgreich dafür sorgten das der GRT den Aspekt nicht zeigt sich vor der eigenen Verantwortung, der Konsequenz ihrer Meinungsäußerung drücken können.

Ich werde weiterhin keinen aus meinem Bekannten oder Freundeskreis ein Event empfehlen bei dem es vorraussichtlich nur Spiele und Settings aus dem Phantastik Bereich gibt.
Ich bin weiterhin immernoch geneigt Bekannten oder Freunden eher davon abzuraten zu einer Veranstaltung zu gehen wo, nach "Diskussion" mit der Szene, politisch/aktuelle Spiele bzw. Settings entfernt werden.

Was die Forderung nach Konstruktivität angeht.
Wie wäre es wenn dort die tätig würden die durch ihren Meinungsbeitrag erreicht haben das das Setting nicht aufgenommen wird?
Das eben diese zeigen das ein ernstes, realitätsnahes Spiel/Setting im Rahmen des GRT machbar ist?
So um zu zeigen das die Meinungsäußerung die dazu führten das das Setting fliegt nicht nur destruktiv (Etwas Vielfalt weniger) waren.
Um mich mal deiner Wortwahl zu bedienen,..
Das hätte mehr "Arsch in der Hose" als das "aggressive Mimi" und die "Unterstellungen" hier.

Und nein, Flamebaits/Trollerei/Flames oder wie man das nennt werden nicht besser wenn man einen Smiley dran packt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #229 am: 4.01.2016 | 03:21 »
Was die Forderung nach Konstruktivität angeht.
Wie wäre es wenn dort die tätig würden die durch ihren Meinungsbeitrag erreicht haben das das Setting nicht aufgenommen wird?
Das eben diese zeigen das ein ernstes, realitätsnahes Spiel/Setting im Rahmen des GRT machbar ist?
Aus "tagesaktuelle Reizthemen sind nicht besonders geeignet für einen GRT" leitet sich ein _Anspruch_ ab auf "anderö örnste röalitötsnahö Thömön", dargeboten von den Kritikern?

Pigmentativ anders befähigter bitte. Wir haben [aktuelles Jahr], und andere-dazu-Moralzuschämen-das-zu-tun-was-ich-für-RÜCHTÜG(TM)-halte-ohne-es-mir-selbst-ans-Bein-zu-binden ist so was von 2013.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #230 am: 4.01.2016 | 04:21 »
Sorry Teylen,  aber argumentierst meilenweit am Thema vorbei.
Und wie schon gesagt, sind aktuelle politische Reizthemen absolut NICHT das Gleiche wie allgemein ernste und realistische Themen. Aus welchem Gründen du das nicht einsehen willst, ist absolut unverständlich.
Dass du dann daraus auch noch ableitet, dass man den GRT boykottieren muss, setzt der Absurdität die Krone auf.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #231 am: 4.01.2016 | 10:01 »
Liebe Teylen,

ich habe deine Argumente, welche Vorteile es hätte das fragliche Szenario in das Heft mit aufzunehmen, gern gelesen. Deine Beiträge nach der Entscheidung, das nicht zu tun, irritieren mich allerdings.

Das hier:
Zitat von: Teylen
Ich verurteile das Wirken derjenigen die mit ihren Meinungskundgebungen Erfolg hatten.
ist in meinen Augen völlig ungerechtfertigt. Der Strangersteller war in dieser Angelegenheit selbst unsicher und hat hier um andere Meinungen gebeten. Die sind dann auch geliefert worden, und zwar solange bis er zu einer Entscheidung kam. Du kannst hier niemandem vorwerfen, dass er erfolgreicher argumentiert hat als du selbst. Du kannst auch niemandem seine eigene Meinung vorwerfen. Du kannst nur selbst argumentieren. Das hast du getan, ohne Erfolg. Das, was hier jetzt geschieht, sieht nach schlechter Verliererin aus.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #232 am: 4.01.2016 | 10:45 »
Ne ne, ist schon ok, ich fühle mich jetzt sehr verurteilt und schwitze Blut, während ich auf die Vollstreckung des Urteils per Drohnenschlag warte. :Ironie:
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #233 am: 4.01.2016 | 12:14 »
Falls jemand Bedarf an ernsten, politischen Themen hat: Ich stelle hiermit "Die Verhandlung um Polen" zur Verfügung:
http://randpatrouille.de/Abenteuer/Die%20Verhandlung%20um%20Polen-v2c.pdf

Das ist trotz der zeitlichen Distanz heute wieder aktueller als noch vor drei Jahren, einfach, gut recherchiert, und in zwei Stunden (also auch im Rahmen einer kleineren GRT-Aktion) gut durchspielbar; anfänger-geeignet sowieso, und kann auch den zufällig vorbeikommenden Gemeinschaftskunde-Lehrer begeistern.

Machen oder Klappe halten.

Ucalegon

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #234 am: 4.01.2016 | 13:23 »
Ich verurteile das Wirken derjenigen die mit ihren Meinungskundgebungen Erfolg hatten. Die erreichten das die Darstellung des Hobby auf dem GRT um das Thema beschnitten wird.

Sie hatten keinen Erfolg. Zum Nachlesen nochmal Mentors Begründung, warum das Szenario rausfliegt:

Auch wenn ich nicht glaube, mich rechtfertigen zu müssen, hier meine persönlichen Gründe:

* Am GRT geht es um Werbung fürs Rollenspiel. Ich möchte das Thema nicht als Werbung für Rollenspiel missbraucht sehen, egal ob das gut oder schlecht ist/sein kann, und für "Werbung" fürs Thema ist am GRT kein Platz.

* Das Heft soll zum Spielen und nicht zum Nachdenken anregen.

* Ich würde das Szenario selbst nicht leiten wollen, wenn ich danach gefragt werde. Das sehe ich als ein Zeichen, dass ich nicht 100% dahinter stehe.

* Wenn jemand nach dem GRT das PDF runterlädt oder empfohlen bekommt, soll das - potentiell als politikum auffassbare - Szenario nicht plötzlich in einer "extended edition" auftauchen.

Von der Panik, die viele hier geschoben haben, lese ich da allerhöchstens ganz am Rand was. Der Rest ist vernünftig und zielorientiert gedacht.

Trotzdem ist es schade, dass Mentor sich so entschieden hat, weil das Szenario sehr ungewöhnlich und sicher eine Bereicherung für das Programm des GRT2016 gewesen wäre. Vielleicht führt die Diskussion ja tatsächlich dazu, dass nächstes Jahr jemand ein entsprechendes Produkt anbietet. Dass die Orga dafür offen ist und in keinster Weise zensieren wird, hat sie ja schon bestätigt.


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #235 am: 4.01.2016 | 13:25 »
Das Szenario wird ja auch in anderem Rahmen weiter angeboten werden, habe ich das richtig verstanden?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Ucalegon

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #236 am: 4.01.2016 | 13:29 »
Das Szenario wird ja auch in anderem Rahmen weiter angeboten werden, habe ich das richtig verstanden?

asquartipapetel hat mich gebeten, dass ich das Szenario nicht als Download anbiete. Das respektiere ich selbstverständlich.

Vorerst scheinbar nicht. Vielleicht bekommen wir es ja doch noch irgendwann zu lesen.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #237 am: 4.01.2016 | 13:54 »
Pyromancers Setting wurde übrigens mal auf einem unserer Rollenspieltreffs gespielt, wenn ich mich recht erinnere. (Ich hatte leider mal wieder keine Zeit. MISTMISTMST.) Die Spieler haben das weiter empfohlen. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Fluke Wavedancer

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #238 am: 4.01.2016 | 14:46 »
Falls jemand Bedarf an ernsten, politischen Themen hat: Ich stelle hiermit "Die Verhandlung um Polen" zur Verfügung:
http://randpatrouille.de/Abenteuer/Die%20Verhandlung%20um%20Polen-v2c.pdf

Das ist trotz der zeitlichen Distanz heute wieder aktueller als noch vor drei Jahren, einfach, gut recherchiert, und in zwei Stunden (also auch im Rahmen einer kleineren GRT-Aktion) gut durchspielbar; anfänger-geeignet sowieso, und kann auch den zufällig vorbeikommenden Gemeinschaftskunde-Lehrer begeistern.

Machen oder Klappe halten.

Wow. Habe mir das gerade reingezogen und bin schwer begeistert. Werde das mit einer Gruppe Ende März ausprobieren und mich dann wieder melden. Vielen Dank fürs Verlinken und die Übersetzung!

Pyromancer

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #239 am: 4.01.2016 | 14:49 »
Pyromancers Setting wurde übrigens mal auf einem unserer Rollenspieltreffs gespielt, wenn ich mich recht erinnere. (Ich hatte leider mal wieder keine Zeit. MISTMISTMST.) Die Spieler haben das weiter empfohlen. :d

Zur Klarstellung: Das ist nicht "mein" Setting, das Original ist von Jason Morningstar, ich hab das nur übersetzt. Ich hab zwar etwas verwandtes, "spielerischeres" gemacht ("KRISENSITZUNG"), das ist aber m. E. nicht GRT-geeignet:
http://www.drivethrurpg.com/product/154673/Krisensitzung--EINS-Das-HUETEOTLProjekt

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #240 am: 4.01.2016 | 19:40 »
"Die Verhandlung um Polen" am GRT als ernstes Thema anzubieten, finde ich eine absolut großartige Idee. Ist halt nur die Frage, wie hoch die Druckkosten wären, um das Szenario den Paketen beizulegen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Pyromancer

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #241 am: 4.01.2016 | 21:08 »
"Die Verhandlung um Polen" am GRT als ernstes Thema anzubieten, finde ich eine absolut großartige Idee. Ist halt nur die Frage, wie hoch die Druckkosten wären, um das Szenario den Paketen beizulegen.

Das sind neun einseitig bedruckte Blätter, die man hinterher einzeln braucht. Was wäre denn dafür die beste/praktischste "Darreichungsform"?

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #242 am: 4.01.2016 | 21:41 »
Mit Büroklammern?

Swafnir

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #243 am: 7.01.2016 | 14:07 »
@Swafnir
Nein. Den es unterläuft den Punkt. Ich verurteile das Wirken derjenigen die mit ihren Meinungskundgebungen Erfolg hatten. Die erreichten das die Darstellung des Hobby auf dem GRT um das Thema beschnitten wird. Jene die das wegfallen des Aspektes des Hobby noch mit Beifall bedenken.

Ich werde sicherlich dort keine unbedeutende Einzelaktion veranstalten die darüber hinwegtäuscht das der GRT anderen Orts das Hobby in der nun reduzierten Fassung darbietet. Nicht dafür das jene die erfolgreich dafür sorgten das der GRT den Aspekt nicht zeigt sich vor der eigenen Verantwortung, der Konsequenz ihrer Meinungsäußerung drücken können.

Ich werde weiterhin keinen aus meinem Bekannten oder Freundeskreis ein Event empfehlen bei dem es vorraussichtlich nur Spiele und Settings aus dem Phantastik Bereich gibt.
Ich bin weiterhin immernoch geneigt Bekannten oder Freunden eher davon abzuraten zu einer Veranstaltung zu gehen wo, nach "Diskussion" mit der Szene, politisch/aktuelle Spiele bzw. Settings entfernt werden.

Was die Forderung nach Konstruktivität angeht.
Wie wäre es wenn dort die tätig würden die durch ihren Meinungsbeitrag erreicht haben das das Setting nicht aufgenommen wird?
Das eben diese zeigen das ein ernstes, realitätsnahes Spiel/Setting im Rahmen des GRT machbar ist?
So um zu zeigen das die Meinungsäußerung die dazu führten das das Setting fliegt nicht nur destruktiv (Etwas Vielfalt weniger) waren.
Um mich mal deiner Wortwahl zu bedienen,..
Das hätte mehr "Arsch in der Hose" als das "aggressive Mimi" und die "Unterstellungen" hier.

Und nein, Flamebaits/Trollerei/Flames oder wie man das nennt werden nicht besser wenn man einen Smiley dran packt.


Wir hatten durchaus schon ernste Themen auf dem GRT. Letztes jahr zum Beispiel zu dem verschwundenen Flugzeug (MH 370). Es ist nicht die Aufgabe des GRT-Teams hier Wunschsettings zu bedienen. Ich hab bisher jedes Jahr geleitet und ich glaube keinmal war etwas davon auch in der Box. Jeder gestaltet den GRT mit. Son entsteht die Vielfalt auf dem GRT. Aber da du das nicht verstehen möchtest, lassen wir es besser  ;)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #244 am: 7.01.2016 | 19:13 »
ICH finde die Thematik persönlich uninteressant dito für JEDE Verknüpfung "Tagespolitik" mit "Hobby" (Rollenspiel, Fernseh/Film, Modelbau etc).
Ich weiß ja nicht, was du unter "Tagespolitik" vestehst, aber wenn das bedeutet, dass ungelöste politische/soziale Probleme in DEINEM Hobby in keiner Weise vorkommen sollen, dann ist das, was übrig bleibt, traurig blutleer.

ICH finde die Thematik für eine  Massen- und Laufkundschaftstaugliche Werbeveranstaltung ungeeignet und zu Konfliktgeladen dito für diverse andere Themen (reale Religionen etwa)
Nachdem die SL an den einzelnen Veranstaltungsorten aussuchen, was sie anbieten ... sehe ich da kein Problem. Wenn z.B. Urban Shadows und Clockwork & Chivalry irgendwo am GRT angeboten werden, dann hat man schon zwei Spiele, die mindestens hintergründig tagesaktuelles Geschehen thematisieren.

ICH habe die Erfahrung aus gut 30 Jahren Rollenspiel das die meisten Menschen KEIN Interesse an "realen Problemen im Rollenspiel" haben sondern Escapismus suchen. Wie auch in den meisten anderen Freizeit-Bereichen. Dito für "Rollenspielerrische Herausforderungen" oder "Weiterentwicklung der Persönlichkeit"
Ich bin beeindruckt von deiner jahrzehnte langen Erfahrung im Gedankenlesen.  ;)

b) Der Veranstalter/Hauptorganisator des GRT muss sich Fragen "Wie werbe ich am besten"

Und da geht es im Zweifel um "passt für die Masse" und nicht "passt für einen kleine Minderheit die x toll findet. Also lässt man potentielle Konfliktthemen aus einem Werbeprospekt am besten raus. WENN dann der Promoter vor Ort einen aus der Minderheit hat die das interessant findet UND der Promoter es interessant findet kann er darauf eingehen. Individuell, mit der Minderheit NICHT auf Kosten der daran nicht interessierten Masse.
Das setzt voraus, dass es profunde Kenntnisse darüber gibt, was die Besucher des örtlichen GRT interessiert UND, dass die Szenarien der SL ein "go" vom Veranstalter erhalten müssen. Beides halte ich für unrealistisch.

Ich finde es OK, dass Themen & Szenarien (wie das hier im OP genannte), die ein gewisses Konfliktpotential beinhalten, nicht prominent beworben werden. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und man muss "Ausschreitungen" an den GRT-Orten nicht provozieren. Dennoch finde ich schade, dass das Abenteuer nicht abgedruckt/veröffentlicht wird. Schließlich gehören politische, soziale und religiöse Themen seit je her zum Spektrum des Hobbys (vgl. Afghanistan d20, Mythic Vistas: Testament, Urban Shadows, Blue Rose, Montsegur 1244, Tibet: the roleplaying game, ...). Ohne sie wäre das Hobby spürbar ärmer. (Selbst wenn ein Teil der Spielerschaft sich für keines der Spiele interessiert und lediglich am ewigen ... "same old" hängt. Wobei meine Erfahrung sagt, dass Neulinge in der Hinsicht deutlich weniger festgelegt sind.)

Dennoch kann ich nachvollziehen warum Mentor sich (nachträglich) gegen eine Aufnahme des Abenteuers ins Heft entschieden hat. Ich finds schade und sehe darin eine verpasste Chance eine andere Facette des Hobbys zu zeigen. Ob das Abenteuer gespielt worden wäre und mit welchem Erfolg - das hätte ohnehin von vornherein bei den anbietenden SL gelegen. Aber als Lektüre ... möglichst mit einer sensiblen vorgeschalteten Einleitung ... hätte ich das gern gehabt. Auch zum Verteilen.


Addendum: Auch wenn ich die Argumentation von Teylen nicht besonders gelungen finde, so halte ich dennoch die
dahinterstehenden Gedanken für richtig.



... wie dem auch sei: Ich erwarte, dass das Thema demnächst im SC verschwindet - weil das bei Diskussionen mit ähnlich politischen Inhalten und ähnlichem Diskussionsverlauf bisher immer der Fall war. (Aber vielleicht bildet das hier ja die berühmte Ausnahme der Regel.  8] )
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Pyromancer

  • Gast
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #245 am: 7.01.2016 | 20:39 »
Wer ernste, politische Themen auf dem GRT sehen will, den lade ich in den Nachbar-Thread ein:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96735.msg134335911.html

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #246 am: 8.01.2016 | 10:47 »
Ich weiß ja nicht, was du unter "Tagespolitik" vestehst, aber wenn das bedeutet, dass ungelöste politische/soziale Probleme in DEINEM Hobby in keiner Weise vorkommen sollen, dann ist das, was übrig bleibt, traurig blutleer.


Komisch, meine kommen ohne Flüchtlingsproblematik, proLifer/proChoicer, durchgeknallte Religionen, realistische Cyberpunk-Überwachungsstaaten,... gut aus und machen allen Beteiligten jede Menge Spass. Eventuell weil unsere Gruppen im Alter > 35 und "-ogen" frei (okay, einen Archäologen haben wir) sind. Eben einfach mal NICHT die Scheiss Realität sehen und NICHT die blöden Alltagsprobleme beackern. Aber okay, bei uns dauert "Einkaufen für eine drei Tage Reise" auch keine vier Spielabende. Wahrscheinlich sind wir daher keine "RichtigenRollenspieler"(TM)

Zitat
Nachdem die SL an den einzelnen Veranstaltungsorten aussuchen, was sie anbieten ... sehe ich da kein Problem. Wenn z.B. Urban Shadows und Clockwork & Chivalry irgendwo am GRT angeboten werden, dann hat man schon zwei Spiele, die mindestens hintergründig tagesaktuelles Geschehen thematisieren.
 Ich bin beeindruckt von deiner jahrzehnte langen Erfahrung im Gedankenlesen.  ;)

Ja, im Gedankenlesen bin ich fast so gut wie Patrick Jane. Wenn man den Trick kennt klappt das echt gut. Einfach ruhig zuhören, die 2.5 "RichtigenRollenspieler"(TM) mit ihren Berichten über ihre "RollenspielerischenHerausforderungen"(TM) ausblenden und das was die restlichen 97 Erzählen ist das normale

Zitat
Das setzt voraus, dass es profunde Kenntnisse darüber gibt, was die Besucher des örtlichen GRT interessiert UND, dass die Szenarien der SL ein "go" vom Veranstalter erhalten müssen. Beides halte ich für unrealistisch.


Falsch. Das setzt voraus das ich Kenntnisse darüber habe was am ehesten PROBLEME machen kann und darauf dann einfach verzichte. Wenn ich sehe welches Streitpotential die zwei beamteten Teddybärwerfer in der Familie generieren weiss ich - Thema weg lassen (Und die Typen bei der Feier auch). Reale Religionen und was so dran hängt sind auch so eine Fettnapf-Sammlung. Für den Rest schauen sie kurz in die Nachrichten

Zitat

Ich finde es OK, dass Themen & Szenarien (wie das hier im OP genannte), die ein gewisses Konfliktpotential beinhalten, nicht prominent beworben werden. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und man muss "Ausschreitungen" an den GRT-Orten nicht provozieren. Dennoch finde ich schade, dass das Abenteuer nicht abgedruckt/veröffentlicht wird. Schließlich gehören politische, soziale und religiöse Themen seit je her zum Spektrum des Hobbys (vgl. Afghanistan d20, Mythic Vistas: Testament, Urban Shadows, Blue Rose, Montsegur 1244, Tibet: the roleplaying game, ...). Ohne sie wäre das Hobby spürbar ärmer. (Selbst wenn ein Teil der Spielerschaft sich für keines der Spiele interessiert und lediglich am ewigen ... "same old" hängt. Wobei meine Erfahrung sagt, dass Neulinge in der Hinsicht deutlich weniger festgelegt sind.)


Wäre es ärmer? Oder anders was ist die "Bereicherung" die diese Settings (Zumindest Blue Rose ist ja recht "Kontrovers" diskutiert worden) dem Hobby gebracht haben? Nur "Wir sind anders um anders zu sein" wie es etwa 7th Sea war? Na dann danke. Oder "hach wir machen mal Themen die in den -ogen Räucherstuben bei Mate und Hashkeks diskutiert werden als Rollenspiel"? Dann NEIN danke und wo ist die 8-8?
« Letzte Änderung: 9.01.2016 | 16:56 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Flüchtlingsthema als Rollenspiel am GRT
« Antwort #247 am: 8.01.2016 | 19:01 »
Wäre es ärmer?

Finde ich schon. Ich schaue hin und wieder gern Filme mit ernsthaften Themen oder lese Bücher darüber - nicht nur, manchmal brauch ich auch Popcorn-Kino und leichte Unterhaltung. Aber ganz ohne ernsthafte Themen und deren Reflexion würde mir etwas fehlen.

Insofern denke ich, Rollenspiel wird durchaus ärmer, wenn man es nur auf den Popcorn-Aspekt beschränkt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?