Autor Thema: Was taugt mein altes Regelwerk?  (Gelesen 1839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Was taugt mein altes Regelwerk?
« am: 27.12.2015 | 19:58 »
Hallo!

Ich würde gerne die Horror im Orient-Express Kampagne leiten und besitze ein (limitiertes) Regelbuch von 1999.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Edition der Regeln das beinhaltet. Wer kennt sich genug mit den Editionen aus, um mir mal eine Kurzübersicht zu geben, was eine aktuelle Regelausgabe meiner voraus hat? Oder kann man auch einfach sagen "Passt genug, spielt los"?

Danke im Voraus
Sashael
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Was taugt mein altes Regelwerk?
« Antwort #1 am: 27.12.2015 | 20:01 »
Die alten Editionen unterscheiden sich nur mariginal, du kannst also einfach losspielen.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Was taugt mein altes Regelwerk?
« Antwort #2 am: 28.12.2015 | 00:40 »
Nein. 1999 bis 2015 gab es wenig Änderungen. Aber jetzt ist ja Cthulhu 7 erschienen mit einigen deutlichen Verbesserungen.

Siehe auch hier :
https://www.chaotisch-neutral.de/spielmaterial/cthulhu/7-edition-regelzusammenfassung/

Ich empfehle den Pegasus Schnellstarter oder gleich das Grundregelwerk.

Grundsätzlich könntest du auch deine regeln verwenden, aber Edition 7 ist merklich straffer und moderner.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Was taugt mein altes Regelwerk?
« Antwort #3 am: 28.12.2015 | 14:04 »
"Passt (nicht genug, sondern zu ca. 99%), spilet los!"

Die 7. Edition ist preisgünstig, so dass man die auch gut plündern kann (Überlebensregeln sind besser als bei den anderen Editionen), wenn man bei den alten Regeln bleibenn möchte und sich so  dann das Verfünffachen der Attributswerte klemmen kann.

Selbst mit nur den neuen Regeln sind alte Abenteuer sehr gut verwendbar - Cthulhu hat eine sehr hohe Abwärtskompatibilität.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Was taugt mein altes Regelwerk?
« Antwort #4 am: 8.04.2016 | 07:01 »
Ich leitete sie ein wenig, CoC ist ja selten ein Spiel, dass man durchgehend als Kampagne anbietet.

Die Verfolgungsregeln kann ich nicht berurteilen, aber die Kampfregeln fand ich in Ordnung - kein Meisterwerk, aber für das begrenzte Maß, in dem Kämpfe bei CoC sinnvoll sind, taugen sie.
Allgemein gesagt empfinde ich die Regeln als deutliche Verbesserung. Mir gefällt auch sehr gut die aufrechterhaltene Abwärtskompatibilität, die bei CoC ja geradezu Tradition ist.
Was mich dagegen sehr stört ist die Präsentation der Regeln. Das Buch ist unordentlich, der Index unvollständig usw. Als erfahrener Rollenspieler ist man nur ab und an verwirrt, jemand mit weniger Erfahrung wird öfter auf dem Schlauch stehen.
Außerdem fand ich es schade, dass bei der Übersetzung der Fokus rein auf den USA lag, obwohl das deutsche CoC eine großartige Vergangenheit mit Deutschland in den 1920ern hat. Da weiß ich aber nicht, ob Pegasus hier die Wahl hatte. Es liest sich in dieser Hinsicht wie der typische Text von Amerikanern, die einfach nicht verstehen, dass es den Rest der Welt gibt.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Was taugt mein altes Regelwerk?
« Antwort #5 am: 8.04.2016 | 16:28 »
Das entspricht ja auch dem Weg, wie die beiden Bände entstanden sind: Pegasus durfte mW explizit nur überstzen, aber nicht hinzufügen. Weitergehende Bände von Pegasus sind inzwischen ja auch erschienen und zeigen, dass das nur die beiden Bände betrifft.

Außerdem war das 'Go', ab dem Pegasus den Band abschließen und zum Druck geben durfte, ja erst gegeben, als Chaosium neue Eigentümer hatte, und Pegasus hatte nicht gerade viel Zeit, noch große Anpassungen zu machen, wenn man es rechtzeitig zur SPIEL fertig haben wollte.

Die Verfolgungsjagdregeln sind IMHO besser als in den alten Versionen - in den alten Ausgaben benötigte man eine wesentlich größere Dosis Handwavium um eine Verfolgungsjagd einigermaßen glaubhaft über die Bühne zu bringen. Und man sollte sich auch von der Länge des Abschnittes nicht verwirren lassen: Es ist eine ganze Menge Text auf Beispiele verwendet worden.

Auch wenn ich als Supporter sicher nicht unparteiisch bin: Mir gefällt die 7. Edition gut, und der Schritt von 3 zu 7 ist mir sehr leicht gefallen - ich vermisse die alte Edition nicht.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Was taugt mein altes Regelwerk?
« Antwort #6 am: 14.04.2016 | 15:44 »
Ich stimme Roach zu. Cthulhu 7 ist ganz einfach ein deutlicher Schritt nach vorne ohne irgendwelche Nachteile. Das habe ich letztes Jahr in diesem Thread mal dargestellt. Mittlerweile habe ich ca. 15 Sessions mit Cthulhu 7 geleitet und der Eindruck bestätigt sich.

Gerade die kleinen/eingängigen Veränderungen/Begradigungen des Systems machen Spaß:

+ Bonus/Maluswürfel statt Bonus auf den Prozentwurf
+ Würfe können forciert werden, dadurch Fail-forward
+ Erfolgsstufen
+ Prozentsystem ist nun auch bei den Attributen berücksichtigt
+ geradlinigere Charaktererschaffung (vorher wurden bestimmte Berufe bevorzugt)

Kampfsituationen gab es bisher nur wenige, daher erlaube ich mir dazu kein qualifiziertes Feedback. Verfolgungsjagden gab es noch keine bei uns.

Was ich wirklich im Regelwerk vermisse, ist der zusätzliche Input aus deutscher Feder, der bei den vorherigen Grundregeln (2006 & 2011 jedenfalls) mit drin war. Ganz besonders schade finde ich, dass die extrem guten Einsteigerszenarien Schwarzwaldhof, Am Rande der Finsternis, Gaukler von Jusa, Entsetzlich einsames Haus im Wald nicht mehr mit drin sind jetzt.