Autor Thema: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?  (Gelesen 2680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Hiho!

Ich würd gern für meinen Sohn und seine Kumpel (8-9 Jahre) ein bißchen D&D leiten. Im Vergleich finde ich D&D5 noch am regelärmsten, von den mir zur Verfügung stehenden Systemen (AD&D 2nd, D&D 3.5, D&D 4).
Ich für meinen Teil finde den Charakterbogen allerdings immer noch etwas überfrachtet. Wenn ich minimalistisches D&D 5 spielen wollen würde, ohne Feats, eventuell sogar ohne Skills (vorerst), was müsste eurer Meinung nach dann unbedingt auf den Bogen drauf und was kann runter? Wie wenig kann man auf den Charakterbogen packen und es immer noch spielbar halten?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #1 am: 2.01.2016 | 21:38 »
Ersetz' die Skills durch Background und Klasse. Also z.B. statt Religion, Insight (vom Cleric) und Deception, Stealth (vom Criminal) einfach "Verbrecher" und "Priester" und alles was an Sachen da irgendwie reinspielt kriegt den Proficiency-Bonus.
Dann brauchst du auch nur 2-3 freie Zeilen fuer die Skills statt der Skill-Liste

Save-Proficiencies kannst du gleich an die Attribute packen (z.B. Eingekreist hat man Proficiency in dem Save), ansonsten braucht es nur noch das bischen Platz fuer die Kampfwerte (AC, HP (am Besten mit Platz zum auskreuzen - evtl. auf eigenem Zettel/Rueckseite?), Waffenwerte)

Wie viel Platz die sonstigen Faehigkeiten brauchen haengt auch schwer von Klasse und Stufe ab.

Wenn ihr unter Stufe 3 startet aber die Charaktere trotzdem "was reissen" koennen sollen (hat jetzt aber nix mehr mit dem Thema "Mini-Charakterbogen" zu tun) wuerde ich auf Stufe 1 statt dem Con-Bonus einmalig den Con-Wert fuer die Anfangs-HP nehmen. Ab Stufe 2 ist es dann nur noch der Con-Bonus (wie in den Regeln)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #2 am: 3.01.2016 | 11:34 »
Die Ability Modifiers. Modifiers nicht Scores.

Die Armor Class.
Die HP.

Die Klassenfähigkeiten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #3 am: 3.01.2016 | 13:51 »
Die Ability Modifiers. Modifiers nicht Scores.
Stimmt, guter Einwand. Die Scores selbst interessiert kaum noch jemand nach der Charaktererschaffung (vielleicht mal beim Aufstieg wenn doch mal ein Attribut gesteigert wird, aber auch dafuer braucht es keinen Wert - Kreuz wenn man beim "ungeraden" Wert ist unf wenn man einen schon gekreuzten Wert steigert wird das Kreuz gestrichen und der Modifikator erhoeht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #4 am: 3.01.2016 | 13:54 »
Hmmm ... es formt sich langsam ein Bild. :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #5 am: 3.01.2016 | 15:28 »
Falls man mit Bodenplänen und Figuren spielen möchte, könnte man auch die D&D Board Game Rules aus Castle Ravenloft & Co. nehmen.
Siehe auch: Castle Ravenloft: Not a Board Game - A Children's Starter Pack to D&D Role Playing
Außerdem gibt es, über die eigentlichen Spiele hinaus, noch so einiges an gut gemachten inoffiziellen Erweiterungen, z. B. hier.
« Letzte Änderung: 3.01.2016 | 15:39 von Vendes »

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #6 am: 10.01.2016 | 18:13 »
Die Ability Modifiers. Modifiers nicht Scores.
Die Armor Class.
Die HP.
Die Klassenfähigkeiten.
:d
Bei den Klassenfähigkeiten würde ich abspecken und eventuell mit Selbstgebastelten PowerCards arbeiten.
Das man eine Karte rumdreht (nicht tappen) nach Benutzung ist einen 9 Jährigen klar und dass man die danach nicht nutzen kann verständlich. Der Magic Set Editor ist dafür gut geeignet PowerCards zu machen. PM mich für eine englishe Versin der Karten ( so als Beispiel)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #7 am: 10.01.2016 | 18:41 »
Die Frage ist natürlich, welche Klassen man da nimmt. Sind sicherlich nicht alle gleichermaßen geeignet. Warrior, Thief, Berserker, Dragon Sorcerer, würd ich sagen.

Persönlich hielte ich es auch für deutlich zielführender gleich ein passendes Spiel zu nehmen. Old School Hack zum Beispiel. Carthinius hat zumindest den Text übersetzt.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #8 am: 16.01.2016 | 18:25 »
Sashael
Hast du schon einen Entwurf? Wäre cool, wenn du den sharen würdest.
Ich spiele auch mit Noobs und da ist so ein reduzierter natürlich supercool.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #9 am: 16.01.2016 | 18:53 »
Ich habe mir ein Konzept gemacht. Mit Bleistift auf einem Schmierzettel. Ich warte noch auf die Gelegenheit, den mal digital umzusetzen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #10 am: 1.02.2016 | 21:51 »
So, hier die allererste Arbeitsversion in elektronischer Form.

Ich habe hier erst einmal auf jede Schrift verzichtet, um Einstiegshürden von Kindern mit LRS zu umgehen (habe da einen Fall im näheren Umfeld).
Die Symbole für die Attribute sind hoffentlich halbwegs erkenntlich. Ins Mittelfeld kommt der Bonus. Wenn man keine Proficiency im entsprechenden Attribut hat, wird das Rettungskreuz durchgestrichen.
AC direkt in den Schild, Initiative auf die Sanduhr.
Angriffsmodi selbsterklärend, Mittelfeld Angriffsbonus, rechtes Feld Schaden.
Darunter das Feld für die Klasse. Ich würde zunächst bei den ganz klassischen Vier bleiben, Krieger-Dieb-Magier-Priester. Alles, was mit der Klasse zusammenhängt, bekommt beim Würfeln den Proficiencybonus.
Darunter HP-Felder zum Abstreichen. Alle "unbenötigten" durchstreichen.
Dann Besitz.

Zauber müssten dann  auf einen Extrazettel. Felder für die Spezialfertigkeiten für die Klassen müssten noch drauf. Aber für Version 1.0 soll das für heute genug sein. Das Design muss auch noch etwas hübscher werden. ;)

Weitere Anmerkungen?

[gelöscht durch Administrator]
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #11 am: 1.02.2016 | 22:02 »
Ich würde die Rettungswürfe anders markieren. Oben in den Tabellenkopf das Zeichen und dann Ankreuzen, wo es zutrifft.

Bei den Angriffen sind die drei Felder für die Summanden? Dann würde ich auch überlegen, wie man das markieren kann.  Also die Attribussymbole drüber und ein Symbol für Proficiency Bonus erfinden.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #12 am: 1.02.2016 | 22:09 »
Ich würde die Rettungswürfe anders markieren. Oben in den Tabellenkopf das Zeichen und dann Ankreuzen, wo es zutrifft.
Jup, klingt besser. Setz ich um.

Bei den Angriffen sind die drei Felder für die Summanden? Dann würde ich auch überlegen, wie man das markieren kann.  Also die Attribussymbole drüber und ein Symbol für Proficiency Bonus erfinden.
Erstes Feld Symbol für Nah- oder Fernkampf, zweites Feld Angriffsbonus, drittes Feld Schadenswürfel. Ich würde die Berechnung erstmal aussen vor lassen und den Kids einfach den fertigen Wert geben. Und halt die Ausrüstung entsprechend steuern.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #13 am: 2.02.2016 | 09:54 »
Cool
Ich habe ihn mir komplett anders vorgestellt und für meine Zwecke ist der ungeeignet, aber für Deinen Zweck Super geeignet. (mit der änderung von 1/3)

 :d
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #14 am: 7.02.2016 | 17:30 »
So, erste Überarbeitung.

Das Feld für den Savebonus überarbeitet. Das Feld für die Klassenskills umgearbeitet. Statt den beschreibbaren Zeilen sind einfach die 4 Klassen als Silouhette dargestellt, daneben jeweils ein Feld, in das der Proficiency Bonus eingetragen werden kann, den es für Aktionen gibt, die mit der Klasse zusammenhängen.

Das Rucksackfeld halbiert und ein Feld für spezielle Klassenfeats eingefügt.

Eine Spellliste muss ich mal auch erstellen.


[gelöscht durch Administrator]
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #15 am: 8.02.2016 | 09:04 »
Haben die Klassen bei dir unterschiedliche Proficiency-Boni?

Normalerweise hat man ja EINEN Proficiency Bonus (abhaengig von der Stufe).

So wie das aussieht wuerde ich das Feld dann als "Klassenstufen in dieser Klasse" interpretieren wenn mir niemand was anderes sagt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #16 am: 8.02.2016 | 09:25 »
Theoretisch würde ein Haken im entsprechenden Feld ja reichen. Dann müsste man den numerischen Wert des Proficiencybonus irgendwo anders hinschreiben.

So hätte man den Wert und es wäre ersichtlich, dass dieser Bonus nur für Aktionen gilt, die passend zur Klasse sind.

Edit :
Der Bonus gilt hier ja als Ersatz für eine Skillliste, die man sich somit sparen kann.
« Letzte Änderung: 8.02.2016 | 09:28 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Minimalistischer Charakterbogen - Was muss drauf?
« Antwort #17 am: 8.02.2016 | 09:25 »
Schönere Icons: Game Icons

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?