Autor Thema: 4 Handlungsweisen beim Rollenspiel: BDSM  (Gelesen 7562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4 Handlungsweisen beim Rollenspiel: BDSM
« Antwort #25 am: 15.01.2016 | 11:01 »
Ich möchte einen kurzen Satz von Handlungen, die man beim Rollenspiel anwendet. Die Handlungen sollten alles umfassen, was man beim Rollenspiel tut. Sie sollten je eine Handlungsmaxime haben, an der man sieht, ob die Handlung "gut" ausgeführt wurde.

Und bitte, ich bin völlig einverstanden damit, wenn hier Alternativen vorgeschlagen werden. Das kann ja nur helfen.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: 4 Handlungsweisen beim Rollenspiel: BDSM
« Antwort #26 am: 15.01.2016 | 13:20 »
Wie schon weiter oben erwähnt wurde, gibt es ja extrem viele Handlungen,  wenn du es so offen hälst. Zeichnen von Karten und Charakterskizzen. Verfassen von Texten für Handouts, Charakterbeschreibungen, Kampagnentagebücher. Streng genommen futtern auch nicht wenige Leute Chips beim Rollenspiel, was bei mangelnder Qualität der Handlung (Leise verdammt!)  durchaus auch Auswirkungen haben kann.

Von daher mein Vorschlag nach dem unmittelbaren Ziel der Handlung zu unterschieden (Mitspieler als Rezipient der Handlung, Mitspieler als Teilnehmer der Handlung, Regelwerte als Ziel der Handlung). Und da stellen dann viele Handlungen im Detail dann das Medium der Handlung dar (z.B. Schauspielern als Medium für die ersten beiden, Kartenzeichnen für alle drei, wobei z.B. bei Hexploration damit gleichzeitig eine Beschreibung als auch Managen geschieht).
« Letzte Änderung: 15.01.2016 | 13:27 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 4 Handlungsweisen beim Rollenspiel: BDSM
« Antwort #27 am: 15.01.2016 | 13:37 »
Gut. Wir müssen also erstmal spezifizieren, was "beim Rollenspiel" bedeutet. Wahrscheinlich sollte man noch besser sagen: "Für das Rollenspiel". Ich nehme an, es müsste irgendwie die Fiktion ändern können. Also Elemente hinzufügen, manipulieren oder entfernen. Lautes Chips essen ist potentiell geeignet den Genuss des Rollenspiels zu stören, wird aber nicht für das Rollenspiel angewendet.

Zeichnen wurde schon mal aufgeworfen. Wir können natürlich auch zeichnend diskutieren, indem wir gemeinsam an einer Karte malen. Bei Conquer the Horizon wird zu Beginn schriftlich diskutiert. Insofern halte ich das Medium erstmal nicht für wichtig. Es ist allerdings richtig, dass das Zeigen eines Bildes eine äquivalente Funktion wie Beschreiben haben kann. Insofern könnte man da zu Präsentieren übergehen.