Umfrage

Welche Elfen(-völker?) bevorzugt ihr?

klassische Hochelfen
9 (12.3%)
klassische Waldelfen
10 (13.7%)
klassische Dunkelelfen
6 (8.2%)
Halbelfen
8 (11%)
Feenhafte Elfen
6 (8.2%)
besondere Elfen
8 (11%)
eigenentwickelte Elfen
6 (8.2%)
Elfen sind schwul (ich weiß jetzt schon das ich diese Option nicht anbieten sollte)
20 (27.4%)

Stimmen insgesamt: 39

Autor Thema: Elfen  (Gelesen 11149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Elfen
« Antwort #50 am: 28.02.2004 | 01:44 »
Ich hab Waldelfen genommen, die sind weder Schwul noch stehen sie auf Astlöcher!

Ich weiß auch nicht wieso ich die irgendwie mag, aber mein erster Char war einer und ich find sie irgendwie faszinierend....

Ach ja: Dunkelelfen find ich auch gut.

So und jetzt geh ich mir nen bequemen Baum suchen um mich zwischen auf sein Geäst zu legen... *SCNR*
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Gast

  • Gast
Re: Elfen
« Antwort #51 am: 29.02.2004 | 11:06 »
Aus irgendeinem Grund, den ich mir selber nicht so recht erklären kann, kann ich Elfen als Charaktere nicht ausstehen, ich würde auch niemals einen spielen. Daher hab ich mich mal für Elfen sind schwul entschieden.


Gast

  • Gast
Re: Elfen
« Antwort #52 am: 29.02.2004 | 11:24 »
Wie schade das alle Männerwelt vergisst das es auch weibliche Elfen gibt...

Nicht alle ...

Zitat
Human: "Elf, you are gay!"
Elf: "No, I'm not."
Human: "Yes you are, you like flowers and clothes, you move your hand in this strange way, you perfume yourself, you walk and talk like a girl!"
Elf: "I AM A GIRL!"
Human: "Oh..."

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Elfen
« Antwort #53 am: 29.02.2004 | 11:35 »
Okay :)
sie sind wirklich nicht alle schwul, die Elfen
Wobei ich zugeben muss, das alle meine Elfenchars auf Männer stehen (sie sind alle weiblich)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Elfen
« Antwort #54 am: 25.03.2004 | 07:35 »
Feenhafte Elfen...

Und Waldelfen habe ich gefressen - diese Öko-Terroristen, bei Dunkelelfen weiß man wenigstens womit man zu rechnen hat aber die Woodi's spicken einem während des Waldspazierganges einfach so mit Pfeilen.

Achso: Nur die männlichen Elfen sind schwul - die Mädels sind okay ;D
"Nimmermehr"

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Elfen
« Antwort #55 am: 25.03.2004 | 08:21 »
Zumindest sollte eigentlich klar sein wo und wann das Vorurteil mit der Homosexualität entstanden ist: Das entspringt natürlich einer gewissen Abneigung der Heten gegen die Homos... Die Gründe für die Abneigung gegen die Elfen wurden ja schon aufgelistet und das Homo-Argument soll das am Ende nur bekräftigen...
Das führt uns zu einer Toleranzfrage und der Erkenntnis, daß alle 'Elfen sind schwul' - Ankreuzer intolerante Kleingeister sind... ;)
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Elfen
« Antwort #56 am: 25.03.2004 | 11:46 »
Ich hab mal "besondere Elfen" angeklickt; mir gefielen nämlich die Grauelfen nach AD&D - Elfen - Handbuch.  :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Elfen
« Antwort #57 am: 25.03.2004 | 11:50 »
Uftz. Glück gehabt. ich dachte schon jetzt artet das in ein kindisches: "Mein Char ist besser als deiner" aus.
Bitte nicht  ;)

Ich find's eigentlich schon kindisch genug, dass in diesem Thread schwul mit doof gleichgesetzt wird. :q

Schliesslich könnte ja auch mal ein Schwuler den Thread lesen ...  :-\
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Elfen
« Antwort #58 am: 25.03.2004 | 11:52 »
Wobei ich zugeben muss, das alle meine Elfenchars auf Männer stehen (sie sind alle weiblich)

Oh nein, es stimmt also doch  ;D

Weiblichen Elfen scheint man durchaus toleranter gegenüber zu stehen.
Ob da Neid im Spiel ist?
Back

Cycronos

  • Gast
Re: Elfen
« Antwort #59 am: 25.03.2004 | 11:56 »
wohl weniger. Esleigt IMHO eher an dem "weiblichen" soll heißen sehr filigranen Element, dass die Elfen auszeichnet.
Bei einer Frau wirkt das angebracht, es hebt sie höher in die männliche Idealvorstellung hinein.
Bei einem Mann scheint dieses Element dagegen irgendwie störend zu wirken, ahrscheinlich weil es dem klassischen "harten Kerl" widerspricht. Ebenso wird dieses element wahrscheinlich sehr schnell mit der doch sehr warmen und keinesfalls negativen Ausstrahlung gleichgesetzt, die ich bei Schwulen sehr oft beobachte.
Dahr wohl die Assoziation: Elfen=Schwul.
Schade eigentlich, denn Elfen sind soviel mehr, als nur schlank und filigran.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Elfen
« Antwort #60 am: 25.03.2004 | 12:00 »
Also hör mal. Du kannst den Frauen und dem femininen jetzt nicht einfach alle Schönheit beimessen.
Allerdings hast du schon recht! Elfen sind so viel mehr als schlank und filigran...  ;D (Auf welches ihrer Körperteile bezieht sich das denn? 2x ;D)

-----------
Ein weiterer unqualifizierter Kommentar aus dem Hause Sohn des Äthers.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Elfen
« Antwort #61 am: 25.03.2004 | 12:01 »
Allerdings sind Spielergesichter immer sehr faszinierend anzugucken wenn man ihnen einen fetten Elf vorsetzt ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: Elfen
« Antwort #62 am: 25.03.2004 | 21:29 »
Mal Brainstormen...
Elfen sind keine Menschen. Das soll heissen: Dinge, die für einen Menschen normal sind, sind es nicht für einen Elfen. Ganz besonders kulturelle Bräuche wie Ehen oder Mitgift, aber auch bestimmte Zeremonien und Feiertage wirken auf einen Elfen oft befremdlich. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Bräuche und Geflogenheiten, die für einen Menschen geradezu verstörend sind.
Das Moralische Wertesystem kann weit auseinander gehen, besonders in Fragen von Gewalt, Eigentum und Sexualethik.
Gut, das sollte eigentlich für Alle Nicht-Menschen gelten, aber ich wollte es noch mal explizit erwähnen. Auf Grund ihrer hohen Lebenserwartung haben Elfen oft einen wenig leidenschaftlich wirkenden Habitus; sie haben vieles schon einmal gesehen oder erlebt, und es gibt wenig neues mehr für sie zu entdecken. Auf der anderen Seite sind viele Elfen auch recht hedonistisch oder streben nach einer Perfektion in einer bestimmten Tätigkeit. Ungeduld ist eine sehr unelfische Eigenschaft, da Elfen oft viel Zeit haben.

Elfen sind magischer. Für mich sind Elfen vor allem magische Wesen- auch wenn ich jetzt nicht von den kleinen Flügelviechern ausgehe sondern eher von den Sidhe (sprich: "Schie")- Sie existieren durch Magie und die Magie ist in ihnen. Ein Elf ist im direkten Vergleich ein fähigerer Magieanwender als ein Mensch mit dem gleichen Bildungsgrad, da er die Magie besser "versteht".

Der Körper des Elfen ist nicht der des Menschen. Elfen sind, obwohl sie meist schlanker und zierlicher gebaut sind als Menschen erstaunlich zäh und kräftig- sie leiden weniger unter extremen Temperaturen (vor allem Kälte) und Müdigkeit. Elfen sind zudem meist sehr geschickt und schnell. Dazu kommt, dass Elfen zu meist auch viel feinere Sinne haben als Menschen, vor allem was das Gehör und die Augen angeht.
Elfen haben meistens einen eher androgynen Körperbau. Die Beschreibung der Elfen, die mir bisher am besten gefallen hat, stammt aus Changeling (wiederrum bezogen auf die Sidhe): Die Sidhe sind hochgewachsen, aber schlank gebaut. Sie haben feminin wirkende Hände und Gesichtszüge. Auffällig sind vor allem die Ohren, die größer und spitzer sind als bei einem Menschen und die Augen. Die Augen eines Sidhe sind Mandelförmig und leicht schrägstehend. Die Farbe ihrer Iris ist oft sehr intensiv- Elfenaugen haben oft etwas hypnotisches. Hinzu kommt, dass eigentlich alle Elfen sehr attraktiv auf den Betrachter wirken- grazile Bewegungen, ebenmäßiger Körperbau, faszinierende Gesichter. Elfen wirken gerade auf Menschen oft fast hypnotisierend- was die Elfen teilweise rigoros ausnutzen.

Elfische Kultur ist (pseudo-)utopisch. Im großen und ganzen gibt es zwei Kulurrichtungen bei Elfen: Zivilisierte Elfen (zusammengefaßt unter dem Begriff "Hochelfen") und Wilde Elfen (klassischerweise Waldelfen).
Egal, ob die Elfen nun zivilisiert und urbanisiert leben (wobei elfische Städte oft etwas sehr Palastartiges haben) oder sie irgendwo im Wald leben, ihre Gesellschaft ist oft sehr romantisiert und utopisch. Die Hochelfen leben in einer arbeits- und mühsallsfreien Paradieswelt, die aus Schönheit und Müßiggang zusammengesetzt wird. Die Welt ist harmonisch und oft sehr monarchistisch organisiert.
Die Wilden Elfen leben im Einklang mit der Natur und verkörpern Rousseaus Edlen Wilden, frei von der Korruption der Zivilisation, frei, glüclich, eins mit dem Land.
In Beschreibungen, die etwas an Blattgold sparen kommt schnell die Frage auf, warum die Elfen so utopisch leben. Die Antwort lautet häufig: Auf Kosten anderer. Gerade die Hochelfen erkaufen sich ihren Müßiggang oft durch Sklavenarbeit. Während die eigentlichen Elfen eine schmale Aristokratie bilden, die die absolute Herrschaft inne hat, gibt es eine Infrastruktur aus Dienern, Sklaven und Söldlingen, die die Elfen versorgen. Hierdrin könnte auch die alte Feindschaft zwischen Zwergen und Elfen begründet liegen- die handwerklich geschickten Zwerge geben ideale Versorgungssklaven für die Paläste der Hochelfen ab, so dass die freien Zwerge die Elfen als Sklaventrieber fürchten und hassen. Es ist bemerkenswert, wie oft diese Diener den Elfen aus "freien Stücken" dienen- bezaubert vom Wesen der Elfen und dem Bestreben, Teil der Utopischen Welt zu werden, dienen sie oft freiwillig- mitunter etwas nachgeholfen durch eine Prise Magie. Diese Elfendiener sind extrem glücklich in ihrem goldenen Käfig, dank der Gehirnwäsche, der sie unterzogen werden oder sich selbst unterziehen. Aus Fairnessgründen sollte man allerdings noch erwähnen, dass Elfendiener oft ein einfacheres und glücklicheres Leben haben als 80% der einfachen Landbevölkerung.       
Bei den Wilden Elfen kommt oft eine starke Romantisierung hinzu: Eigentlich ist ihr Leben gar nicht so leicht und frei, wie mensch sich das oft erträumt. Viele Wildelfen sind sehr tierhaft und stark von ihrer Umwelt abhängig. Hinzu kommt, dass sie als reine Wildbeuter meist halbnomadisch und in recht kleinen Familiengruppen zusammenleben müssen (denn ansonsten reicht die Nahrung nicht...), die häufig ähnlich organisiert sind wie Wolfsrudel, und sie so gegenüber äusseren Bedrohungen eher wehrlos darstehen, beziehungsweise ihnen nur die Option des Zurückziehens bleibt, so dass die wilden Elfen schnell in unwirtliche Randgebiete wie Urwälder oder Tundren abgedrängt werden.

Elfen sind überlegen. Elfen sind "besser" als Menschen. Sie sind körperlich oft überlegen und wenn überhaupt, so altern sie nur sehr langsam, weshalb Elfen auch mehr Gelegenhit haben, zu lernen und Wissen anzuhäufen. Hinzu kommt das enorme Magische Wissen der Elfen, bei Hochelfen meist noch überlegene Handwerkliche Arbeit (besonders in kunsthandwerklichen Bereichen). Im direkten Vergleich schneiden Menschen neben Elfen immer ziemlich schlecht ab. Die Elfen wissen dies zu meist und wirken deshalb oft sehr herablassend gegenüber Menschen und anderen "niederen Rassen". Besonders Hochelfen neigen dazu, regelrechte Rassissten zu sein.

Im direkten Konflikt unterliegen die Elfen jedoch. Trotz all ihrer individuellen Überlegenheit, im größeren Rahmen verdrängen die "niederen" Völker die Elfen. Bei den Wilden Elfen liegt dies oft da dran, dass die kleinen Elfen-Sippen größeren Gegnergruppen nicht gewachsen sind, bei den Hochelfen komt es oft zu einem "Abnutzungskrieg" zwischen Elfen und anderen Rassen, den diese durch zahlenmässige Überlegenheit gewinnen.
Häufig wird erwähnt, das Elfen- wie alle Feenwesen- Eisen (bekanntermaßen das unmagischste und profanste der Metalle) fürchten und Eisen (oft in der Variante "kaltgeschmiedetes Eisen") ihre Magie bricht und Elfen verbrennt. Eine Armee, die über Waffen aus kaltem Eisen verfügen könnte unter den Elfen einen wahren Genozid anrichten.

Eine kleine Anmerkungen zu Halbelfen: Da Elfen und Menschen unterschiedliche Spezies sind, können sie eigentlich keinen fruchtbaren Nachwuchs zeugen. Halbelfen sind demnach- wie Maultiere- unfruchtbar.
   
Elfen im Rollenspiel: Oft weren Elfen in Rollenspielen sehr abgeschwächt und abgeschliffen, um das Spielgleichgewicht nicht zu gefährden. Dies ist oft sehr schade, da auf diese Weise eine Menge Reiz an den Elfen verloren geht. Schöner ist es, die Elfen als wahrhaft mächtig und überlegen zu belassen (bei Systemen wie etwa GURPS, die mit verteilbaren Punkten arbeiten, ist das kein größeres Problem) oder sie als reine, fremdartige NSC zu belassen, was ihnen schnell einen sehr exotischen Touch verleiht. Worauf man auf jeden Fall verzichten sollte ist die Tokliensche Idealisierung und eine moralische Übehöhung der Elfen- Elfen sollten nicht als feststehend gut interpretiert und dargestellt werden, genausowenig wie z.B. Orks als rein böse darstehen sollten. Man sollte jeder Spezies eine ambivalente, facettenreiche und in sich schlüssige Rolle gönnen. (Hier versagen viele Fantasysysteme klassischerweise...)
In Rollenspieltechnischer Hinsicht finde ich die Umsetzung von Elfen bei Changeling (hier unter dem gaelischen Namen Shidhe, den ich eigentlich lieber verwende als Elf, da er nicht die Asoziation von Mensch-Libellen-Hybriden in mir weckt) oder bei Earthdawn  am gelungensten.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Elfen
« Antwort #63 am: 25.03.2004 | 23:33 »
Sehr schöner Text.  :d
So sollten Elfen sein.

Preacher

  • Gast
Re: Elfen
« Antwort #64 am: 26.03.2004 | 00:06 »
Geällt mir auch gut. Vieles erinnert ein wenig an "Lords And Ladies" von Pratchett:
Zitat
Elfen sind wundervoll. Sie bewirken Wunder.
Elfen sind erstaunlich. Sie geben Grund zum Staunen.
Elfen sind phantastisch. Sie schaffen Phantasien.
Elfen sind glamourös. Sie projizieren Glamour.
Elfen sind bezaubernd. Sie weben ein Netz aus Zauber.
Elfen sind toll. Sie bringen einen um den Verstand.

Die Bedeutung von Worten windet sich wie eine Schlange hin und her. Wenn man nach Schlangen Aussschau hält, so findet man sie hinter Worten, deren Aussage sich geändert hat.
Niemand hat jemals gesagt, daß Elfen nett sind.
Sie sind gemein!

Das Letztere muß vielleicht nicht unbedingt sein, aber der Rest passt schon. Und deswegen stehe ich Elfen als SC's (oder als NSC's in den Händen eines unerfahrenen SL) SEHR skeptisch gegenüber.

Gast

  • Gast
Re: Elfen
« Antwort #65 am: 26.03.2004 | 00:26 »
Tja, eins muss man den Elfen schon lassen: sie ziehen eine ganze Menge Aufmerksamkeut auf sich, ob ihrer ungewöhlichen Talente und Verhaltensmuster. Kein Volk polarisiert so sehr, und irgendwie muss jedes Spiel, wo sie auch nur entfernt vorzustellen sind (und manchmal auch nicht *seufz*), seine eigene Variante zum Besten geben.
Bei einigen Spielen (z.B. Warhammer) hat man die Elfen einfach so krass wie sie sind auch wertetechnisch übernommen, was zu einer erstaunlichen Anzahl von Elfen SCs in dieser doch sehr harten Welt führt. Das macht sie auch nicht gerade mystischer, von einer Förderung des Rollenspiels mal ganz zu schweigen.
In anderen Systemen (den meisten) sind sie an die Spielbalance angepasst, und tun sich überhaupt nicht mehr besonders hervor. Auch keine Lösung. Die einzigen Alternativen scheinen mir da wirklich die Regelung, als SC nur junge Elfen zuzulassen, und diese obendrein nur an erfahrene Spieler zu geben, oder den Elfen ganz aus dem Repartoire für Spieler zu streichen, und an die oben erwähnten Ideale anzugleichen.
Wie immer, eine Frage des persönlichen Gusto, auf die sich nur schwerlich eine verbindliche Antwort geben lässt.

Shaliya

  • Gast
Re: Elfen
« Antwort #66 am: 26.03.2004 | 13:21 »
Also ich mag die Dunkelelfen und zwar in ihrer Reinform: HInterhältig, egozentrisch, intrigant, matriarchalisch und zielstrebig.

Leider kann man so was nicht oft spielen, wenn man nicht selbst draufgehen oder die Gruppe durch die Hölle schicken will. aber wenn man sie spielt/spielen darf, dann sollte man sie acuhnicht zähmen!  :d