Autor Thema: Wiki-Software für Informationsverwaltung einer P&P Kampagne  (Gelesen 1223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Liebe Alle,

ich suche momentan als Spieler nach einer guten Möglichkeit all die Informationen, die der Spielleiter uns zuwirft einigermaßen effizient und ordentlich zu erfassen. One Note ist für mich dabei gescheitert, da es sich zwar dazu eignet, Informationen sehr schnell zu erfassen und intuitiv abzulegen. Allerdings ordentlich ist es dann immer noch nicht. Ich möchte z.B. auch Beziehungen darstellen können.
Auch als Spielleiter stelle ich mir vor, dass man damit auch mehr Ordnung in seine Daten bringen kann und z.B. über Tagging dann Beziehungen zwischen Charakteren, aber auch Orten und Charakteren oder gar abstrakteren Konzepten wie Motiven, Subplots etc. darstellen kann.

Meine Vorstellung an die Anforderungen:
  • Open Source (wenn wirklich alle anderen Anforderungen optimal erfüllt sind, wäre ich bereit einen Betrag um die 50 EUR in eine Serverlizenz zu investieren.   Es sollten dann aber unbegrenzte Nutzer möglich sein)
  • optimierte Darstellung für mobile Endgeräte
  • Apache Server Unterstützung
  • Medienverwaltung (hochladbare Bilddateien)
  • Tagging
  • erweiterte Suchfunktion (nicht nur Volltextsuche)
  • Benutzer/Rechteverwaltung (optimalerweise auch für Bereiche auf einer Seite, sodass der SL gewisse Infos freigeben kann, andere nur für ihn sichtbar sind)

Kennt jemand sowas und hat Erfahrungen damit?
Was nutzt ihr um eure Spieler und Spielleiterinfos zu verwalten?

Was ich bis jetzt entdeckt habe:
Dokuwiki
Anscheinend kein Tagging. Rechteverwaltung etwas zu simpel (nur seitenweise und kann dann alles).

tikiwiki
Anscheinend ein ganzes cms, ziemlich kompliziert, aber evtl. das was ich suche?

Grußgrunz

TO

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Für Dokuwiki gibt es ein Tags-Plugin und die Rechteverwaltung ist sogar relativ feingranular (atomarer als eine Seite geht nicht, aber dort kannst Du schon recht gut festlegen was jemand darf und was nicht. Und das ganze kannst Du auch für Bereiche machen, nicht nur für einzelne Seiten, und natürlich auch für beliebige Benutzergruppen).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
atomarer als eine Seite geht nicht, aber dort kannst Du schon recht gut festlegen was jemand darf und was nicht. Und das ganze kannst Du auch für Bereiche machen, nicht nur für einzelne Seiten, und natürlich auch für beliebige Benutzergruppen).

Aha, heißt das, man könne z.B. für einen Charakter einen Bereich und z.B. zwei Seiten anlegen, von denen eine dann für die Gruppe Spieler und die andere nur für den Spielleiter sichtbar ist?

Grußgrunz

TO
« Letzte Änderung: 6.01.2016 | 12:38 von ThinkingOrc »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Jupp, mache ich selber damit genau so. ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Aha, cool. dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen.

Man wie war nochmal mein Serverpasswort?

Grußgrunz

TO