Autor Thema: Welche alten Bücher für Setting-Infos  (Gelesen 2203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Welche alten Bücher für Setting-Infos
« am: 9.01.2016 | 14:15 »
Moin moin, beim lokalen Rollenspielladen ist mir letztens aufgefallen dass dort diverse deutschsprachige Earthdawn-Bücher im Regal stehen. Verlage (wenn ich mich richtig erinnere): Games-In, Fanpro und Ulisses (bei Ulisses bin ich mir sicher). Unter anderem Spielerhandbuch 2. Edition, bei einigen anderen konte ich von aussen keine Angaben zur Edition entdecken. Ich vermute die erste...

Für eine schöne/gute Beschreibung des Settings, welche Bücher sollte ich mir kaufen (wenn im Laden vorhanden). Die Produktübersicht hier nebenan hilft mir jetzt nicht so ganz und verwirrt mich auch ein wenig, weil ich mir relativ sicher bin dass beim Spielerhandbuch der 2. Edition "Ulisses" draufstand (und nicht Games-In, aber vielleicht auch beide Verlage).

Regeln bräuchte ich nicht unbedingt. Regeltechnisch würde ich das ganze mit Savage Worlds angehen (nicht die kommerzielle Konvertierung, die ja sehr schlecht sein soll, sondern z.B. die Konvertierung "Savage Dawn" von Markus Finster). Aber was ist mit Setting, Abenteuern, ..? Was würde sich da lohnen?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Welche alten Bücher für Setting-Infos
« Antwort #1 am: 10.01.2016 | 02:58 »
2. Edition: Games-In (Kompakt im Grundregelwerk, heißt einfach nur Earthdawn, dass es sich um die 2. Edition handelt, findet man auf der Rückseite)
3. Edition ist auf Deutsch nie erschienen
4. Edition: Ulisses (Unterteilt in Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch, wobei 2teres erst noch erscheint. Die Edition des Spielerhandbuchs findet man tatsächlich erst im Impressum)

Ansonsten zu deiner eigentlichen Frage: Empfehlenswerte Bücher, um die Umgebung und ihre Bevölkerung kennenzulernen:
  • Die Völker Earthdawns 1 und 2
  • Der Weg des Adepten
  • Kreaturen (erscheint allerdings auch nochmal im Spielleiterhandbuch der 4ten Edition)
  • Throal, das Zwergenkönigreich (Nicht die Abenteuersammlung mit ähnlichem Namen)
  • Der Schlangenfluss


Abenteuerideen mit spannendem Material:
  • Legenden I und Legenden II
  • Secret Societies of Barsaive

Interessant, sobald man sich mit diesen Orten/Wesen näher bechäftigen möchte:
  • Das Theranische Imperium
  • Der Blutwald
  • Parlainth
  • Kristallpiraten
  • Cara Fahd
  • Die Drachen von Barsaive
  • Die Dämonen

"Gelungene" Abenteuer:
  • Der Nebel über dem Blutwald
  • Verseucht (bedingt, gibt aber einen genaueren Einblick in die Mentalität kleinerer Dörfer und beinhaltet Material für die Kampagne Earthdawns)
  • Geißel über dem Himmel
  • Vorboten des Krieges (Kampagnenbeginn)
  • Barsaive in War (Kampagne 2te Teil - naaajaaaa)
  • Barsaive in Chaos (Kampagne 3ter Teil - ist nie passiert.. ^^)

Ansonsten empfindest du diese Produktübersicht evtl als hilfreicher (wenn auch nicht vollständig):
http://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=Quellenb%C3%BCcher
Die dort downloadbaren Foliante der Abenteurer kann ich auch nahelegen
« Letzte Änderung: 10.01.2016 | 03:07 von Belenus »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Welche alten Bücher für Setting-Infos
« Antwort #2 am: 10.01.2016 | 11:35 »
Super Auflistung  :d

Bei den Abenteuern wäre ich allerdings vorsichtig, die sind - oft bedingt durch ihr Alter von bummelig 20 Jahren - mit vielen Plotproblemen und starkem RR-Anteil versehen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Welche alten Bücher für Setting-Infos
« Antwort #3 am: 10.01.2016 | 11:55 »

Wenn es in englischer Sprache sein darf, empfehle ich dringend Ardanyans Revenge, welches meiner Meinung nach mit Abstand das dichteste und beste Abenteuer für Spieler ohne Vorerfahrung in dem Setting zum Ende der Plage ist. So eine Einführung in die Spielwelt bietet keines der anderen Abenteuer.
Ebenso empfehle ich zumindest die ersten beiden Earthdawnromane Der magische Ring und Die Stimme der Mutter. Beide sind in deutscher Sprache erhältlich.



Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Welche alten Bücher für Setting-Infos
« Antwort #4 am: 10.01.2016 | 14:13 »
Also schon mal besten Dank für die Listen und Infos...
Sehe ich das richtig: bei den ersten beiden Earthdawnromanen muss ich in der antiquarischen Abteilung suchen? Die Stimme der Mutter gab es eben bei Amazon nur als gebrauchtes Buch. Oder werden die vielleicht gerade/demnächst von irgendeinem Verlag neu aufgelegt?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Welche alten Bücher für Setting-Infos
« Antwort #5 am: 10.01.2016 | 14:26 »
Ne, siehst du richtig, findet man aber häufig noch bei Ebay und glaub auch gar nicht so teuer ^^

Just_Flo

  • Gast
Re: Welche alten Bücher für Setting-Infos
« Antwort #6 am: 10.01.2016 | 16:38 »
Eventuell gibt es die als PDF bei Ulisses.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Welche alten Bücher für Setting-Infos
« Antwort #7 am: 10.01.2016 | 18:41 »
Die Romane gibt es als Epub im Ulisses-Shop und bei Amazon sowie zahlreichen anderen ebook-Stellen.

Ich sehe gerade, dass die Freischaltung im Digitalschuppen nur die ersten drei Romane umfasst, bei Amazon aber bereits alle zehn zu kaufen sind. Da muss ich mich morgen mal drum kümmern ...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur